1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Fünfzylinder: Technikgenie oder Sackgasse der Entwicklung?

• Paramedic_LU
  • 21. September 2025 um 19:48
  • Unerledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    145
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. September 2025 um 19:48
    Warum der Fünfzylinder vom Aussterben bedroht ist
    Der Fünfzylinder genießt vor allem (aber nicht nur) unter Audi-Fans Kultstatus. Warum er so besonders klingt und vom Aussterben bedroht ist.
    www.autozeitung.de

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• A3WST
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 21. September 2025 um 20:23

Ein Trauerspiel ! Während Mercedes den V12 wieder rausholt weil die Absatszahlen nicht stimmen bei einem 4 Zylinder .... Audi ist inmoment sowieso mehr als seltsam drauf. Die Autos sehen aus wie aus Korea , innen ist nichts mehr so hochwertig was den Preis von dem Fahrzeug rechtfertigt. Der komplette VAG Konzern baut Autos an dem Volk vorbei , Hauptsache die Managergehälter immer weiter nach oben Schrauben... Bin gespannt wie die komplette Branche in den nächsten 20 Jahren überleben wird.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    18
    Bilder
    97
    • 22. September 2025 um 08:35

VAG finde ich gar nicht dass die so am Volk vorbeientwickeln. Skoda ist unheimlich gut aufgestellt und auch VW hat einige Modelle die gut ankommen.

Audi ist ein einziges Trauerspiel, da bin ich absolut deiner Meinung. Früher war ich absoluter Audi Fan und Verfechter, heutzutage hätte ich nicht ein Auto das mich in dem Konzern noch interressieren würde. Wenn das so weitergeht, dauert es nicht mehr lange und Audi ist weg vom Fenster.

Bei Mercedes habe ich gehört dass sie den V8 wieder zurückholen oder verstärkt bauen wollen, welches Modell soll einen V12 bekommen, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• A3WST
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 22. September 2025 um 09:30

den V12 wollten die nochmal in die S-Klasse reinpacken aber als Hybrid , aber selbst wenn man den V8 nimmt , schafft es Mercedes die neue Abgaswerte in den Griff zu bekommen. Was eine Ingenieursleistung! Und Audi will seinen 5ender auf den Friedhof packen weil die Entwicklungskosten zu hoch sind.

Ich finde das ja bei Mazda erstaunlich, dass die einen Reihen 6 Zyl. in ein SUV packen. (Rightsizing) Und nach meiner Meinung muss man echt vielleicht öfters prüfen was mehr Sinn macht, als nur Downsizing zu betreiben.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    18
    Bilder
    97
    • 22. September 2025 um 09:38

Ja cool, das wäre mal ein Statement, wenn sie den wirklich wieder in die gehobene Klasse bringen. Der 12 Ender ist da ja schon seit Langem ausgestorben. Mercedes macht hier doch vieles richtig wie man sieht.

Audi ist echt peinlich mit dem Einstellen des 5 Zylinders. Die hätten lieber den VR6 wieder bringen sollen als den 5 Zylinder noch zusätzlich einstellen zu wollen. Das sind einfach Emotionsmotoren und so etwas braucht eine gute Marke. Ohne dem hat Audi keinerlei Alleinstellungsmerkmal mehr und ich bin sicher, die Firma manövriert sich in die Insolvenz.

Mazda: Absolut, sehe ich wie du.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    145
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. September 2025 um 09:40

Was man nicht vergessen sollte, VW hat in den letzten Jahren viele Motoringenieure mit super Wissen und Erfahrung verloren, die in Ruhestand gingen oder sich anders orientierten in Richtung andere Marken.
    Die 25 jährigen Jung-Ingenieure von der Master-Academy mit 40 Jahren Berufserfahrung können das nicht kompensieren Shok
    Plus die verstaubte Konzernpolitik der Vorstände...in Summe wunderts keinen was grad läuft

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum