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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Tom2e
    Anfänger
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    • 17. Juni 2012 um 18:26
    • #3.421

    Hi leute,


    Dieser Thread hier ist ja was sehr interssantes, glaube habe 4-6 std heute sowie gestern hier verbracht.
    Ich kann das Ärgernis nachvollziehen, weil es eine reine Fehlkonstruktion ist und das Verhalten/Umgang mit diesen Thema von VW/Audi einfach ein Desaster.
    Die Unfähigkeit vieler Werkstätten kann ich genauso bestätigen. Und das sogar bei Regional Namhaften VW/Audi Zentren... zusätzlich zu dieser Inkompetenz kommt dazu, dass einige mit Kundenfahrzeugen umgehen, wo man am liebsten bei solche körperlich eingreifen möchte....


    Nun habe auch jetzt das Steuerkettenproblem.... ;(

    Es ist allerdings ein Golf 4 mit 108 tkm...


    Zumindest bin ich jetzt etwas beunruhigt, folgendes:


    1.
    [size=14]Hier jetzt mal ein Video dazu was die seitlichen Bewegungen meiner Kette angeht:[/size]


    http://www.metacafe.com/watch/8663882/g ... euerkette/


    [size=12]Am besten keine 100% Vergrösserung, sondern eine 50% auswählen ("2 blauen Pfeile"), wegen der Bildqualität.[/size]


    Was meint ihr sind diese Bewegungen nach Links und rechts normal ?
    Ein paar Leute sagten mir es ist völlig normal andere sagte bei Ihren Motor wäre das gar nicht! Das wiederspricht sich ja.
    Naja sieht so aus ob die Kette zu wenig Spannung hat oder völlig seitlich abgenutzt ist...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    [size=12]
    MWB Auslessung ergab: -5 / -6 (Betriebswarm, bzw 14 km)
    [/size]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    [size=14]2.
    Hier ein Video zu Kettengeräusche: (vor 3000 km)
    [/size]


    http://www.vidup.de/v/Bft64/


    aso das Mikro war immer ganz
    nah am Kettengehäuse also max 5cm davon entfernt und das zwar die ganze
    Zeit bis auf 20 sek wo ich den Öldeckel geöffnet hatte.


    [size=14]Ein aktuelles Video zu meiner Kette nach Ölwechsel...(0w40)[/size]

    Diesmal war der Motor richtig warm:


    http://www.vidup.de/v/4UKAE/


    leider ...das andere Geräusch ist der Kompi...


    Wie gravierend ist das alles einzuordnen und was ist mit den Spiel der Kette nach li. und re. ?

    Ich werde ohnehin demnächst Kette + sinnvolles(Kupplung usw. ) ersetzen.
    Nur ich trau mich gar net mehr fahren ist ja doch irgendwie ne tickende Zeitbombe!


    schonmal danke :)

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Juni 2012 um 18:57
    • #3.422

    Hm, das klackert schon etwas. Das ist nicht abzustreiten. Die Messwertblock-Werte passen auch dazu.
    Haste mal ne Sichtprüfung durchgeführt?
    Wäre es ein VR6 3.2 ab BMJ würde ich sagen das passt mit etwas weiterfahren. Auch bei den ersten BDB. Die hatten zwar Sachs, aber Risse kenn ich beim A3 keinen einzigen Fall.
    Hintergrund sind die Sachs Ketten die beim Golf 4 R32 rissen, wegen dem gestanzten Logo in der Lasche in Verbindung mit Dauerschwellbelastung.

    Also leider kann ich zum weiterfahren nichts sagen, da ich darüber bei Deinem Motor keine Erfahrungswerte habe.
    Das seitliche Schwingen ist normal. Wurde uns beim Besuch von IWIS in München erklärt. Natürlich nur in einem bestimmten Rahmen. Ist der Spanner defekt bzw die Kette gelängt, so addieren sich 2 Ungänzen und das Spiel ist größer. Die Gefahr dass die Kette einen Zahn überspringt steigt. Im Video kann ich jetzt leider nichts erkennen vom seitlichen Schwingen :huh:

    Hast Du mal eine manuelle Sichtprüfung gemacht?

    All zu lange würde ich nicht mehr mit dem Tausch warten. Nach dem Tausch würde ich aber umölen auf ein 5W40. Die passen besser in die VR6 Motoren. Nimm hier ein Addinol, Fuchs oder Total Quarz 9000 Öl.

    Bei den alten 2,8 und 2,9 VR6 gab es in der Tat Probleme mit unpassenden Teilen. Bei den neueren 3.2 Motoren hingegen ist es eher das Problem des Öles.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Tom2e
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    • 17. Juni 2012 um 19:45
    • #3.423

    Hi,


    erstmal Danke Paramedic :) ,

    Also es ist ein MKB BDE bhj 03, Golf 4 2.8 L....

    Hab ihn etwas mehr wie 1 Jahr und der Vorbesitzer war KfZ Meister trotzdem hatte er LL Öl rein :thumbdown: . Habe sofort auf das hochgelobte 0w40 von Mobil 1 gewechselt.
    Seitdem wurde das Öl 2X mal gewechselt.
    Ich war am Anfang mal bei VW wegen der Sichtprüfung und paar andere Kleinigkeiten. Am Schluss sagte man mir es gibt bei meinem Motor keine Möglichkeit eine Sichtprüfung zu machen, er wäre zu alt dafür.
    Hab dann auch gar nix mehr drauf gesagt....

    Auf dem Video müsste man eigentlich schon eine seitliche "leichte" Bewegungen der Kette erkennen. Auf den ersten ca 12 sek. und dann wirds ziehmlich Dunkel man kann gar nix mehr von Kette erkennen.
    Ab der 48. Sek wirds wieder besser und man kanns wieder wahrnehmen. Live kommt das ganze etwas heftiger vor.
    Mich hat es nur verunsichert wo ich das in anderen Foren geschrieben hatte und bis jetzt alle meinte sowas wäre bei ihrer Kette überhaupt nicht vorhanden.

    Nochmal zum Öl:

    Wie gesagt ich habe überall gehört 0W40 für den Vr6, deswegen habe ich es auch bis jetzt rein gekippt.
    Oder das 5W50 wegen Kompressor/Turbo Motor.
    Wichtig ist eben es müsste doch ein "vollsyn. Öl" sein ?


    Ich würde es Ende Juli/Anfang August machen lassen. Hab jetzt auch schon ein wenig geguckt. Die Firma WFT soll angeblich okay sein. Allerdings etwas chaotisch organisiert.


    So wie das alles verstanden habe müsste ich folgendes machen:


    2 Nockenwellenversteller
    2 Kettenspanner
    2 Steuerketten (Iwis)
    alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräder
    alle Lauf/Gleitschienen

    Ölpumpe
    Kettenkasten neu oder sauber machen


    Da Motor raus muss (sonst zu umständlich)

    Kupplung
    Schwungscheibe
    Wasserpumpe
    Motorlager
    ZKD


    das wird einiges Kosten....


    Danke

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Juni 2012 um 07:02
    • #3.424

    Die Teileliste ist soweit komplett.

    Die Sichtprüfung muss genauso gehen. Der Aufbau vom 2.8 und 2.9 ist nicht groß anders als beim 3.2.
    Im SSP schauts zumindest mal gleich aus.

    Ob vollsynthetisch oder nicht, spielt beim Öl heutzutage kaum mehr eine Rolle. Es gibt genügend Öle die kein reines Vollsynth-Öl sind und gleich oder besser sind. Die Abstimmung in Summe machts hier. Das jetzige Mobil 1 ist auch nimmer richtig vollsynthetisch. Das 0W40 ist mir für den VR6 einfach ne Tick zu dünn, da der VR6 sehr viel Sprit, Blowby und Wasser ins Öl trägt. Das kommt dann am Ende echt wie Wasser raus. Das berichten etliche Wechsler. Unter anderem geckogmbh und Chris1985. Die Folge sind kurzzeitige Schmierfilmabrisse und höherer Verschleiß. Das belegen auch die Ölanalysen bei den Verschleisswerten.
    5w50 ist so ne Sache. Ne Freigabe hats nicht. Ich kenn einige die das zufrieden in ihrem Golf R32 fahren. Meiner mochte es nicht und es flog ein Tag später raus.

    Die Ölpumpe macht Sinn. Beim Golf 4 geht die regelmäßig kaputt. Chris1985 hat jetzt wieder eine. Lief gerade 40000km. Dann drückte sie 7-8 bar. Das ist viel zu viel.

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    • 18. Juni 2012 um 08:13
    • #3.425

    Okay danek dir, ich werd mal nach einen 5W40 Öl ausschau halten. :thumbup:

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  • Tom2e
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    • 18. Juni 2012 um 18:19
    • #3.426


    So habe nen KVA bekommen:


    Motor mit Getriebe Aus-und Einbauen

    - beide Spanner
    - beide Steuerketten
    - alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräder
    - alle Laufschienen
    -Ölpumpe
    - Kettenkasten und Ölwanne säubern


    ---->ca.1990 €


    + </big>
    beide Nockenversteller 690 € :evil:


    -Sachs Performance Kupplung ca.690,-€
    -neues Zweimassenschwungrad- nur welches ? ca.650,-€
    -Einmassenschwungrad mit Kupplung Sachs Performance 1490,-€
    -Wasserpumpe 78,-€
    -Motorlager ca.210,-€


    Zusätzliche folgendes geschrieben:


    Zitat

    Wenn die Kopfdichtung gewechselt werden soll,würde ich gleich den Kopf überholen und oder eine Teilüberholung des Motors empfehlen mit neuen Kolbenringen und neuen Haupt-und Pleuellagern.

    -Teilüberholung des Motors ca.1800,-€ inkl.Steuerketten,Spanner und Öl-und Wasserpumpe,zzgl.Aus-und Einbau des Motors ca.690,-€

    -Komplettüberholung mit Übermasskolben 2,9L ca.2600,-€ zzgl.Aus-uind Einbau des Motors 3,0L ca.2900,-€,3,2L mit R32 Kurbelwelle ca.3900,-€ zusätzlich mit R32 Zylinderkopf ca.4500,-€

    -Diese Arbeiten können an einem Tag erfolgen!Bei Komplettüberholung wird ein AT-Motor vorbereitet.


    </big>


    Ne menge Geld :(

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    • 19. Juni 2012 um 06:42
    • #3.427

    Die NWV sind mal gut teuer geworden :(

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  • Tom2e
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    • 19. Juni 2012 um 08:02
    • #3.428

    Naja etwa 700 MArk fürs Massenprudukt, das voll automatisch hergestellt wurde. Ich denke es gibt " nicht mehr soviele von denen" bzw. Die Nachfrage ist sehr gestiegen.Trotzdem ne RIESEN SAUERREI! !

    Da würde sich sogar Nachbauten anbieten, allerdings wird das VW/AUDI komplett verbieten(ist ja nix neues). Erstmal den Restbestand teuer am Kundern bringen. Und dann gibts evtl auch keine mehr, dafür noch mehr Kettenwechselaktionen aussserhalb Garantien. :thumbdown:

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  • kap0w
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    • 2. Juli 2012 um 23:53
    • #3.429

    Guten Abend ,

    hier mal ein kleines soundfile von meinem Golf R32
    Kennbuchstabe BUB .Wartungshistorie Longlife
    60000 km

    http://www.vidup.de/v/H3k9N/
    Motor warm gefahren
    Kette gelängt ? :/

    grüße

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  • m304
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    • 3. Juli 2012 um 11:51
    • #3.430

    Hört sich leider sehr nach gelängter Kette an...

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    • 3. Juli 2012 um 17:29
    • #3.431

    Ja, eindeutig. Da ist was dran :(

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    • 4. Juli 2012 um 00:14
    • #3.432

    die iss platt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 4. Juli 2012 um 09:07
    • #3.433

    Hallo,
    an den Verstellern gehen nur die Dichtungen kaputt, das sind von der Form her Gummi-O-Ringe. Hab leider die Teile nich nicht selbst zerlegt, vermute jedoch das die Dichtringe im Industriebedarf recht günstig zu bekommen sind. Material wird vermutlich kein 0815-kautschuk sein, denke mal es wird VITON sein (Fluorkautschuk).
    Wenn bei mir der kettenwechsel fällig ist, werde ich auf jeden Fall NICHT die Versteller tauschen, sondern die vorhandenen überholen und wiederverwenden. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 4. Juli 2012 um 09:33
    • #3.434

    Kaputtgehen kann da ausser den Dichtungen nix. Würde dennoch den NWV öffnen und penibel säubern.

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    • 4. Juli 2012 um 14:36
    • #3.435

    Klar, gesäubert wird da dann Alles penibelst. Als erstes wandert es durch den Geschirrspühler. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juli 2012 um 14:58
    • #3.436

    Hehe, Du Freak Shok

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  • davidshoes
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    • 5. Juli 2012 um 16:23
    • #3.437

    Ich hab auch mal eine Gehörprobe:

    BUB

    (Quicktime MOV 42MB)

    Mein A3 hat 123tkm auf der Uhr und wurde 12/2006 zugelassen (kurz vorher gebaut).
    Messwertblöcke: -1°/0°
    Ölwechsel im Festintervall, nach Werksfüllung nur noch Mobil1 Supersyn und New Life
    Meist Langstrecke und etwas Kurzstrecke

    Keine Auffälligkeiten beim Fahren, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsmangel.

    Ist das komische Klappern/Rasseln die Kette?
    Findet Ihr das bedenklich?

    Dank und Gruß David

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. Juli 2012 um 19:31
    • #3.438

    Das ist definitiv das Laufgeräusch der Kette bzw. der schlaffe Kettenspanner als Ursache.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • davidshoes
    Profi
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    • 6. Juli 2012 um 09:15
    • #3.439

    Würdet Ihr da was machen lassen oder die Maschine weiter rasseln lassen?

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  • Psychedelic
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    • 6. Juli 2012 um 09:36
    • #3.440

    Hi davidshoes,
    mein Motor verhlt sich fast exakt so wie deiner. Werde die nächste Zeit noch nicht in Angriff nehmen, da was zu reparieren.

    Schütt mal ein 5w40er Öl rein, dann wird das Laufgeräusch deutlich weniger. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

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