Da ich heut Winttereifen montierte, hatte ich Zeit Bilder zu machen die ich sonst nirgends so sah. Viel Spaß
Da ich heut Winttereifen montierte, hatte ich Zeit Bilder zu machen die ich sonst nirgends so sah. Viel Spaß
Para deine Bremsen sind aber bald unten! Zumindest vorne! horn
Gruss Cris
sieht nur sio aus, die sind noch top in schuß
Hi Cris,,,,,,löl...Du hattest Recht.
Hab ja heut meine 30000er-Inspektion.
Grad rief der Meister an. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind runter, und werden noch ca 10000km halten.
Ich werd das FST in Saalfelden und Hockenheim noch mitnehmen, dann werd ich Ende Mai die Vorderen Bremsen erneuern lassen.
Geht man von der "Normalen" Beanspruchung aus, so wurden bei meinen GTI`s die Scheiben immer so um die 60000km gewechselt.
Dann stimmt es daß ein Fahrsicherheitstraining einem Verschleiß von ca. 10000km entspricht.
3 FST hatt ich gemacht. 30000km, jetzt , plus 30000km vorzeitiger Verschleiß dazu sind die 60000km der Regel
:::::Holla::::
Also ich war an der Kasse im Autohaus völlig baff......
Damit hätt ich nicht gerechnet.
Longlifeservice AUDI A3 3.2 quattro inkl. Mobilitätsgarantie 74,80.- Euro
Filtereinsatz 8,91.- Euro
Schraube 1,05.- Euro
Scheibenreiniger 3,65.-Euro
Filtereinsatz 13,97.- Euro
Eigenöl geliefert
Gesamt mit Mehrwertsteuer: 118,76.- Euro
Bemerkung: Bremse vorne nach Verschleißanzeige ersetzen in ca. 10000km
Also ich finde das ist ein sehr guter Preis
PS: Eigenöl 6 Liter je Liter 8,50.- Euro, macht plus Werkstatt 118,76
Effektive: 169,76.- Euro
Finde es bemerkenswert, dass die US-Version des 3.2ers nur mit 312mm-Bremsen und nicht mit unserer 345mm-Ausgabe ausgestattet ist. Da spart Audi eine Menge ein.
Als Kunde in Nordamerika hätte ich damit jedoch das Gefühl, keinen absolut vollwertigen 3.2er zu fahren. Auch wenn man berücksichtigen muss, dass dort meistens schon bei 80 Meilen/h Schluss ist, während wir gelegentlich auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn unterwegs sind.
Da hier nun der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde, nutze ich die Gelegenheit, ihn zu vervollständigen.
Ich wechselte heute auf Winterreifen.
Da bot es sich an, bessere Bilder zu machen als die von letzt Jahr mit dem Handy.
Schauts Euch an. Ich denke die Bilder sind für Nicht-3.2er-Fahrer recht intressant.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Also ich war an der Kasse im Autohaus völlig baff......
Damit hätt ich nicht gerechnet.Longlifeservice AUDI A3 3.2 quattro inkl. Mobilitätsgarantie 74,80.- Euro
Filtereinsatz 8,91.- Euro
Schraube 1,05.- Euro
Scheibenreiniger 3,65.-Euro
Filtereinsatz 13,97.- Euro
Eigenöl geliefertGesamt mit Mehrwertsteuer: 118,76.- Euro
Bemerkung: Bremse vorne nach Verschleißanzeige ersetzen in ca. 10000km
Also ich finde das ist ein sehr guter Preis
PS: Eigenöl 6 Liter je Liter 8,50.- Euro, macht plus Werkstatt 118,76
Effektive: 169,76.- Euro
Wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt? Hab gedacht die ist auch fällig bei der 30000 oder nach 2 Jahren.
Gruß
Nein, Bremsflüßigkeit erst nach 2 Jahren. Das war vor ein paar Wochen.
Kostete rund 82.- Euro
Mann, sind die dick mann. Super Dickmann!
Kennt einer die Verzögerungsdaten der original 3.2er Bremse ???
Hier mal die der Brembo GT 33.0016:
km/h - bar - m/s² : beladen (1835kg)+augekuppelt
80 - 87 - 9,98
80 - 85 - 6,82 : ohne ABV
km/h - bar - m/s² : leer (1470kg)
80 - 90 - 10,51
80 - 82 - 10,04 : ohne ABV
km/h - bar - m/s² : beladen (1835kg)+eingekuppelt
115 - 102 - 10,10
173 - 98 - 9,69
km/h - bar - m/s² : leer (1470kg)
115 - 80 - 10,16
170 - 80 - 9,77
80 - 87 - 8,72 : Heissbremswirkung
Nicht direkt.
Hab nur das da gefunden
[size=14]Die 17"-Bremsanlage des 3.2 quattro[/size]
Es kommen motorisierungsabhängig 3 unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz.
FSIII-53 Bremse in 15"-Ausführung
FN3-54 Bremse in 15"-und 16"-Ausführung
FNRG-57-Bremse in 17"-Ausführung beim 3.2er
Die Topmotorisierung 3,2l VR6 wird mit einer neuen 17-Zoll Bremsanlage ausgerüstet, die den sportiven Charakter dieses Höchstleistungsfahrzeuges deutlich hervorhebt und in dieser Fahrzeugklasse Maßstäbe setzt.
Der eingesetzte FNRG-Bremssattel stellt eine leistungsgesteigerte Bremsen in Rahmenbauweise mit FN-Belagführungssystem dar. Diese Bauweise läßt im Vergleich zum FN-Bremssattel einen größeren Bremsscheibendurchmesser zu. Um die Gewichtszunahme der Bremse durch den Rahmen nicht unnötig zu vergrößern, wird die Bremse geteilt, das heißt, der für die Volumenaufnahme hauptsächlich zuständige Brückenbereich (Pratze) besteht weiterhin aus Sphäroguß und das hydraulisch beaufschlagte Zylinderteil aus Aluminium. Beide Teile werden miteinander verschraubt. Durch das Verteilen der Spannkräfte auf die Faust und den Rahmen ist die benötigte Wandstärke an der Brücke deutlich dünner als bei herkömmlichen Konzepten. Dank des FNR-Konzeptes (Faustrahmenkonzept) bleibt trotz des vergrößerten Bremsscheibendurchmessers die Sattelsteifigkeit in vollem Umfang erhalten. Dies wirkt sich über geringere Volumenaufnahme positiv auf das pedalgefühl aus. Mit dem neuen FNR-Konzept ist es gelungen, an der Vorderachse des neuen AUDI A3 3.2 einen Bremsscheibendurchmesser von 345mm in 17-Zoll-Rädern zu verwirklichen.
An der Hinterachse kommen je nach Motorisierung zwei unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz. Die kleineren Motorisierungen erhalten das bewährte Aluminium-Faustsattelkonzept Colette I, während der 3,2l-VR6 mit dem aus dem neuen AUDI A8 bekannten Aluminium Faustsattelkonzept Colette II ausgestattet ist. Dieses neue Konzept ist im Hinblick auf Leistung, Lebensdauer, Komfort und Umweltverträglichkeit verbessert worden. Die Leistungsreserve der Hinterachsbremse wird durch die höhere Systemsteifigkeit und die größere Belagfläche gesteigert. Der auf das Fahrzeug ausgelegte und an die Dimension der Vorderachsebremse angepasste Bremsscheibendurchmesser gewährleistet einen optimalen Wärmehaushalt beim Bremsvorgang. Daraus ergibt sich eine Verbesserung der Belaglebensdauer und der Belagstandfestigkeit.
apropo Bremsleitungen:
meint Ihr es würden sog. Stahlflex-Bremsleitungen an unseren 3.2er, (wesentliche) Vorteile an der Bremswirkung bringen ??
Kann evtl. jemand eigene Erfahrungen Berichten ?
Danke
Gruss
Am 3.2er habe ich sie noch nicht dran.
Aber aus Erfahrung kann ich nur positives berichten.
Der Druckpunkt, die Dosierung sind deutlich besser.
Kommt auf jeden auch an die Sportbacke.
Fragt sich z.Z. nur in welcher Kombination.
Im Schlauen Buch steht folgendes dazu
Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier
[color=#ff0000]Bremse A3 3.2 vorne (FNR-G)[/color]
Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 14mm
Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm
Bremsscheibendurchmesser: 345mm
Bremsscheibendicke neu: 30mm
Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 27mm
[color=#ff0000]Bremse A3 3.2 hinten (Colette CII-41HR)[/color]
Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 12mm
Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm
Bremsscheibendurchmesser: 310mm
Bremsscheibendicke neu: 22mm
Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 19mm
Haben wir eigentlich die gleiche Bremse wie der S3? Also komplett baugleich bis auf die Halteklammer?
ganz einfach JA
Nicht ganz.
Unser Bremssattel ist unlackiert und Rund
ok.. wenn du es so genau haben willst
dann ist der s3 sattel auch nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet
technisch ist die bremse des 3,2l und des s3 dann aber identisch. es sind identische beläge und auch identische bremsscheiben.
Also es gab mal n Thread, da hatten die S3-Beläge ne andere Teilenummer.
Kann das sein dass die doch anders sind?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!