1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3,2er Bremse im Detail

  • Paramedic_LU
  • 3. November 2004 um 19:06
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 18. März 2010 um 20:10
    • #21

    ich bin grad bei dem thema dabei, da ich neue bremsbeläge benötige.

    geb ich meine hersteller und typschlüsselnummern bei teilehändlern ein, so werden mit z.b. von ate
    die beläge für den s3, als auch den 3,2l als identisch angezeigt. daher meine ansage die bremse ist identisch.


    beim freundlichen hab ich für den s3 die teilenummern
    8J0 698 151 F für beläge vorn
    1K0 698 451 K für beläge hinten
    1K0 615 301 M für die bremsscheibe vorn
    1K0 615 601 N für bremsscheibe hinten
    bekommen.
    vielleicht kannst du die mal mit einer deiner rechnung vom 3,2 vergleichen.
    würde mich aber wundern, wenn zubehörhersteller beide autos gleich sehen und audi verschiedene teilenummern nimmt.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 18. März 2010 um 20:22
    • #22

    Hinten ist schon mal alles identisch mit denen, die ich vor ein paar Wochen für meinen 3.2 bestellt habe. Und die Nummern hatte ich von Paras eingescanter Originalrechnung.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. März 2010 um 12:02
    • #23

    es ist tatsächlich so, dass die beläge beim s3 anders sind.
    angeblich sollen es sportbeläge sein.

    dies hab ich bei a3 freunde gefunden:

    Zitat

    Für die 3.2l / S3, 345x30mm benötigt man:

    * 1K0 615 123 H >> Bremssattel links >> 240,38€
    * 1K0 615 124 H >> Bremssattel rechts >> 240,38€
    * 2 mal >> 4F0 615 269 >> Haltefeder >> Stückpreis 9,51€
    * 2 mal >> 1K0 615 215 B >> Bremsträger >> Stückpreis 123,54€
    * 1K0 698 151 B >> Bremsbeläge (Set) >> 109,04€
    * 2 mal >> 1K0 615 301 M >> Bremsscheiben >> Stückpreis 146,74€
    * 1K0 615 311 C >> Deckblech links >> Stückpreis 5,10€
    * 1K0 615 312 C >> Deckblech rechts >> Stückpreis 5,10€
    * 2 mal >> 1K0 611 701 C >> Bremsschläuche >> Stückpreis 16,12€
    * 1K0 611 841 A >> Halter Bremsschlauch links >> Stückpreis 1,01€
    * 1K0 611 842 A >> Halter Bremsschlauch rechts >> Stückpreis 1,01€
    * 2 mal >> N 907 186 01 >> Schraube Halter Bremsschlauch >> Stückpreis 0,44€
    * 1K0 611 763 A >> Bremsrohr links >> Stückpreis 9,28€
    * 1K0 611 764 A >> Bremsrohr rechts >> Stückpreis 9,28€


    Abweichende Teile für die S3 Bremsanlage:

    * 8P0 615 123 A >> Bremssattel links >> 292,74€
    * 8P0 615 124 A >> Bremssattel rechts >> 292,74€
    * 8E0 615 125 C >> Bremsträger >> pro Stück 153,51€
    * 8P0 615 269 >> Haltefeder mit S3 Schriftzug >> 9,10€ pro Stück >> 2 mal
    * 8J0 698 151 F >> Satz Sportbremsbeläge für 345x30mm >> 141,61€

    diese Preise sind inkl 19% MwSt

    Der Rest der Bremsanlage ist mit der 345x30mm des 3.2l identisch.


    Bei der 345 VA-Bremsanlage sind 17" Felgen Pflicht.

    Alles anzeigen

    ob die preise noch aktuell sind, weiß ich nicht.

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 25. März 2010 um 12:52
    • #24

    Na siehste ;) Lag ich doch gar nicht so falsch.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 25. März 2010 um 14:30
    • #25

    Bremsenscheiben sind zwischen S3 und A3 3.2 komplett die selben, denke mal, somit auch die Sättel und die Größe der Beläge.
    Die letzten Serienbeläge vom 3.2er, die ich in den Fingern hatte, waren alle von Ferodo. Könnte sein, das es beim S3 die DS Perfomence von Ferodo sind.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. März 2010 um 15:34
    • #26

    also bei meinem s3 zeigte etka beim händler vorn bremse ATE und hinten LUCAS an.

    auf den belägen ist nur die teilenummer von audi drauf, habe da weder was von ferodo, ate oder lucas gelesen.
    allerdings habe ich sie noch nicht ausgebaut und weiß nicht was der halter von dem aufdruck verdeckt.
    ist das bei den 3,2er belägen anders? steht da der "wirkliche" hersteller drauf?

    --------------------------

    was haltet ihr von stahlflexschläuchen?
    mein meister meint dies sei ein optischer gimmik (den eh keiner sieht) um geld zu machen.
    bei nem uralten golf 1 würde das vielleicht was bringen, aber bei heutigen fahrzeugen mit bremsassitent ist das nur verschenktes geld.

    ----------------------------
    gleiche frage zu bremsbelägen... was meint ihr dazu?

    er meinte ich soll mir die "ganz normalen" ate bremsbeläge im zubehör kaufen.
    die audi originalteile wären auch nicht besser, sondern nur teurer.
    die ganzen sportbeläge würden eh nur probleme machen (rubbeln, quitschen, scheiben zu heiß, nassbremsprobleme etc.)

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 25. März 2010 um 15:50
    • #27

    Da hat wohl mal wieder ein Meister im Kaffesatz gelesen :D

    Such mal nach dem Thread von Race-Hugo, er hat seine Bremsen schon mehrfach umgebaut auf der Suche nach Verbesserung.
    Wenn ich mich recht entsinne kamen da auch Stahlflex und Beläge vor, auf jeden Fall muß hier im Forum schon eine Menge dazu stehen.

    MfG

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 25. März 2010 um 17:05
    • #28

    ja da steht so einiges, schutzbleche anbohren für mehr belüftung, die sch*** brembo bremse, umbau auf eine große bremse usw.

    hab aber nichts zum thema
    - stahlflex im vergleich zur serie (nur der beitrag hier im thread der jahre alt ist und nix mit dem 3,2l zu tun hat)
    - belägewahl bei originaler bremsscheibe
    gelesen.

    ich habe race-hugo aber mal ne pn geschrieben, er möchte sich diesen thread mal ansehen und was schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Krally (25. März 2010 um 17:12)

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 25. März 2010 um 17:20
    • #29

    so, hab ein kleines problem.
    Meine Bremsen quietschen, aber nur dann, wenn ich auf ne Rote Ampel zuroll und zart Bremse.
    Genau den gleichen Scheiß hatte ich schon bei meinem Moped :cursing:
    Anti-Quietschpaste, Beläge abschleifen, Beläge wechseln,nix hat was gebracht.
    Was für Möglichkeiten gibts da beim Auto?

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.027
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 25. März 2010 um 17:24
    • #30

    War das Wetter eher feucht?

    Ansonsten, hilft meist nur richtiges Einbremsen.
    Hilft das auch nicht, mal die Scheibe angugggen, ob die fast an Verschleißgrenze ist. Dann steht meist aussen am Rand ein Grat. Bremst man nun, kommt der Belag ab und an daran, das kann Quietschen.

    Audi reinigte mal meine Bremse. Danach war es auch weg, aber keine Ahnung was die da wie reinigten :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 25. März 2010 um 17:29
    • #31

    Pfurztrocken.
    Was heißt richtiges einbremsen?

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.027
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 25. März 2010 um 17:30
    • #32

    Eine richtige Bremsung hinlegen wie man es bei Fahrsicherheitstrainings macht.
    Nicht nur antippen und Fahrt verlangsamen, sondern richtig in die Eisen.

    Aber nicht auf ner öffentlichen Strasse machen !!!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 25. März 2010 um 17:36
    • #33

    achso, ja das habe ich shcon probiert, leider ncihts gebracht. werde dann wohl, sobald ihc meine neuen felgen habe und die dann draufkommen audi befragen.
    genauso wie mit meinen merkwürdigen Lackschäden (Rost!?! un"Blumenkohl")....

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. März 2010 um 00:05
    • #34
    Zitat von Brennerchen

    so, hab ein kleines problem.
    Meine Bremsen quietschen, aber nur dann, wenn ich auf ne Rote Ampel zuroll und zart Bremse.
    Genau den gleichen Scheiß hatte ich schon bei meinem Moped :cursing:
    Anti-Quietschpaste, Beläge abschleifen, Beläge wechseln,nix hat was gebracht.
    Was für Möglichkeiten gibts da beim Auto?

    Es wird dich nicht freuen, aber ich habe GENAU DAS SELBE Problem. Die Bremsenquietscherei beim A3 8P ist leider ein bekanntes Problem. Und es gibt soweit ich die Threads dazu überblicke keine Lösung dafür.

    Ein paar Basteleien gibt es, die Linderung versprechen. Das Problem an sich ist aber noch ungelöst...

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 26. März 2010 um 07:57
    • #35
    Zitat von Krally

    ja da steht so einiges, schutzbleche anbohren für mehr belüftung, die sch*** brembo bremse, umbau auf eine große bremse usw.
    hab aber nichts zum thema
    - stahlflex im vergleich zur serie (nur der beitrag hier im thread der jahre alt ist und nix mit dem 3,2l zu tun hat)
    - belägewahl bei originaler bremsscheibe
    gelesen.
    ich habe race-hugo aber mal ne pn geschrieben, er möchte sich diesen thread mal ansehen und was schreiben.


    Ich habe, bei meiner Sportbacke keinen direkten Vergleich, da immer andere Komponenten mit gewechselt wurden.
    Bei den bisherigen Fahrzeugen, bei denen nur die Bremsschläuche gewechselt wurden, hatte sich das Ansprechverhalten jedoch spürbar verbessert.
    Prinziell ist es so, daß sich "normale" Bremsschläuche unter Bremsdruck ausdehnen.Dieses je älter, um so mehr.
    Es muß also mehr Bremsflüssigkeit transportiert werden, und der Anfangsdruck geht erst mal in die Schläuche.
    Ergebnis: Mehr Pedalweg und schlechteres Ansprechverhalten. Auch mit Bremsassistent.
    Deshalb nach wie vor mein (Spar-)Tip: Stahlflex + bessere Kühlung sollte für StVO-Zwecke reichen.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 26. März 2010 um 09:01
    • #36

    Hallo,
    das Quietschen ist bei neuen Belägen normal und kein Grund zur großen Sorge. Nach ca. 4000km waren die Beläge bei mir soweit auf die Scheiben eingeschliffen, das nix mehr quietscht.
    Beläge selbst schleifen oder wilde Experimente mit Pasten bitte bleiben lassen, wenn man nicht weiß, was man da macht !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 26. März 2010 um 09:08
    • #37

    danke Race-Hugo

    • Zitieren
  • seef
    Schüler
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    • 25. Mai 2010 um 13:58
    • #38

    Hallo Leute,

    sehr gespannt habe ich hier die verschiedenen Beiträge gelesen, leider bin ich noch unentschlossen was den kauf meiner Bremsscheibe angeht.

    Meine Bremssteine wurden vor ca. 1,5Monaten schon getauscht. Nun würde ich auch vorne neue Scheiben einsetzen lassen.

    Ich habe jetzt ein paar Recherchen angestellt zum thema pricing. Hier meine Facts

    Original beim Autohaus
    2x Scheiben ATE 314,16€
    -----------------------------------------------------
    http://www.parts2go.de/Bremsanlage/Br…O::2250083.html
    Fedoro PREMIER 77,95 EUR
    -----------------------------------------------------
    http://www.teilehaber.de/-id4907476.html
    NK Autoteile Deutschland GmbH 70,35 €
    -----------------------------------------------------
    http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/Br…ibe::64824.html
    ATE BREMSSCHEIBE 120,48 EUR
    -----------------------------------------------------
    http://www.teilesuche24.de/audi/a3-8p1-03…479204?c=100032
    Bosh 99,10 EUR
    -----------------------------------------------------
    http://www.teilesuche24.de/audi/a3-8p1-03…f4350s?c=100032
    TRW 102,20 EUR
    -----------------------------------------------------

    Was würdet ihr mir empfehlen ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 25. Mai 2010 um 19:02
    • #39

    Wo ich im Februar hinten und vorne neue Scheiben und Beläge gemacht habe, hab ich alles original von ATE verwendet, also Serie. Würde ich auch jedem empfehlen, keine Schwierigkeiten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 25. Mai 2010 um 19:45
    • #40

    Ich habe im Feb. auch meine hinteren Scheiben + Beläge erneuert. Natürlich alles vom ATE (normal, keine Powerdisc). Werde ich vorn auch so machen, dass wird ja nicht ohne Grund auch bei Audi verwendet. Bosch ist sicher auch nicht schlecht, wird ja auch oft bei VAG, BMW ... verwendet. Auch NK hatte ich schon mal bei einem anderen Auto, hatte auch keine Probleme damit.

    Trotzdem ist mein Tipp: ATE. (von welchem Hersteller sind die Klötze?)


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum