1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. Januar 2013 um 22:22
    • #3.601

    Erst mal abklären was Sache ist. Die Werte können Streuen von den Sensoren, wobei die Größe schon eine Hausnummer ist.
    Ein Versuch ist es wert Kulanz zu erfragen.

    Les Dich mal im [lexicon]Lexikon[/lexicon] zum Thema ein. Da sollte auf jede Frage eine Antwort dabei sein

    http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • eddi1979
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 22. Januar 2013 um 22:26
    • #3.602

    Danke für die schnelle antwort. Werde auf jeden Fall mal nachfragen kostet ja nix. Motorkontrollleuchte leuchtet ja auch am laufenden Band und das is schon lästig. Bin mal gespannt was die sagen. werd dann auf jeden Fall mal Bescheid sagen.
    Danke eddi1979

    • Zitieren
  • nick_n
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    • 31. März 2013 um 22:05
    • #3.603

    Hallo 3.2-Fahrer,

    Ich verfolge seit einiger Zeit eure Beiträge zur Längung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] - mein en 3.2er (Bj 2005) hab ich mit knapp 80tkm gekauft. Es wurden alle 7.500 Öl/ Filter gewechselt und Ölspülung (L-Moly) gemacht. Ich bilde mir ein dass man die Kette ganz leicht rasseln hört. Nun bei km 145.000 habe ich mittels eines Autodia die Messblöcke ausgelesen, jedoch bekomme ich folgende seltsame Werte:

    208:

    -110.6g/s ; 00057.5mg/H; 0082.00mg/H ; 0000062

    209 er Wert hab ich auch ausgelesen:0078.00mg/H; 12272; 0159.03ms; 0159.03ms

    Was will mir dieser Wert sagen ?


    Lg aus Ösiland

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 31. März 2013 um 23:12
    • #3.604

    Womit und wo hast du die Ausgelesen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. April 2013 um 14:23
    • #3.605

    Das sind definitiv andere MWB

    Für die Kettenwerte brauchst Du als Einheit °KW

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 6. April 2013 um 16:43
    • #3.606

    Ich habe meinen A3 im Dezember gekauft.
    Dort waren 143.000Km auf der Uhr.
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde gemacht ein paar wochen vorher.

    Die MWB nach dem Kauf waren 0/-1°
    nun ein paar Monate und KM Später ist es schon bei -1/-3°

    Woran kann es Liegen?

    Repariert wurde es von Audi ( beim Vorbesitzer ) innerhalb der Gebrauchtwagen Garantie.

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. April 2013 um 16:58
    • #3.607

    Zum einen normaler Verschleiß.
    Wieviel KM sind seit der Reparatur vergangen?
    Zum anderen kommt es drauf an wann gemessen wurde. Wenn ich messe nach einer "guten Fahrt" , ist der Zähler auch 1 höher.
    Das legt sich dann wieder.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Einfach öfters mal messen und die Rahmenbedingungen notieren. Dann kann man einen Trend erkennen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 7. April 2013 um 08:56
    • #3.608

    Ok ich werde es mal beobachten.

    Seid dem Wechsel sind keine 8000km Vergangen.
    Finde es deshalb so komisch.
    Viele grüße

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 7. April 2013 um 09:05
    • #3.609

    Kollegen :) ein Märchenonkel meinte mal, durch NWT (!) kann man der Kettenlängung noch zusätzlich entgegenwirken. Falls dem so ist, kann jemand kleinwenig präzisieren wodurch das erreicht werden konnte? Der Hobel hat ja anschliessend NOCH MEHR Leistung.

    Eine zweite Frage eher der geschicthlichen Natur: Hatten die Ur-VR6 im Corrado auch schon die Probleme mit der Kette?

    Die Dritte: Mit der Kette haben/hatten auch die 1.4T Probleme. Ist das richtig? Da wurde die Kette aber ÜBERARBEITET und damit hat sich das. Man muß nur das Glück haben 100% auf Kulanz dabei zu sein.
    Jetzt gibts aber einige frühe Vögel welche die Kette beim A3 3.2 ersetzt bekamen und nun langsam wieder Probleme haben. D.h. man kriegt beim 3.2 nur das gleiche in grün und darf ab da hoffen, daß es nicht mehr passiert. Oder wie?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 7. April 2013 um 11:45
    • #3.610

    Die Ur-VR6 im Corrado hatten eher mit Spannern Probleme.

    Zum NWT: Such mal nach Kettenbugfix
    Im NWT Bereich wird das gut erklärt. Das hier nochmal zu schreiben wäre zuviel

    Bei den 1.4 wurde die Kette nicht überarbeitet. Auch hier sinds die Spanner. Ist halt Billig-Schrott von Borg-Warners Kettenbude und die Folge der Geiz-Mentalität von VW.
    Die Kette ist nicht übergroß gelängt, das zeigten Messungen. Was aber defekt war, Spanner und NWV. Das ganze kannst aber im 1.4 Thread nachlesen.
    Es gibt sehr viele 1.4 die repariert wurden und nach 10-20000km wieder defekt gehn. Das liegt halt an den Ersatzteilen und der Reparatur.
    Da gibts n großen Thread in http://www.golfv.de dazu

    Bei den 3.2 verhält es sich ähnlich. Viele gemessene Ketten waren innerhalb der Toleranz. Auch hier die Vermutung, dass es an den NWV und Spannern liegt.
    Beim 3.2 liegts allerdings eindeutig am Ölbetrieb, während beim 1.4 beides zutrifft. Ölbetrieb und zu schwache Teile.
    Beim 3.2 passiert nach der Reparatur nichts mehr, ausser im normalen Verschleißbereich.
    Aber nur unter einer Vorraussetzung.
    Dass alles fachgerecht und penibel genau repariert und eingestellt wurde, und alle wesentlichen Teile ersetzt wurden bei frühem Ölwechsel.
    Meist wurden ja Kettenräder oder Versteller nicht getauscht, oder Schienen vergessen etc.
    Das gibt natürlich kein optimal laufendes System.

    Ich hab jetzt 5 Jahre und über 100000km nach Reparatur runter, und immer noch Werte von -1.
    Ölwechsel alle 6 Monate

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 7. April 2013 um 12:04
    • #3.611
    Zitat von Paramedic_LU

    Zum NWT: Such mal nach Kettenbugfix

    Danke. entging mir.


    Zitat

    Bei den 1.4 wurde die Kette nicht überarbeitet.

    Ah simmt. Eine andere Laschenanordnung ist bestätigt nur beim 1.2tfsi anders.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=707830

    Dachte das haben sie dann beim 1.4tfsi auch geändert.

    • Zitieren
  • nick_n
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    • 18. April 2013 um 22:08
    • #3.612

    So, nun hats geklappt.

    Meine Messwertblöcke sind wie folgt:

    208: -0004.00 Grad (es stand unter RPM der Wert 127)

    209: -0004.00 Grad (es stand unter RPM der Wert 81)

    Der Audi ist ein 2005er BJ, ich kaufte ihn mit knapp 86.000km. Ölwechsel mit Filter alle 7.500km - nur Langstrecke, jeder Ölwechsel mit Liqui Moly Spülung.

    Was sagt ich zu den Werten ? Geräusche sind keine bis kaum? wahrnehmbar.


    Lg aus Ösiland

    Einmal editiert, zuletzt von nick_n (18. April 2013 um 22:09)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. April 2013 um 06:26
    • #3.613

    Wenn keine Geräusche zu hören sind, würd ich mir kein Kopf machen, zumal die Werte keine Spreizung haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. April 2013 um 07:49
    • #3.614

    Kommt mir trotzdem merkwürdig vor,wenn RPM gleich U/min also Motordrehzahl sein sollte. Eigentlich müsste da doch ca 640 U/min
    auftauchen.
    So kann ich den Werten (208/209) leider auch keinen Glauben schenken. Sind auch (mir) zu gleich.

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 19. April 2013 um 07:52
    • #3.615

    Frage womit ausgelesen?
    Bei VCDS sind die Werte anders dargestellt.

    PS: Wir scheinen ja nicht weit voneinander zu wohnen. Wenn du Lust hast schau ich mit meinem VCDS mal nach. Melde dich per PN.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (19. April 2013 um 07:54)

    • Zitieren
  • nick_n
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    • 19. April 2013 um 19:48
    • #3.616

    Hi, ich werde die Werte nochmals auslesen (gleich nachher). Der Wagen steht in der Tiefgarage und wird noch nicht gefahren (Wechselkennzeichen Ösiland).

    Ich werde nochmals kalt messen und dann mit Motortemperatur - in 1h hab ichs.

    Die Werte wurden mit einem Autodia ausgemessen .


    Lg

    • Zitieren
  • nick_n
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    • 19. April 2013 um 20:13
    • #3.617

    So nun habe ich nochmals beim kalten Motor die MWB ausgelesen. Diese waren so wie ich es oben beschrieben habe.

    Bei laufendem Motor haben sich die Werte jedoch wie folgt verändert:

    208: 720 RPM / 126 / -0002.00 Grad KW/ 00100100

    209: 720 RPM / 82 / -0006.00 Grad KW/ 00100100

    Bei abgestelltem Motor habe ich die gleichen Werte wie soeben beschrieben, erhalten. Muss dazusagen dass der Wagen nun einige Wochen gestanden ist.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. April 2013 um 20:21
    • #3.618

    Na also ,mein Zweifel hat sich doch gelohnt. Habe ja selber das AutoDia S 501 .

    Man sollte ja in warmem Zustand im Leerlauf messen.Ich denke ,das wird man gut beobachten müssen,wenn dann doch noch
    Geräusche kommen oder steigender Verbrauch oder sinkende Leistung.Naja ,Audi denkt ja erst bei zB -8 an Kettenprobleme...

    Bei mir über 3,5 J konstant -1/-4 (EZ 8/05 ,MJ06.,BMJ)


    LGs ,halt Dich an videoschrotti,das kann sehr hilfreich sein.Das Autodia kann ja nicht alles.

    • Zitieren
  • nick_n
    Anfänger
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    • 19. April 2013 um 20:30
    • #3.619

    Also ich persönlich bin von der Tatsache dass sich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] so verhält wirklich enttäuscht. Die alten W123er Mercedes hatten ja auch ne [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und die hat man bei 500tkm mal gewechselt.

    Wenn die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei dem Wagen reißen sollte glaub ich dreh ich durch ;( . Mein Pick Up, ein 2.5 Turbodiesel (Bj97)läuft seit 320.000km fehlerfrei - keine Panne - keine Probleme - fährt mit Salatöl - startet bei -29Grad auch mal mit einem Teilsynthetischen Öl.....der freut sich über die manuelle Ventileinstellung und ab und zu über 1 Liter 2 Takt-Motoröl auf einen vollen Tank......

    Leute, was sagt ihr zu den Werten ? Soll ich die Karre ausschlachten und in Teilen verkaufen :cursing: ....aahaaaaaaarrrrrrrrrrrrr ! ! !

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 19. April 2013 um 20:59
    • #3.620

    Mal ruhig bleiben - wenn das Alter und der Zustand des Motoröls nicht bekannt ist, dann Ölwechsel mit Filter auf ein gutes 5W40 (NICHT Castrol). Ein paar 100 km fahren und dann nochmals am warmen Motor im Leerlauf messen und hören. Wenn die Geräusche nicht auffällig sind, und die Werte doch eine grosse Spreizung haben, würde ich die Hallsensoren mal kreuzweise tauschen (keine 5 Minuten notwendig). Nochmals gut 50 km fahren und messen.
    Dann weißt du mehr.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum