Es ist definitiv eine Verbesserung eingetreten.
Vorhanden ist es aber immer noch. Halte dir die Daumen, das der Rest auch noch weg geht.
Es ist definitiv eine Verbesserung eingetreten.
Vorhanden ist es aber immer noch. Halte dir die Daumen, das der Rest auch noch weg geht.
Für mich klingt der wie viele andere vorher auch mit dem "Steuerkettenproblem"
Keine Ahnung was Dein Mechaniker da meint.
Mir ist auch schleierhaft was er unter dem Ventildeckel finden will. Da gibts nix. Ausser er will NWV und Kette reparieren, denn da muss er runter zum Wechseln
Er meinte nur um mal zu schauen wie "verdreckt" der Motor ist, ob es wirklich so schlimm ist. Auch wegen dem NWV.
Wenn er das gratis macht, kann er das machen.
Ansonsten ist das sinnfrei, da es nichts bringt ausser ihm Geld in die Kasse zu spülen
Bei sowas wäre vielleicht eine vorher/nachher Nockenwellensichtung mal ganz interessant.
Vorher hat man ja teilweise übelste Ablagerungen, ob die nach der ganzen Öl Prozedur dann wirklich verschwunden oder deutlich weniger geworden sind?
Das wird nur in fast 50% der Fälle fruchten.
Wir hatten ja in all den Jahren übelste Verschlammungen, aber auch Motoren die kaum sichtbar was hatten.
Bei letzteren reichten wohl die Ablagerungen in den NWV.
Meiner rasselte ja auch wie alle anderen. Dennoch war bis auf den Kettenkasten kaum was. Und am Kettenkasten war zum Glück kein Öllack, sondern so bröseliger Schmodder, ähnlich wie Kaffeesatz.
Der Ventilbereich und Zylinderkopf war noch recht gut gewesen.
Aus dem Grund sag ich halt, wenn man das selbst zahlen muss, das Anschauen, mir wäre es das Geld nicht wert.
Servus, wollte mal einen zwischen status wie es bei mir aussieht Reiniger und Öl hab ich heute bekommen hoffe das Diagnose Geräte kommt morgen.
Die Abgas Kontrollsystem leichte ging heute morgen wieder an. Leichter [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] spürbar. Motor schaltet automatisch runter bei 100 kmh bergauf wo er das eigentlich nicht gemacht hat.
Wenn alles da ist, hoffe Sonntag, wird alles gemacht und mit photo und Video dokumentiert.
wie sind denn die MWB Werte die Antwort steht deinerseits noch aus.
So, nochmal richtig Gefahren , ohne Primer extra, der kam leider noch nicht, und ich glaube es ist wieder besser geworden, oder?
Ich will hier ja nicht Nerven, aber hab sooo keine Lust tausende von Euro auszugeben und wäre unendlich froh wenn es so geht.
Das Klackern scheint mir n Ticken leiser zu sein mein ich
Zum Vergleich zum ersten Video direkt nach dem Tausch isses auf alle Fälle leiser.
Zum Original ohne Primer auf alle Fälle leiser.
Wenn ich das jetzt verfolge würd ich echt sagen mit dem Oil Primer extra kriegst Du das noch mehr weg. Wenn nicht sogar ganz.
Merkste sonstwas?
Spritziger, weniger Verbrauch, mehr Verbrauch, lahmer etc?
So, nochmal richtig Gefahren , ohne Primer extra, der kam leider noch nicht, und ich glaube es ist wieder besser geworden, oder?
Ich will hier ja nicht Nerven, aber hab sooo keine Lust tausende von Euro auszugeben und wäre unendlich froh wenn es so geht.
Ich glaub keiner hat Lust tausende von € auszugeben wenn es auch anders und günstiger geht.
Wollte den A3 auch noch so paar Jahre fahren bevor ich mir evtl. den S5 3.0 TFSI hole.
Gut das dazu jetzt die Werte
Auto Warmgefahren dann ausgelesen.
Im fehlerspeicher stand
17755.P1347 Bank 2, Nockenwellenpos. -G169/ Kurbellwellenpos. -sens. -G28 falsche zuordnung
208
640 RPM
129
-5 °KW
209
87
-10 °KW
90 Llauf --- 2000RPM --- 4000RPM
14,5% --- 36% --- 40%
0 °KW --- 27 °KW --- 11 °KW
-0,5°KW --- 27 °KW --- 11 °KW
91 Llauf --- 2000RPM --- 4000RPM
14,5% --- 36% --- 40%
0 °KW --- 2 °KW --- 24 °KW
-0,5°KW --- 1 °KW --- 24 °KW
Ich bin die Tage so Spritsparend wie möglich gefahren 10,5L hatte ich, sonst hatte ich immer 11,5L bis 12L
Morgen werde ich die Reinigung/Ölwechsel machen.
Ich denke ,die Werte sind schon ANDERS als die Boschwerte.....
208/209 ist schon recht mies ,90/91 auch nicht normal wahrscheinlich.
Ob das nur mit dem Oil Primer gehen wird ,da habe ich meine Zweifel.Versuch natürlich,vielleicht gewinnt man Zeit.
90/91 ist absolut ok 0/-05°
bedeutetKette ist nicht übersprungen.
aber...........die Ketten muss umgehend gerichtet werden, ab -8 kommt bereits die MKL und ist bei Audi Verschleißgrenze
Da hilft auch kein Primer oder was auch immer.
Ich denke Bosch hat nur die 90/91 Werte gezeigt, die haben aufm AutoDia auch geschwankt wie aufm Bosch.
Gerichtet werden heißt Ketten tauschen und hohe Kosten?
Und was bedeutet MKL?
MKL= Motor Kontroll Leuchte
je nach Drehzahl schwanken die WWerte, entscheidend ist der Leerlauf.
Fakt ist, Du musst leider in den sauren Apfel beissen und das richten lassen.
Ggf. ist die Kette gar nicht ausserhalb Norm gelängt, aber der Kettenspanner oder Gleitschiene verschlissen.
Die NW Steller Mechanik verschleisst normal gar nicht, aber die Zahnflanken können sich abnutzen und dann = auch neu.
Wenn der verkokt ist, kann man diese zerlegen und reinigen und funzt auch wieder.
Da man aber eh den Steuerkettentrieb offen hat macht man sicherheitshalber Ketten, Gleitschiene, Kettenspanner auf jeden Fall.
Ein guter Mechaniker wird abwägen können was man auf jeden Fall machen muss und was nicht, wenn er es offen hat.
Das Klackern scheint mir n Ticken leiser zu sein mein ich
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Zum Vergleich zum ersten Video direkt nach dem Tausch isses auf alle Fälle leiser.
Zum Original ohne Primer auf alle Fälle leiser.
Wenn ich das jetzt verfolge würd ich echt sagen mit dem Oil Primer extra kriegst Du das noch mehr weg. Wenn nicht sogar ganz.Merkste sonstwas?
Spritziger, weniger Verbrauch, mehr Verbrauch, lahmer etc?
Ich glaube bzw meine das er etwas spritziger geworden ist.
Normal fahre ich ihn so zwischen 10 und 11 Liter mit allem Stadt, Land und Autobahn.
Heute waren es 14,5, aber das lag wohl am Gang den ich drin hatte, ich sag nur S.
:)))
Aber du hast ja gesagt ich soll ihn auch mal stramm fahren
Ich hoffe der Primer kommt dann und es geht ganz weg, gibt bestimmt auch anderen hier im Forum Hoffnung wenn ich so einen hartnäckigen fall hab...
Gut wärs.
Ich setz mich die Tage nochmal mit IWIS in Verbindung wie das baulich aussieht mit dem Verschleiss der Teile und den Messwertblöcken nach der Primer Behandlung.
Ich hab da ne Theorie, muss ich mir aber bestätigen lassen. Wenn das hinkommt, muss man eventuell nur noch in den seltensten Fällen reparieren.
Wenn Du den Primer hast, rein damit, und sofort mehr wie 10km fahren. MINIMUM. Das ist WICHTIG:
Mach lieber ne größere Autobahnfahrt von 30-50km, und fahr ihn da auch stramm. Dann lass es mal wirken über deine nächsten Fahrten.
Das Ergebnis bisher ist schon mal gut.
Servus,
ich habe gestern Öl gewechselt mit Primer vorbehandlung. Das Videos hochladen hat ein wenig länger gedauert als erwartet.
Ich bin mir nicht sicher ob man das auf den Videos heraushört, aber nach dem ich den Reiniger reingeschüttet hab und der Motor gestartet wurde es schon weniger mit dem Rasseln und alle 10Km wurde es weniger.
Mit frischem ÖL und 50Km Autobahn hört man das Rasseln so gut wie Überhaupt nicht mehr hab danach auch kein Video mehr gemacht, weil ich glaube da hört man nichts mehr.
Die Werte haben sich leider nicht geändert. Beim auslesen war eine Sache komisch, weiß nicht ob das was zu bedeuten hat, beim Wert 209 zeigte mir das Auslesegerät keinen °KW Wert an sondern -----NA---- an und nach Neustart des Motors dann die alten Werte???
Deswegen wollte ich wenn der Motor etwas kühler ist die Hallgeber untereinander tauschen und mir dann nochmal die Werte anschauen.
Und noch eine frage ist es normal das wenn ich wärend der Motor im Leerlauf läuft und den Öleinfüllstutzen öffne viel Luft zieht und unruhig läuft??? Mein Mechaniker fand das nämlich seltsam...
Die Videos
http://youtu.be/l-nz-Se6fvI Leerlauf 5min.
http://youtu.be/ECPDXCf3YGU 10Km
Das klingt ja mal echt prima.
Ich denke der wird im Laufe der nächsten Kilometer noch etwas ruhiger.
Das Addinol ist ja bekannt dafür gut zu putzen. Da kommt bestimmt noch der ein oder andere Rest mit raus.
Mit den Hallgeber Werten bin ich dran. Hatte heute keine Gelegenheit mit unserem Mann von der Kettenfraktion zu sprechen.
Mach mal bis dahin noch folgendes.
Bau mal die Hallgeber aus und putz die ganz ordentlich und bau sie wieder so ein wie sie waren.
Dann die MWB 208+209 auslesen
Dann Kreutausch.
Und wieder die MWB auslesen.
Zum Schluß machste mal nen Reset des Motorsteuergerät.
Entweder durch Löschen der Anlernwerte, oder durch Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht.
Das sollte man eh mal machen, eventuell adaptieren sich die NWV neu.
Das mit dem Öldeckel öffnen und unrundem Lauf is soweit normal. Hat meiner schon immer so gemacht.
Bin gespannt was INoRI zum Oil Primer extra schreibt
Wenn der Motor mit geöffnetem Öldeckel unrund läuft IST ALLES IN ORDUNG!
Das bedeutet der Motor ist dicht, die Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet einwandfrei.
Das sollte ein Mechaniker wissen.....
Hallgeber hatte ich schonmal gereinigt und durch den Primer wurden die richtig sauber.
Auch kein Kaffesatz ähnliche Ölverschlammung mehr die da mit rauskommt.
Kreutztausch hab ich gemacht aber leider sind die Werte gleich geblieben.
Wenn mir jmd. sagen kann wie ich die Anlernwerte mitm AutoDia resete, dann mach ich das mit dem Dia.
Ansonsten klemm ich mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] ab. Ist glaub ich sowieso das ist einfacher für mich.
Und das mit dem Öldeckel werde ich meinem Mechaniker mal sagen...
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