P0018 Antriebstrang ??
Eher Nockenwellensteuerung ,Kettenlängung durch nicht ausreichende Kettenspanner.
Auslesen ist sicher oK ,und dann in der Tat erst mal die günstigste Variante mit ÖLwechseln und Lamba Oil Primer.
Teuerer geht immer....
P0018 Antriebstrang ??
Eher Nockenwellensteuerung ,Kettenlängung durch nicht ausreichende Kettenspanner.
Auslesen ist sicher oK ,und dann in der Tat erst mal die günstigste Variante mit ÖLwechseln und Lamba Oil Primer.
Teuerer geht immer....
Wenn ich nun über all die Jahre zurückblicke, in denen wir ausgebaute Ketten haben vermessen lassen, kann ich sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Ketten noch in der Toleranz lagen. Will sagen, wäre der Hersteller der Ketten gefragt worden, hätte er sagen müssen "Die sind noch einsetzbar"
Wurde uns ja letzten Samstag am 10-jährigen Jubiläum von A3Q nochmals in großer Runde bestätigt.
Dein Wagen hat mit knapp etwas über 100000km recht wenig Km für den Zeitraum.
Daher würde ich, trotz Lampe fast sagen, hier sind wohl eher die Spanner und NWV in Mitleidenschaft gezogen worden.
Lass mal den Fehlerspeicher richtig auslesen.
Die Lampe geht auch an wenn der Aktivkohlebehälter samt Ventil ne Störung macht.
Antriebsstrangfehler kann auch vieles sein.
Haldex, Vorladepumpe etc.
Ich fand hier übrigens: 18208 P1800 Ventil für Hydrauliksteller (N331) elektrischer Fehler im Stromkreis
Somit könnte das Ventil im Steuergehäuse was weghaben. Oder durch Ölkohle beeinträchtigt. Wie auch das Steuergehäuse selbst.
Vom Bauch würd ich jetzt sagen, man könnte mit dem Primer die Sache in den Griff bekommen.
Wäre jetzt nicht der erste.
Und von den Symptomen her würde es passen.
Fahr den gut warm. Lass 0,5-Liter Öl ab und füll den Primer ein. Dann lässt ihn mal 5 Minuten im Leerlauf laufen. Dann fahr mal so 30-35km mit viel Drehzahlbewegungen. Die Versteller leben davon.
Nach 10 km kannst mal anhalten und im Leerlauf horchen. Isses weniger, bist auf nem guten weg. Ist es gleich oder nur minimal leiser, fahr mal etwas strammer, und halt wieder nach gut 5 km an und lausche dem Motor.
Ich drück Dir die Daumen.
Danke für die schnelle antworten
Jetzt bin ich schon etwas beruhigt.
Aktivkohlefilter hatte ich auch erst aufgrund der Lampe im verdacht.
Aber wegenn dem p0018 Antriebstrang bin ich auf die Ketten gekommen.
Gut werde mal alles auslesen lassen 208 / 209 --- 90/91 ausdrucken lassen und mal hier hochladen.
Es könnte auch sein, dass nur das Ventil n Knacks hat.
Aber es ist nicht verkehrt den OilPrimer einzufüllen. Gerade wenn der Motor die typischen Geräusche macht.
ohne konkretere Diagnose ggf. Fehler Meldungen, einfach erstmal abwarten.
Servus,
War in der Werkstatt vor meiner Haustür.
Leider haben die nur ein Bosch Diagnosegerät da aber denke das sind die richtigen Werte.
Im Fehlerspeicher stand folgendes
P1347 Synchronisation Nockenwelle (Bank 2)
zu Kurbelwelle
Zuordnung fehlerhaft
Fehler gelöscht und anschließend hab ich die Hallgeber gereinigt. Die waren komplett verkohlt und so sieht das auch im Motor aus.
Bisher ist der fehler nicht wieder aufgetaucht
So nun zu den werten
Einlass-Nockenwelle (Bank1) Ist
-1°
Einlass-Nockenwelle (Bank2) Ist
0°
Auslass-Nockenwelle (Bank1) Ist
schwankt zwischen -1°und +1°
Mehr war auf dem Gerät leider nicht zu sehen. Hoffe das sind die Werte. Weil die sehen ja gut aus.
Im Anhang habe ich Bilder von den verkohlten Hallgebern
Hier mal ein Video wie er sich anhört https://www.youtube.com/watch?v=SfbcRWl_tkg&feature=youtu.be
Ich warte jetzt auf den Reiniger und dann werde ich erst mal den Motor nach Para's Anleitung Reinigen
...
Und wieder ein "zufriedener Castrol / Longlife" Kunde.......
Auweia
ist ja mit einer der schlimmsten die ich gesehen hab
Kann bzw darf ich den Tank Otto und den Öl Primer gleichzeitig benutzen? Oder macht das Unterschiede?
Das sind 2 getrennte Dinge. Da kommt nix durcheinander
Herr Stephan von Lambda rät zum gleichzeitigen anwenden.
Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure 2 Autos wie das mit der Reinigung wird
Bin ebenfalls gespannt, was da noch rauskommt. Hoffentlich meldet sich auch R60 noch und berichtet von der Reparatur etc.
Gruß Sebi
löl , der Sebi. Jetzt hat er den Zwischenpost raus
@ Don Grizzly
Meinst Du, du schaffst es, nachdem der Wagen mit dem Primer befüllt ist, ihn ca 5 Min im Leerlauf laufen zu lassen und diese Zeit über komplett zu filmen?
Danach kannste dann auf Tour gehen und den Wagen auf der Strasse bewegen.
Der Wagen sollte vor dem Einschütten gut warm gefahren werden, damit die Wirkung besser ist.
Denn falls es klappt, hätte man mal n echt guten Beweis wie sich das Zeug löst und die Geräusche sich ändern.
Das Klackern vorher hast ja schon dokumentiert
leider fehlen die 90/91 Werte, dann hätte man etwas genauere Zustanddetails der Ketten, ob ggf. auch übersprungen.
Ich habe ja beides bestellt werde auch beides gleichzeitig benutzen.
Übereweisung ging heute morgen rauß hoffe ich bekomme das Zeug so schnell wie möglich hab nicht erwartet das es so schlimm ausieht
@ Para
Kein Problem die ersten 5min filmen, dann nach 10Km; 20Km und 35Km nochmal filmen.
Ich mach auch nochmal ein Vorher/Nacher Bild von der einfüllöffnung da konnte man schon den ganzen Ölschlamm am Rand sehen.
Werde auch mal das abgelaufene Öl filtern um zu schauen was da so hängen bleibt.
Ich frage mich gerade ob es nicht evtl. besser ist den Ölfilter zu wechseln bevor ich den Primer rein mache und dann danach nochmal?
Achja ich bin auch ein Sebi
...
Diese Werte sind nirgends genauer definiert, und für eine Aussage nicht unbedingt aussagefähig.
Das wurde beim 10 jährigen Jubiläum ja noch angesprochen.
Also am aussagekräftigsten sind die 208, 209er bzw die Sichtprüfung und Hörprobe.
Da jetzt wohl alles durcheinander kommen könnte mit den Reinigern, werden echte Längungen wohl seltener vorliegen.
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Es waren wie gesagt, nur wenige vermessene, ausgebaute Ketten nahe an der Verschleissgrenze.
Die größte Längung erfährt die Kette übrigens beim "Einfahren" auf den ersten tausend Kilometern. Das sind mitunter Setzeffekte.
Das Diagramm wurde ja von Iwis am Seminartag aufgelegt, da ging das schön hervor.
Das würde den Effekt erklären, wo die Leute nach der Reparatur berichten, dass die MWB 208 + 209 plötzlich nimmer Null sind sondern teils bei 1 und 2 oder 3 liegen. Je nach Genauigkeit wie der Mechaniker arbeitet, wird das Spiel größer mit dem Setzen. Also es geht schnell von Null weg.
Ist die Kette erstmal gesetzt, bleiben die Werte auf Lange Zeit nahezu unverändert.
Auch das würde die jetzigen Beobachtungen der Fahrer von reparierten Motoren erklären.
Erst schnell eine Wanderung von Null auf teils 3, und dann bleiben die da stehen.
Also kein Grund zur Sorge.
Naja schaden kanns nicht, ein Filter mehr zu nehmen. Sind ja nicht teuer die Dinger.
90/91 hat ja auch nix mit einer Längung zu tun, was 208/209 ausweist, sondern ist nur die Querkontrolle, ob ggf. eine Kette gesprungen ist.
Machen und man erlebt keine bösen Überraschungen und ist gleich gemacht, wenn man eh ausliest.
Filter Wechsel vorher, kann man sicher machen, sehe da aber keinen Vorteil. Eher nach neuer Ölfüllung mit neuem Filter, einige 1000km später nochmal den Filter wechseln, falls noch dass Eine oder Andere an Partikeln sich löst.
Bei dem zugesetzten Motor kann das schon Sinn machen wenn er jetzt vorm Wechseltermin steht. Der Filter ist ja so schon gut genug mit Dreck beladen. Durch das Lösen des Schmodders könnte er schon zusetzen. Ich würde ihn glaub vorm Primerbehandeln wechseln, und danach sowieso noch mal neu
@ Don_Grizzly:
Wenn du es besonders sauber machen willst, kannste ja auch nochmal mit nem billigen 5W-40 oder eben Addinol Super Light zwischenspülen nach der Oil Primer Anwendung. Ich zitiere mal aus Paras Beitrag hier:
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
[size=10]"Wer es gut machen will macht nach dem Fahren [mit dem Oil Primer im Öl] folgendes:[/size]
[size=10]- Öl ablassen, Filter raus.
- Neuen Filter rein.
- Billiges 5w40 rein [am besten "Highstar 5W-40", ist das Addinol Super Light und kommt natürlich von Addinol aus Leuna, nur ein anderer Name und ein wenig billiger, aber gleicher Inhalt], oder halt Super-Light.
- Wieder 30km fahren.
- Dann Öl ablassen, Filter raus, neuer Filter rein, und dann das finale gute Öl rein.
Dann sind wirklich alle Reste des Spülers weg."[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Text in eckigen Klammern sind Anmerkungen von mir [/size][size=10]Obwohl man sich die paar Euro auf das Super Light vom Para [/size][size=10]dann [/size][size=10]auch nicht mehr sparen muss ^^[/size]
[size=10]Schöne Grüße[/size]
[size=10]Sebi[/size]
Aussage passt schon ,aber wirklich völlig identisch ist das High Star nicht .
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