- Offizieller Beitrag
Test
Test
Unter REAGIEREN gibts die Trophäe für Danke und Daumen runter
Ja genau darum geht es. Ich will mich ja nicht immer nur bedanken, sondern auch ggf. mal mal Beiträgen zustimmen, dafür würde ich den Daumen nehmen. Bei der Benutzung anderer Foren ist mir das schon häufiger aufgefallen, deshalb fragte ich ob man nicht auch einen Daumen hoch hinzufügen könnte.
Leut's ihr überfordert uns gerade ein wenig.
Feedback brauchen wir strukturiert, ich kann nicht X-mal ein Thema durchforsten.
Ja Bilder scheinen die Einbettung zu verlieren, das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Crownjobs.
Das konnte wir nur leider nicht testen, denn im Wartungsmodus laufen die CJ'S nicht.
Woltlab ist nicht gerade hilfreich im Umgang mit Informationen, und massig Zeit im Überfluss gibts heute auch nicht.
Hanjo TLS 1,3 wird unter WS2019 nicht nativ unterstützt. Also Krücke kann man ihn als Client laufen lassen, hilft dann nur nicht.
Keine Hektik, das Forum läuft ja.
In Ruhe Eins nach dem anderen abarbeiten.
Sammeln kann man ja, das was auffällt. Muss ja nicht gleich gemacht werden.
Sammeln auf jeden Fall.
Der erste Beitrag im anderen Thema bietet sich ja an, zumindest hab ich's bisher so gemacht.
Ich kann die aufgelaufenen Sachen gern in Deinen Beitrag rein editieren wenn Du magst, dann hast das zumindest weg und immer ne Liste vor Augen.
Ich hätte auch gedacht, dass es jemand für die Admins sammelt und in einen Beitrag reineditiert, alles andere ist viel zu aufwändig.
Und wie Para sagt, kein Stress, es läuft ja erst einmal, so ganz riesen Bugs findet aktuell wenn ich es richtig sehe ja keiner.
Ich kann die aufgelaufenen Sachen gern in Deinen Beitrag rein editieren wenn Du magst, dann hast das zumindest weg und immer ne Liste vor Augen.
Sehr gerne
Ich bin nur leicht genervt, sorry.
Seit wir wieder offen haben toben sich 1500 BOTS aus....
Der Server wird mit 40 Brutefroce anfragen pro Sekunde für Zugang bombadiert
Und die Corwnjobs nerven mich, weil ich es einfach noch nicht verstehe,
1500
scannen die jetzt durch, weil unsere Seite jetzt komplett neu ist von der Struktur?
über 2000 jetzt
Zum einen weil neu, zum anderen weil verfügbar.
Und dann eben die KI's zum trainieren ihrer Modelle.
Meta und Apple gerade ganz massiv.
Ich teile die Einschätzung und Meinung von Para. Lasst euch nicht stressen und sammelt auch mein Feedback erst mal ein. Ne leere ToDo Liste geht ja gar nicht
Der Relaunch läuft echt super und erfreulicherweise gibt es keine groben Schnitzer. Die alte Lösung musste ja auch reifen und überlegt mal, wie lange ihr daran herumgeschraubt habt.
Insofern nochmals vielen Dank für euer Engagement und die Top-Leistung.
Also long Story short: Sammeln und priorisieren.
P.S. Zum WS2019 sag ich jetzt ma nix.
Könnt ihr wenigstens TLS 1.0 + TLS 1.1 den Hahn abdrehen bzw. über Bord werfen? TLS 1.2 ist ja aktiv und scheint mit dem Microsoft-IIS/10.0 zu laufen. Das wäre dann wenigsten schon einmal ein kleiner Schritt hin zum TLS 1.3
über 2000 jetzt
Dann warte ich noch mit meiner VASS Quälerei , weil das auch noch ein wenig Last erzeugen würde.
P.S. Zum WS2019 sag ich jetzt ma nix.
Wenn du Micha die Shell und dem Umgang mit nem Unix Root Server erklärst, zieh ich direkt den Server um
Könnt ihr wenigstens TLS 1.0 + TLS 1.1 den Hahn abdrehen bzw. über Bord werfen?
Damit würden wir aber alles "alte" Ausperren. Zumal der Sever auch auto. mit 1.2 Antwortet sofern der Clent das versteht.
Last login: Mon Jun 2 15:51:45 on ttys000
D041721@F4XH9TM9DD ~ % curl -v --tlsv1.0
* Could not resolve host: .a3q.de
* Closing connection
curl: (6) Could not resolve host: .a3q.de
D041721@F4XH9TM9DD ~ % curl -v --tlsv1.0 https://a3q.de
* Host a3q.de:443 was resolved.
* IPv6: (none)
* IPv4: 217.160.40.96
* Trying 217.160.40.96:443...
* Connected to a3q.de (217.160.40.96) port 443
* ALPN: curl offers h2,http/1.1
* (304) (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
* CAfile: /etc/ssl/cert.pem
* CApath: none
* (304) (IN), TLS handshake, Server hello (2):
* TLSv1.2 (IN), TLS handshake, Certificate (11):
* TLSv1.2 (IN), TLS handshake, Server key exchange (12):
* TLSv1.2 (IN), TLS handshake, Server finished (14):
* TLSv1.2 (OUT), TLS handshake, Client key exchange (16):
* TLSv1.2 (OUT), TLS change cipher, Change cipher spec (1):
* TLSv1.2 (OUT), TLS handshake, Finished (20):
* TLSv1.2 (IN), TLS change cipher, Change cipher spec (1):
* TLSv1.2 (IN), TLS handshake, Finished (20):
* SSL connection using TLSv1.2 / ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 / [blank] / UNDEF
* ALPN: server accepted h2
* Server certificate:
* subject: CN=a3q.de
* start date: May 28 10:05:25 2025 GMT
* expire date: Aug 26 10:05:24 2025 GMT
* subjectAltName: host "a3q.de" matched cert's "a3q.de"
* issuer: C=US; O=Let's Encrypt; CN=R10
* SSL certificate verify ok.
* using HTTP/2
* [HTTP/2] [1] OPENED stream for https://a3q.de/
* [HTTP/2] [1] [:method: GET]
* [HTTP/2] [1] [:scheme: https]
* [HTTP/2] [1] [:authority: a3q.de]
* [HTTP/2] [1] [:path: /]
* [HTTP/2] [1] [user-agent: curl/8.7.1]
* [HTTP/2] [1] [accept: */*]
> GET / HTTP/2
> Host: a3q.de
> User-Agent: curl/8.7.1
> Accept: */*
>
* Request completely sent off
< HTTP/2 301
< content-type: text/html; charset=UTF-8
< location: https://www.a3quattro.de
< server: Microsoft-IIS/10.0
< date: Mon, 02 Jun 2025 13:53:26 GMT
< content-length: 147
<
<head><title>Document Moved</title></head>
* Connection #0 to host a3q.de left intact
<body><h1>Object Moved</h1>This document may be found <a HREF="https://www.a3quattro.de">here</a></body>%
ein kleiner Schritt hin zum TLS 1.3
Ich fürchte das wird auf der jetztigen Büchse nichts. Native erst ab WS2022 unterstützt.
VASS Quälerei
, weil das auch noch ein wenig Last erzeugen würde.
Von mir aus kannst es versuchen, die Last auf dem Server ist noch unter 50%. Nerven tun die Bruteforce attacken von denen es etwa 50 pro Sekunde gibt.
Da hat M$ einfach zu wenig von Haus aus gegen zu setzten.
PS: BB code für spoiler geht nicht, und Code hier einzufügen ist auch gruselig
Nur so ne Idee und Gedankengang eines Laien...
Auf das Hauptforum laufen bestimmt 5 oder 6 Domains.
Kann es sein, dass die Bots die alle anlaufen und bei a3quattro.de landen wo der Server ist?
Folglich hätten wir theoretisch zum Beispoielfall statt 100 Bots, dann 5-600 bots. Also Anzahl Bots multipliziert mit der Anzahl der Domains.
Daher mein Vorschlag zum Testen, falls der Gedankengang etwas fruchten könnte:
Forum auf A3quattro.de lassen
alle anderen daraufhin verweisende Domains auf die A3-quattro.de (HTML-Wahl-Seite) routen.
Wer eine dieser Domains eintippt landet auf dieser Seite und hat zwei Buttons zur Wahl. Einer zur Ersten HTML A3Q Website, der zweite Button läuft auf a3quattro.de
So funktioniert das leider nicht.
Unsere Umleitung hat im Header (Den sieht der normale User nicht) einen fixen Wert drin stehn. 301 bedeuted, quasi für immer umgezogen.
Damit können Bots umgehen.
Die massive Anzahl erklärt sich rein damit, das jeder mit seinen LLM und LAM ganz vorne mit damit sein will.
Wir haben hier nahezu nur Text, und Text = Wissen = "MACHT"
Mach dir doch mal den Spass und unterhalte dich mit ChatGPT über das A3 Quattro Forum
Du wärst erstaunt.
So sieht das aus:
Ich kenn mich mit dem ganzen KI Kram leider gar nicht aus, ich steh da auf Kriegsfuß, weil ich mehr Gefahren als Nutzen seh, aber das is n anderes Thema .
In MT würden sie sagen: "Das ist OT"
Mach dir doch mal den Spass und unterhalte dich mit ChatGPT über das A3 Quattro Forum
Du wärst erstaunt.
So sieht das aus:
Am Ende kommt raus, dass ich mit der Polo-Uschi von der Total-Tanke in Speyer verheiratet bin
Die Chatbots einfach fragen, wieso es a3q schafft die ganzen Chatbots in den Schatten zu stellen, dann kommt a3q bestimmt auf die Blacklist und die Angriffversuche hören auf.
So, bin mal über meinen Schatten gesprungen
Zitat
Die A3Q Community ist eine engagierte Online-Community, die sich dem Audi A3 3.2 quattro (VR6) widmet. Sie wurde im August 2003 gegründet, um Informationen und Erfahrungen rund um dieses Modell auszutauschen. Die Webseite A3-quattro.de dient als zentrale Plattform für die Community.Wer leitet die A3Q Community?
Die A3Q Community wird von mehreren engagierten Mitgliedern geleitet. Zu den ersten Moderatoren gehörten unter anderem KLASCHI, Testsieger2003, FanbertA3, matbold und DSGFanatiker. Diese Moderatoren sind maßgeblich für die Organisation und Moderation der Community verantwortlich.
Was macht der "Chef" der A3Q Community?
Es gibt keinen einzelnen "Chef" der A3Q Community. Die Leitung erfolgt kollektiv durch die Moderatoren und Administratoren. Ihre Aufgaben umfassen die Pflege der Webseite, die Organisation von Treffen und Veranstaltungen, die Moderation des Forums und die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wie der OETTINGER Performance GmbH.
Was wird in der A3Q Community gemacht?
In der A3Q Community werden folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Austausch von Informationen: Diskussionen über technische Details, Erfahrungen und Tipps rund um den Audi A3 3.2 quattro.
- Organisation von Treffen: Regelmäßige Treffen, Ausfahrten und Events, bei denen sich Mitglieder persönlich austauschen können.
- Fahrsicherheitstrainings: Jährliche Trainings im Sommer und Winter, um die Fahrtechnik zu verbessern.
- Besichtigungen: Gemeinsame Besuche im Audi-Werk in Neckarsulm und bei Partnerunternehmen wie der OETTINGER Performance GmbH.
- Community-Projekte: Entwicklung und Pflege von Informationsseiten, Mängellisten und technischen Anleitungen.
Die A3Q Community ist somit ein aktives Netzwerk von Audi-Enthusiasten, die sich über ihr gemeinsames Interesse am Audi A3 3.2 quattro austauschen und gegenseitig unterstützen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!