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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • kurze hose
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    • 18. Januar 2013 um 17:02
    • #3.581

    ok,ich gebe mein bestes...

    scheckheft bis 150.000tkm bei audi. nun fährt er alle 20.000km in die frei werkstatt und lässt den wagen warten.
    ölwechsel shell helix,ölwechsel unregelmässig.2 hand.Der vorbesitzer ist viel autobahn gefahren.Er hat ihn mit 170.000 tkm gekauft.Er fährt NUR kurzstrecke.max 10km hin und rückweg von der arbeit.Er fährt in der Regel sehr ruhig,allerdings auf der autobahn bekommt der audi die Sporen! Gewchselt wurden bis jetzt nur bei 160.000tkm das komplette getriebe DSG. letzter wechsel bei 205.000 tkm,glaube er wollte im april einen ölwechsel machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von kurze hose (18. Januar 2013 um 17:04)

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Januar 2013 um 17:19
    • #3.582

    Ja da merkt man dann die Langstrecken.
    Beim jetzigen Profil muß er aber aufpassen, dass ihm nichts blüht in Richtung den bekannten Dingen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • PJ-Turbo
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    • 19. Januar 2013 um 10:06
    • #3.583
    Zitat von kurze hose

    moin!

    habe heute mal mit einem kollegen seinen R32 ausgelesen. Km stand 224.000 tkm.Erste Ketten!

    Was sagt ihr dazu?


    was issn das für ne Software?

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  • PJ-Turbo
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    • 19. Januar 2013 um 17:55
    • #3.584

    so es schaut wie folgt aus... haben heute mal KW auf OT gestellt und die Nocken geprüft...
    Lineal passt ohne probleme rein, steht auch alles sauber, vlt um 1mm...

    Aulasswelle
    passt auch.. nur das was uns aufgefallen ist, das die Einlasswelle mit
    der Makierung des Verstellers nicht übereinstimmt ca 2-3mm... Also das
    was HGP geasgt hat kann schonmal nicht...
    kann das ja nicht 1 Zahn versetzten, so viel fehlts da im leben nicht.

    siehst selber... meint ihr der Versteller hat einen weg?

    Dateien

    20130119_161808.jpg 182,81 kB – 0 Downloads 20130119_161754.jpg 190,01 kB – 0 Downloads 20130119_161819.jpg 184,81 kB – 0 Downloads
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  • PJ-Turbo
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    • 20. Januar 2013 um 14:56
    • #3.585

    kann da keiner was dazu sagen? :(

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. Januar 2013 um 15:02
    • #3.586

    Wurden die Versteller bei der Montage verdreht und dann verrastet? Falls nicht könnte dies eventuell die Ursache für die Toleranz sein
    Dann kommts drauf an was geändert wurde. Wenn eine Schiene irgendwo ausgefraäst wurde, oder die Bohrung vergrößert oder verkleinert, dann ändert sich ja auch etwas über den Hebelarm die Gesamtlänge.

    Ist immer schwer sowas zu prüfen, wenn man nicht weiss was da genau wie gemacht wurde.

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  • PJ-Turbo
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    • 20. Januar 2013 um 15:58
    • #3.587

    sry... auf den bildern muss der Pfeil mit der Kerbe der NW übereinstimmen nicht Kerbe auf Kerbe..

    ghabs mir grade nochmals angeschaut das passt aber?!?!

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  • wastl-89
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    • 21. Januar 2013 um 19:37
    • #3.588

    Hallo,
    hab meinen dicken am Freitag in die Werkstatt gebracht zwegs Kettentausch und heute wurde alles zerlegt.
    Das Kettenrad der Zwischenwelle weist Abnutzung auf laut Servicetechniker ist das nicht normal aber nähere Infos bekomme ich erst in denn nächsten Tagen.
    War das bei einem von euch auch der Fall oder bin ich ein einzelfall?
    War eig. nur dort um zu besprechen ob eine neue Kupplung verbaut werden soll!
    Das mal der momentane Stand von meinem 3,2
    Grüße ausm Süden

    [size=18]Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! [/size] [size=18]:thumbup: [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2013 um 19:38
    • #3.589

    Das kommt schon öfters vor. Ich hoff die tauschen beide Kettenräder

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    • 21. Januar 2013 um 19:53
    • #3.590

    Es werden 2 Kettenräder und die 2 Nockenwellenversteller getauscht, Alle Schienen, alle Spanner, beide Ketten hoffe das das dann passt!

    [size=18]Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! [/size] [size=18]:thumbup: [/size]

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    • 21. Januar 2013 um 20:00
    • #3.591

    Das passt.
    Wirst Deinen Wagen nicht mehr wiedererkennen, so spritzig und bissig ist der danach :)

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    • 21. Januar 2013 um 20:37
    • #3.592

    Gibt es durch denn Kettentausch so eine spürbare änderung?

    [size=18]Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! [/size] [size=18]:thumbup: [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2013 um 20:40
    • #3.593

    Ja. Da die Steuerzeiten dann wieder stimmen (wenn richtig eingestellt), ist der dann richtig giftig beim Gasgeben. Wirste merken wie spontan und schnell der antritt. Zudem dürfte der Verbrauch sinken

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    • 21. Januar 2013 um 20:44
    • #3.594

    Da bin ich ja mal gespannt!
    Fahre mein Dicken ja nur im Sommer also ab April wieder.
    Aber testen werd ich wohl mal müssen [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]Danke für die Hilfe und die Tipps [/size]

    [size=18]Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! [/size] [size=18]:thumbup: [/size]

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  • Budnik
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    • 21. Januar 2013 um 22:28
    • #3.595

    Ich will euch mal meine (Leidens)Geschichte zu der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erzählen.

    Ich habe mir im März 2010 einen A3 3.2 s-line DSG mit NAVI, Schiebedach, usw. zugelegt.
    Er hatte 118.000km runter.
    Es wurde immer LongLife service durchgeführt (Bei mir wird alle 10-12000 km Öl gewechselt)
    Motor lief dennoch sehr gut.
    Im Frühjahr 2012 bemerkte ich so ab 3000U/min ein komisches scherren im Motorraum.
    Es wurde mit der Zeit immer lauter und trat auch bei niedrigeren Umdrehungen auf.
    Da ich bereits Vorkenntnisse zu den 3.2 ltr. Motoren hatte schloss ich sofort auf die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Ich klapperte meherer Werkstätten ab aber es konnte mir niemand definitiv sagen ob es wirklich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist.
    Dann fand ich auf a3q diverse Infos zu der Steuerkettenlängung.

    Also lies ich die Parameter beim Audihändler überprüfen und siehe da:
    208: -9° und 209 zeigte keinen Wert mehr an.
    Audi sagte, dass beide Steuerketten getauscht werden müssen.
    Kosten so um die €3000-3500.
    Kulanz ist Aufgrund des Alters nicht mehr möglich.
    Brief an Audi hat auch nichts gebracht.

    So entschloss ich mich die Ketten selbst zu tauschen.
    Ersatzteilliste fand ich hier im Forum ergänzte Sie und schon ging es.
    Bestellt wurde nur Originalteile.
    Kosten ca. €1400,- inkl. Nockenwellenversteller(sind da steuerste an der Sache).

    Reparatur im Juni 2012 (150.000km)
    Dauer der Reparatur 4 Tage.
    Am Tag der Rparatur als ich in die Firma fuhr lies er sich nicht ordentlich starten und das
    DSG schaltete extrem ruckartig, aber zum Glück began an diesem Tag die Reparatur.
    Beim auseinandernehmen kam dann der große Schreck.
    Am Zahnrad der Zwischenwell waren die Zähne futsch.
    Sie lagen in der Ölwanne.
    Weiters war alles ziemlich verkokst.

    Seit der Reparatur fahre ich Shell Helix Ultra 0W40.
    Die Parameter 208 und 209 liegen bei 0° bzw. -1°.
    Motor läuft wieder perfekt!

    Seht Euch die Fotos an.

    Man sieht auch die extreme Längung der oberen Steuerkette(war übrigens eine Sachs).
    Mittlerweile habe ich 159000km drauf und er läuft immer noch perfekt.

    SG
    aus Österreich

    Dateien

    CIMG1859_1.jpg 157,74 kB – 0 Downloads CIMG1860_1.jpg 129,7 kB – 0 Downloads CIMG1863_1.jpg 134,14 kB – 0 Downloads CIMG1864_1.jpg 113,85 kB – 0 Downloads CIMG1866_1.jpg 160,25 kB – 0 Downloads CIMG1867_1.jpg 115,64 kB – 0 Downloads CIMG1873_1.jpg 98,31 kB – 0 Downloads CIMG1875_1.jpg 132,72 kB – 0 Downloads CIMG1880_1.jpg 123,27 kB – 0 Downloads
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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 22. Januar 2013 um 08:27
    • #3.596

    Super Arbeit, prima Beitrag und vor allem tolle Bilder! Ich hoffe du wirst jetzt noch lange Freude an deinem Wagen haben.

    Dass aber das Zahnrad soweit abgenutzt war ist echt schon heftig. Wie so etwas zu Stande kommen kann, echt krass? Sehr viel Knaster war auch überall dran, da sieht man mal wie das alles verklebt wird.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2013 um 08:44
    • #3.597

    Leidensgeschichte mit Selbstheilung. Klasse! :thumbup:

    Mich würde noch das Baujahr/EZ und der Motorkennbuchstabe interessieren.Ebenso vom DSG.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 22. Januar 2013 um 09:27
    • #3.598

    Das Zahnrad von der Zwischenwelle sicht aus........ halleluja........ da hast RICHTIG Glück gehabt, das der sogar noch gelaufen ist. 8|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Budnik
    Anfänger
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    • 22. Januar 2013 um 10:04
    • #3.599

    Hallo,

    Motor: BDB
    EZ: 03/2004

    Leider hab ich aber moemntan nicht so viel Freude, da ich am 19.12.2012 einen Auffahrunfall.
    Mir ist ein Pritschenwagen ins Heck gefahren.
    Aber er wird sehr bald wieder wie neu aussehen.

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  • eddi1979
    Anfänger
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    6
    • 22. Januar 2013 um 22:19
    • #3.600

    Hi,
    Hab am Wochenende auch mal von einem Freund meine Meßwertblöcke auslesen lassen und so sagt der 208: -5KW und der 209 -9KW. Wenn ich das jetzt so lese kann ich mit hoher Warscheinlichkeit davon ausgehen das es mir genauso ergehen wird wie Budnik da meiner eine EZ:11.2003 ist mit einem BDB und 131.000 TKM . Nehme mal an das ich die gleiche Antwort von Audi bekomme " Zu alt " oder was denkt ihr ?
    Gruß eddi1979

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