1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3,2er Bremse im Detail

  • Paramedic_LU
  • 3. November 2004 um 19:06
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. November 2004 um 19:06
    • #1

    Da ich heut Winttereifen montierte, hatte ich Zeit Bilder zu machen die ich sonst nirgends so sah. Viel Spaß


    o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • crislee
    Admin
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.368
    Bilder
    1
    • 3. November 2004 um 20:15
    • #2

    Para deine Bremsen sind aber bald unten! Zumindest vorne! horn


    Gruss Cris

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. November 2004 um 20:47
    • #3

    sieht nur sio aus, die sind noch top in schuß

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Februar 2005 um 14:22
    • #4

    Hi Cris,,,,,,löl...Du hattest Recht.

    Hab ja heut meine 30000er-Inspektion.
    Grad rief der Meister an. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind runter, und werden noch ca 10000km halten.
    Ich werd das FST in Saalfelden und Hockenheim noch mitnehmen, dann werd ich Ende Mai die Vorderen Bremsen erneuern lassen.
    Geht man von der "Normalen" Beanspruchung aus, so wurden bei meinen GTI`s die Scheiben immer so um die 60000km gewechselt.
    Dann stimmt es daß ein Fahrsicherheitstraining einem Verschleiß von ca. 10000km entspricht.
    3 FST hatt ich gemacht. 30000km, jetzt , plus 30000km vorzeitiger Verschleiß dazu sind die 60000km der Regel

    :::::Holla::::

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Februar 2005 um 17:17
    • #5

    Also ich war an der Kasse im Autohaus völlig baff......
    Damit hätt ich nicht gerechnet.

    Longlifeservice AUDI A3 3.2 quattro inkl. Mobilitätsgarantie 74,80.- Euro
    Filtereinsatz 8,91.- Euro
    Schraube 1,05.- Euro
    Scheibenreiniger 3,65.-Euro
    Filtereinsatz 13,97.- Euro
    Eigenöl geliefert

    Gesamt mit Mehrwertsteuer: 118,76.- Euro

    Bemerkung: Bremse vorne nach Verschleißanzeige ersetzen in ca. 10000km


    Also ich finde das ist ein sehr guter Preis


    PS: Eigenöl 6 Liter je Liter 8,50.- Euro, macht plus Werkstatt 118,76

    Effektive: 169,76.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 19. November 2005 um 17:02
    • #6

    Finde es bemerkenswert, dass die US-Version des 3.2ers nur mit 312mm-Bremsen und nicht mit unserer 345mm-Ausgabe ausgestattet ist. Da spart Audi eine Menge ein.
    Als Kunde in Nordamerika hätte ich damit jedoch das Gefühl, keinen absolut vollwertigen 3.2er zu fahren. Auch wenn man berücksichtigen muss, dass dort meistens schon bei 80 Meilen/h Schluss ist, während wir gelegentlich auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn unterwegs sind.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. November 2005 um 18:50
    • #7

    Da hier nun der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde, nutze ich die Gelegenheit, ihn zu vervollständigen.

    Ich wechselte heute auf Winterreifen.
    Da bot es sich an, bessere Bilder zu machen als die von letzt Jahr mit dem Handy.
    Schauts Euch an. Ich denke die Bilder sind für Nicht-3.2er-Fahrer recht intressant.

    Download

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • p&p
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 19. November 2005 um 19:06
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also ich war an der Kasse im Autohaus völlig baff......
    Damit hätt ich nicht gerechnet.

    Longlifeservice AUDI A3 3.2 quattro inkl. Mobilitätsgarantie 74,80.- Euro
    Filtereinsatz 8,91.- Euro
    Schraube 1,05.- Euro
    Scheibenreiniger 3,65.-Euro
    Filtereinsatz 13,97.- Euro
    Eigenöl geliefert

    Gesamt mit Mehrwertsteuer: 118,76.- Euro

    Bemerkung: Bremse vorne nach Verschleißanzeige ersetzen in ca. 10000km


    Also ich finde das ist ein sehr guter Preis


    PS: Eigenöl 6 Liter je Liter 8,50.- Euro, macht plus Werkstatt 118,76

    Effektive: 169,76.- Euro

    Alles anzeigen


    Wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt? Hab gedacht die ist auch fällig bei der 30000 oder nach 2 Jahren.


    Gruß

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. November 2005 um 19:10
    • #9

    Nein, Bremsflüßigkeit erst nach 2 Jahren. Das war vor ein paar Wochen.

    Kostete rund 82.- Euro

    Hier Infos zu den Kosten des Bremsflüßigkeitswechsel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nuvolari
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 31. Dezember 2005 um 08:58
    • #10

    Mann, sind die dick mann. Super Dickmann!

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

    Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

    ...unter anderem diese ständige Hitze!

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 5. Januar 2006 um 00:10
    • #11

    Kennt einer die Verzögerungsdaten der original 3.2er Bremse ???

    Hier mal die der Brembo GT 33.0016:

    km/h - bar - m/s² : beladen (1835kg)+augekuppelt
    80 - 87 - 9,98
    80 - 85 - 6,82 : ohne ABV

    km/h - bar - m/s² : leer (1470kg)
    80 - 90 - 10,51
    80 - 82 - 10,04 : ohne ABV

    km/h - bar - m/s² : beladen (1835kg)+eingekuppelt
    115 - 102 - 10,10
    173 - 98 - 9,69

    km/h - bar - m/s² : leer (1470kg)
    115 - 80 - 10,16
    170 - 80 - 9,77

    80 - 87 - 8,72 : Heissbremswirkung

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Januar 2006 um 09:41
    • #12

    Nicht direkt.
    Hab nur das da gefunden

    [size=14]Die 17"-Bremsanlage des 3.2 quattro[/size]

    Es kommen motorisierungsabhängig 3 unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz.
    FSIII-53 Bremse in 15"-Ausführung
    FN3-54 Bremse in 15"-und 16"-Ausführung
    FNRG-57-Bremse in 17"-Ausführung beim 3.2er

    Die Topmotorisierung 3,2l VR6 wird mit einer neuen 17-Zoll Bremsanlage ausgerüstet, die den sportiven Charakter dieses Höchstleistungsfahrzeuges deutlich hervorhebt und in dieser Fahrzeugklasse Maßstäbe setzt.

    Der eingesetzte FNRG-Bremssattel stellt eine leistungsgesteigerte Bremsen in Rahmenbauweise mit FN-Belagführungssystem dar. Diese Bauweise läßt im Vergleich zum FN-Bremssattel einen größeren Bremsscheibendurchmesser zu. Um die Gewichtszunahme der Bremse durch den Rahmen nicht unnötig zu vergrößern, wird die Bremse geteilt, das heißt, der für die Volumenaufnahme hauptsächlich zuständige Brückenbereich (Pratze) besteht weiterhin aus Sphäroguß und das hydraulisch beaufschlagte Zylinderteil aus Aluminium. Beide Teile werden miteinander verschraubt. Durch das Verteilen der Spannkräfte auf die Faust und den Rahmen ist die benötigte Wandstärke an der Brücke deutlich dünner als bei herkömmlichen Konzepten. Dank des FNR-Konzeptes (Faustrahmenkonzept) bleibt trotz des vergrößerten Bremsscheibendurchmessers die Sattelsteifigkeit in vollem Umfang erhalten. Dies wirkt sich über geringere Volumenaufnahme positiv auf das pedalgefühl aus. Mit dem neuen FNR-Konzept ist es gelungen, an der Vorderachse des neuen AUDI A3 3.2 einen Bremsscheibendurchmesser von 345mm in 17-Zoll-Rädern zu verwirklichen.

    An der Hinterachse kommen je nach Motorisierung zwei unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz. Die kleineren Motorisierungen erhalten das bewährte Aluminium-Faustsattelkonzept Colette I, während der 3,2l-VR6 mit dem aus dem neuen AUDI A8 bekannten Aluminium Faustsattelkonzept Colette II ausgestattet ist. Dieses neue Konzept ist im Hinblick auf Leistung, Lebensdauer, Komfort und Umweltverträglichkeit verbessert worden. Die Leistungsreserve der Hinterachsbremse wird durch die höhere Systemsteifigkeit und die größere Belagfläche gesteigert. Der auf das Fahrzeug ausgelegte und an die Dimension der Vorderachsebremse angepasste Bremsscheibendurchmesser gewährleistet einen optimalen Wärmehaushalt beim Bremsvorgang. Daraus ergibt sich eine Verbesserung der Belaglebensdauer und der Belagstandfestigkeit.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 5. Januar 2006 um 10:48
    • #13

    apropo Bremsleitungen:
    meint Ihr es würden sog. Stahlflex-Bremsleitungen an unseren 3.2er, (wesentliche) Vorteile an der Bremswirkung bringen ??

    Kann evtl. jemand eigene Erfahrungen Berichten ?

    Danke
    Gruss
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 5. Januar 2006 um 17:53
    • #14

    Am 3.2er habe ich sie noch nicht dran.
    Aber aus Erfahrung kann ich nur positives berichten.
    Der Druckpunkt, die Dosierung sind deutlich besser.
    Kommt auf jeden auch an die Sportbacke.
    Fragt sich z.Z. nur in welcher Kombination.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2006 um 09:21
    • #15

    Im Schlauen Buch steht folgendes dazu

    Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

    [color=#ff0000]Bremse A3 3.2 vorne (FNR-G)[/color]
    Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 14mm
    Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm

    Bremsscheibendurchmesser: 345mm
    Bremsscheibendicke neu: 30mm
    Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 27mm


    [color=#ff0000]Bremse A3 3.2 hinten (Colette CII-41HR)[/color]
    Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 12mm
    Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm

    Bremsscheibendurchmesser: 310mm
    Bremsscheibendicke neu: 22mm
    Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 19mm

    Dateien

    brakeconv_r32mk5frt.jpg 21,68 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 18. März 2010 um 19:31
    • #16

    Haben wir eigentlich die gleiche Bremse wie der S3? Also komplett baugleich bis auf die Halteklammer?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 18. März 2010 um 19:44
    • #17

    ganz einfach JA

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. März 2010 um 19:57
    • #18

    Nicht ganz.
    Unser Bremssattel ist unlackiert und Rund

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 18. März 2010 um 20:00
    • #19

    ok.. wenn du es so genau haben willst :P
    dann ist der s3 sattel auch nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet ;)

    technisch ist die bremse des 3,2l und des s3 dann aber identisch. es sind identische beläge und auch identische bremsscheiben.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. März 2010 um 20:01
    • #20

    Also es gab mal n Thread, da hatten die S3-Beläge ne andere Teilenummer.
    Kann das sein dass die doch anders sind?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum