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Wie gefällt euch das sLine Fahrwerk?

  • Goofi
  • 26. Mai 2006 um 09:58
  • Goofi
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    • 26. Mai 2006 um 09:58
    • #1

    Vermutlich gibt es viele Threads, aber ich möchte einfach nochmal gezielt fragen, weil ich mir so unsicher bin.

    Das ich nen 3.2er bestellt habe haben wohl einige mitbekommen,gewählt habe ich das sLine-Fahrwerk und die 18" 7-Doppelspeiche-Felgen (RS4-Felgen). Meine Frage ist nun, ist das sLine Fahrwerk tief genug für die Felgen?

    Kompfort interessiert mich jetzt mal nicht, sondern in erster Linie wirklich nur die Optik.

    Und die ANschlußfrage wäre dann gleich, wie findet ihr die Kombi ohne Spurplatten?

    Falls jemand das Sline-Fahrwerk mit 18-Zöllern fährt, würde ich mich auch über ein Foto freuen.

    PS: Hab in meiner Sig meinen 3.2er mal mit Photoshop nachgebaut, denke aber, dass der deutlich tiefer ist als 25 mm. :)

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • Bratschlauch
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    • 26. Mai 2006 um 16:34
    • #2

    Ich bin mit dem S-Line sehr zufrieden,aber sehr tief ist es nicht,mir reichts aber,auf jeden Fall deutlich tiefer als das Serienfahrwerk.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • somepeer
    Gast
    • 26. Mai 2006 um 17:17
    • #3

    Hi!
    Wie Wacken schon schreibt, tief ist es nicht .
    Dafür ist es so hart als wäre es tief, ob man das als Vor- oder Nachteil
    nennen will überlasse ich jedem selbst, das mag halt jeder anders ;).
    (ich mags :) )

    Bei mir ist über den Reifen noch ca 5cm Platz bis zur Radhauskante, zuviel für meinen Geschmack.
    Aber das wird sich bald ändern :D (tiefe KAW Federn)

    MfG

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  • Goofi
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    • 26. Mai 2006 um 19:21
    • #4

    ah ok, hab ja jetzt da Ambition drinn in meinem 8P, der eine Zentimeter fällt dann wohl auch eher nicht auf, den das sLine mehr hat.

    Hab nochmal ne andere Frage, mein Wagen ist ja über meine Firma geleast, von daher ist es nicht möglich, nachträgliche TÜV-Eintragungen vornehmen zu lassen.

    Gibt es Spurplatten/-Verbreiterungen nur mit ABE, oder müssen die zwangsläufig eingetragen werden?

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • somepeer
    Gast
    • 26. Mai 2006 um 21:59
    • #5

    Also normalerweise sind eintragungspflichtige Veränderungen halb so wild, du bekommst ja zunächst nur die Papiere vom TÜV.
    Die musst du solange mit den Fahrzeugpapieren herum tragen bis sich das Str.V.Amt das nächste mal mit dem Fahrzeugschein beschäftigen muss.(also z.B. beim Halterwechsel)
    Von da her ist das auch bei Leasing kein Problem ;).
    Mach ich auch so.

    Spurverbreiterungen werden normal nur mit TÜV gutachten ausgeliefert und werden dann in verbindung mit Felgen/Fahrwerk vom Prüfer abgenommen.

    MfG

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  • Mr X
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    • 26. Mai 2006 um 23:40
    • #6

    das Fahrwerk ist Top aber es steht viel zu hoch

    so siht ein S Line Fahrwerk mit 19 Zöller aus :D

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 27. Mai 2006 um 00:26
    • #7

    also ich bin auch recht zufrieden mit dem Sline Fahrwerk!

    im vergleich zum serienfahrwerk vom alten a4 bj97 um einiges straffer! :D

    zwar noch nicht so tief, wie ich es gerne hätte, aber sportlich gut :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • Goofi
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    • 27. Mai 2006 um 00:31
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Also normalerweise sind eintragungspflichtige Veränderungen halb so wild, du bekommst ja zunächst nur die Papiere vom TÜV.
    Die musst du solange mit den Fahrzeugpapieren herum tragen bis sich das Str.V.Amt das nächste mal mit dem Fahrzeugschein beschäftigen muss.(also z.B. beim Halterwechsel)
    Von da her ist das auch bei Leasing kein Problem ;).
    Mach ich auch so.

    Spurverbreiterungen werden normal nur mit TÜV gutachten ausgeliefert und werden dann in verbindung mit Felgen/Fahrwerk vom Prüfer abgenommen.

    MfG

    Das ist ntürlich ein guter Tipp.


    Also du fährst auch nur mit dem Fahrzeugschein zum :) und läßt dir dann die Papiere ausstellen? Und bei Rückgabe des Wagens baust das dann einfach wieder ab, ja?

    Legal? :)

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • bjohag
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    • 9. Mai 2016 um 18:11
    • #9

    *entstaub* wenn es genehmigt ist.

    Aktuell fahr ich ja einen A4 Baujahr 05/2015. Also einen der letzten Vorfacelift.
    Aktuell mit ca. 4000 km Laufleistung habe ich das Gefühl das das S-Line Fahrwerk so langsam erst eingefahren ist.
    Stöße werden immer besser gefiltert, trotzdem nicht schwammig. Mir gefällt es auf jeden Fall.

    Kann es sein das das Fahrwerk wirklich so lange oder gar noch länger benötigt?

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  • earlgrey
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    • 9. Mai 2016 um 20:46
    • #10

    Serienfahrwerke senken sich meist etwas.Mit s-line beim 3.2q SB war ich im Gegensatz zu anderen auch zufrieden,Tiefe wie auch sportlichem
    Komfort.

    Nur mein S4 bleibt ein allroad trotz 13000 km… erstaunlicherweise ja 1 cm höher als S-line.Vielleicht ist es anders abgestimmt,bzw S-line doch etwas
    weicher. Sicher spielen die jeweiligen Leergewichte bzw insbes.Achslast vorn auch mit.

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2016 um 08:40
    • #11

    Theoretisch könnte es auch sein, dass du dich an das Fahrwerk gewöhnst aber durch das von earlgrey angesprochene Setzen verändert sich natürlich auch der Schwerpunkt nach unten und die Federn sollten auch straffer werden, dies könnte so einen Effekt schon verursachen.

    Du meintest aber das du einen der letzten Facelift Modelle fährst, nicht Vorfacelift, deins ist doch noch der 8k.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 10. Mai 2016 um 09:09
    • #12

    Genauso wie meiner ist seiner einer der letzten vor dem Modellwechsel.Und damit auch der FL Modelle.

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  • bjohag
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    • 12. Mai 2016 um 18:40
    • #13

    Sorry, habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Habe den A4 B8.
    Als einen der letzten bevor die ersten A4 B9 Modelle ausgeliefert wurden im Oktober 2015.

    Zum Fahrwerk.
    Scheint auch irgendwie tageszeitabhängig zu sein.Mal nehr , mal weniger poltern,klappern.
    Oder meine Ohren ändern sich im Laufe des Tages.

    Aktuell fahre ich mit 0,1 bar mehr Luftdruck als der Aufkleber in der Tür für max. Beladung vorgibt.

    Bereifung: 255/35 R19

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (12. Mai 2016 um 18:47)

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    • 12. Mai 2016 um 19:34
    • #14

    Halte ich für zu hoch ,besonders beim 35er Querschnitt und normaler Beladung bzw normalem Fahren.Einfach mal mit niedrigerem
    Wert probieren.


    Habe auch gerade mal die Geräuschemissionsangaben der 40er zu 35er in den Audikatalogen angeschaut,die 255/35 sind schon deutlich
    lauter als die 245/40er.

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  • bjohag
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    • 12. Mai 2016 um 19:38
    • #15

    Der Gedanke mit weniger Druck kam mir auch schon,
    allerdings habe ich aktuell schon den Eindruck das es vorne zu wenig ist.
    Reifen der Vorderachse sehen immer aus als ob zu wenig drin wäre. ?(

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  • Psychedelic
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    • 13. Mai 2016 um 07:42
    • #16

    Lieber etwas zuviel Luftdruck, als zu wenig. Zu wenig schadet dem Reifen mehr als zuviel, da er mehr walkt und dadurch mehr beansprucht wird.

    Fahrwerke ändern tatsächlich je nach Temperatur ihre Eigenschaften. Hängt mit der Fiskosität des Dämpferöls zusammen.

    Mit der aktuellen Einstellung von meinem KW Fahrwerk hört man im kalten Zustand quasi jeden Kieselstein auf dem Fahrbahnbelag liegen. Wenn die Dämpfer warm sind (Betriebstemperatur), ist das Phänomen weg. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • bjohag
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    • 13. Mai 2016 um 08:02
    • #17

    Vielleicht liegt es auch an den Reifen. ContiSportContact™ 3

    Sind die originalen mit denen der Wagen mit Sicherheit lange auf einer Stelle stand in der Ausstellungshalle beim Freundlichen.
    Dort werden die Autos ja auch so gut wie gar nicht bewegt.
    Eventuell kommt daher auch diese "pulsierende" Abrollgeräusch welches mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunimmt.

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  • quattrofever
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    • 13. Mai 2016 um 08:37
    • #18

    Ein pulsierendes Abrollgeräusch kann auch durch so eine Art Standplatten auftreten. Die können mehr oder weniger ausgeprägt sein. Extrem treten sie auf, wenn man an einem sehr warmen Tag von einem heißen Autobahnritt kommt, das Auto so direkt abstellt und erst einmal nicht mehr bewegt und am nächsten Morgen wieder losfährt. Dadurch das der Gummi durch den Autobahnritt so richtig heiß geworden ist war er sehr weich, beim stehen bekommt der Reifen dadurch eine Art standplatten und dies wirkt sich beim Losfahren als Unwucht oder so ein pulsierendes Geräusch aus. Wenn der Reifen wieder warm wird, sollte sich dieses Geräusch aber nach und nach geben und spätestens mit der nächsten etwas längeren Fahrt sollte es dann ganz weg sein. Dieses Phänomen wird durch niedrigere Reifenquerschnitte, hohe Achslasten und Reifenhersteller mit weichen Mischungen begünstigt. In einem extremen Fall hatte ich dies mit meinem A6 mit Pirellis, selbst nach 20 Kilometer Autobahnfahrt und Abstellen des Fahrzeugs hatte ich dies ganz extrem am nächsten Tag, nach ein paar gefahrenen Kilometern war davon aber nichts mehr zu spüren.

    Bezüglich Reifenluftdruck gehe ich auch eher in die Richtung wie Psychedelic schreibt, ich fahre eher mit viel als mit wenig Luftdruck und habe bisher noch nie stark in der Mitte abgefahrene Reifen gehabt. Zudem wirkt ein höherer Luftdruck dem Standplatten entgegen und wenn man häufiger mal mit Volldampf auf der Autobahn unterwegs ist sollte man eh Vollastreifendruck fahren, somit ist das für mich die ideale Lösung.
    Beispiel: Bei meinem MG z.B. bin ich mit dem Luftdruck immer weiter nach oben gegangen, aktuell bin ich vorne mit 195er Reifen auf 2,1 bar (was wenig erscheint, für die Reifendimension aber schon recht viel ist) und habe nun gemerkt, dass vorne der Grip verloren geht. Somit gehe ich vom Druck wieder 0,1 bar zurück und bin dann an der oberen Grenze des Optimums angekommen -> für mich ideal.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • bjohag
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    • 13. Mai 2016 um 19:55
    • #19

    Bei nächster Gelegenheit möchte ich mal folgendes ausprobieren.

    http://www.patent-de.com/20100211/DE102008036627A1.html


    Reifen warmfahren, auf 4 Bar aufpumpen und entlasten bis sie abgekühlt sind.

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  • quattrofever
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    • 17. Mai 2016 um 08:36
    • #20

    Unter Punkt 1 war ja angegeben, dass die Reifen mit 1 bar gefahren werden sollen, bis sie 60°C erreichen und dann auf 4 bar aufpumpen. Einen derartigen Reifen aber mit lediglich 1 Bar zu fahren halte ich für sehr riskant, ich könnte mir aber vorstellen, dass genau dies notwendig ist, damit das Gummi ordentlich durchgewalkt wird, überall schön weich und geschmeidig ist und dann danach mit 4 bar einfach in seine ursprüngliche Form gezwungen wird.

    Meiner Ansicht nach könnte daher eher Punkt 3 zielführend sein, man bräuchte dafür dann halt eine Heizdecke aber so ist sichergestellt, dass man den Reifen nicht mit zu niedrigem Fülldruck beschädigt.

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