Ja das passt eigentlich. Deine 2 Dichtungen sind einmal für den Ventildeckel und für die Ansaugbrücke. Dichtungen sind mehr sowas wie optional. Man muss nicht zwingend überall neue nehmen. Im großen und ganzen passt deine Liste schon. Alle relevanten Verschleissteile sind drauf. Fehlt halt nur Motor Aus/Einbauen daher der günstige Preis. Der schlägt nämlich nochmal mit ca. 700€ drauf. Aber wenn die des ohne machen wollen warum nicht. Würde zuschlagen. Lass dich aber später net abziehen von wegen der Motor musste raus kostet jetzt 700€ mehr.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Gibt auch Werkstätten die für die Reparatur nur das Getriebe nach unten herausnehmen und den Motor in der Position lassen.
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aber mach dir kein Stress, prüf vorher das mit der Kulanz
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Ist recht ruhig in letzter Zeit hier geworden. Zum Glück !!!
Allerdings war es außerhalb vom Forum nicht so ruhig. Immer wieder kamen Anfragen etc. via PN und Email zu Schäden der Steuerkette und der Abwicklung des Schadens.
In Summe muss ich hier sagen nach all dem Feedback der Betroffenen Fahrer scheint es wohl eine Wende zu geben.
Eigentlich durchweg wird jetzt Kulanz gewährt im Bereich von 70% bis teils 100%.
Und das sogar bei Modelljahren um 2004.
Spät, aber immerhin.Dennoch, DANKE AUDI !!!
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Naja dafür gehts jetz bei den 2,0TSI los mit kaputten Spannern und übersprungenen Steuerketten
Zumindest bei den GTIs sind da einige dabei.Is da bei Audi auch was bekannt?
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Sicher is da was bekannt. Und neu ist das auch nicht. Prognostizierten wir ja schon vor fast gut 3 Jahren, dass das kommt, und vor über nem Jahr stellte ich mal den Link eines Steuerkettenthreads aus einem GTI-Forum hier ein. Allerdings war kurze Zeit später der Thread nicht mehr öffentlich dort im Forum. Warum auch immer. Vielleicht schämten sich die GTI`ler dass Ihr Wagen die Seuche hat. Ein anderer Grund fällt mir dazu nicht ein.
Und es gilt der alte Spruch auch hier:
Wer gut schmiert, der gut fährt
bzw.
Dänk immä daraaan, mit dem Öl nich spaaasaaam sein
EDIT:
Ich bin mir auch fast zu 100% sicher dass in absehbarer Zeit etliche RS3 Probleme haben werden.
Das werden dann aber die Fahrer sein, die nicht früh genug wechseln und immer schön Longlife fahren -
Als ich letztens in der Werkstatt war, etwas am Fahrwerk machen lassen, meinte der Meister:
"Da klingt was komisch, dass könnte die Kette oder das ZMS sein..."
Also habe ich ihn mal zum überprüfen gegeben:
MWB 0° und -1° stabil seit 45t km
leichte Geräusche könnten von den Leitschienen der Kette kommen
ZMS ohne Befund, gibt halt manchmal einen Laut von sich (ist mir aber noch nie aufgefallen)
--> keine weiteren Maßnahmen notwendig.seit Abholung 15t km Intervall mit Mobil 1
MKB: BUB BJ 12/2006 km-Stand 103'000
Verbrauch und Leistung i.O.Wahrscheinlich sind manche Werkstätten zu sensibilisiert
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Das könnte möglich sein.
Hab gerade nochmals ne Umfrage erstellt
Statistik zur Steuerketten-Reparatur. Wer bekam wie viel Prozent Kulanz ?
Seit dem RS3-Brief an den Vorstand, gibt es mir verdächtig zuviele hohe Kulanzen bei alten MJ der 3.2er, sowie du schreibst auch gut informierte Händler.
Nachtigall ick hör Dir trappsen
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das wär ja gut
der Touran meiner Ellies macht auch nach 73'000 km mit dem 125kW 1.4TSI keine Probleme (auch Festintervall mit M1)
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So muss das sein.
Die Lösung zum Problem ist einfach das Öl und die DauerIch hab jetzt fast 60000km gefahren mit verkürzten Intervallen, Anfangs Mobil 1 dann Addinol MV 0546 , Dauer: 2008 bis heute, und die MWB sind immer noch -1°KW und +1°KW
Was will man mehr -
Zumindest bei den GTIs sind da einige dabei.
Sorry, aber der GTI mit 2.0 TSI-Motor ??? Hab ich da was verpasst?
Mit ist aus den letzten Baureihen nur der TFSI-Motor bekannt und der hat doch einen Zahnriemen, der erst mit 180.000 km getauscht wird. oder?
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Er hat bestimmt einen Vertipper gehabt. Der GTI hat einen TFSI Motor.
Richtig dass er Zahnriemen hat. Aber er hat auch ne Kette. Nämlich die zum Verstellen der Nockenwelle. Eigentlich hat fast jeder Audi/VW Motor diese Kette.
Und bei falscher Wartung geht die auch hin.
Oft betroffen auch der 1.6 FSI. -
VW nennt die Motoren, welche bei Audi TFSI heißen, nur TSI.
Egal ob Mono-Turbo oder Twin-Charger. -
Das wird wie beim VR6 sein. Das nennt VW auch V6
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oder bei Audi gibts für nen Kompressormotor auch schon mal die TFSI Bezeichnung
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ein Großteil der autofahrenden Bevölkerung wird den Unterschied zwischen Turbo und Kompressor nicht mal kennen... daher kann man es dem Marketing bei Audi nicht übel nehmen, wenn sie einen Kompressor als Turbo betiteln.
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Neulich fragte mich einer was denn ein VR6 sei
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Bei Audi steht auch V 6 auf dem Motor,oder?
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Habe diese Woche beim Freundlichen Ölwechsel machen lassen und dabei die MWB 208+209 auslesen lassen. Leider hat er die Werte mit noch fast kaltem Motor und dem alten Öl (war 15.000 km drin, Mobil1 0W-40) ausgelesen. Nach nun 40.000 km mit der neuen Kette habe ich -2 und 0. Vor 15.000 km im November 2010 waren es noch -1 und +1. Kann natürlich auch an dem Auslesen bei kaltem Motor liegen. Wobei sich die Werte mit warm werdendem Motor eigentlich verschlechtern müssten, oder? Fahre eigentlich immer mind. 20 km und wenig Kurzstrecke. Seit der Kettenreparatur immer 15.000er Intervall Mobil1 0W-40. Sollte ich mir jetzt Gedanken um die Kette machen, dass die Längung schon wieder los geht?
Gruß Alex
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