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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • mae1988
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    • 14. November 2018 um 16:41
    • #4.581

    Hier die Bilder

    Dateien

    77F6315C-45C9-4063-B5E6-4B0CCE14FA7C.jpeg 140,45 kB – 0 Downloads 62B9DAF4-AE8E-4F5F-A24A-535612B323F6.jpeg 145,82 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 14. November 2018 um 17:01
    • #4.582

    Sieht ganz gut aus, die NWV stehen so wie es laut Leitfaden sein sollte.

    Dein Motor hat sehr schön viel Ölkohle auf der Oberfläche abgelagert. :(

    Wenn du jetzt die Kette drauf hast, wie sieht es mit dem Lineal, OT Stellung und den Markierungen aus?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • mae1988
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    • 14. November 2018 um 17:01
    • #4.583

    Hier noch der Einlass

    Dateien

    E214D32D-8B64-436A-83C2-CC33C49F137E.jpeg 102,19 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 14. November 2018 um 17:19
    • #4.584

    Steht eindeutig auf der ersten Kerbe von rechts.

    Sind die Kettenräder der Zwischenwelle neu gemacht worden?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. November 2018 um 17:21)

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  • mae1988
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    • 14. November 2018 um 17:33
    • #4.585

    Also falsch?
    Die Kerbe ist die zum Auslass.

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  • DIDI007
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    • 14. November 2018 um 17:33
    • #4.586

    Nö ist richtig !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • DIDI007
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    • 14. November 2018 um 17:53
    • #4.587

    Kennst du das Video?

    Kettenwechsel DIY

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 17. November 2018 um 09:55
    • #4.588

    Also ich habe alles durchprobiert, egal wie ich die versteller gedreht habe haben dann die Markierung zur zwischenwelle nicht gepasst.
    Gepasst hat es letzten Endes nur wenn beide versteller genau mittig zwischen den beiden Kerben waren.
    Also wenn sie ganz nach links gedreht wurden wie es im Leitfaden steht
    Waren die versteller wie auf den Bildern nach rechts gedreht, hat die zwischenwelle mit den kupferfarbenen Gliedern nicht gepasst.

    Lineal lag drin, und am Ende genau wie vorher wieder 2/5...
    Das verstehe ich nicht wieder die Werte so sind.
    Läuft aber wie davor.

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (17. November 2018 um 09:56)

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  • DIDI007
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    • 17. November 2018 um 10:31
    • #4.589

    Wurden die Kettenräder neu gemacht?

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  • mae1988
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    • 17. November 2018 um 10:47
    • #4.590

    Ja Beide Räder sind neu, alles bis auf nwv

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  • DIDI007
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    • 17. November 2018 um 12:33
    • #4.591

    Gut, dann haut dir in den NWV der Öldruck ab, denn es ist ja so, dass die NWV gegen die Kettenkräfte mit Öldruck gehalten werden.
    Wenn das Steuegergehäuse auch das alte ist, dann ist oben die Führungsschiene für den Abstand zwischen Auslaß und Einlaß NWV zuständig.
    Hier im Forum gibt es verschiedene Fotos zum Steuergehäuse, wo man auch einen Verschleiß in den Laufbahnen der Nockenwelle sehen kann, mit tiefen Riefen und hier ist eine weitere Möglichkeit für Öldruckverlust.

    Schade aber es hätte funktionieren können.

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  • mae1988
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    • 17. November 2018 um 15:12
    • #4.592

    Oh ich kotz ab :(

    So läuft er aber wirklich gut.

    Also geht der Öldruck weg sobald der Motor läuft und die versteller arbeiten sollen?

    Aber ansonsten auch kein Problem mot Fehlern bzgl. Der versteller.
    Müsste dann nicht was bzgl. Verstellung soll nicht erreicht kommen?

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  • DIDI007
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    • 17. November 2018 um 16:53
    • #4.593

    Es ist nur ein leichter Verschleiß in den Versteller sonst nix.
    Der wird mit der Zeit größer aber bis dahin können gut noch mehrere Jahre ins Land gehen.

    Je nach Software Stand ab bzw. größer -8 oder -10 kommt eine Fehlermeldung.

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  • mae1988
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    • 17. November 2018 um 17:32
    • #4.594

    Achso ok, hätte nicht gedacht das es an dem Verschleiß vom versteller liegt.
    Bzw. Das die versteller so verschleißen können.
    Hatte die Hallgeber auch mal quer getauscht,
    dann war es 4/3

    Aber die versteller können nicht für mein Geräusch verantwortlich sein oder?
    Also ich meine die geben keine klacker Geräusche von sich oder?

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  • mae1988
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    • 21. November 2018 um 10:47
    • #4.595

    Hier DIDI,

    Kann ein versteller diese Geräusche machen?
    Ich weiß einfach nicht woher dieses Geräusch kommt...
    Aber definitiv aus dem Kettenkasten..
    Bleibt ja nur noch versteller oder?

    Mit freundlichen Grüßen.


    https://youtu.be/upfdLVKZ1Pc

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (21. November 2018 um 10:49)

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  • DIDI007
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    • 21. November 2018 um 11:31
    • #4.596

    Die Geräusche sind nicht weiter schlimm und kommen vermutlich von Ölmangel oder Öldruckprobleme.
    So ein tickerndes Geräusch kann sich auch von Stößeln über die Nockenwelle übertragen.

    Ein Versteller springt nicht hin und her um das Geräusch zu erzeugen.
    Eher das Steuerventil daß Öl Mangel hat und laut tickt oder daß der NWV Sensor irgendwas berührt.

    Bleibt das Geräusch mit leichter Drehzahlerhöhung bestehen?
    Bitte mach mal ein Video wo du nach links wanderst der Nockenwelle entlang.

    Ich sehe auch daß hier alles schwarz ist von der abgelagerten Ölkohle.
    Wurden die NWV Innen gereinigt?

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  • mae1988
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    • 21. November 2018 um 13:17
    • #4.597

    Vielen Dank für die Unterstützung DIDI :)

    Hier das Video:

    https://youtu.be/0wdLOEVO1tQ


    Sehr gut Schon mal zu wissen das die versteller solche Geräusche nicht verursachen.
    Das war erst mein Gedanke, das die so schlagen können.
    Auch wenn ich nicht wüsste wie[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Hydros war auch schon ein Gedanke, aber war mir halt nicht sicher.

    Die Sensoren liegen alle frei. Die können es nicht sein.

    Die versteller wurden nicht gereinigt, und ja die gute alte Mist ölkohle...[size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]Hatte auch einmal mit Primer gespült, vor der neuen Kette.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wie kann Öldruckprobleme dazu führen?[/size]
    Dann dürfte die Verstellung doch aber nicht richtig arbeiten oder?

    Geräusch ist übrigens bei Drehzahl ab 1000u/m weg.

    Also doch Richtung hydros?

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  • quattrofever
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    • 21. November 2018 um 15:40
    • #4.598

    Das es vielleicht an dem Ölkreislauf selber liegt und zu wenig Öldruck bei niedrigeren Drehzahlen vorhanden sein könnte, das kann es nicht sein?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • mae1988
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    • 21. November 2018 um 15:45
    • #4.599

    Habe eine Öldruckanzeige verbaut,
    Da sieht alles super aus.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 21. November 2018 um 16:48
    • #4.600

    Was bedeutet super ?

    Woher willst du wissen ob am Steuergehäuse genug davon ankommt?

    Aha dann eher Hydrostösssel also halb so wild.

    Wieviele km hat der Motor runter?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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