Das war verallgemeinert.
Ganz neue Öle sind nicht für ältere nicht immer besser, da die Formulierung teilweise für ganz andere Anforderungen geschaffen wurden.
Beispiel: VW Transporter mit 2,5L 5 Zylinder [lexicon]TDI[/lexicon]
Eine kleine Baureihe braucht ein Öl mit abgesenktem HTHS Wert, da die Zylinderwände plasmabeschichtet sind.
Davon steht nichts in der Beschreibung, und die Werkstätten kennen das meist auch nicht.
Es steht nur die VW Freigabe und SAE Klasse
Beispiel 5w30. Die gibts für ältere Fahrzeuge mit abgesenktem HTHS. Neuere haben den größeren, normalen HTHS
Würdest jetzt ein neues 5w30 einfüllen, wäre die Beschichtung ruiniert und der Motor im schlimmsten Fall Schrott.
Das passierte vielen die an der Tankstelle oder Werkstatt Öl holten.
Verkäufer: Was für Öl?
Kunde: 5w30
Zack, fertig. Schon passierts
Und so gibts einige Sachen, nicht nur die Beschichtung und der HTHS Wert