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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • darkcali
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    • 6. Februar 2016 um 17:33
    • #1.201

    ok habe es nur nicht explizit gesehen.

    Dann werde ich definitiv von 5w30 auf 5w40 bei den Diesel Motoren gehen. (Dieser Punkt ist erledigt.)

    Habt ihr auch Motul verglichen? Im Labor?

    Kann mich nicht ganz anfreunden mit dem Gedanken das eine Ölmarke das Nonplusultra ist und zudem noch sehr günstig.

    Zumindest beim Preis ist mir das egal ob nun 50€ oder 150€. Der Motor ist um ein vielfaches Teurer.

    Eure Meinung also in Sachen Ölmarken

    Addinol, Motul, Fuchs sind die Favoriten? Oder ist [size=10]Addinol auf Platz 1?
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Will euch nicht auf die Nerven gehen nur kritisch hinterfragen und überzeugt werden. [/size]

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    • 6. Februar 2016 um 17:35
    • #1.202

    Addinol, Fuchs, .... ,Motul

    Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • casey1234
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    • 6. Februar 2016 um 17:45
    • #1.203

    Zusätzlich zum genannten "Feedback-Link" empfehle ich dir, einfach mal in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur) rumzustöbern. ;)[size=10]
    [/size]
    [size=10]Wenn du die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] kennst, dann weißt du doch, dass das Motul, zumindest auf dem Papier, nicht so der Brüller ist. Wieso also das schlechtere Produkt zum höheren Preis kaufen? Und vollsynthetisch ist es sowieso nicht! [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Du wolltest Empfehlungen, die hast du bekommen. Ist nicht böse gemeint, aber da kannst du noch 20x danach fragen, du wirst [/size][size=10]hier niemanden finden, der dir zum Motul rät, weil alle restlos von den Addinol Produkten überzeugt sind[/size][size=10]. ;) [/size][size=10]
    [/size]
    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (6. Februar 2016 um 17:47)

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  • dbmax
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    • 12. Februar 2016 um 16:40
    • #1.204

    Welche Öltemp. kann man dem Motor auf längeren Etappen zumuten?
    Ich habe auf der letzten Fahrt meine Öltemperatur per Fis-Control überwacht und war über die recht hohen Werte erstaunt. Bis ca. 120,also im Bummelmodus, pendelt sich das ganze um die 100Grad ein. Ab Richtgeschwindigkeit werden ganz fix 110-112 draus. Und bekommt der Motor noch nix aufn Kopp und Aussentemp. war zwischen 0 und 7 Grad. Diese Zahlen machen mir Sorgen im Hinblick auf den Sommer.

    Gruß dbmax

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  • quattrofever
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    • 15. Februar 2016 um 07:56
    • #1.205

    Wirken schon recht hoch die Temperaturen. Mein A4 hat im Bummelmodus so um die 96 °C, viele Vollastfahrten hatte ich noch nicht, somit kann ich nicht sagen wo da die Temperatur hingeht. 120 °C finde ich aber auch schon ordentlich hoch, auch wenn das meiner Ansicht nach noch kein Problem für den Motor darstellen wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 15. Februar 2016 um 08:11
    • #1.206

    Überdurchschnittlich hoch sind die jetzt nicht.
    Man müßte jetzt mal die Temperaturen anderer gleicher Motoren vergleichen, um zu sehen wie er da liegt.
    Und was für Öl drin ist.
    Was ich machen würde, wenn ich weiss dass die Temperatur nicht so nieder ist, auf alle Fälle das Wechselintervall verkürzen. Max. 10000km
    Zum Vergleich , mein [lexicon]TDI[/lexicon] mit dem CRBC-Motor. Da hab ich im normalen Fahrmodus meist 95°C
    Auf der Autobahn 100-105
    Bei Flotter Fahrt 110-115
    Und bei Vollgas kam ich auch mal auf 129°C

    Die neueren Motoren im VW-Konzern, gerade die des [lexicon]MQB[/lexicon] sind alles auf schnelle Erwärmung ausgelegt. Zum einen mit dem neuen innovativen Thermomanagement, zum anderen durch das sehr nahe Platzieren der Anbaukomponenten an den Rumpf. Wie zum Beispiel DPF, angegossener Krümmer und vieles mehr.
    Das gibt natürlich eine gewisse Stauhitze und Thermoskanneneffekt. Der Motor kühlt weniger stark aus.

    Ältere Motoren aus dem Non-MQB-Segment liegen da viel offener, Wärme kann besser weg.

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  • dbmax
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    • 16. Februar 2016 um 16:17
    • #1.207

    Fahre das SuperLight 5W40 und durch den jährlichen Wechsel max. 10k alt. Werde im Frühjahr wieder wechseln dann ist die Brühe ca. 6500km alt und den Ölcheck wiederholen. Eventuell für die Sommersaison auf 5W-50 gehen?

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  • casey1234
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    • 16. Februar 2016 um 16:47
    • #1.208

    5W50 ist nicht nötig (und zudem wahrscheinlich nicht für den Motor freigegeben), ein 40er reicht in der Heißvisko locker aus. Ich persönlich halte zudem nichts davon, ständig saisonbedingt umzuölen. Das ASL0540 ist hervorragend für Winter- wie auch Sommerbetrieb geeignet.

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
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  • dbmax
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    • 16. Februar 2016 um 20:24
    • #1.209

    Ok dann werde ich mal fleißig weiter damit fahren. Und wenn ich meine Werte mit dem Diesel vom Para vergleiche sind meine Werte garnich sooo schlimm da Diesel kälter laufen.

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  • knete
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    • 24. Februar 2016 um 10:13
    • #1.210

    Grüßt euch,

    habt ihr evtl. Erfahrung mit Öl des Herstellers Mannol?
    Möchte hier für ein Fahrzeug (älteres Baujahr) Getriebe- und Difföl von Mannol verwenden...

    Danke euch :)

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  • Klaus1783
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    • 14. Juni 2016 um 19:09
    • #1.211

    Hallo zusammen, ich habe eine einfach frage, ist das [size=12][font=Arial][size=12][font=Arial]--> ADDINOL Super Light 0540 5W-40 [size=12][font=Arial][size=12][font=Arial][size=12][font=Arial](vornehmlich zu empfehlen), das richtige Öl für meinen 3.2 bei jährlichen wechselintervall. Leider kenne ich mich nicht aus was dieses Thema angeht und ob ich Syntetisch oder Teilsyntetisch ect brauch :)
    [/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size]

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    • 14. Juni 2016 um 19:18
    • #1.212

    Damit bist Du goldrichtig aufgehoben :thumbup:

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  • Klaus1783
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    • 14. Juni 2016 um 19:20
    • #1.213

    [size=10]Super, kann mir noch jemand sagen wieviel Öl ich brauche wenn ich den Filter mit wechsel?

    Edit; Ich hab im schon gelesen [/size][size=12][font=Arial][size=12][font=Arial][size=10]05W40 mit Longlife Charakter. War das Longlife Öl nicht immer ein Problem der 3.2er[/size]
    [/font][/size][/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus1783 (14. Juni 2016 um 19:22)

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    • 14. Juni 2016 um 19:30
    • #1.214

    5,5-Liter

    hier im Shop gibts komplette Wechsel-Sets
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…set%201-0012%22

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  • Klaus1783
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    • 14. Juni 2016 um 19:34
    • #1.215

    Perfekt vielen dank für die schnellen in kompeteten infos :thumbup:

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  • jimmy20
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    • 2. Oktober 2016 um 16:00
    • #1.216

    Hallo Leute, erst einmal Kompliment an das informative und kompetente Forum!

    Ich lese hier schon einige Tage mit und bin schon um einiges schlauer geworden ;)

    Bin seit kurzem Besitzer eines Cayenne 3.2 V6 (Bj.2006).
    Der Motor sollte weitgehend (bis auf Ansaugung + Abgassystem) dem 3.2 im Audi ähnlich sein.
    Der Wagen hat ca. 190tkm oben, wurde immer Servicegepflegt, jedoch mit Castrol LL 5w30 :-/

    Jetzt würde ich natürlich gerne sofort auf Festintervall umsteigen.
    Entweder Mobil1 NL 0w40 oder das hier so beliebte Addinol 0540.
    Ich tendiere eher zum 5w, aufgrund der Laufleistung..

    Hab mir das in etwa so vorgestellt:

    *Öl "heiß" fahren und die LL Plörre bis auf den letzten Tropfen raus
    *Addinol + neuen Filter rein
    *1000km cruisen, danach ein erneuter Wechsel mit Addinol + Filter

    Ist dagegen was einzuwenden? Bin leider kein Freund von Motorspülungen, deswegen dachte ich mir lieber 2-mal wechseln

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  • earlgrey
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    • 2. Oktober 2016 um 16:15
    • #1.217

    Hallo und willkommen hier !

    Deinem Ölwechselmanagement kann ich nur zustimmen,Addinol gibt es ja recht günstig im Forums-Shop "Öl-aus Böhl"…

    Ob man das 1000 km Intervall auch mit Addinol machen muß,ist diskutabel .Da aber günstig (s.o) ,sicher nicht schlecht.

    Überlegen kann man auch dtl verkürzte "normale" Ölwechsel ,ca alle 7500km je nach Motorverhalten.

    Gegen den Einsatz von Lambda Oil Primer nach Vorschrift (!) wäre bei Notwendigkeit (schlechte Kettenwerte,schlechte Leistung,
    zu hoher Verbrauch,Kettengeräusche) eigentlich auch nichts einzuwenden.

    Aber gut so,erst mal abwarten.

    • Zitieren
  • jimmy20
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    • 2. Oktober 2016 um 16:26
    • #1.218

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also zu den Kettenwerten kann ich leider nix sagen, VCDS ist angeblich am Porsche nicht möglich (bin noch am recherchieren)

    Zur Zeit:
    Der Dicke springt problemlos an..
    keine auffälligen Geräusche (Rasseln, Klappern, etc..)
    Keine Drehzahlschwankungen, kein Ruckeln oder Fehlermeldungen..

    Motor ist staubtrocken (hat jetzt nix mit der Kettenproblematik zu tun)

    Verbrauch ist auch normal mit 14l im Schnitt [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Wäre interessant ob die Motoren tatsächlich im Aufbau identisch sind? Vielleicht hat da jemand mehr Infos?

    Da bin ich bei dir, der Preis für das Addinol ist wirklich top, da kann man auch ruhig einmal "zu viel" wechseln!

    • Zitieren
  • earlgrey
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    • 2. Oktober 2016 um 17:00
    • #1.219

    Ohne es ganz genau zu wissen,würde ich bei VR6 Prinzip und diesem Hubraum und 250 PS auf ziemlich identische Innereien tippen.

    FSi kam ja erst mit dem 3,6 L.


    Sollte also der 3,2er vergleichbar sein,wäre in der Tat eine vergleichbare Leistungsmessung interessant,da ja die VR6 Motoren in
    A3 3.2q und R32 G5 eher in der Leistung nach unten streuen.
    Wenn Porsche da bei Motor und DKG einen besseren Weg gefunden hätte,wäre das ja mal auch interessant.

    • Zitieren
  • jimmy20
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    • 2. Oktober 2016 um 17:26
    • #1.220

    Wenn du mit DKG das Doppelkupplungsgetriebe meinst, dann kann ich dir sagen dass bei mir eine 6-Gang Tiptronic verbaut ist..

    Sollte sich mal eine Leistungsmessung anbieten, werde ich die Ergebnisse gerne hier posten [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Zum Addinol: Warum ist dieses nicht in 1l Behälter erhältlich?

    • Zitieren

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