1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremsflüssigkeit "Norm" sprich Vorgabe von Audi zum A3 3.2

• BigBoss
  • 9. September 2025 um 21:00
  • Unerledigt
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    • 9. September 2025 um 21:00

Hallo zusammen,

hatte jetzt über die Jahre die Bremsflüssigkeit EVOLITY FTC4 Brake Fluid drinnen, mit einem extrem hohen Siedepunkt Nass wie Trocken. Habe mal Motul angeschrieben und die empfehlen mir aufgrund, lest selbst: Bei Ihrem Fahrzeug wird die Vorgabe DOT 4 LV ISO 4925 Part 6 vorgeschrieben. Das wäre unser MOTUL DOT 4 LV (bedeutet Low Viscosity, niedrige Viskosität).

Auf meine neuerliche Nachfrage ob ich dann das DOT 5.1 verwenden könnte dies:

...für Ihr Fahrzeug schreibt der Hersteller eine Bremsflüssigkeit "LV" vor.

Eine andere Bremsflüssigkeit können wir nicht empfehlen. Technisch gesehen
    können Sie das MOTUL DOT 5.1 verwenden, jedoch sind Auswirkungen
    auf die Funktionstüchtigkeit der Mikroventile des Bremssystem nicht auszuschließen.

Kann A jemand diese Vorgabe des LV wie von Motul angegeben, bestätigen? Fahre den Audi A3 3.2 BJ 2005.

B habe ich mir gedacht, ok ich kann doch mal auch das Ferodo DOT 5.1 EHV probieren, dies hat - soweit ich es verstehe eine sehr niedrige Viskosität (habe jetzt keine andere DOT 5.1 gefunden die weniger hat) und wäre eine DOT 5.1.

C falls sich jemand fragt warum mir der Wechsel vorschwebt: falls es das DOT 5.1 auch tut - würde ich das verwenden und vom Evolity absehen, wegen der höheren Visko und dem Preis.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

• BigBoss 9. September 2025 um 21:01

Hat den Titel des Themas von „Bremsflüssigkeit Norm“ zu „Bremsflüssigkeit "Norm" sprich Vorgabe von Audi zum A3 3.2“ geändert.
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    32
    • 10. September 2025 um 06:06

Ich bin jahrelang (2010-2021) Motul 5.1 gefahren, bis ich dann nach der optischen Auffrischung der Bremssättel (2022) auf TRW Grand Prix Dot 4 gewechselt bin.

Auswirkungen, Beeinträchtigungen, Schäden o.ä. hatte ich mit Motul keine.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    • 10. September 2025 um 08:33

Ich mit dem Evolity auch nicht - aber ob es im Winter noch so performt wie vorgesehen, kann ich jetzt nicht sagen - mir kam immer alles normal vor.

Werde mal auf DOT 5.1 wechseln, jedenfalls haben diese ja schon um eine 50% verringerte Visko im Gegensatz zum Evolity.

Audi habe ich auch mal angeschrieben wegen der Vorgabe, aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten. Denke da laufen die Computer auf hochtouren :D bei so einer Anfrage zu einem alten Auto 8|

Audi A3 3.2 DSG 8PA

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    • 10. September 2025 um 11:07

So habe die Ferodo DOT 5.1 EHV bestellt, kaum lieferbar das Zeug. Verstehe sowas nicht. Auch das technische Datenblatt von Ferodo zum DOT 5.1 habe ich nicht erhalten, nur das zum EHV - auch bei einer neuerlichen Nachfrage nicht. Wollte die zwei vergleichen, womöglich sind die fast gleich und das normale ist überall bestellbar...

Habe mich mal für das Ferodo entschieden, aufgrund der 4LV:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum