Hier die Bilder

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Sieht ganz gut aus, die NWV stehen so wie es laut Leitfaden sein sollte.
Dein Motor hat sehr schön viel Ölkohle auf der Oberfläche abgelagert.
Wenn du jetzt die Kette drauf hast, wie sieht es mit dem Lineal, OT Stellung und den Markierungen aus?
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Hier noch der Einlass
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Steht eindeutig auf der ersten Kerbe von rechts.
Sind die Kettenräder der Zwischenwelle neu gemacht worden?
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Also falsch?
Die Kerbe ist die zum Auslass. -
Nö ist richtig !
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Kennst du das Video?
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Also ich habe alles durchprobiert, egal wie ich die versteller gedreht habe haben dann die Markierung zur zwischenwelle nicht gepasst.
Gepasst hat es letzten Endes nur wenn beide versteller genau mittig zwischen den beiden Kerben waren.
Also wenn sie ganz nach links gedreht wurden wie es im Leitfaden steht
Waren die versteller wie auf den Bildern nach rechts gedreht, hat die zwischenwelle mit den kupferfarbenen Gliedern nicht gepasst.Lineal lag drin, und am Ende genau wie vorher wieder 2/5...
Das verstehe ich nicht wieder die Werte so sind.
Läuft aber wie davor. -
Wurden die Kettenräder neu gemacht?
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Ja Beide Räder sind neu, alles bis auf nwv
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Gut, dann haut dir in den NWV der Öldruck ab, denn es ist ja so, dass die NWV gegen die Kettenkräfte mit Öldruck gehalten werden.
Wenn das Steuegergehäuse auch das alte ist, dann ist oben die Führungsschiene für den Abstand zwischen Auslaß und Einlaß NWV zuständig.
Hier im Forum gibt es verschiedene Fotos zum Steuergehäuse, wo man auch einen Verschleiß in den Laufbahnen der Nockenwelle sehen kann, mit tiefen Riefen und hier ist eine weitere Möglichkeit für Öldruckverlust.Schade aber es hätte funktionieren können.
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Oh ich kotz ab
So läuft er aber wirklich gut.
Also geht der Öldruck weg sobald der Motor läuft und die versteller arbeiten sollen?
Aber ansonsten auch kein Problem mot Fehlern bzgl. Der versteller.
Müsste dann nicht was bzgl. Verstellung soll nicht erreicht kommen? -
Es ist nur ein leichter Verschleiß in den Versteller sonst nix.
Der wird mit der Zeit größer aber bis dahin können gut noch mehrere Jahre ins Land gehen.Je nach Software Stand ab bzw. größer -8 oder -10 kommt eine Fehlermeldung.
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Achso ok, hätte nicht gedacht das es an dem Verschleiß vom versteller liegt.
Bzw. Das die versteller so verschleißen können.
Hatte die Hallgeber auch mal quer getauscht,
dann war es 4/3Aber die versteller können nicht für mein Geräusch verantwortlich sein oder?
Also ich meine die geben keine klacker Geräusche von sich oder? -
Hier DIDI,
Kann ein versteller diese Geräusche machen?
Ich weiß einfach nicht woher dieses Geräusch kommt...
Aber definitiv aus dem Kettenkasten..
Bleibt ja nur noch versteller oder?Mit freundlichen Grüßen.
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Die Geräusche sind nicht weiter schlimm und kommen vermutlich von Ölmangel oder Öldruckprobleme.
So ein tickerndes Geräusch kann sich auch von Stößeln über die Nockenwelle übertragen.Ein Versteller springt nicht hin und her um das Geräusch zu erzeugen.
Eher das Steuerventil daß Öl Mangel hat und laut tickt oder daß der NWV Sensor irgendwas berührt.Bleibt das Geräusch mit leichter Drehzahlerhöhung bestehen?
Bitte mach mal ein Video wo du nach links wanderst der Nockenwelle entlang.Ich sehe auch daß hier alles schwarz ist von der abgelagerten Ölkohle.
Wurden die NWV Innen gereinigt? -
Vielen Dank für die Unterstützung DIDI
Hier das Video:
Sehr gut Schon mal zu wissen das die versteller solche Geräusche nicht verursachen.
Das war erst mein Gedanke, das die so schlagen können.
Auch wenn ich nicht wüsste wie[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]Hydros war auch schon ein Gedanke, aber war mir halt nicht sicher.
Die Sensoren liegen alle frei. Die können es nicht sein.
Die versteller wurden nicht gereinigt, und ja die gute alte Mist ölkohle...[size=10] [/size]:([size=10] [/size]
[size=10]Hatte auch einmal mit Primer gespült, vor der neuen Kette.[/size]
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[/size]
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[size=10]Wie kann Öldruckprobleme dazu führen?[/size]
Dann dürfte die Verstellung doch aber nicht richtig arbeiten oder?Geräusch ist übrigens bei Drehzahl ab 1000u/m weg.
Also doch Richtung hydros?
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Das es vielleicht an dem Ölkreislauf selber liegt und zu wenig Öldruck bei niedrigeren Drehzahlen vorhanden sein könnte, das kann es nicht sein?
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Habe eine Öldruckanzeige verbaut,
Da sieht alles super aus. -
Was bedeutet super ?
Woher willst du wissen ob am Steuergehäuse genug davon ankommt?
Aha dann eher Hydrostösssel also halb so wild.
Wieviele km hat der Motor runter?
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