Hallöchen zusammen,
habe bei meinen immer den DSG Ölwechsel gemacht, nun aber habe ich durch diverse YT Videos die Getriebespülung entdeckt und mich dazu entschlossen das auch zu machen. Kommen ja immerhin ein paar Liter mehr raus als nur durch den Wechsel.
Dazu habe ich aber eine Frage, gibt ja grundsätzlich zwei Methoden. Die alte bewährte sage ich mal, lässt man erster das alte Öl ab und pumpt einfach Öl rein bis das Öl einigermaßen sauber raus kommt und es werden alle DSG Stellungen und Gänge durchgeschaltet um auch alles zu säubern und der Getriebedeckel kommt ab. Ist das beim DSG auch so? Der Deckel ist ja bei uns an der Seite wenn ich mich nicht täusche und muss man auch bei uns die Gänge durchschalten damit die Magnetventile durchgeschaltet werden? Füllstand wird dann bei entsprechender Öltemperatur kontrolliert.
Dann gibt es ja eine neuere Methode ( Patentierte Getriebeölspülung ), da wird das Getriebeöl auch erst abgelassen aber dann mit Druckluft der Rest im System rausgeblasen und dann erst mit neuem Öl gespült. Hier werden weder die Gänge durchgeschaltet noch das ÖL bei entsprechender Öltemperatur nachher der Füllstand kontrolliert. Ist das dann nicht so das in den Ölkanälen der einzelnen Gänge noch das alte Öl drinnen ist? Man müsste es doch so machen wie erster oben angeführt, oder übersehe ich was.
Kann man eigentlich auch den DSG Ölfilter wechseln zwischendrin mal wechseln oder ergibt sich daraus ein Problem? Habe mich noch nicht in die Materie DSG tiefer eingearbeitet, deshalb die Fragen.