Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und habe bereits sehr viel gelesen. Ich bin begeistert, wie hilfsbereit sich hier alle gegenseitig unterstützen.
Es handelt sich um einen Audi A3 3.2, Baujahr 2005, mit DSG und 202.600 km auf dem Tacho. Ich habe ihn 2018 mit 150.000 km gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn immer bei Audi im Service gehabt, allerdings wurde dort nur der Longlife-Service durchgeführt. Seitdem ich das Fahrzeug besitze, habe ich den Service auf einmal jährlich oder maximal alle 10.000 km umgestellt.
Seit einigen Tagen tritt im Leerlauf ein sporadisches Problem auf: Der Motor läuft sehr unruhig und ruckelt, die Drehzahl schwankt stark, und manchmal geht der Motor sogar aus (gestern hat auch die MKL kurz für einige Sekunden geblinkt). Das passiert meistens nach dem Start des Autos, aber nicht immer. Während einer fahrt wenn man vor einer Ampel oder ähnliches steht, tritt das Problem selten auf. Wenn man Gas Stösse gibt, läuft der Motor wieder einigermaßen normal im Leerlauf. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem fast ausschließlich auftritt, wenn der Motor warm ist – im kalten Zustand gab es diese Probleme praktisch nie.
Mit einem kleinen OBD-Gerät, das ich mit meinem Handy verbinden kann, wurden Fehlermeldungen zu Fehlzündungen in mehreren Zylindern angezeigt.
Anbei auch Fotos
Fehlercodes:
- 00773: Audi: Zylinder 5 – Fehlzündung erkannt
- 00774: Audi: Zylinder 6 – Fehlzündung erkannt
- 00772: Audi: Zylinder 4 – Fehlzündung erkannt
- 00769: Audi: Zylinder 1 – Fehlzündung erkannt
Alte Fehlercodes:
- 00768: Audi: Fehlzündung in mehreren Zylindern erkannt
- 00771: Audi: Zylinder 3 – Fehlzündung erkannt
- 00770: Audi: Zylinder 2 – Fehlzündung erkannt
Permanente Fehlercodes:
- P0000: Kein Fehlercode
Ich habe auch noch 2 Videos aufgenommen:
https://www.youtube.com/shorts/M8TnnWPd-A0
https://www.youtube.com/shorts/3GnROrGQ2oo
Im November 2024 musste ich die Kurbelwellenentlüftung wechseln, da die Membrane gerissen war. Danach habe ich die Messerwertblöcke noch auslesen lassen:
- 640 U/min: Motordrehzahl G28
- 125: Phasenflanke Einlass
- -1,0° KW Versatz Einlass-Nockenwelle
- 00100000: Status Anpassung
- 640 U/min: Motordrehzahl G28
- 80: Phasenflanke Auslass
- -4,0° KW Versatz Auslass-Nockenwelle
- 00100000: Status Anpassung
Ich habe auch den Verdacht, dass die Nockenwellenversteller das Problem verursachen könnten.
Vor etwa 15.000 km habe ich die Zündkerzen durch neue NGK-Zündkerzen ersetzt. Was ich zudem weiß, ist, dass der Vorbesitzer in der Vergangenheit Probleme mit den Zündspulen hatte und diese bereits ausgetauscht wurden. Allerdings habe ich keine Information darüber, bei welchem Kilometerstand dies geschehen ist.
Danke im Voraus für eure Hilfe!