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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Don_Grizzly
    Anfänger
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    19
    • 7. Juli 2014 um 21:09
    • #3.841
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei dem zugesetzten Motor kann das schon Sinn machen wenn er jetzt vorm Wechseltermin steht. Der Filter ist ja so schon gut genug mit Dreck beladen. Durch das Lösen des Schmodders könnte er schon zusetzen. Ich würde ihn glaub vorm Primerbehandeln wechseln, und danach sowieso noch mal neu

    Genau das habe ich mir auch dabei Gedacht

    casey1234

    Ich werde erstmal normal Reinigen und schau mir mal das ergebnis an evtl. dann nach 5000-6000Km das gleiche nochmal machen.

    coolhard

    Wegen den MWB Werten muss ich dann wohl morgen nochmal zu einer Audi Werkstatt hoffe mal das die das machen können.

    ...

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    250
    • 7. Juli 2014 um 21:10
    • #3.842

    @ earlgrey:
    Joah aber faaaast! Hat ja sogar auch schon wie das neue Super Light die aktuelle MB 229.5 Freigabe erhalten. ;) Und bevor er irgendein billiges komplett anderes 5W-40 zum Spülen reintut und danach das Super Light, dann doch lieber das Highstar, was mit dem Super Light so gut wie übereinstimmt. :)
    Aber klar: Wenn man es 100%ig perfekt machen möchte, spült man auch mit Super Light zwischendurch, hab ja eh geschrieben, dass es auf die paar Euro dann auch nicht mehr ankommt ;)

    Schöner Gruß
    Sebi

    Edit @ Don_Grizzly:
    [size=10]Jep so gehts auch! Nach kurzer Phase ein erneuter Reinigungsvorgang ist ebenfalls ne gute Idee! :) [/size]
    [size=10]Selbst ich mit meinem robusten 1.4 kleinen Schnauferl (entschuldigt den bayerischen Ausdruck^^) OHNE Turboaufladung (jaha 80 PS! :thumbup: ) mache halbjährlich nach 7000 km Ölwechsel mit Super Light, will ihn ja noch ne ganze Weile fahren^^. Seit 2 Jahren TOP zufrieden :thumbup: 8o [/size]

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
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    5 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (7. Juli 2014 um 21:15)

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  • R60
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    • 7. Juli 2014 um 21:17
    • #3.843
    Zitat von casey1234

    Bin ebenfalls gespannt, was da noch rauskommt. Hoffentlich meldet sich auch R60 noch und berichtet von der Reparatur etc.

    Gruß Sebi

    Zitat von R60

    So heute meinen R32 abgeholt. Und der hört sich nun so gut an, butterweich, kein Schaben, wunderbar. Am Kettentrieb wurde alles getauscht, was zu tauschen ist inkl. Nockenwellenversteller (ohne das ich explizit darauf hingewiesen habe). Nur bei den Zahnrädern der Zwischenwellen war ich zu langsam, als ich am Mittwoch mal im Autohaus war, war der Kettentrieb schon wieder zusammen. Aber die sollen eigentlich keine Probleme machen. Der Motor sah von Innen sehr gut aus, keinerlei Verkokungen, trotzdem die Geräusche. Der Mechaniker meinte, bei den Tsi- Motoren muss man den Ölschlamm/Verkokungen richtig abkratzen. Zweimassenschwungrad wurde auch gleich mit gewechselt, ohne zusätzliche Kosten für mich. Bin sehr zufrieden mit dem Haus, wurde alles Ordnungsgemäß und sauber durchgeführt.

    NWT 3.0 inside

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  • casey1234
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    • 7. Juli 2014 um 21:20
    • #3.844

    Ups, das hab ich glatt übersehen! Sorry! :whistling:
    Aber sehr schöne News! [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 7. Juli 2014 um 21:29
    • #3.845

    Ja bin wirklich sehr zufrieden. Läuft jetzt auch im Standgas noch etwas ruhiger, obwohl ich ja vorher noch keine Fehlermeldungen oder erhöhten Spritverbrauch hatte, nur dieses typische Schabegeräusch. Sozusagen ein Anfangsbefall.

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  • casey1234
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    • 7. Juli 2014 um 21:35
    • #3.846

    Top! :thumbup:
    Und läuft jetzt auch mit Addinol Super Light? :)
    In welchen Intervall hast du vor, zukünftig den Ölwechsel zu machen?

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 7. Juli 2014 um 21:45
    • #3.847

    Jop Addinol Super Light. Also wechsle natürlich mindestens jährlich, das wäre bei mir dann alle 8000 - 9000 km, aber mit den R32 werde ich wohl wieder etwas mehr fahren (weil es einfach Spaß macht :) ), dann werde ich es wohl auch zwei mal im Jahr rauslassen.

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  • coolhard
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    • 7. Juli 2014 um 22:24
    • #3.848
    Zitat von Don_Grizzly

    Genau das habe ich mir auch dabei Gedacht

    casey1234

    Ich werde erstmal normal Reinigen und schau mir mal das ergebnis an evtl. dann nach 5000-6000Km das gleiche nochmal machen.

    coolhard

    Wegen den MWB Werten muss ich dann wohl morgen nochmal zu einer Audi Werkstatt hoffe mal das die das machen können.

    ...

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    ist niemand in deiner Nähe der VCDS hat? Ist halt so, wennn 90/91 verifiziert ist, hat man ein endgültige Diagnose, dass wirklich alles soweit ok ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
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  • earlgrey
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    • 7. Juli 2014 um 23:02
    • #3.849

    casey ,hab doch geschrieben,passt. Besser kann man das nicht machen.

    (Hatte mit dem HighStar bei einem(alten) Opel meines Sohns aber auch mal neg Erfahrung.Allerdings viel Kurzstrecke und 20 Monate
    Verweildauer.Vielleicht kommt da auch bald der Oil Primer zum Einsatz....)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Juli 2014 um 06:29
    • #3.850

    Nun bei 20 Monaten ist jedes 502.00 Öl hin. Das geht nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • casey1234
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    • 8. Juli 2014 um 10:15
    • #3.851

    20 Monate 5W-40 Highstar sind schon heftig 8| [size=10]Und wenn dann auch noch viel Kurzstrecke gefahren wird, wo man das Öl ja sowieso nichtmal die vorgeschriebenen 15.000 km drinlassen sollte, kein Wunder. [/size]:thumbdown:

    Also auf diese "negative" Einschätzung für das Highstar kann man nichts geben. :pinch:[size=10] [/size]

    Schöne Grüße
    Sebi

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    • 8. Juli 2014 um 10:22
    • #3.852

    Egal welches Öl jetzt, wenn es nur die VW502.00 hat gehn die nach der Regeleinsatzzeit in die Knie.Ein LL-Öl lässt man ja auch nicht 48 Monate drin.
    Es gibt nun mal gewisse Grenzen. Erschwerend kommen noch die Fahrprofile hin.

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  • casey1234
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    • 8. Juli 2014 um 10:32
    • #3.853

    So meinte ich das ja :thumbup:
    Wollte das nicht speziell auf das Highstar beziehen[size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Schöne Grüße[/size]
    [size=10]Sebi[/size]

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  • earlgrey
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    • 8. Juli 2014 um 10:49
    • #3.854

    Nur ums klar zu stellen,sowas kommt ,wenn man versucht ,die Kinder automäßig abzunabeln...

    Naja ,gezahlt habe ichs natürlich trotzdem wieder.Schlimmer war das Warten aufs Abschleppen,auch wenn das meine Werkstatt
    kostenfrei aus 40 km Entfernung erledigte . War halt 10 grad minus.

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  • casey1234
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    • 8. Juli 2014 um 10:51
    • #3.855

    Auweh ^^
    Naja, Oil Primer rein, sauber spülen, danach Addinol rein und die Sache ist gegessen :P

    Gruß Sebi

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  • CandyBlade
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    • 8. Juli 2014 um 11:22
    • #3.856

    Moin zusammen,

    hatte vor einiger Zeit auch über die hier diskutierten Symptome berichtet, wie lange kann ich ich den maximal mit dem Primer zum "spülen" fahren, bevor der Oelwechsel stattfindet?

    Gruß Wolfgang

    fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... :D

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  • earlgrey
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    • 8. Juli 2014 um 11:26
    • #3.857

    Angaben schwanken zwischen 30 bis 50 km,wechselnde Drehzahl,nicht unbedingt über 2000 U(min,keine Vollast.Das Fahren soll die Kettenspanner usw erreichen ,was beim Standlauf über 15 min nicht so erreicht wird.

    Ablassen sofort bei noch "heissem" Öl,vollständig austropfen lassen.Neuer Filter.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 8. Juli 2014 um 11:34
    • #3.858

    Maximal 50km.

    Die 2000 1/min sind zuwenig.
    Man kann das Band ruhig ausreizen.
    Also nicht Dauervollgas.
    Aber ein gesundes Beschleunigen kann man beim Benziner ruhig bis etwas 5000 1/min machen.
    Wichtig ist der Wechsel.
    Nicht konstant die 30-35 Km auf einer Drehzahl in einem Gang runterspulen.
    Der Vorteil beim Lambda OilPrimer ist ja dass er Schmierstoffe enthält, und nicht wie manch andere Mittel starkes Lösemittel sind.

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  • CandyBlade
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    • 8. Juli 2014 um 11:47
    • #3.859

    yeep Danke.

    fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... :D

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  • Don_Grizzly
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    • 8. Juli 2014 um 16:06
    • #3.860

    Hab mal rumgefragt Leider kenne ich keinen mit VCDS der mir die Werte auslesen kann.

    Hab nur die Werte vom Bosch Diagnosegerät.

    Einlass-Nockenwelle (Bank1) Ist

    -1°

    Einlass-Nockenwelle (Bank2) Ist

    0°

    Auslass-Nockenwelle (Bank1) Ist

    schwankt zwischen -1°und +1°

    Reichen die Werte nicht?
    Sehen doch Top aus :rolleyes:

    • Zitieren

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