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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • earlgrey
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    • 10. Juni 2014 um 16:58
    • #3.781

    Man möchte ja eine (wenn auch nur vorübergehende) ÜBERFÜLLUNG vermeiden. Und eigentlich sollten es doch ca 500ml sein,
    oder?
    Und mit 500 ml kann man ohne Ablassen schon zu viel drin haben.Man soll ja auch ein bisschen mit wechselnden Drehzahlen rum-
    fahren.Nur wenn Dein gemessener Ölstand schon am unteren Ende des Messstabes ist....,sonst:

    Würd ich nicht riskieren,man will ja dem Motor nur etwas Gutes tun.

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  • nick_n
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    • 11. Juni 2014 um 22:25
    • #3.782

    Hallo Schrauber,

    Ich habe mit Autodia die MWBlöcke ausgelesen und folgende Werte zu Gesicht bekommen:

    [/url" wcf_href="http://www.fotos-hochladen.net/view/20140517162422olsae7ny56.jpg][/url">http://www.fotos-hochladen.net/view/20140517162422olsae7ny56.jpg][/URL]

    [/url" wcf_href="http://www.fotos-hochladen.net/view/20140517162534rgo56h20bp.jpg]


    Hier der Link zum Prüfbericht dieses Primers: http://www.ruf-lambda.de/tuevbericht/tuev_bericht.pdf

    Ich selbst habe bei allen meinen Fahrzeugen ( inclusive dem 3.2er) bei ca 7.500km bis 10.000km beim Ölwechsel eine Spülung mit folgendem Produkt gemacht -- > http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    Nachdem ich meinen Wagen von einem Tiroler gekauft hatte ( Kurzstreckenbetrieb ) und der Motor nach Sichtprüfung durch den Öleinlass-Deckel TOTAL Verkokt war, habe ich alle 7500km diese Spülung gemacht ( 500ml altes Öl ablassen - Spülung rein - 15m laufen lassen - Öl raus) und definitiv weniger Verkokungen nach dem 3. mal Ölwechsel gehabt. Ich werde aber euer Produkt - das Lamda Oil Primer in den nächsten Tagen testen.

    Mein 3.2er hat ca 145tkm

    Einmal editiert, zuletzt von nick_n (11. Juni 2014 um 22:37)

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juni 2014 um 06:43
    • #3.783

    @ PaddyR32

    Ich würde die Menge die reinsoll, vorher absaugen/ablassen.
    Ein zuviel an Öl ist meist nicht so gut.
    Zudem ist mit Ablassen, die Konzentration etwas höher im Öl verteilt, somit die Wirkung etwas besser.

    Ich hatte den Fall, gut der war etwas krass, aber dennoch n gutes Beispiel. Ein Bekannter verwechselte bei seinem Ford die Einfüllmenge. Statt 3,4 machte er 4,3 Liter rein. Das ging 300km gut. Blöd nur dass er Autobahn fuhr. Danach gabs n Schlag und die Kopfdichtung war durch, [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon], Qualm, Sauerei.

    nick_n
    Halte uns mal auf dem Laufenden

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  • PaddyR32
    Gast
    • 15. Juni 2014 um 19:29
    • #3.784

    Hallo

    Ja ich wollte eigentlich nur 250ml Oil Primer verwenden. Aber hab mir dann auch gedacht wenn schon dann richtig!
    Werd dann die 500ml auf jedenfall ablassen.
    Wenn alles klappt komme ich morgen zum Ölwechsel werde dann berichten was sich bei mir getan hat.

    Also 500ml absaugen/ablassen.
    500ml Oil Primer einfüllen.
    Ca. 30km fahren mit Lastwechsel und allen möglichen Drehzahlen.
    Warmes Öl ablassen, Filter erneuern und frisches Öl rein.

    Stimmt so oder?

    Gruß

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    • 16. Juni 2014 um 08:25
    • #3.785

    Ja, und gut austropfen lassen bevor das neue Öl reinkommt.

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    • 16. Juni 2014 um 13:25
    • #3.786

    @Para,
    guck mal, hast noch ne PN von mir :)
    zudem kann ich dir von dem BHE den ich noch hier habe, die alten Versteller zur Verfügung stellen.
    Die haben circa 76tkm LL hinter sich.
    Falls du daran Interesse hast :)

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    • 16. Juni 2014 um 13:56
    • #3.787

    Hm, nee hab keine bekommen

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    • 16. Juni 2014 um 14:02
    • #3.788

    Hab´s neu geschickt :)


    Zudem noch eine Frage. Bekannter hat Gestern erzählt, man könnte wohl mit geringem Aufwand auf die R36 Kettentrieb-Bauteile umrüsten, welche wohl etwas stärker ausgelegt seien als bei unseren 3.2ern?!

    Leider finde ich darüber online keinerlei Informationen?!

    Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht?!

    Einmal editiert, zuletzt von SaVeRiO (16. Juni 2014 um 14:15) aus folgendem Grund: Was vergessen

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    • 16. Juni 2014 um 21:18
    • #3.789

    Wenn man nicht gerade ne Monster-Leistungssteigerung hat, würd ich das persönlich als unnötige Kosten ansehen.
    Der Kettentrieb ist für den VR6 ausreichend ausgelegt.
    Man muss nur die Rahmenbedingungen für ein gesundes Motorleben schaffen.
    Kurze Ölintervalle und gutes ÖL.
    Das reicht vollkommen.

    Ob die wirklich stärker ausgelegt sind, kann am Jubiläum geklärt werden. Die Leute von Iwis sind da

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    • 23. Juni 2014 um 14:46
    • #3.790

    Auf den Wunsch von Para hin hier mal meine Erfahrung zum Thema Lambda-Primer.

    Ich kürze die Geschichte mal ab und fange nicht beim Hölzchen und Stöckchen an :D

    Habe nen BHE hier gehabt zum Kettenwechsel.
    Nachdem alles komplett inkl. Verstellern und Ölpumpe und sämtliches Kleingeraffel getauscht wurde, habe ich den Motor gestartet...

    Klappergeräusche aus dem Radkasten :thumbdown: :cursing:
    Noch nie gehabt und habe ich schon einige Ketten gewechselt :?:

    Da ich ein Fanatiker bin, habe ich alles nochmals zerlegt um einen Fehler von meiner Seite auszuschließen.
    Fehlanzeige, nix zu finden ?( Alles gut.....Also alles wieder zusammengebaut...

    Ok so weit, so schlecht, Para kontaktiert: Ihn mal dazu befragt und er hat mich auf den Lambda-Primer geschubbst.

    Ergebnis: Zeug geordert, zusammen mit billigem Öl in den Motor gekippt und laufen gelassen.
    Zigarette angesteckt und auf der Fahrerseite vor´s Rad gesetzt.

    Bevor die Zigarette aufgeraucht war, sind die Geräusche Stück für Stück verschwunden!
    Irgendwas war der wohl so böse zugesetzt das es so nicht erkennbar war... X(
    Nunja, irgendwann ist immer das erste Mal, oder :pinch:

    Egal, ich für meinen Teil werde da gleich ein Großgebinde von ordern und das vor jedem Kettenwechsel durch alle Motoren jagen! Das Zeug ist absolut zu empfehlen!

    Verwendet wurden 0,5L. Erst 15 Minuten im stehenden Betrieb und anschließend 15 Km im Fahrbetrieb und sofort im Anschluss heiß abgelassen (passt auf die Flossen auf :D )

    Einmal editiert, zuletzt von SaVeRiO (23. Juni 2014 um 14:54)

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  • Psychedelic
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    • 23. Juni 2014 um 15:31
    • #3.791

    Danke für den Bericht ! :thumbup:
    Scheint ja wirklich mal ein Zeug zu sein, was anständig funktioniert. :love:
    Werde das auch demnächst mal bei einer verkokten Karre testen. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 23. Juni 2014 um 18:34
    • #3.792

    So, war nun heut nochmal im Autohaus. Serviceberater hat sich den Kettenlauf angehört und meinte das da kein Kettenrasseln zu hören wäre. Ein Rasseln ist es auch nicht direkt, eher dieses Schabegeräusch. Dann hat er ihn in die Werkstatt gefahren und hat nochmal einen Mechaniker drüber hören lassen, ich mich mit reingeschlichen und daneben gestellt. Der hatte zuerst den Ansaugtrakt in Verdacht, aber der fiel dann doch raus. Einen eindeutigen Wortlaut habe ich nicht vernommen, aber er hat dann so eine Andeutung auf die Nockenwellenversteller gemacht. Hier ist auch, meiner Meinung nach, das Schabegeräusch am deutlichsten wahrzunehmen. Dann noch zum Vergleich nen 4er R32 angehört, welcher dort zum Verkauf steht. Der lief deutlich ruhiger, sodass ich persönlich erst garnix gehört habe, nur direkt am Radkasten war ein leichtes Schaben zu hören. Damit hatten dann auch Serviceberater und Verkäufer ein Einsehen. Nächste Woche Montag stell ich meinen hin und Sie nehmen ihn auseinander und schauen nach und wechseln hoffentlich alles Notwendige und nicht nur die defekten Teile. Läuft alles über die Sachmangelhaftung und da hoffe ich natürlich, dass da nicht am falschen Ende gespart wird. Habe schon gesagt, dass sie Rücksprache mit mir halten sollen. Habe auch den Primer erwähnt, den ich gleich mit dabei hatte, um eventuell diesen erstmal auszuprobieren, aber da sind Sie nicht wirklich drauf angesprungen.

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    • 23. Juni 2014 um 19:06
    • #3.793

    Logisch, weil mit dem Primer verdient die Werkstatt kein Geld

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    • 23. Juni 2014 um 19:12
    • #3.794

    Naja die Reparatur wird ja von der Werkstatt getragen, da hätten Sie es doch mit den Primer günstiger haben können.

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    • 23. Juni 2014 um 19:24
    • #3.795

    Ja günstiger wärs.

    Aber je nach Situation verrechnet die Werkstatt ihre Leistungen mit dem Werk, was bedeutet sie bekommen Geld von Dir, und vom Werk.
    Wiederum in Höhe abhängig wieviel % Kulanz es gibt, oder ob eine Versicherung einen %tualen Anteil übernimmt.
    So war es ja mit der Reparaturabtretung von Alex303
    Seine Werkstatt die zuständig war ignorierte den Mangel. Hatten auch nie einen VR6 repariert.
    Die Werkstatt die es erkannte und reparieren wollte, durfte nicht, ohne Abtretung der Werkstatt vom Alex.
    Bei sowas gehts immer um Geld.

    Wie ist das bei Dir?
    Wer muss da was in welcher Höhe zahlen?

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    • 23. Juni 2014 um 19:49
    • #3.796

    Also ich bezahle nix. Habe das Auto erst vor 4 Wochen gekauft und das Geräusch war ja auch schon da vorhanden nur meinte der Verkäufer es wäre alles i.O. Somit ist es eine Sachmangelhaftung und daher werden die Kosten vom Autohaus getragen. Inwieweit die sich das Geld von VW wiederholen, weiß ich nicht.

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    • 23. Juni 2014 um 20:04
    • #3.797

    Also wenn Du definitiv nix zahlen musst, lass sie reparieren. Dann haste niegelnagelneue Teile :thumbup:

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    • 23. Juni 2014 um 20:11
    • #3.798

    Ja ist geplant, nächste Woche Montag stell ich das Auto hin. Wiegesagt, hoffe Sie wechseln auch den gesamten Steuertrieb und nicht nur Kette oder Gleitschienen oder Spanner.

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    • 23. Juni 2014 um 20:17
    • #3.799

    Da muss schon alles getauscht werden.

    Stupps nur gleich von Beginn an drauf, dass in der TPI steht, dass die NWV zu überprüfen sind, und der NEUESTE Baustand (von der Teilenummer her) zu verbauen ist.
    Dann alle Laufschienen
    beide Spanner
    wenn schon denn schon auf eigene Kosten beide Räder der Zwischenwelle

    lass die Innenseite des Kettenkastens säubern, und durch Bilder bestätigen dass der gesäubert wurde

    beide Ketten neu sind natürlich Pflicht

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    • 23. Juni 2014 um 20:28
    • #3.800

    Okay, dass mit der Bilderdokumenation hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon gesagt, dass Sie Rücksprache mit mir halten sollen und ich dann eventuell die Sachen, welche das Autohaus nicht tauscht (wie du sagst Zahnräder der Zwischenwelle oder Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad), auf meine Kosten nehme. Ab wann wurden denn die neuen NWV verbaut? Meiner ist von 06/2007 [lexicon]MKB[/lexicon] BUB. Sollte ich vielleicht doch vorher noch mal den Primer durchlassen. Nur wenn dann die Geräusche tatsächlich weg sind, wollen die vielleicht nichts mehr reparieren. Aber mich würde das echt mal interessieren, ob das wirklich mit den Primer funktioniert.

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