Man hört ein Kratzen aber nix schlimmes. Meine Empfehlung eine Motor Reinigung durch zuführen.
[Allgemein] Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?
Hier das Set dazu:
Man hört ein Kratzen aber nix schlimmes. Meine Empfehlung eine Motor Reinigung durch zuführen.
[Allgemein] Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?
Hier das Set dazu:
Keine Sorge, mein TT (150.000km) und viele Andere hören sich auch so an. Die Ketten an sich sind in den wenigsten Fällen wirklich gelängt.
Das bekannte "Steuerketten-Problem" sind nur verschmutze Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Ölleitungen, etc. die das Longlife-Öl zugesetzt hat.
Die im Set enthaltenen Lambda-Produkte reinigen, das Addinol-Öl hält den Motor sauber. WICHTIG: Kurzintervalle beim Öl (max. 15.000km/1 Jahr)
Hier im Forum hat jeder super Erfahrungen damit gemacht und es wurden so schon viele Ketten "geheilt".
Vielen Dank euch DIDI007 und mad90mad für die schnelle Antwort!
Werde mir das Set nach dem Urlaub besorgen und anwenden!
Hallo Freunde,
der Video upload geht nicht, also Youtube.
Kurz und knapp:
Touareg 3.2 V(R)6
Fehlerprotokoll ist angehängt
März 2016:
KM: 116000
MWB208/209 beide -10
LM Ölspülung + Ölwechsel (5w30 - hatte ich noch da)
Keine Verbesserung
....
A3 quattro Forum gelesen und schlauer gewesen
September 2016:
KM 123000
Lambda Oilprimer + Addinol 5w40
MWB208/209 beide weiterhin -10
MWB90 - 20.00 KW (was auch immer der anzeigt)
Motor bissel sauberer
Komische Geräusche weg (beim beschleunigen)
besser Gasannahme
Anbei ein Video, ich hoffe man kann es einigermaßen hören.
[size=10]
Lösch mal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon], bzw mach den mal übers Wochenende Stromlos durch Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon], ob sich da was beim 209+208er Wert tut.
Ansonsten is das File sehr verfälscht vom Klang, und auch nicht da wo man filmen sollte.
Im Spalt zwischen Motor (rechte Seite von vorn gesehn, beim Zylinder 6) und Luftfilterkasten.
Je nach Klang kann man mehr zum Wert 10°KW sagen.
Eventuell müßte man ne Hardcorespülung probieren. Ich vermute fast dass da wie bei Denis.b was zugesetzt ist.
Das würde ich noch mal probieren, aber zurück zu meiner einen Frage, was ist der MWB90 und sind diese 20.00 komisch oder irgendwie ok ?
Moin
[lexicon]Lernwerte[/lexicon] haben wir heute mal via VCDS zurück gesetzt, leider das gleiche in
Wir haben mal die MWB 90, 208 und 209 via VCDS aufgezeichnet , einmal vor und nach resetten dern [lexicon]Lernwerte[/lexicon].
Nur der MWB 90 hat sich verändert beim Gas geben. Der ist im leerlauf bei 20.00 °KW und beim gasgeben 0
208/209 konstant bei -10
Ich war der Meinung, dass 208/209 sich verändern beim Gas geben bzw. bei andere Drehzahl als leerlauf drehzahl, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Habs gefunden.
@Para, ein Zitat aus dem Golf V Forum von 2011
"Natürlich muss das bei Leerlauf ermittelt werden. Sonst hat man immer Null "
Ich hab immer -10 [size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]DZ 208 DZ 209 [/size]
[size=10]|1520|-10.0,1520,-10.0[/size]
[size=10]DZ 208 DZ 209[/size][size=10]1760, -10.0,1760,-10.0,[/size]
[size=10]
[/size]
Leerlauf ist gegen "nur Zündung an,Motor aus" gesetzt, kein Gasgeben.
Zumindest beim 3.2er hat es auch immer geheißen ,208 und 209 dicht beieinander ist besser als größere Spreizung.
Ich würde einfach mit dem Öl/Lambdamanagement weitermachen ,wenn keine wirklich ungesunden Geräusche kommen,bzw das Fahren beeinträchtigt scheint.Wunder kann man ja auch nicht ohne Verzug erwarten
hmm.... ok
klar werde ich die Lambda-Kur weiter verfolgen und kürzere Intervalle einlegen. Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach evtl. anderen Ursachen bzw. auch dankbar für Ratschläge.
Didi sagte vor kurzem ja, ich könne auch mal den oberen Spanner ausbauen und prüfen, dafür muss halt bei mir das Ansaugrohr runter + drosselklappe ab.... des weiteren habe ich hier auch schon häufiger gelesen, dass man die Hallgeber tauschen kann um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert, ich stell mich aber ehrlich gesagt zu blöd an bzw. weiss beim T-Reg nicht wo die sitzen. Im schlimmsten Fall halt hinten am Kettenantrieb, da komm ich halt nicht ran
Hallgeber tauschen lohnt doch nur ,wenn 208/209 unterschiedlich sind. sonst würde ich wieder nur -10/-10 erwarten.
Hinzu kommt, dass ich die erst finden müsste
Wie dem auch sei, beobachten und abwarten heisst es wohl. Die einzige deutliche Verbesserung die ich feststellen konnte war die Gas annahme und der Motor oben sah deutlich sauberer aus nach der Spülung. Vorher, wenn ich den Ölstutzen geöffnet hab, konnte ich da 2 Muttern sehen die komplett zugesetzt waren, jetzt sehe ich die wieder glänzend in Gold/Gelb mit minimalen Öllack/Ölkohle resten [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
Ich hab fast das Gefühl dass da was zugesetzt sein könnte.
Versuch bitte mal, nochmals ein Video zu erstellen. Mit guter Tonqualität
Ok Para
Ich hab halt "nur" ein smartphone, ich werde aber mal versuchen die Umgebungsgeräusche zu minimieren und werde mal langsam über den Motor gehen bzw auch mal an einigen Stellen länger warten.
Ohne zu neugierig zu sein, was meinst Du mit "zugesetzt" ?
Soooo
Ich habe mal via Smartphone neu aufgenommen und hoffe, dass die Umgebungsgeräusche den Ton nicht zu stark verfälschen. Die Aufnahme wurde gemacht, nachdem der Motor warmgefahren wurde.
Zusätzliche habe ich noch mal ein Bild angehängt mit folgendem Hinweis:
Wenn ich den Motor morgens starte und dieser komplett kalt ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich aus dem markiertem Bereich ein starkes schleifgeräusch höre, Metal auf Metal.
Dieses Geräusch lässt sich ca. 2-3 Sekunden wahrnehmen und verschwindet dann
Nach diesen 2-3 Sekunden ist es auch schnell wieder weg, als würde dort ein Teil von dem anderen weggedrückt.
Dieses Geräusch hört man auch wirklich nur im kalten Zustand, wenn ich das Auto 1 Stunde irgendwo stehenlasse, wie beim Einkaufen oder so, dann kommt des nicht.
Das ist ja wohl die Drosselklappe im Kreis.
Ob die aber das Geräusch macht,eventuell während der erhöhten kurzen Leerlaufphase mit Sekundärlufteinblaung.
Mir wurde gesagt, das in dem Bereich der obere Kettenspanner sitzt. Irgendwo dahinter halt.
Leider krieg ich das Geräusch nicht so ohne weiteres aufgezeichnet. Didi sagte das vor einiger Zeit in einem anderen Thread - wenn der Kettenspanner halt einen weg hat, kann es gut sein, dass der nicht direkt beim Start, sondern halt erst wenn der Öldruck kommt - die Kette auf spannung bringt.
Unzureichender Öldruck wegen verschmutzen Kanälen? Fragen über Fragen
Weiterhin bin auf die Analyse von Para gespannt, ich hoffe die Tonqualität ist besser als vorher
Meiner Meinung nach ist das typische Nockenwellenverstellergeklapper zu hören. Das alleine bringt allerdings nicht viel, so klingen viele und laufen trotzdem ganz gut. Das beste Videoergebnis bekommst du aber, wenn du mit der kamera zwischen liftfilter- und Kettenkasten filmst, da die Geräusche dort auftreten. Das mit dem defekten Spanner klingt plausibel... Hat eigentlich jemand mal die bewährte Sichtprüfung vorgeschalen?
@mad90.. es handelt sich hier um einen Längseinbau des 3,2 VR Motors ,da ist das alles etwas anders…
Fendac : der obere Spanner ist ca bei 8 Uhr des roten Kreises positioniert(wenn es dem A3 Einbau entspricht). Wollte den mal "vorsichtshalber" tauschen lassen.Die Werkstatt
hatte bereits begonnen,der Spanner war bestellt worden. Beim Gespräch vor Ort meinten die Schrauber,man könne nicht gewährleisten ,daß die Position genau wieder passend/richtig hinkommt ,was intensiveres Schrauben nach sich gezogen hätte,kostenintensiv..
Haben es deswegen gelassen,bestelltes Teil war kein Problem.Und ich hatte ja auch keine Probleme eigentlich.
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