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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2010 um 11:10
    • #141

    Hallo und Willkommen hier, und Glückwunsch zum Wagen Verabredung

    Ja das Mobil 1 0w40 kannst Du nehmen. Das hat die Freigaben und damit machst Du nichts falsch :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 4. März 2010 um 12:54
    • #142

    :S gibts ein "besseres" wenn man so sagen kann ??

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2010 um 13:01
    • #143

    Darüber diskutiert man noch :)

    Sagen wir mal so:
    Ich persönlich würde kein Castrol nehmen, ARAL auch nicht.
    Shell Helix Ultra ist eine Alternative, ebenso das Addinol . Das Addinol wird nach jetzigem Stand zumindest mal bei mir für zwei 6-Monatsintervalle eingefüllt.
    Shell Helix Ultec ist identisch dem Ultra von der Grundsubstanz, hat aber mehr bessere Schmutzlöser integriert.
    Der Aufpreis des doppelten Preis zum Ultra würde ich nicht zahlen. Dann lieber das Ultra und vorm Ölwechsel eine Motorspülung mit Liqui Moly.

    Warum magst das Mobil 1 nicht so?

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  • austria20
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    • 4. März 2010 um 14:02
    • #144

    oja hab habs ca. vor 3 wochen ausn net. bestellt !! wollt nur sicha gehn dass das mobile1 das richtige is !! weil im auto data hab ichs nicht gefundn !! deswegn die frage wegen dem öl

    [color=#000000][size=10]Mobil 1 New Life 0W-40[/size][/color]

    [font='arial'][size=10]Mobil 1 New Life basiert auf der Mobil SHC Technology™ und ist derzeit die neueste Generation Mobil 1 innerhalb der Mobil 1 Produktfamilie. Spezielle Langzeitschutz-Additive sorgen für dauerhafte Motorensauberkeit, verhindern Ablagerungen auch an kritischen Motorenteilen und tragen zum Werterhalt des Motors bei. Darüber hinaus führen hervorragende Leichtlaufeigenschaften zu Kraftstoffeinsparungen womit weniger CO2 ausgestoßen wird. Ein kleines Plus für die Umwelt.[/size][/font]

    [font='arial'][size=10]Alle Leistungen auf einem Blick:
    [/size][/font]


    • [font='arial'][size=10]Für Pkw-Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen*[/size][/font]
    • [font='arial'][size=10]Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren*[/size][/font]
    • [font='arial'][size=10]Erhöhtes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch[/size][/font]
    • [font='arial'][size=10]Optimalen Langzeitschutz für alle Motoren[/size][/font]
    • [font='arial'][size=10]Außergewöhnliche Verschleißschutzeigenschaften[/size][/font]
    • [font='arial'][size=10]Schnelle Durchölung auch bei sehr hohen und niedrigen Temperaturen[/size][/font]
    • [font='arial'][size=10]Reduzierter Ausstoß von CO2
      [/size][/font]
      [font='arial'][size=10]
      Mobil 1 New Life 0W-40 besitzt das anspruchvollste Hersteller-Freigabenprofil seiner Klasse**:
      [/size][/font]
      [font='arial'][size=10]
      Entspricht/übertrifft

      [font='arial'][size=10]ACEA A3/B3-04, A3/B4-04
      API SJ/SL/SM/ CF[/size][/font]

      Freigegeben gemäß:[font='arial'][/font]

      [font='arial'][size=10]VW: 502 00[/size][/font] / 505 00[font='arial'][/font][/size][/font]

      [size=10]Qualitätsniveau:[/size]
      [font='arial'][/font]im auto data sind die zahln nicht enthalten ?? aber wieso ?? ?( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von austria20 (4. März 2010 um 14:05)

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2010 um 14:06
    • #145

    Ja das mit den Daten ist immer so eine Sache. Wird behandelt wie der Heilige Gral ;)

    Hier ist eines von Mobil 1

    Dateien

    glxxenpvlmomobil_1_0w-40.pdf 1,23 MB – 37 Downloads

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  • austria20
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    • 4. März 2010 um 15:43
    • #146

    [font='Calibri'][size=12]die Benutzung von Mobil 1 0W-40 ist bei diesem Fahrzeug nur dann zugelassen, falls Sie Fahrzeug ohne Wartungintervalverlängerung (WIV) - QG0/2 besitzen. Sollten Sie die Variante mit WIV besitzen (QG1), ist die Verwendung eines mit VW 504.00 freigegebenen Öles notwendig, wie z.B. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.[/size][/font]
    [font='Calibri'][size=12]Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist auch im Fall "ohne WIV" besser, denn es handelt sich um ein niedriges Aschegehalt-Produkt, dessen Verwendung besser für das Katalysator ist. Anbei noch das Produktdatenblatt:[/size][/font]
    [font='Calibri'][size=12]Die Bezeichnung QG1 oder QG0/2 finden ist auf dem Datenaufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum im Bereich der Ersatzradmulde kennzeichnet Fahrzeuge mit WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung).[/size][/font]
    [font='Calibri'][size=12]
    kennt wer das öl und hat wär schon erfahrung ??[/size][/font]

    [font='Calibri'][size=12]diese email hab i gerede von mobile .de bekommen !![/size][/font]

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2010 um 16:04
    • #147

    dieses mobil nur 12 monate oder 15000km fahren.
    alles andere macht kein sinn

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  • austria20
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    • 4. März 2010 um 16:57
    • #148

    ist eh bei beiden so oder ??

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  • FanbertA3
    Gast
    • 4. März 2010 um 17:54
    • #149

    Das 0w40 hat nur die freigabe für den festintervall, also 12 monate oder 15tsd km. Das 5w30 hat wahrscheinlich auch ne LL zulassung. Ich würd aber auch empfehlen auf festintervall umzustellen

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  • axel9317
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    • 4. März 2010 um 18:29
    • #150

    Hallo zusammen,

    bin über die Googlesuche in euer Forum gelangt. Hab mich die Letzte Zeit etwas mit diesem Thema Steuerkettenproblematik und die Motorverschlammung die das Longlife 3 Öl hervorrufen soll auseinandergesetzt. Die meisten empfehlen ja weg vom Longlife 3 Öl und auf Mobil 1 0W-40 umsteigen.

    Longlife 3 Öle von Castrol oder Mobil haben seit längerem nicht nur die VW 50400/50700 sondern auch die MB 229.51 und die BMW LL04. Also kann man doch nicht mehr behaupten, das sei eine Spinnerrei von VW und die haben ja eh keine Ahnung.

    Ein Öl das die VW 50400/50700 und die M229.51 hat ist ein absolutes Spitzenöl, hab die zwei Freigaben im Lubrizol Tool übereinandergelegt und sie da, in den wichtigen Punkten überall 10.

    Grafik beigefügt!
    Falls sich jemand mit dem Tool beschäftigen möchte hier der link http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…P/PC/index.html
    Das Problem liegt nicht am Öl, sondern einfach am zu langen Interwall der früher gefahren wurde. Daraus wurde gelernt, denn durch die flexible Interwallsberechnung musste mein 1.8 tfsi schon bei 17000 km und 1,5 Jahren zum Ölwechsel. Der Polo einer Bekannten 1.2l will sogar jedes jahr zum Ölwechsels obwohl noch keine 10000km gefahren wurden, aber ständig kurzstrecke, bei der der Motor nicht mal Betriebstemperatur erreicht.
    Jetzt steht noch die Aussage mit der TBN im Raum, 11.3 zu 7 bei den Longlifeölen. Seltsam ist nur, das gerade die Öle mit einer TBN von 7 und low saps für den Longlifeinterwall zugelassen sind! Vielleicht liegt es an dem reduzierten Schwefelgehalt oder wie Paramedic_LU schon schrieb der Zinkgehalt, welcher die TBN einfach nicht so schnell abbauen lässt.
    Ich denke wenn ein Longlife 3 Öl was zusätzlich noch die MB229.51 hat im Interwall 15000 km bzw ein Jahr gefahren wird, man absolut nichts falsch machen kann. Es ist ein Spitzenöl. Das Problem liegt meiner Meinung nur am zu langem Intervall.


    Freue mich über Kritik, bin kein Experte, hab mich nur in letzer Zeit etwas mit dem Thema beschäftig.

    Dateien

    VW50400.jpg 77,83 kB – 0 Downloads VW 50200.jpg 74,16 kB – 0 Downloads
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  • FanbertA3
    Gast
    • 4. März 2010 um 18:43
    • #151

    Klar is das LL-Intervall das problem. Du kannst auch beim festintervall das LL Öl reinkippen, nur warum, is doch teurer ( oder? )

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  • axel9317
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    • 4. März 2010 um 18:48
    • #152

    Preislich schenkt sich nicht viel zum mobil 1 0W-40 wenn man es Online bezieht. Höchstens 5 €. Hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber wenn man das bessere Öl bekommt warum nicht. :D

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  • a3.2quattro
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    • 4. März 2010 um 20:04
    • #153

    Ist das Mobil 1 0W40 auch empfehlenswert über einem Jahr? Die 15.000 km hab ich vllt in 1 1/2 - 2 Jahren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2010 um 20:12
    • #154

    Egal welches Öl, aslles was über 12 Monate und 15000km geht, ist nicht richtig gesund für den Motor.

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  • austria20
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    • 5. März 2010 um 08:06
    • #155

    so seh ich das auch !! :D

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  • quattrofever
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    • 9. März 2010 um 11:47
    • #156

    Es ist zwar etwas OT aber würdet ihr auch für einen A6 2,7 TDI das Mobil 1 empfehlen oder muss man für einen Diesel zu einem komplett anderen Öl greifen?

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  • Paramedic_LU
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    • 9. März 2010 um 11:51
    • #157

    Mit Dieseln beschäftigte ich mich noch nicht.

    Gibt dazu aber n Thread
    Welches Motoröl für Audi-Diesel ??? Longlife oder "normales" Öl ???

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    • 9. März 2010 um 11:57
    • #158
    Zitat von Paramedic_LU

    Mit Dieseln beschäftigte ich mich noch nicht.

    Gibt dazu aber n Thread
    Welches Motoröl für Audi-Diesel ??? Longlife oder "normales" Öl ???

    Ohhh, ..., Entschuldigung, diesen Beitrag habe ich anscheinend übersehen. Vielen Dank!

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  • DSG-Driver
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    • 12. März 2010 um 16:21
    • #159

    heute war es soweit ...
    mein "kleiner" hat frisches NewLife samt Filter, neue Zündkerzen und 'nen neuen Luftfilter spendiert bekommen .... 8)
    das musste nach nichtmal einem Jahr (mit dem Öl) wieder mal sein.
    :P

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    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    Einmal editiert, zuletzt von DSG-Driver (12. März 2010 um 16:28)

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  • Paramedic_LU
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    • 12. März 2010 um 18:33
    • #160

    da freut er sich bestimmt und schnurrt wie ein Kätzchen :D

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