Der Ölkühler hängt doch am Wasserkeis mit dran, deshalb wäre ein ZWK event. besser. Das kann man sich aber auch sparen, bei mir wurde irgendwas geändert. So das die Öltemp im normal Fall 85-90°C ist und wasser auch. Lüfter laufen auch ständig. Man kann vieleicht blos einen anderen Thermostatfühler wechseln oder was in den Steuergeräten umschreiben.

Wird der VR6 3.2 zu heiß ?
-
-
Was ja mit dem NWT 2 bereits passiert ist.
-
genau, ein separater Ölkühler ist aber durch nix zu ersetzen.
-
Solange das Öl nicht andauernd über 120Grad bei flotter Fahrt kommt, braucht man keinen zusätzlichen Ölkühler.
Den zusätzlichen Wasserkühler kann man sich sparen, braucht man höchstens wenn man seinen A3 z.B. in Dubai bewegt. -
sehe ich auch so, über 117°C bin ich seit NWT (Öl) nicht gekommen und beim Wasser eh kein Thema trotz hochsommerlicher Temps.
-
Mich würde mal intressieren wie die Öltemperaturen bei folgenden Fahrzeug-Varianten ist
Original 3.2 mit Longlife-Öl
Original 3.2 mit Mobil 1
3.2 mit NWT und Mobil 1
3.2 mit NWT und Addinol -
Mobil LL III max. 117°C mit NWT bei hochsommerlichen Volllast Hatz, in der Regel ca. 94-99°C normale bis zügige Fahrweise.
-
Ich wollte die Tage mal einen kleinen Versuch starten. An einem Tag mit gleicher Temperaturbedingung.
Nämlich meine fast tägliche Strecke loggen um die Temperaturdifferenzen zu erleuchten, und zu sehen was bringt die Domibox und zusätzliche Basotect-Dämmung unter der Box.1.) Kaltstart und normale 15km Fahrt nach Speyer
2.) Dann dort Umbau auf Domibox und Zuckelfahrt im Stadtverkehr durch ganz Speyer
3.) Danach Dämmung mit Basotect und wieder gleiche Strecke Zuckelfahrt durch Speyer
Kann mir hierzu jemand aus dem Stehgreif sagen in welchen MWB ich folgende Werte zum Loggen finde?
Außenlufttemperatur
Ansauglufttemperatur
Kühlmitteltemperatur
Öltemperatur
MotortemperaturKann man 5 Werte gleichzeitig loggen?
Und kann man problemlos Daten ca. 20 Minuten lang aufzeichnen? -
Mich würde mal intressieren wie die Öltemperaturen bei folgenden Fahrzeug-Varianten ist
Original 3.2 mit Longlife-Öl
Original 3.2 mit Mobil 1
3.2 mit NWT und Mobil 1
3.2 mit NWT und Addinol@ Reppi
Hast mal kontrollieren können wie warmdie Saugbrücke nach dem ÖLwechsel nun wird?
Heisser, gleich oder kälter?
Und beobachte die Temperatur bis zum nächsten ÖLwechsel, ob sie abfällt, gleichbleibt oder sich erhöht -
Ich beobachtete seit einigen Tankfüllungen einen Anstieg des Verbrauches auf 12 und 13 Liter. Da konnte also was nicht stimmen. Also nachgeschaut. Ab und zu beim ÖL kontrollieren stellte ich fest dass der Deckel der Ansaugbox locker war, teils verschoben. Da ich eh einen neuen brauchte für den Motorraumaufkleber bestellte ich einen neuen. Denn ich hatte die Vermutung dass die Rastnasen ausgeleiert waren.
Bei der Montage sah ich aber dass die Domibox darunter Risse hatte und folglich das Ding Spiel hatte und warme Luft durchliess.
Ich baute sie aus, und harzte alle Nähte der Box zu. Zudem füllte ich den Bereich der im Gegensatz zur Serienbox verschlossen wurde (die große Öffnung), mit Basotect-Schaum aus. Darüber kamen einige Lagen Aluminiumklebeband wie es Klimatechniker haben. Somit hab ich quasi eine Wärmeschutzmatte nachgebaut, wie sie im Kardantunnel verbaut werden. Das ist auch nix anderes als Basotect mit ner Alu-Haut.
Bisher schauts gut aus. Verbrauch wieder normal. Würde fast sagen noch sparsamer wie vorher. Aber das muss ich über Spritmonitor beobachten. Zudem ist er antrittstärker.
Ich berichte dann weiter von der Isolierung wenns was neues gibt. -
Kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich die SW Version auslesen kann?
edit: Diese 8000er SW Version ist eine NWT Version?
-
nein ist die Werks SW letzter Stand
-
Ok
Kann ich die SW Version mit einem VAG-COM Diagnosegerät auslesen?
-
normal schon
-
Ich meine wenn man mit VCDS ins Motorsteuergerät geht, bekommt man neben der Hardwarekennung auch den Softwarestand. Notfalls schau in der Verbauliste nach, da müßte es zu 100% drin stehen.
-
Notfalls schau in der Verbauliste nach, da müßte es zu 100% drin stehen.
Genau, in der Verbauliste. Wo finde ich die nochmal?
-
Hier ist das gut beschrieben
http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/…tml#CANcodieren -
Ich beobachtete seit einigen Tankfüllungen einen Anstieg des Verbrauches auf 12 und 13 Liter. Da konnte also was nicht stimmen. Also nachgeschaut. Ab und zu beim ÖL kontrollieren stellte ich fest dass der Deckel der Ansaugbox locker war, teils verschoben. Da ich eh einen neuen brauchte für den Motorraumaufkleber bestellte ich einen neuen. Denn ich hatte die Vermutung dass die Rastnasen ausgeleiert waren.
Bei der Montage sah ich aber dass die Domibox darunter Risse hatte und folglich das Ding Spiel hatte und warme Luft durchliess.
Ich baute sie aus, und harzte alle Nähte der Box zu. Zudem füllte ich den Bereich der im Gegensatz zur Serienbox verschlossen wurde (die großeWenn man die Domibox öffnet, sieht man unten 2 Halterungen, wo die Box eingerastet wird. Diese Stelle scheint mir nicht zu 100 % dicht zu sein, was beim Serienteil dann auch der Fall ist. Oder kommt dort so wenig durch, dass das nicht weiter auffällt? Könnte man ja ggf. sehr leicht abdichten, z. B. mit Panzertape.
-
Ich hab da dieses Aluklebeband drum gemacht was die Klimatechniker haben. Seither bilde ich mir ein (oder auch nicht) dass der Klang kräftiger wurde, nach dem abdichten aller Fugen und Spalte von der Ansaugung bis zum eigentlichen Luftfilter.
Ich hoffe nicht dass mein Krümmer wieder durch geht, denn da klang er auch kräftiger.
Der Antritt erscheint mir auch nen Ticken schärfer.
Wäre gut wenn das mal jemand nachbauen könnte zum Vergleich. Ich kann gern auch Basotect-Schaum senden zum auffüllen der Kammer in der Box -
Ich habe mir eine andere Art -Box geleistet seit heute : von NLcarbon.(http://www.nlcarbon.de)
Gut verarbeitet ,passgenau,kein Deckel fliegt mehr weg usw.
Fahren ist subjektiv ,aber erscheint eben auch subjektiv etwas besser.
Mal sehen ,wie es auf AB sein wird. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!