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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. August 2016 um 19:58
    • #4.261

    Man hört ein Kratzen aber nix schlimmes. Meine Empfehlung eine Motor Reinigung durch zuführen.

    [Allgemein] Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    Hier das Set dazu:

    VR6 Reinigungs-Service-Set

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 27. August 2016 um 22:22
    • #4.262

    Horos86

    Keine Sorge, mein TT (150.000km) und viele Andere hören sich auch so an. Die Ketten an sich sind in den wenigsten Fällen wirklich gelängt.
    Das bekannte "Steuerketten-Problem" sind nur verschmutze Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Ölleitungen, etc. die das Longlife-Öl zugesetzt hat.
    Die im Set enthaltenen Lambda-Produkte reinigen, das Addinol-Öl hält den Motor sauber. WICHTIG: Kurzintervalle beim Öl (max. 15.000km/1 Jahr)
    Hier im Forum hat jeder super Erfahrungen damit gemacht und es wurden so schon viele Ketten "geheilt".

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • Horos86
    Anfänger
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    • 28. August 2016 um 10:55
    • #4.263

    Vielen Dank euch DIDI007 und mad90mad für die schnelle Antwort!

    Werde mir das Set nach dem Urlaub besorgen und anwenden!

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  • Fendac
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    • 13. September 2016 um 21:08
    • #4.264

    Hallo Freunde,

    der Video upload geht nicht, also Youtube.

    Kurz und knapp:
    Touareg 3.2 V(R)6
    Fehlerprotokoll ist angehängt

    März 2016:
    KM: 116000
    MWB208/209 beide -10
    LM Ölspülung + Ölwechsel (5w30 - hatte ich noch da)
    Keine Verbesserung
    ....
    A3 quattro Forum gelesen und schlauer gewesen

    September 2016:
    KM 123000
    Lambda Oilprimer + Addinol 5w40
    MWB208/209 beide weiterhin -10
    MWB90 - 20.00 KW (was auch immer der anzeigt)
    Motor bissel sauberer
    Komische Geräusche weg (beim beschleunigen)
    besser Gasannahme

    Anbei ein Video, ich hoffe man kann es einigermaßen hören.
    [size=10]

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    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Was sagt Ihr zu dem feinen klackern ab Sekunde 14 ? Hab ich vorher nicht wirklich wahrgenommen.[/size]

    Dateien

    IMG_0207.JPG 134,54 kB – 0 Downloads IMG_0209.JPG 184,03 kB – 0 Downloads IMG_0208.JPG 97,67 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 13. September 2016 um 21:21
    • #4.265

    Lösch mal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon], bzw mach den mal übers Wochenende Stromlos durch Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon], ob sich da was beim 209+208er Wert tut.
    Ansonsten is das File sehr verfälscht vom Klang, und auch nicht da wo man filmen sollte.
    Im Spalt zwischen Motor (rechte Seite von vorn gesehn, beim Zylinder 6) und Luftfilterkasten.

    Je nach Klang kann man mehr zum Wert 10°KW sagen.
    Eventuell müßte man ne Hardcorespülung probieren. Ich vermute fast dass da wie bei Denis.b was zugesetzt ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Fendac
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    • 14. September 2016 um 07:53
    • #4.266

    Das würde ich noch mal probieren, aber zurück zu meiner einen Frage, was ist der MWB90 und sind diese 20.00 komisch oder irgendwie ok ?

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  • Paramedic_LU
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    • 14. September 2016 um 07:58
    • #4.267

    FAQ Update Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung

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  • Fendac
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    • 15. September 2016 um 12:55
    • #4.268

    Moin

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] haben wir heute mal via VCDS zurück gesetzt, leider das gleiche in :(

    Wir haben mal die MWB 90, 208 und 209 via VCDS aufgezeichnet , einmal vor und nach resetten dern [lexicon]Lernwerte[/lexicon].
    Nur der MWB 90 hat sich verändert beim Gas geben. Der ist im leerlauf bei 20.00 °KW und beim gasgeben 0

    208/209 konstant bei -10

    Ich war der Meinung, dass 208/209 sich verändern beim Gas geben bzw. bei andere Drehzahl als leerlauf drehzahl, aber da habe ich mich wohl geirrt.

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  • Fendac
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    • 15. September 2016 um 13:54
    • #4.269

    Habs gefunden.

    @Para, ein Zitat aus dem Golf V Forum von 2011

    "Natürlich muss das bei Leerlauf ermittelt werden. Sonst hat man immer Null "


    Ich hab immer -10 [size=10] [/size][size=10] [/size]:?:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]DZ 208 DZ 209 [/size]


    [size=10]|1520|-10.0,1520,-10.0[/size]


    [size=10]DZ 208 DZ 209[/size][size=10]1760, -10.0,1760,-10.0,[/size]

    [size=10]
    [/size]

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    • 15. September 2016 um 15:11
    • #4.270

    Leerlauf ist gegen "nur Zündung an,Motor aus" gesetzt, kein Gasgeben.

    Zumindest beim 3.2er hat es auch immer geheißen ,208 und 209 dicht beieinander ist besser als größere Spreizung.

    Ich würde einfach mit dem Öl/Lambdamanagement weitermachen ,wenn keine wirklich ungesunden Geräusche kommen,bzw das Fahren beeinträchtigt scheint.Wunder kann man ja auch nicht ohne Verzug erwarten

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    • 15. September 2016 um 15:26
    • #4.271

    hmm.... ok

    klar werde ich die Lambda-Kur weiter verfolgen und kürzere Intervalle einlegen. Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach evtl. anderen Ursachen bzw. auch dankbar für Ratschläge.

    Didi sagte vor kurzem ja, ich könne auch mal den oberen Spanner ausbauen und prüfen, dafür muss halt bei mir das Ansaugrohr runter + drosselklappe ab.... des weiteren habe ich hier auch schon häufiger gelesen, dass man die Hallgeber tauschen kann um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert, ich stell mich aber ehrlich gesagt zu blöd an bzw. weiss beim T-Reg nicht wo die sitzen. Im schlimmsten Fall halt hinten am Kettenantrieb, da komm ich halt nicht ran :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fendac (15. September 2016 um 15:32)

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    • 15. September 2016 um 15:41
    • #4.272

    Hallgeber tauschen lohnt doch nur ,wenn 208/209 unterschiedlich sind. sonst würde ich wieder nur -10/-10 erwarten.

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    • 15. September 2016 um 16:36
    • #4.273

    Hinzu kommt, dass ich die erst finden müsste :thumbup:

    Wie dem auch sei, beobachten und abwarten heisst es wohl. Die einzige deutliche Verbesserung die ich feststellen konnte war die Gas annahme und der Motor oben sah deutlich sauberer aus nach der Spülung. Vorher, wenn ich den Ölstutzen geöffnet hab, konnte ich da 2 Muttern sehen die komplett zugesetzt waren, jetzt sehe ich die wieder glänzend in Gold/Gelb mit minimalen Öllack/Ölkohle resten [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 15. September 2016 um 17:13
    • #4.274

    Ich hab fast das Gefühl dass da was zugesetzt sein könnte.

    Versuch bitte mal, nochmals ein Video zu erstellen. Mit guter Tonqualität

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    • 15. September 2016 um 19:26
    • #4.275

    Ok Para

    Ich hab halt "nur" ein smartphone, ich werde aber mal versuchen die Umgebungsgeräusche zu minimieren und werde mal langsam über den Motor gehen bzw auch mal an einigen Stellen länger warten.

    Ohne zu neugierig zu sein, was meinst Du mit "zugesetzt" ?

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  • Fendac
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    • 16. September 2016 um 19:45
    • #4.276

    Soooo

    Ich habe mal via Smartphone neu aufgenommen und hoffe, dass die Umgebungsgeräusche den Ton nicht zu stark verfälschen. Die Aufnahme wurde gemacht, nachdem der Motor warmgefahren wurde.

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    Zusätzliche habe ich noch mal ein Bild angehängt mit folgendem Hinweis:
    Wenn ich den Motor morgens starte und dieser komplett kalt ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich aus dem markiertem Bereich ein starkes schleifgeräusch höre, Metal auf Metal.

    Dieses Geräusch lässt sich ca. 2-3 Sekunden wahrnehmen und verschwindet dann
    Nach diesen 2-3 Sekunden ist es auch schnell wieder weg, als würde dort ein Teil von dem anderen weggedrückt.

    Dieses Geräusch hört man auch wirklich nur im kalten Zustand, wenn ich das Auto 1 Stunde irgendwo stehenlasse, wie beim Einkaufen oder so, dann kommt des nicht.

    Dateien

    IMG_0221.JPG 152,3 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Fendac (16. September 2016 um 19:47)

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  • earlgrey
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    • 16. September 2016 um 20:05
    • #4.277

    Das ist ja wohl die Drosselklappe im Kreis.

    Ob die aber das Geräusch macht,eventuell während der erhöhten kurzen Leerlaufphase mit Sekundärlufteinblaung.

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  • Fendac
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    • 16. September 2016 um 20:50
    • #4.278

    Mir wurde gesagt, das in dem Bereich der obere Kettenspanner sitzt. Irgendwo dahinter halt.
    Leider krieg ich das Geräusch nicht so ohne weiteres aufgezeichnet. Didi sagte das vor einiger Zeit in einem anderen Thread - wenn der Kettenspanner halt einen weg hat, kann es gut sein, dass der nicht direkt beim Start, sondern halt erst wenn der Öldruck kommt - die Kette auf spannung bringt.

    Unzureichender Öldruck wegen verschmutzen Kanälen? Fragen über Fragen :)

    Weiterhin bin auf die Analyse von Para gespannt, ich hoffe die Tonqualität ist besser als vorher

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  • mad90mad
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    • 16. September 2016 um 20:57
    • #4.279

    Meiner Meinung nach ist das typische Nockenwellenverstellergeklapper zu hören. Das alleine bringt allerdings nicht viel, so klingen viele und laufen trotzdem ganz gut. Das beste Videoergebnis bekommst du aber, wenn du mit der kamera zwischen liftfilter- und Kettenkasten filmst, da die Geräusche dort auftreten. Das mit dem defekten Spanner klingt plausibel... Hat eigentlich jemand mal die bewährte Sichtprüfung vorgeschalen?

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

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  • earlgrey
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    • 16. September 2016 um 22:16
    • #4.280

    @mad90.. es handelt sich hier um einen Längseinbau des 3,2 VR Motors ,da ist das alles etwas anders…

    Fendac : der obere Spanner ist ca bei 8 Uhr des roten Kreises positioniert(wenn es dem A3 Einbau entspricht). Wollte den mal "vorsichtshalber" tauschen lassen.Die Werkstatt
    hatte bereits begonnen,der Spanner war bestellt worden. Beim Gespräch vor Ort meinten die Schrauber,man könne nicht gewährleisten ,daß die Position genau wieder passend/richtig hinkommt ,was intensiveres Schrauben nach sich gezogen hätte,kostenintensiv..
    Haben es deswegen gelassen,bestelltes Teil war kein Problem.Und ich hatte ja auch keine Probleme eigentlich.

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