1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Vergleichstest - Audi A3 3.2 quattro vs. Mercedes C-Klasse Sportcoupe

    • [8P / 8PA]
  • Paramedic_LU
  • 3. Februar 2025 um 12:39
  • Unerledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.249
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2025 um 12:39
    • #1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.249
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2025 um 13:53
    • #2

    Ich frag mich warum die beim A3 als Vmax 245 km/h angeben, wussten die etwa damals mehr?

    Dateien

    Unbyyyyyyenannt.JPG 56,5 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 4. Februar 2025 um 11:43
    • #3

    Der 4er Golf war meine ich in dem Bereich, ich denke das ist dann eher ein Übernahmefehler oder das Video wurde produziert, bevor alle Details rauskamen.

    Was wir ja wissen ist, dass die ersten 3,2er keine Vmax Begrenzung hatten und anscheinend nicht schneller liefen, somit ist das ja auch ein Indiz, dass sie in dem Bereich liegen, da ja nicht jeder gleichgut performt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.249
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2025 um 16:18
    • #4

    Ich mein in dem Video sagten sie, dass er 1 Jahr läuft, also da sollte die Info durch sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 5. Februar 2025 um 12:55
    • #5

    Ich habe SSP 290 zum 3,2 VR6 BDB vorliegen .
    Da ist von 241 PS bei 6250 die Rede.
    Da wird zu Beginn der Produktion so einiges noch unklar/nicht umgesetzt gewesen sein

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.249
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Februar 2025 um 13:12
    • #6

    Da war wirklich noch einiges unklar. Wie so oft.

    Meiner steht überall, auch in den Bestellpapieren und Vertrag mit 250 PS.
    Eine interne Verbauliste zeichnet meine FIN mit 241 PS aus.

    Da der 3.2 am 4.8.2003 erstmalig im Konfi war und ich bestellte....

    (fertig produziert war er am 28.8.2003, Abholung in NSU am 16.9.2003 )

    ..... geh ich davon aus dass ich ein Golf 4 R32 Aggregat habe, das umetikettiert wurde.
    Nur eines von vielen Mysterien dieses "Prototyp" :rolleyes:
    Aber ich lieb ihn gerade deshalb auch sehr :love:


    Beim TDI 8V quattro isses ähnlich.
    Typ 8V..... erste Händlerfahrzeuge im August/September 2012
    Bestellt am 21.9.12
    Gebaut KW 45 (da wurde der quattro zuerst gebaut als 8V, andere Modelle paar Wochen schon früher)

    Als nach fast 5 Jahren die komplette Hinterachse wegen defekter Haldex getauscht wurde, sah man folgendes:

    ... Hinterachsdifferential, gestempelt mit 10-2011 ....dam,als gabs den (v nicht, allenfalls Prototypen und Vorserienteile.

    Also die verbauen kreuz und quer Teile

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    2.697
    • 5. Februar 2025 um 19:10
    • #7

    Ich hab in meinem 04/2004 auch noch die Schmiedekurbelwelle mit der Kennzeichnung 021F verbaut, die eigentlich nur im 4er R32 drin war. Der 5er und auch A3 sollte eigentlich schon die Gusswelle bekommen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.249
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2025 um 17:42
    • #8

    Intressant

    Da muss ich mal recherchieren was bei mir verbaut wurde

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    2.697
    • 1. März 2025 um 07:33
    • #9

    Das findest Du eigentlich nur raus, wenn die Ölwanne ab ist und die Welle begutachten kannst.

    Dateien

    021F.JPG 1,45 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum