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  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
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  • matbold
    riding passes
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    • 31. Mai 2011 um 23:44
    • #3.701

    Es hängt vom Fahrprofil ab. Ganz genau wie bei den anderen betroffenen Motoren auch.
    Für den 3.2q ist die Empfehlung mindestens alle 15.000km oder jährlich (je nachdem, was eher eintritt) das Öl zu wechseln. Das kann man im Prinzip auf den RS3-Motor auch übertragen. Da jedoch davon auszugehen ist, das der RS3 auch mal härter rangenommen wird, sollte das Intervall eher kürzer ausfallen um sicherzugehen.
    Wer alles richtig machen will, gönnt dem Motor dann halbjährlich oder alle 7.500km neues Öl. Dann hat man am Ende mehr vom Motor.

    Übrigens hast Du Recht, die Haldex ist auf dem LPS ausgehängt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Juni 2011 um 06:16
    • #3.702

    Also wie schon gesagt , beim RS3 würd ich auf alle Fälle UNTER 15000km/12Monate gehen. Beim Öl tu ich mir noch schwer. Da hab ich noch nichts rechtes ausfindig machen können. Auf jedem Fall aber kein LL-Öl von Castrol. Wichtig wäre ein guter VI-Index, stabile TBN und HTHS Wert. Ich bleib dran.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • larsen112
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    • 1. Juni 2011 um 07:09
    • #3.703

    Vielen Dank,

    falls Ihr mehr wisst würde ich mich über eine PN freuen!

    Ist ja unglaublich mit der Haldex. Stimmt denn dann die Messung?
    Dafür gibt's doch Allradprüfstände!

    Schönen Tag.

    :::::

    :::::

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  • Chris_Harz
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    • 1. Juni 2011 um 07:33
    • #3.704
    Zitat von Paramedic_LU

    Also wie schon gesagt , beim RS3 würd ich auf alle Fälle UNTER 15000km/12Monate gehen. Beim Öl tu ich mir noch schwer. Da hab ich noch nichts rechtes ausfindig machen können. Auf jedem Fall aber kein LL-Öl von Castrol. Wichtig wäre ein guter VI-Index, stabile TBN und HTHS Wert. Ich bleib dran.


    Da stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu. Das LL-Öl ist wirklich eine Schande für den 2,5l TFSI. Jedoch auch für viele andere hochwertige Motoren wie den 3,2er. Ich verwende seit Jahren auf den verschiedensten Motoren Mobil1 0W40 und habe absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Wir fahren es seit rund 40.000km auf einem HGP R32 mit 495PS absolut problemlos und stabil. Wobei es natürlich auch weitere Öle anderer Fabrikate mit identischer Spezifikation gibt.

    Ein stabile und vor allem hohe TBN im Neuzustand ist wichtig. Da liegt das LL ziemlich weit unten.

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  • larsen112
    RS3 meets NOS
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    • 1. Juni 2011 um 07:34
    • #3.705

    Mit welchem Öl wird der RS3 denn ausgeliefert
    und was mache ich dann damit?

    :::::

    :::::

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Juni 2011 um 08:49
    • #3.706

    Ich gehe davon aus Castrol, oder mit Glück Shell.
    Ich würds zum Einfahren 1000 bis 1500km drinlassen und dann rauswerfen gegen ein gutes anderes

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  • JarodRussell
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    • 1. Juni 2011 um 10:01
    • #3.707

    Castrol wird doch gar nicht mehr ab Werk verfüllt oder?! Also ich kenne derzeit keine Neufahrzeuge, die da noch mit der alten EDGE-Brühe ausgeliefert werden. Mein Freundlicher sagte mir, dass sie auch kein Castrol mehr verfüllen sondern nur noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

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  • Alex-VAG
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 11:02
    • #3.708

    Shell Helix Ultra 0w40 und Mobil 1 New Life 0w40 sollen doch ganz gute Öle mit entsprechenden Eigenschaften sein...

    Halbjährlich und alle 7.500 km halte ich allerdings bei normalem sportlichem Fahrbetrieb für etwas übertrieben. Ich werden mit meinem RS3 ca. 3000 km pro Jahr fahren. Sprich das Öl müsste nach 1500 km raus. Da mach ich mir mehr an den Aufnahmen für die Hebebühne kaputt als ich dem Motor gutes tue ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex-VAG (1. Juni 2011 um 11:06)

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Juni 2011 um 11:47
    • #3.709
    Zitat von JarodRussell

    Castrol wird doch gar nicht mehr ab Werk verfüllt oder?! Also ich kenne derzeit keine Neufahrzeuge, die da noch mit der alten EDGE-Brühe ausgeliefert werden. Mein Freundlicher sagte mir, dass sie auch kein Castrol mehr verfüllen sondern nur noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.


    An den Bändern stehen teils noch Restfässer ^^
    Was man noch hat, wird verfüllt :D

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  • JarodRussell
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    • 1. Juni 2011 um 13:16
    • #3.710

    Also mein Vater hatte schon August 09 kein Castrol mehr als Werksbefüllung sondern Shell Helix Ultra Extra. Das war ja die Aktion mit dem eilig überklebten Castrol-Logo auf dem Öldeckel am Motor ;)

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  • zerschmetterling
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    • 1. Juni 2011 um 15:50
    • #3.711
    Zitat von larsen112

    Mag ja sein, dass ich ein bischen doof bin aber wie prüft man ein Allradauto ohne dass sich die hinteren Räder drehen können?
    Stellen die die Haldex aus? Kann ich mir nicht vorstellen, oder?

    Wer weiss was?

    Grüße

    Im stromlosen Zustand ist die haldex soweit ich weiß immer offen. Das dient z. B. der Möglichkeit, den Wagen abzuschleppen. Also Sicherung der Haldex ziehen und schon dreht sich hinten nichts mehr, weil die Kupplung offen ist. Kein Hexenwerk...

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  • JarodRussell
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    • 1. Juni 2011 um 15:58
    • #3.712

    Ich kenne das Haldex-Prinzip jetzt leider nicht so gut im Detail, aber führt das nicht dazu, dass ich dann sozusagen Drucköl im Kreis pumpe? Das wiederum würde doch bedeuten, dass eine Leistungsmessung eigentlich nicht besonders aussagekräftig ist, denn um das Öl zu verquirlen stecke ich da ja auch entsprechend Leistung rein...

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  • Else
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    • 1. Juni 2011 um 16:07
    • #3.713
    Zitat von zerschmetterling

    Im stromlosen Zustand ist die haldex soweit ich weiß immer offen. Das dient z. B. der Möglichkeit, den Wagen abzuschleppen. Also Sicherung der Haldex ziehen und schon dreht sich hinten nichts mehr, weil die Kupplung offen ist. Kein Hexenwerk...

    Irgendwie nicht ganz. Das HA Differential glaub ich wars, dreht sich noch mit. Also mindestens den Stecker abziehen!
    Hat schon dem einen oder anderen das HA Differential gekostet, mit Allrad auf einen Prüfstand zu fahren. Stand bei einem mit dabei.

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  • earlgrey
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    • 1. Juni 2011 um 20:25
    • #3.714

    Audi hat genaue Vorschriften für den Ablauf und Auswertung bei Leistungsmessung auf Maha 2000/3000 LPS.also
    Allrad-LPS. Wird nicht umsonst so sein.

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  • Enrico_RS3
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    • 1. Juni 2011 um 23:47
    • #3.715

    Hier mal ein ausführlicher Text-Bericht:

    http://www.adac.de/_ext/itr/tests…onic_7_Gang.pdf

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  • videoschrotti
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    • 2. Juni 2011 um 09:46
    • #3.716

    @Enrico-RS3
    So richtig alte Schule der ADAC Test, ein "Buchhaltertest" und wenn man bis zum Thema Wirtschaflichkeit liest, ist spätestens beim "LongLIfeServie" und dem Lob für die "in der Erhaltung günstige Steuerkette" für mich Schluß.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 2. Juni 2011 um 11:24
    • #3.717

    Was gibt's denn an DEM Test zu meckern? Besser und ausführlicher geht es ja wohl kaum.

    Logischerweise kommen in diesem Test keine blumigen Beschreibungen über Rennstreckenqualitäten oder 5-Zylinder-Sound vor, sondern eben harte Fakten über Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Alltagstauglich ist der RS3, aber eben auch ultra-unwirtschaftlich. Monatliche Gesamtkosten von 1.000 Euro sind schon eine Ansage. Das ist eben die Wahrheit, die in anderen Tests nicht mal untersucht wird.

    Ich bin jedenfalls dankbar für diesen "Buchhaltertest", der den RS3 mal in der Gesamtheit und Praxisleistung als Straßenfahrzeug durchleuchtet, statt immer nur wie in anderen Tests den Schwerpunkt auf ein paar Details zu legen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (2. Juni 2011 um 11:31)

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  • samsara
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    • 2. Juni 2011 um 12:13
    • #3.718

    Ich finde den ADAC Test ganz ok. Er beleuchtet das Fahrzeug mal aus einer ganz anderen Sicht. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass beim Crashverhalten anscheinend die Werte vom Vor-FL-Modell herangezogen wurden. In Sachen Fußgängerschutz sollte das FL Modell dank der geänderten Frontpartie doch um einiges besser abschneiden als das Modell von 2003.

    Schöne Grüße
    Samsara

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  • blowfly
    Schüler
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    169
    • 2. Juni 2011 um 12:17
    • #3.719

    Test geht soweit schon i.O., ist halt etwas emotionslos geschrieben...

    Allerdings gehen bei den mtl. Kosten (ca. 1000.-) bestimmt die Hälfte auf's Konto von Wertverlust. Da sehe ich bei längerer Haltedauer eher die Wahrscheinlichkeit, dass er z.B. in 10 Jahren noch 40% des LP haben wird, vorausgesetzt er ist gut erhalten.

    Wenn ich dann ca. 30000.- Verlust auf 10 Jahre rechne, geht das voll in Ordnung!

    Beste Vorraussetzung dafür wäre, dass der 5-Ender nach dem RS3 keine Verwendung mehr bei Audi finden würde...

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  • Doug
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    • 2. Juni 2011 um 16:42
    • #3.720
    Zitat von zerschmetterling

    Was gibt's denn an DEM Test zu meckern? Besser und ausführlicher geht es ja wohl kaum.

    Logischerweise kommen in diesem Test keine blumigen Beschreibungen über Rennstreckenqualitäten oder 5-Zylinder-Sound vor, sondern eben harte Fakten über Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Alltagstauglich ist der RS3, aber eben auch ultra-unwirtschaftlich. Monatliche Gesamtkosten von 1.000 Euro sind schon eine Ansage. Das ist eben die Wahrheit, die in anderen Tests nicht mal untersucht wird.

    Ich bin jedenfalls dankbar für diesen "Buchhaltertest", der den RS3 mal in der Gesamtheit und Praxisleistung als Straßenfahrzeug durchleuchtet, statt immer nur wie in anderen Tests den Schwerpunkt auf ein paar Details zu legen.

    Meine Zustimmung.

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