Servus allerseits
Erst mal tief durchatmen...
Watn Threat! Habe mich erst mal nur bis Seite 31 durchgelesen und brauch mal ne Pause... Echt beeindruckend, wie Ihr alle dieses arge Thema aufgerollt und in langwieriger Arbeit analysiert habt! Hut ab! Schreiben kann ich hier ja trotzdem schon mal...
Klaro, es geht um die altbekannte Krankheit der 3.2 A3er mit Baujahr um 2004 herum, so wie meiner. Er (bzw. seine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit dem ganzen Brimborium drum herum) haben sich bis jetzt tapfer geschlagen. 380'000 Km, und die Motorlampe leuchtet nun schon rund zwei Jahre nonstop ohne schwerwiegende Pannen. Er fährt und fährt einfach weiter Das übliche "Husten" alle paar Sekunden (Ausschlagen des Umdrehungszählers) beim Fahren, interessanter Weise vorallem in den geraden Gängen 2, 4 und 6, in den Ungeraden kaum, weshalb ich bevorzugter Weise auf manuell schalte und in den ungeraden Gängen fahr.
Hab den Wagen vor n paar Wochen in die Werkstatt gebracht, weil seit rund 60'000 Km der Service fällig ist - hab schon sauviel Geld in diesen Wagen gesteckt und inzwischen keinen Bock mehr, ein so "altes" Fahrzeug alle 30T zu bringen und der Werkstatt Kohle in den A... zu schieben. Gerade in der Schweiz ist son Service schnell mal ziemlich teuer.
Jedenfalls brachte ich ihn nebst Motorleuchte auch zu einer Rundum-Diagnose wegen nem komischen Laufgeräusch (auch seit ca. zwei Jahren), das ab ca. 60 - 70 Km/h deutlich zu hören ist. Eine Art Heulen (je schneller desto höher), klingt fast wie bei nem LKW, je nach Betätigung des Gaspedals.
Fazit Motorleuchte: Kettenlängung, und wenn sie den Fehler rauslöschen, würde die Motorleuchte gleich wieder kommen. Beim Laufgeräusch vermuten sie als Ursache die Winterreifen und ein Radlager. Ich hab inzwischen neue Sommerreifen drauf, und davon kommt es sicher nicht. Auch glaube ich nicht, dass es von nem defekten Radlager herrührt. Nein, ich gehe von einem gröberen Leiden aus, vielleicht ein Problem im Getriebe, Mechatronic, oder Nockenwelle / Kurbelwelle. Aber ich kenn mich da zuwenig aus. In ner anderen Garage (vor ca. nem Jahr) meinten sie, es käme vom Nockenwellen- Kurbelwellensensor, was auch immer das heisst.
Als ich den Händler übrigens wegen Audi-Kulanz (Kettenlängung) ansprach, sagte er nur , dass dies bei diesem Auto mit 380'000 Km wohl kaum mehr von Audi akzeptiert würde.
Der Heini hat mich dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir ne Fahrzeugprüfung anstehen würde seit Januar 2016. In der Schweiz muss man ältere PKWs alle zwei Jahre prüfen lassen. Ich sagte ihm dann, dass im Kanton Zürich das Strassenverkehrsamt immer ziemlich hinten drein sei mit Fahrzeugen Prüfen. Er meinte dann, das hätte sich inzwischen geändert.
Ich hab dann in der Werkstatt erst mal nur das Allernötigste vom üblichen Service machen lassen - Ölwechsel und n paar Kleinigkeiten. Das hat die dann offenbar so angepisst, dass ich vermute, dass die mich beim Strassenverkehrsamt verpfiffen haben. Denn zwei drei Tage nach dem Service flatterte bei mir prompt n Brief vom Strassenverkehrsamt ZH in den Briefkasten - Aufgebot zur Prüfung Ende Juni! Dreckschweine!
Ich hab den Prüfungstermin nun noch etwas rausschieben können, auf den 18. Juli 2016, d.h. ich hab noch etwas mehr Luft für meine Entscheidungsfindung. Will ich nochmal ne ordentliche Investition in meinen (geliebten) Ambition vornehmen und gar ein neues Getriebe einbauen lassen, oder lohnt sich eine solche Investition nicht mehr bei nem A3 mit fast 400T Km? Der Zustand des Wagens ist ansonsten gut, und ich bin überzeugt, dass man damit noch einige Jahre fahren kann, wenn ne neue Kette bzw. neues Getriebe eingebaut werden. Das kommt bestimmt auf 3000 - 5000 Euro alles in allem. Machen lassen würde ich es bei ner Garage in Deutschland, in der Schweiz wird das zu teuer. Könnt ihr mir ne Werkstatt im Süden Deutschlands empfehlen, die sich mit dieser Problematik auskennt und die evtl. auch bei Audi ne Kulanzanfrage machen würde? Oder denkt ihr, besser kein Geld mehr in diesen Wagen investieren?
Am liebsten würde ich mir ja gleich n neues Auto anschaffen, aber geht nich - hab im Moment schlicht zu wenig Knete für nen Neuwagen.
Bin gespannt auf Eure Meinung
Gruss und bis später...
Andreas