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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

  • Stefan
  • 3. September 2006 um 17:52
  • earlgrey
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    • 25. März 2013 um 07:48
    • #221

    Na klar reicht mir die Antwort,habe gestern nochmal den ganzen thread mit Genuß gelesen.Und auch NWT 3.0 geniesse ich immer
    wieder mit Zufriedenheit.


    Die Frage ging ja auch an @Blueice,obwohl,wäre was rausgekommen,hätte er wohl gepostet im Okt 12.

    Aber es freut mich ,Stefan ,daß Du immer noch gut präsent bist. Hattest Du für Dich -neben dem M.- nicht auch mal wieder
    an einen VR6 gedacht? Das wäre ja wohl mit das Beste,was UNS passieren könnte. :)

    PS: heute morgen draussen : X( ,diese Farbe kann ich wirklich nicht mehr sehen.Übermorgen sollten SR auf UL montiert werden...

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 25. März 2013 um 22:15
    • #222

    Guten Abend Earl,

    ja ich lese hier immer noch gern mit. Ich habe die Zeit hier im Forum mit den Kollegen genossen. Ich hatte ja auch brutal viel Zeit in die Analyse und Verbesserung der Motor Datensätze gesteckt. Ich werde jetzt im Frühjahr mich auch wieder auf Ausfahrten und bei Zoran blicken lassen. Halt jetzt mit italienischen V8 Fanfaren. Das Coupe begeistert mich immernoch stark.

    Beste Grüße, bis dann ... :thumbup:

    Stefano ...

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • OsCaR32
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    • 26. März 2013 um 00:10
    • #223
    Zitat von Stefan

    Guten Abend Earl,

    ja ich lese hier immer noch gern mit. Ich habe die Zeit hier im Forum mit den Kollegen genossen. Ich hatte ja auch brutal viel Zeit in die Analyse und Verbesserung der Motor Datensätze gesteckt. Ich werde jetzt im Frühjahr mich auch wieder auf Ausfahrten und bei Zoran blicken lassen. Halt jetzt mit italienischen V8 Fanfaren. Das Coupe begeistert mich immernoch stark.

    Beste Grüße, bis dann ... :thumbup:

    Stefano ...


    Auch wenn's 'n bißchen fehl am Platz ist (Neudeutsch: "offtopic"):
    Buona sera Stefano,
    es ist doch immer schön, wenn Vordenker weiterhin an Bord bleiben, auch mit neuem Spiel-(Fahr-)zeug. :thumbup:
    Cordialmente
    Franco

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  • earlgrey
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    • 27. Juli 2013 um 14:34
    • #224

    Sitze hier und schwitze vor mich hin...

    ....da kommt man ja wieder so auf Gedanken.


    Habe die 8V [lexicon]Preisliste[/lexicon] mal so durchgesehen,unter Vorrüstung für Anhängerkupplung (150€) wird uA beschrieben eine verstärkte
    Kühlung. Sollte man sich so etwas ggf beim 8V leisten ? Scheint aber für den S3 nicht lieferbar zu sein (schade).

    Zurück zum 8P: wer hier im Forum hat einen Zusatzwasserkühler (Ausführung heisse Länder und/oder Anhängevorrichtung) werksseitig
    montiert und wie sind da die Fahrleistungen ,natürlich ohne Anhänger....

    Ich möchte keine Diskussion über : braucht man nicht,NWT macht das sowieso usw.Einfach nur die Frage.Neige zumindest mal
    zu einem Kostenvoranschlag,wenn niemand echte Erfahrung hat.

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  • Otis Wright
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    • 27. Juli 2013 um 15:17
    • #225

    Als wir damals bei unserem Mercedes eine AHK nachrüsten wollten, wollten die bei DB auch den stärkeren Lüfter einbauen. Obwohl wir den Anhänger nur für Grünschnitt und alle paar Jahre für Transporte von sperrigen Gegenständen gebraucht haben wollten wir darauf verzichten. Bei DB wollten / durften die die AHK aber wegen der möglichen Nutzung eines Wohnanhänger nicht ohne größeren Lüfter einbauen, weshalb wir am Ende eine AHK aus dem Zubehör verbaut haben.

    Jetzt kenn ich die zulässigen Hängergewichte beim 8V nicht, aber vor allem bei dem großen [lexicon]TDI[/lexicon] kann ich mir vorstellen, dass der ordentlich ziehen darf. Im Flachland dürfte der wohl mit dem normalen Lüfter keine Probleme bekommen, aber sobald man ins bergische kommt, wird der Motor schon viel zu arbeiten haben.

    Ich vermute aber, dass man ohne das Zusatzgewicht von mehr als 1t mit dem normalen Lüfter auskommt. Vermutlich ist beim S3 von Werk aus schon der bzw. ein größere Lüfter verbaut. Ein zusätzlicher Ölkühler wird ohne Anhänger vermutlich mehr bringen, als der Lüfter für den Wasserkreislauf.

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  • earlgrey
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    • 27. Juli 2013 um 17:27
    • #226

    Danke Dir otis,aber natürlich zielt meine Frage NICHT in Richtung Anhänger.sondern Leistungrücknahme bei zB. großer thermischer
    Belastung.Der Zusatzwasserkühler soll ja auch zB eine kühlende Wirkung des DSG Öls durch Tempabgabe/abnahme im Parallelver-
    lauf bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Juli 2013 um 17:31)

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  • Otis Wright
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    • 27. Juli 2013 um 17:31
    • #227

    ja das hab ich schon verstanden. Daher ja auch der letzte Satz.

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  • earlgrey
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    • 27. Juli 2013 um 17:32
    • #228

    ..und deswegen mein Edit.

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  • Otis Wright
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    • 27. Juli 2013 um 17:56
    • #229

    Man wird im einzelnen Prüfen müssen, wie viel mehr Kühlleistung der Lüfter hat und welche Komponenten durch ggf. andere Anordnung davon profitieren könnten. Ich gehe aber davon aus, dass der Lüfter weiterhin nur den Radiator, also den Kühler, kühlen wird. Das hat dann zur natürlich Folge, dass das Kühlwasser besser gekühlt wird, wodurch das Wasser dann wieder mehr Wärme aufnehmen kann, wodurch die Leistung im Extremen auf einem konstanteren Niveau bleibt.
    Solange das Kühlwasser, bzw. dessen Temp. aber immer im Bereich der Plateaufunktion des KI bleibt, wird ein größerer Kühler keinen nennenswerten Unterschied an warmen Tagen bringen. (außer im Stau / Stadtverkehr, wo es jedoch egal sein sollte, ob man nun 250 oder 255PS anliegen hat)

    Um genaueres sagen zu können, bzw. um im Einzelfall den Bedarf eines größeren Kühlers feststellen zu können, müsste man mal bei der aktuellen Wetterlage ein paar Logfahrten unternehmen. Unter anderem sollte man dabei auch das Verhalten des OEM Lüfters kontrollieren. Wenn der 90% der Zeit auf Volllast läuft, hat man sicher Bedarf für einen besseren Lüfter :)

    Edit:
    Vermutlich hat man jedoch mehr davon, wenn man die Klima nicht auf LOW sondern auf ein Delta T von ca. 5-6°C stellt. Im Idealfall wird ganz abschalten wohl den geringsten [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] verursachen ;)
    Doch was hilft es, wenn man dann selbst am Hitzetod stirbt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (27. Juli 2013 um 17:59)

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  • earlgrey
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    • 27. Juli 2013 um 19:00
    • #230

    Da das Thema bzw die Frage bereits wieder abdriftet,nochmal:
    (Ich wollte keine Diskussion neu beginnen über Sinnhaftigkeit usw .)


    Hat jemand im 8P 3,2q einen Zusatzwasserkühler ab Werk verbaut(oder den nachgerüstet) mit Anströmung über NS-Gitter links ?
    DSG ? Vmax ?


    PS: in Durlangen wurde mein 3.2 auf der Rolle bis V 277 km/h gefahren,mehr wäre möglich gewesen,wurde aber zu heiß)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 27. Juli 2013 um 19:20
    • #231

    Hallo schwitzender Earl !

    Auf der r

    Rolle hat Dein A3 auch geschwitzt, weil das Gebläse für Fahrgeschwindigkeit 160 ... 180 Km/h gut ist und nicht mehr schafft. Kurzfristig geht mehr, aber dann wird der Motor warm bis heiß, weil nun mal nur für bis zu 180 km/h Wärme abgeführt wird. Wenn Du echte 250 fährst, wird auch für 250 km/h Wärme abgeführt und der Motor wird nicht zu heiß ...

    Es grüßt schwitzender Stefan ...

    Weiterhin Grüße an schwitzende A3Q Member...

    Morgen fahr i in der früh zur Ciao Italia der Oldtimer Fabrik mit dem Maserati, da brüllen die V8 Fanfaren mit italienischen Sport ESD ... Da hauts Dir den Stecker raus ...

    Hab mitr heut einen Lambo Galardo V10 Superleggerea angschaut : V10, 570 PS, 325 km/h Spitze, Sound ... Infernal ... :thumbup:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • earlgrey
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    • 4. August 2013 um 18:16
    • #232

    So,wieder etwas Zeit drinnen weg vom Sonnenstich verbracht und im Netz mal über den immer noch ominösen Zusatzwasserkühler
    gelesen.

    Ich glaube ja auch inzwischen ,daß die Motorkühlung besonders nach NWT ausreichend ist beim A3 3,2q.

    Allerdings frage ich mich ,wieso bei DSG Fahrzeugen anscheinend anfangs ein Zusatzkühler verbaut wurde.Offensichtlich war
    (und soll sein) dieser so ins System eingebunden,daß die Öltemperatur des DSG über einen Wasser/Öl Wärmetauscher beeinflußt,
    gesenkt wurde.
    Und damit das Eingreifen von Sicherungsmaßnahmen vermieden wird.

    Da DSG und Motor ja getrennte Ölkreisläufe haben,kann man auch von der ggf angezeigten Motoröltemperatur nicht auf die
    Temp des DSG schließen.
    Oder ?

    Wer kann schlüssig erklären,warum eine Zeitlang bei G 5 und TT und ev A3 bei DSG ein Zusatzkühler verbaut wurde,bzw
    warum das nicht mehr nötig schien.
    Der RS3 scheint ja angebl einen Zusatzwasserkühler und auf dem DSG einen größeren Öl/Wasserwärmetauscher zu haben.Wie
    auch R20.Sinnlos scheint das ja also nicht zu sein.

    Habe viel gelesen ,auch daß schon einige umgerüstet haben (G5 ,Scirrocco),Erfahrungswerte habe ich aber nicht gefunden.
    Außer ,daß zB starke T5 TDI,DSG,4M durch Notlaufprogramm auf 165 km/h zurück fielen.

    Edit: vielleicht hätte ich doch einen eigenen DSG Thread aufmachen sollen,aber jetzt habe ich zu viel geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (4. August 2013 um 18:18)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 4. August 2013 um 21:42
    • #233

    wurde verbaut für heiße Klimazonen und für Fahrzeuge A§ 3.2 mit AHK

    Grüße, Stefan

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  • coolhard
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    • 4. August 2013 um 21:58
    • #234

    wie Stefan schon geschrieben hat. der DSG Wärmetauscher ist im normalen KKL eingebunden, der kühlt auch nicht wie ein Radiator/Kühlwasserkühler, auch wenn es die Optike vermuten lässt.
    Deine Wassertemp wird unter normalen Fahrbedingungen immer im Idealbereich mit 3.0 sein, dass wurde ja auch überarbeitet und angepasst, damit z.B. die Kunststoffteile/ Schläuche nicht zu heiß werden.
    Mit der aktuellen MFA XP Lite kann ich alle wesentlichen Parameter in Echtzeit anzeigen und kann Dich beruhigen, es passt alles.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Stefan
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    • 4. August 2013 um 22:09
    • #235

    Grüß Dich,

    ja danke, da ist der G5 im Vorteil, weil Du da MFA XP nutzen kannst, was ja leider im A3_3.2 ned geht. Ja, alle Verbesserungspotentiale incl. der Wassertemperaturreglung sind im NWT 3.0 komplett drinn. So hätte die Steuerung ab Werk sein müssen.

    Grüße, Stefan

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  • videoschrotti
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    • 4. August 2013 um 22:29
    • #236

    Das Temperaturmanagement von NWT 3.0 scheint bei meinem SB Wunder zu bewirken. Auch bei den jetzt herrschenden Aussentemperaturen von 39,5 Grad bemerke ich keinen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Ich habe sogar den Eindruck der 3,2er freut sich über die Hitze.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 4. August 2013 um 22:32
    • #237

    Hallo Stefan,

    netter Bericht von Dir im Maserati Forum zu den LPS Tests ;)

    Ja, Sheep hat immer noch keine Möglichkeit die Audi entsprechend zu knacken und hatte auch wohl niemanden, der aus dem Audi Bereich ihn unterstützen konnte. Er hatte im R32 nach Leuten gesucht. Das Auto ist quasi nun unbeeindruckt auch bei Temps über 35°C,so wie er in der Tat schon immer hätte sein müssen.
    Im Fahrbetrieb bei 36°C unter Volllast, ist die AnsT weit unter der Regelbereich Grenze von um die 60°C wie wir es z.B: beim LPS lauf bei 25°C mit bock heißem Motor hatten. Also Earl kein Vergleich vs. Rollen Lauf ;)

    Zu seinem Entsetzen, musste Sheep auch belegbar feststellen, dass beim NWT nix am MDNorm gedreht wurde, was er ja immer behauptet hatte und ich mich mit ihm in der Wolle hatte.
    Nachteil ist, dass die Ausgabe der M Leistung und Drehmoment durch die Anpassungen am HFM etc. um 30% niedriger ausfallen, bei korrektem MDNorm. Bin gerade dabei die richtige Einstellung heraus zu finden, dass die Ausgabe korrekt erfolgt. Zeitweis kamen Fabelwerte von 333 PS raus :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. August 2013 um 22:34)

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  • earlgrey
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    • 5. August 2013 um 14:45
    • #238

    Es werden ja weiterhin RS3 und R20 (DSG) auch in unseren Breiten mit einem Zusatzkühler ausgestattet.Auch hier wurde ja damals
    von den Tests berichet,wo der Zusatzkühler erkennbar war.

    Es geht mir im Moment nur um das DSG . Wenn man bei VAG den gesamten Kühlkreislauf so neu angelegt hätte,daß der ZWK in Bezug
    auf das DSG
    entbehrlich scheint,dann wundere ich mich doch,daß die Fahrzeuge mit den Top Fahrleistungen diesen anscheinend doch brauchen
    können.
    Nicht daß jemand glaubt ,ich hätte Top Fahrleistungen...

    Aber wie immer,entweder mach ichs oder lass ichs.

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  • coolhard
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    • 5. August 2013 um 15:33
    • #239

    Beim RS3/6R ist die Kühlung ganz anders aufgebaut. Da gibt es den WK, KK, DSG K, Öl K und den Zusatz WK den Du meinst.

    Den gibt es mit Luftführung für Audi und sehr heisse Regionen. Weiss aber nicht was das bringen soll, da dein Motormanagement ja auf dem neueseten Stand ist.

    Zusatzwasserkühler mit Teilenummer: 1K0 121 212 B

    http://imageshack.us/f/174/etkaik3.jpg/

    edit: ich glaube bei Dir ist auch bei der letzen Messung folgendes passiert, wie bei mir letztes Jahr, der war auf Zyl. 5/6 heiß wie sau und hat deine AnsT auf um die 60°C getrieben und dann haben die Motorschutzfunktionen gegriffen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. August 2013 um 16:03)

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  • Psychedelic
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    • 5. August 2013 um 21:06
    • #240

    Ob der Karren bei warmen Sommertemperaturen heiß lauft kannst ganz einfach testen.
    Schalt in der Situation die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] aus, nach 1-2 Minuten sollte die Kühlmitteltemperatur dann deutlich etwas sinken. Wenn sie trotzdem konstant bleibt, lauft er nicht heiß.
    Im 4er R32 Datensatz hatte ich diverse Heißlauffunktionen gesehen, die ab 140Grad Mühlmitteltemperatur greifen. Kann auch sein das der Wert hier und da etwas anders liegt.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Schreibt doch bitte mal nicht diese Tonnen an [lexicon]Abkürzungen[/lexicon], da blickt man ja schon gar nicht mehr richtig durch, was ihr da andauernd meint ! :wacko:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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