1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Karosserie

Bitumenplatten !!! Wo günstig?

• Paramedic_LU
  • 5. November 2004 um 08:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Januar 2016 um 09:44

Für die Akustik im Motorraum ist der Körperschall wichtiger. Denn aus Körperschall wird Luftschall.
    Wir haben immer die Bauteile verstärkt, nie Luftschallabsorptionsmassnahmen durchgeführt. An Bauteilen geht das mit Rippen , also auch Materialanhäufung.
    Alles was nicht schwingt, macht kein Krach. Das ist effizienter als Luftschall zu eliminieren.
    Wir waren seinerzeit Marktführer und die ersten die ein Kunststoffsammler in Serie produziert hatten.

Dateien

AkustikCenter-BASF.pdf 836,94 kB – 4 Downloads

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 5. Januar 2016 um 10:13

Sehr informativ.
    Aber ich glaube in meinem Fall möchte ich doch was anderes dadurch bezwecken. Laut eurer Arbeit habt ihr ja auch mit PUR gearbeitet.
    Das typische hochfrequente Arbeitsgeräusch der Injektoren und der HD-Pumpe bzw. das Dieselnageln kann ich ja nicht durch mehr Masse reduzieren. Am Motorblock Bitumen befestigen 8|
    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht ""das was nicht schwingt, macht kein Krach. Das ist effizienter als Luftschall zu eliminieren"".

Es darf ruhig brummen oder der LuFi-Ksten vibrieren, darum geht es mir ja nicht wirklich. Dieses "getickere" nervt mich irgendwie.

Einmal editiert, zuletzt von bjohag (5. Januar 2016 um 10:22)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Januar 2016 um 11:21

Da gibts nur eine Lösung.

Frequenzanalyse mittels Motorhochlauf und dann mit Gegenschall kompnesieren.
    Leider etwas teure Lösung.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Hola14
    Inselreif
    Bilder
    1
    • 5. Januar 2016 um 15:13
    Zitat von bjohag

Es darf ruhig brummen oder der LuFi-Ksten vibrieren, darum geht es mir ja nicht wirklich. Dieses "getickere" nervt mich irgendwie.

Was denkst Du, was mich (Dich) das beim Benziner (S3) erst nervt (nerven würde) :wacko:

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 5. Januar 2016 um 16:03

Hmm, also ein S3 muss hörbar sein. Es geht primär um die hohen Töne. Dieses Nähmaschinenartige ist irgendwie unangenehm. Beim Fahren ist das alles weg :thumbup: aber im Standgas :thumbdown:
    Genauso nervt mich ein Staubsauger tierisch, da werd ich aggressiv wenn ich 10 Minuten sauge.

[size=10]Ein dumpfes, tiefes brabbeln eines 8-Zylinder beruhigt mich im Gegensatz dazu.[/size]

[size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 5. Januar 2016 um 17:16
    Zitat von bjohag

Hmm, also ein S3 muss hörbar sein. Es geht primär um die hohen Töne. Dieses Nähmaschinenartige ist irgendwie unangenehm. Beim Fahren ist das alles weg :thumbup: aber im Standgas :thumbdown:
    Genauso nervt mich ein Staubsauger tierisch, da werd ich aggressiv wenn ich 10 Minuten sauge.

[size=10]Ein dumpfes, tiefes brabbeln eines 8-Zylinder beruhigt mich im Gegensatz dazu.[/size]

Dann musst dir halt einen V8 kaufen und nicht einen R4 ;)
    Bezweifle stark das es deine Ansprüche erfüllen wird auch wenn den Motorraum mit dem Platten auskleidest.

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum