Vorwort zum neuen Themenbereich Audi Ersatzteil Beschaffung

  • Mit dem Lesen dieses Beitrag habt Ihr spätestens jetzt festgestellt, dass es im Forum einen neuen Themenbereich gibt.

    Die ersten Modelle vom Audi A3 8P laufen jetzt bald in das 22.ste Jahr. Meiner auch.
    Dies hat zur Folge, dass die Beschaffung von Ersatzteilen immer schwieriger wird. Das betrifft sowohl Original Audi Teile, wie auch Teile von Zulieferfirmen.
    Dem möchte ich soweit es geht entgegenwirken. In den 20 Jahren A3 Forum hab ich ein gutes Netzwerk aufbauen können zu den verschiedenen Audi Abteilungen, Tunern, Zulieferfirmen.
    Das muss man nun so gut es geht versuchen zusammenzuführen.

    Ich bin schon in Gesprächen mit Audi, VW wird folgen, wie auch mit ein, zwei KFZ-Zulieferfirmen.
    Weiterhin versuche ich, da ich grenznah wohne, ein größeres Audi Haus in Frankreich als Partner zu gewinnen. Denn viele Teile sind im Ausland noch erhältlich, in Deutschland hingegen nicht mehr.
    Auch in UK gibt es noch vieles, hier erschwert der Brexit mit Zoll leider den Bestellvorgang.

    Vielleicht kann man im Idealfall Audi Tradition, VW Classic Parts und die R32 Community mit der A3Q Community zusammenführen. In erstem Gespräch kam heraus dass die Leute von den R32 Communitys bekannt sind, auch was den Teilebedarf angeht. Von unseren Audi A3 mit dem VR6 Motor war hingegen nirgends etwas auf dem Schirm. Ganz so wenig sind wir jetzt auch wieder nicht. Und gemeinsam sind mit Sicherheit einige Kleinserienproduktionen für den Fabrikant lohnender, dass er mal wieder was auflegt.

    Hierzu ist es nötig, dass bekannt ist, was zuerst mal am nötigsten gebraucht wird.
    Von daher bitte ich Euch , hier mitzuarbeiten.
    Ich würde gerne benötigte Teile sammeln und in Tabelle auflisten, am besten mit gewünschter Stückzahl, welche ich gleich aufsummiert eintragen kann.
    Hierzu werde ich einen extra Thread machen.

    Ich werde auch den Bereich hier mehr mit Unterforen aufgliedern, aber erst im Herbst mit dem neuen Forum, ansonsten wäre es doppelte Arbeit. Und soviel wird bis Oktober hier nicht anfallen, dass es unübersichtlich wird.

    Ein weiterer Bereich wird sein, Audi Händler und Firmen zu listen, bei denen man mit Rabatten bestellen kann. Einen Audi Händler hab ich da schon gefunden.

    Letztlich aber, wirds an uns Allen hängenbleiben. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen, und man wird um Improvisionen und "Basteleien" früher oder später nicht herum kommen.

    Hier sehe ich großes Potenzial im Bereich 3D Druck.
    Da ich Modellbauer bin, hab ich auch hier ein mittlerweile gutes Netzwerk.
    3D Druck macht schon richtig was her. Vor fast 4 Jahren hatte ich bei der DRF Luftrettung einen Tag lang eine BK117 vermessen und dokumentiert, und mir etliche Teile herstellen lassen , siehe Anhang. Mittlerweile sind noch bessere Oberflächen machbar.
    Und ein Bekannter hat einen 3D Scanner, dort werden aufgelegte Teile gescannt und in Druckdaten umgewandelt.
    Also da geht was. Man kann mittlerweile auch Gummi und TPU drucken. Hatte mir die Polster meiner Sitze der BK117 damit drucken lassen. Lässt sich drücken wie echt. Im Anhang noch ein ganz komplexes Teil. Ein Schleudersitz.

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    Weiteres Beispiel.
    Innenverkleidungen. Selbst PE und PP-Formteile kann man mittlerweile wieder heiss fügen, mittels Klammern Spezialkleber für die Risse und Figen.
    Für zerkratzte Oberflächen gibt es mittlerweile verschiedenste Folien die man heiss auftragen kann und mittels Rolle tiefdrücken kann , damit man die Prägung sieht.

    Wer dann irgendwas kann, könnte das als Dienst für andere anbieten.
    In Summe kann man sich so helfen.

    Packen wirs an :)


    Gebt mal Euer Feedback dazu....

  • Ich hatte die Tage ein sehr langes und angenehmes Telefonat mit einem für die Teilebeschaffung Zuständigem von der Audi Tradition.
    Dort ist man sich der Thematik bewußt.
    Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich fast 30 Seiten PDF Teileliste an die Audi Tradition schickte, mit wesentlichen Teilen die benötigt werden, um auf längere Sicht unsere 3.2 am Leben zu erhalten.
    Diese Liste ist man nun durchgegangen, und hat auch schon einige Posten in Bearbeitung.
    Es wurde mir so erklärt, dass gerade die Teilebeschaffung ein sehr hoher Aufwand ist was das Aussuchen, abschätzen der Anzahl, Kosten etc. angeht. Und da es viele Modelle gibt kann sich das auch mal länger hinziehen, im Einzelfall 1-2 Jahre. Wir hätten aber das Glück dass der 8P ein Produkt mit hoher Verbreitung ist, anders als die älteren Audi aus den 80er und 90er.
    Auch wurde mir mitgeteilt dass der Augenmerk auf relevanten Teilen liegt, also Teile die man zum Betrieb und für den TÜV benötigt. Die hätten Vorrang vor zum Beispiel Verkleidungen.
    Wir sollen immer mal wieder online auf der Audi Tradition Seite unsere Teilenummern prüfen, und gegebenenfalls eine mail schreiben.

    Ich finde das ist schon mal eine gute Nachricht.

  • Nu ja, abgesehn davon, dass eine Option ist, alles abzuverkaufen und nicht aufzufüllen, ist der Rest schon recht schwierig.
    Das sind hunderttausende von Teilen, von denen man erst mal nicht genau weiss wenn sie im Leerstand sind, ob und in welcher Anzahl sie in den Jahren X benötigt werden.
    Dann Preisabschätzungen, Verhandlungen mit dem Hersteller, Lagerkapazitäten, ....alles nicht einfach wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Hat bei mir auch erst eine Weile gebraucht.
    Und soviel Leute arbeiten da jetzt auch nicht in der Gruppe.

    Wichtig ist erstmal dass momentan kein Gedanke daran ist, beim 8P zumindest was auslaufen zu lassen, von den relevanten Teilen.
    Der Rest wurde auch gesagt ist dann die Option die wir auch schon hatten, 3D Druck, Drittanbieter etc.

    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt..., und wann mein Teil wieder verfügbar ist ^^

  • Hat man nicht gerade dafür seinen Fahrzeug Hersteller damit er all diese Fragen im Sinne seiner Kunden löst?

    Alte Fahrzeuge haben einen anderen zusätzlichen Bedarf an Ersatzteilen wie z.B Radlager, ZMS mit Kupplung, Karosserie- und Fahrwerkteile.

  • Schon richtig, man muss aber auch die derzeitige Marktsituation verstehen. Alles kann und wird nicht 1:1 ersetzt werden können, wenn Leerstand ist.
    Dort wird auch priorisiert beim Nachlegen. Und da bleibt dann auch etwas an uns Kunden hängen. Nämlich aktiv zu werden, und zu melden was gerade benötigt wird.
    Wenn ich zum Händler gehe, fragt der ein Teil ab, und sagt im blödesten Fall, dass es das nicht mehr gibt.
    In den meisten Fällen wirds das gewesen sein.
    Macht er dann selbst aktiv eine gezielte Anfrage? Meistens nicht.
    Wenn der Käufer aber aktiv die Audi Tradition und das VW Teilemanagement bzw Classic Parts kontaktiert, kann das schon was bewegen.

    Also liegts auch an uns selbst. Wenn jeder mal aktiv hinschreibt was ihm fehlt ist uns allen geholfen. Nur so sehe icxh auf lange Sicht eine Besserung.

  • Die Hersteller bräuchten doch nur auslaufende Teile der Lieferanten für den Aftermarkt freigeben, dass diese es direkt auf dem Markt verkaufen können. Da machen sich ganz neue Geschäftsfelder auf aber gewünscht ist es nicht, somit versucht man den Umweg zu gehen es selbst zu bevorraten oder heraus zu bekommen welches Teil denn wer in welcher Stückzahl gebrauchen könnte. So wird das nicht funktionieren.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Das ist leider so, ähnlich den Copyright und Patentrechten in anderen Branchen.

    War doch bei den Tunern vor gut nem Jahrzehnt gleichfalls.
    Denen wurde unter Strafandrohung untersagt die Stg zu knacken (insbesondere wenn Insiderwissen dazu benutzt würde)
    Das Geld für die paar PS mehr streicht man lieber selbst ein, statt es dem Tuner zu überlassen.

  • Ich bin nebenbei noch in einer 3D Druck-Gruppe, obwohl ich keinen Drucker oder Programmierkenntnisse besitze, intressiert mich aber vom Thema her.
    Dort hat jetzt ein User für einen über 20 Jahren alten VW mit dem guten 1.8 T Motor einen Halter gedruckt, da VW das Teil nicht mehr bereitstellt.

    So in etwa stell ich mir das in Zukunft mal vor. Problemstellung, Erstellung eines Modells, Einbau, Bereitstellung Daten oder Vermittlung an den Druckerbesitzer

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