1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Ventile Nockenwellenversteller

  • uffel82
  • 30. November 2025 um 23:57
  • Unerledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 30. November 2025 um 23:57
    • #1

    Guten Abend,

    Ich habe mich entschieden, doch einmal die Steuerventile am BUB zu tauschen. Wenn das was an dem Versatz der Nockenwellenversteller ändert, dann ist das gut. Wenn nicht, dann kann ich damit auch leben.

    Auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich bereits kenne, brauche ich mal eure Einschätzung dazu, ob es zwingend die Originalventile sein müssen.


    VAG, ca. 220 Euro pro Stück

    066906455F

    066906455H


    Pierburg, ca 100 Euro pro Stück

    7.06117.43.0

    7.06117.44.0


    FEBI Bilstein, ca. 85 Euro pro Stück

    177970

    175438


    Die Empfehlung wird lauten, ich soll originale Ventile nehmen, aber gibt es hier trotzdem ggf. Erfahrungen mit den 3rd Party Steuerventilen? Insbesondere Pierburg ist doch absolut erstklassig und auch bei vielen Teilen Erstauarüster für VAG.

    Danke <3

    Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (1. Dezember 2025 um 09:55)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    161
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.576
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Dezember 2025 um 08:42
    • #2

    Ich hab mir als Ersatz die Pierburg geholt. Zur Arbeitsweise kann ich nichts sagen, da nicht verbaut. Aber Pierburg ist nicht schlecht im Allgemeinen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3WST
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    50
    • 1. Dezember 2025 um 08:49
    • #3

    Bei Febi habe ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht z.B bei Sensoren. Da wurde oft beim Erstausrüster gekauft und die OE Nummer rausgefräst, aber da würde ich bei so einem wichtigen Bauteil von absehen.

    Würde auch zu Pierburg tendieren. Die bauen ja auch z.B Ölpumpen etc. und die Qualität ist ziemlich gut.

    Das VAG teil könnte ja auch von jeden beliebigen Hersteller sein, der mit VW den Vertrag hat.

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    2.797
    • 1. Dezember 2025 um 09:35
    • #4

    Wo hast Du die Preise für Pierburg als Referenz genommen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 1. Dezember 2025 um 09:52
    • #5
    Zitat von a3.2quattro

    Wo hast Du die Preise für Pierburg als Referenz genommen?

    Febi und Pierbug sind Preise von Autodoc, die Preise für die Originalteile sind von VW Classic Parts.


    Ich sehe aber gerade, der Preis für die Pierburg Teile ist heute günstiger als gestern, habe ich oben angepasst.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    161
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.576
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Dezember 2025 um 10:02
    • #6

    Schau mal bei motointegrator, teils sind die günstiger

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    2.797
    • 1. Dezember 2025 um 10:03
    • #7

    Dann schlag bei den Pierburg zu.


    Motointegrator hat die Teile gerade nicht auf Lager.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 1. Dezember 2025 um 10:36
    • #8

    ich hab jetzt die Pierburg bestellt

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    161
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.576
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Dezember 2025 um 11:17
    • #9

    Haste nichts falsch gemacht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum