Das ist in 5 Minuten erledigt
Aber nur wenn er zwischendurch noch Kaffe kocht und trinkt...
Das ist in 5 Minuten erledigt
Aber nur wenn er zwischendurch noch Kaffe kocht und trinkt...
Ja verstehe ich jetzt aauch nicht. Meine güte, ich denke mal keiner hat lust.....
Was soll man da noch erwarten.
Das ist leider meist so. Ich kann ein Lied davon singen.
Haste mal in der VCDS Liste geschaut?
Da sind wohl einige aus deinem PLZ-Gebiet, die du mal wegen dem Auslesen kontaktieren kannst.
Guten morgen, gestern abend war ich bei einem anderen Freund von mir. Er hat das gerät zum auslesen angeschlossen, und die Werte waren einmal 3 und einmal 0 welches jetzt welches war habe ich jetzt vergessen ihn zu fragen. Ich hoffe diese Werte sind jetzt so ok.
MfG
Wenn die vorher auf Null waren, was man leider nicht feststellen kann, dann ist das noch vertretbar.
Am Ende um echte Gewißheit zu bekommen, kommt man um die manuelle Sichtprüfung nicht herum.
Ok, was kostet eine Manuelle Sichtprüfung
Habe im April bezahlt:
Messwerte 208 und 209 GFS/Geführte Funktion 21,26 €
LuFi Kasten aus/ein 42,52 €
Hallgeber aus/ein 42,52 €
plus 19% 20,20 €
Gesamt 126,50 €
Grüsse ,Rainer
Normal dauerts ne halbe Stunde. Je nach Kostensatz können das mal gut 50 Euro bis 100 Euro sein.
Am besten machst das mit nem Kumpel selbst. Ist kein Hexenwerk.
Ne Anleitung dazu haben wir ja...
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
Ergänzung Zitat mani9999
ZitatHallo,
ich habe mir die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung der Ketten mal durch gelesen.
Vielleicht sollte man noch zusätzlich auf folgende Punkte hinweisen:
- der Motor muss an der Riemenscheibe der Kurbelwelle rechts herum gedreht werden
- man sollte mindestens zwei volle Umdrehungen machen, damit sich die Nockenwellen in den Verstellern auf der richtigen Seite anlegen können
- es darf nicht links herum gedreht werden, weil sich sonst wegen der Lose in in der Kette bzw. den Kettenspannern, oder dem Zurückdrehen der Nockenwellen in den Verstellern ein falsches Bild bei der Sichtprüfung ergibt
- falls das Bild der Steuerkanten in der Bohrung überhaupt nicht zur Sollposition passt, sollte man die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiterdrehen und erneut prüfen.
Weil sich die Nockenwellen bei einer Kurbelwellendrehung nur eine halbe Umdrehung drehen, können die Nockenwellen genau in der "falschen" Position stehen, obwohl die Markierungen an Riemenscheibe und Motorblock übereinstimmen.Grüße
Manfred
Ich danke dir Manfred , hast du eventuel noch einen tip zu den Mille Miglia EVO5 19 Zoll ?
Habe mir die Bilder mal angesehen. Da steht dann das es defekt ist, man sieht auch das Bild dazu , aber woran leztlich erkennt man das , sehe da keinen unterschied.
Die Verlängerung der Kante , senkrecht nach oben (rote Linie) ist die NULLSTELLUNG (Kette OK).
Wäre die Kette gelängt, wäre diese gedachte Linie um einige Grad verschoben. In dem Fall ist die Kette gelängt
Sehr gut , sehr gut . Ich danke dir für deine mühe Manfred . Werde mal sehen wann mein Freund Zeit hat das zu machen. Melde mich wieder . Bis bald...
MfG
Wegen den Felgen...erstelle da bitte nen Thread oder häng Dich an den 19" Thread an.
Im Editierfeld im Steuerkettenbeitrag liest das kaum wer
Hat da ein Golf ein Steuerkettenproblem ?
Woher kenne ich das nur !?
Hallo,
nachdem ich dem VVD gedroht hatte sie zu verklagen (wegen Tüv-Mängelbericht), hat es nun doch geklappt, die Steuerketten sollen getauscht werden.
Getauscht werden sollen:
2 Steuerketten,
2 Kettenspanner
Laufschienen
Nockenwellenversteller
Da ja das Getriebe sowieso raus muss, überlege ich die Kupplung mit ZMS gleich mit tauschen zu lassen. Das Ding hat ja 190.000 km.
Welche Teile sollten noch getauscht werden?
Freut mich dass es nun weitergeht.
Bei Deinem Kilometerstand würde ich persönlich folgendes in Auftrag geben:
Kettentrieb was zur eigentlichen Reparatur gehört
- Beide Steuerketten
- Beide Nockenwellenversteller
- alle Kettenspanner
- alle Laufschienen
- beide Zahnräder der Zwischenwelle
Zusatzarbeiten:
- Kettenkasten wenn dreckig, säubern lassen und per Bilder dokumentieren lassen
- Ölpumpe tauschen und Ölwanne reinigen lassen und per Bilder dokumentieren lassen
- ZMS und Kupplung tauschen
Es würde noch Sinn machen bei dem Kilometerstand die Sputterlager zu tauschen und die anderen Teile zu überprüfen. Der Motor ist ja eh offen an der Stelle.
Dann haste n neuen Motor quasi.
Und lass Dir die MWB 208 + 209 auslesen, dass Du die Nullstellung nach der Reparatur hast
Hallo Para,
vielen Dank für die Tipps. Das Ölschlammproblem habe ich wohl nicht. Am Öleinfüllstutzen gibt es keine Ablagerungen (trotz Longlife). Bin überwiegend Langstrecke gefahren. Würde daher auf die "Reinigung" und die Ölpumpe verzichten, falls die Ölpumpe nicht generell als Schwachstelle bekannt ist.
Welche "Sputterlager" meinst Du? Die vom Kettentrieb?
Danke und Gruss
Felix
Wenn Du da nirgends Dreck hast erübrigt sich das.
Ölpumpe...hm...bei der Kilometerleistung würd ich persönlich die auch wechseln. Trotz fehlender Verschlammung.
Einfach um auf Nummer sicher zu gehn. Schad dass der Öldruck nicht ohne Probleme abgreifbar ist.
Das sind die Lagerungen von Nockenwelle etc.
Hatte irgendwo ne Liste was bei ner "kleinen Revision" zu machen ist. Die such ich Dir mal raus. Die Dinger kosten nicht viel, und der Motor ist beim Wechsel der Kette an der Stelle eh offen, da macht man das besser gleich mit
Hallo Para,
wäre super, wenn du das mal raussuchen könntest. Wobei ich andererseits auch nicht unendlich Geld investieren möchte, da der A3 anschliessend ja verkauft werden soll. Wenn ihn hier jemand haben will, kann ich die Zusatzarbeiten auch nach Wunsch ausführen....
Felix
Die Lager sind eigentlich nicht teuer, und wie gesagt, die Stelle wo die sind, ist eh offen.
Ich such das mal raus.
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