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Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

  • Stefan
  • 3. September 2006 um 17:52
  • Digi3.2qKompressor
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    • 26. September 2010 um 22:30
    • #181

    Der Ölkühler hängt doch am Wasserkeis mit dran, deshalb wäre ein ZWK event. besser. Das kann man sich aber auch sparen, bei mir wurde irgendwas geändert. So das die Öltemp im normal Fall 85-90°C ist und wasser auch. Lüfter laufen auch ständig. Man kann vieleicht blos einen anderen Thermostatfühler wechseln oder was in den Steuergeräten umschreiben.

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    • 26. September 2010 um 22:33
    • #182

    Was ja mit dem NWT 2 bereits passiert ist.

    dem EVO seiner

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  • coolhard
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    • 26. September 2010 um 23:01
    • #183

    genau, ein separater Ölkühler ist aber durch nix zu ersetzen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 27. September 2010 um 08:17
    • #184

    Solange das Öl nicht andauernd über 120Grad bei flotter Fahrt kommt, braucht man keinen zusätzlichen Ölkühler.
    Den zusätzlichen Wasserkühler kann man sich sparen, braucht man höchstens wenn man seinen A3 z.B. in Dubai bewegt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 27. September 2010 um 08:58
    • #185

    sehe ich auch so, über 117°C bin ich seit NWT (Öl) nicht gekommen und beim Wasser eh kein Thema trotz hochsommerlicher Temps.

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    • 27. September 2010 um 09:36
    • #186

    Mich würde mal intressieren wie die Öltemperaturen bei folgenden Fahrzeug-Varianten ist

    Original 3.2 mit Longlife-Öl
    Original 3.2 mit Mobil 1
    3.2 mit NWT und Mobil 1
    3.2 mit NWT und Addinol

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 27. September 2010 um 10:15
    • #187

    Mobil LL III max. 117°C mit NWT bei hochsommerlichen Volllast Hatz, in der Regel ca. 94-99°C normale bis zügige Fahrweise.

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    • 23. Oktober 2010 um 10:36
    • #188

    Ich wollte die Tage mal einen kleinen Versuch starten. An einem Tag mit gleicher Temperaturbedingung.
    Nämlich meine fast tägliche Strecke loggen um die Temperaturdifferenzen zu erleuchten, und zu sehen was bringt die Domibox und zusätzliche Basotect-Dämmung unter der Box.

    1.) Kaltstart und normale 15km Fahrt nach Speyer

    2.) Dann dort Umbau auf Domibox und Zuckelfahrt im Stadtverkehr durch ganz Speyer

    3.) Danach Dämmung mit Basotect und wieder gleiche Strecke Zuckelfahrt durch Speyer


    Kann mir hierzu jemand aus dem Stehgreif sagen in welchen MWB ich folgende Werte zum Loggen finde?

    Außenlufttemperatur
    Ansauglufttemperatur
    Kühlmitteltemperatur
    Öltemperatur
    Motortemperatur


    Kann man 5 Werte gleichzeitig loggen?
    Und kann man problemlos Daten ca. 20 Minuten lang aufzeichnen?

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    • 23. Oktober 2010 um 10:38
    • #189
    Zitat von Paramedic_LU

    Mich würde mal intressieren wie die Öltemperaturen bei folgenden Fahrzeug-Varianten ist

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    @ Reppi

    Hast mal kontrollieren können wie warmdie Saugbrücke nach dem ÖLwechsel nun wird?
    Heisser, gleich oder kälter?
    Und beobachte die Temperatur bis zum nächsten ÖLwechsel, ob sie abfällt, gleichbleibt oder sich erhöht

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    • 20. Juni 2012 um 07:00
    • #190

    Ich beobachtete seit einigen Tankfüllungen einen Anstieg des Verbrauches auf 12 und 13 Liter. Da konnte also was nicht stimmen. Also nachgeschaut. Ab und zu beim ÖL kontrollieren stellte ich fest dass der Deckel der Ansaugbox locker war, teils verschoben. Da ich eh einen neuen brauchte für den Motorraumaufkleber bestellte ich einen neuen. Denn ich hatte die Vermutung dass die Rastnasen ausgeleiert waren.
    Bei der Montage sah ich aber dass die Domibox darunter Risse hatte und folglich das Ding Spiel hatte und warme Luft durchliess.
    Ich baute sie aus, und harzte alle Nähte der Box zu. Zudem füllte ich den Bereich der im Gegensatz zur Serienbox verschlossen wurde (die große Öffnung), mit Basotect-Schaum aus. Darüber kamen einige Lagen Aluminiumklebeband wie es Klimatechniker haben. Somit hab ich quasi eine Wärmeschutzmatte nachgebaut, wie sie im Kardantunnel verbaut werden. Das ist auch nix anderes als Basotect mit ner Alu-Haut.
    Bisher schauts gut aus. Verbrauch wieder normal. Würde fast sagen noch sparsamer wie vorher. Aber das muss ich über Spritmonitor beobachten. Zudem ist er antrittstärker.
    Ich berichte dann weiter von der Isolierung wenns was neues gibt.

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    • 20. Juni 2012 um 09:17
    • #191

    Kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich die SW Version auslesen kann?

    edit: Diese 8000er SW Version ist eine NWT Version?

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (20. Juni 2012 um 09:27)

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    • 20. Juni 2012 um 09:29
    • #192

    nein ist die Werks SW letzter Stand

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    • 20. Juni 2012 um 10:02
    • #193

    Ok ;)

    Kann ich die SW Version mit einem VAG-COM Diagnosegerät auslesen?

    =/\=

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    • 20. Juni 2012 um 10:20
    • #194

    normal schon

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    • 20. Juni 2012 um 10:24
    • #195

    Ich meine wenn man mit VCDS ins Motorsteuergerät geht, bekommt man neben der Hardwarekennung auch den Softwarestand. Notfalls schau in der Verbauliste nach, da müßte es zu 100% drin stehen.

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    • 20. Juni 2012 um 10:47
    • #196
    Zitat von Paramedic_LU

    Notfalls schau in der Verbauliste nach, da müßte es zu 100% drin stehen.

    Genau, in der Verbauliste. Wo finde ich die nochmal? :)

    =/\=

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    • 20. Juni 2012 um 10:55
    • #197

    Hier ist das gut beschrieben
    http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/…tml#CANcodieren

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    • 26. Juni 2012 um 09:49
    • #198
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich beobachtete seit einigen Tankfüllungen einen Anstieg des Verbrauches auf 12 und 13 Liter. Da konnte also was nicht stimmen. Also nachgeschaut. Ab und zu beim ÖL kontrollieren stellte ich fest dass der Deckel der Ansaugbox locker war, teils verschoben. Da ich eh einen neuen brauchte für den Motorraumaufkleber bestellte ich einen neuen. Denn ich hatte die Vermutung dass die Rastnasen ausgeleiert waren.
    Bei der Montage sah ich aber dass die Domibox darunter Risse hatte und folglich das Ding Spiel hatte und warme Luft durchliess.
    Ich baute sie aus, und harzte alle Nähte der Box zu. Zudem füllte ich den Bereich der im Gegensatz zur Serienbox verschlossen wurde (die große

    Wenn man die Domibox öffnet, sieht man unten 2 Halterungen, wo die Box eingerastet wird. Diese Stelle scheint mir nicht zu 100 % dicht zu sein, was beim Serienteil dann auch der Fall ist. Oder kommt dort so wenig durch, dass das nicht weiter auffällt? Könnte man ja ggf. sehr leicht abdichten, z. B. mit Panzertape.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 26. Juni 2012 um 09:59
    • #199

    Ich hab da dieses Aluklebeband drum gemacht was die Klimatechniker haben. Seither bilde ich mir ein (oder auch nicht) dass der Klang kräftiger wurde, nach dem abdichten aller Fugen und Spalte von der Ansaugung bis zum eigentlichen Luftfilter.

    Ich hoffe nicht dass mein Krümmer wieder durch geht, denn da klang er auch kräftiger.
    Der Antritt erscheint mir auch nen Ticken schärfer.
    Wäre gut wenn das mal jemand nachbauen könnte zum Vergleich. Ich kann gern auch Basotect-Schaum senden zum auffüllen der Kammer in der Box

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    • 26. Juni 2012 um 15:53
    • #200

    Ich habe mir eine andere Art -Box geleistet seit heute : von NLcarbon.(http://www.nlcarbon.de)
    Gut verarbeitet ,passgenau,kein Deckel fliegt mehr weg usw.
    Fahren ist subjektiv ,aber erscheint eben auch subjektiv etwas besser.
    Mal sehen ,wie es auf AB sein wird.

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