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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • quattrofever
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    • 5. April 2016 um 09:12
    • #4.181

    Einfach den Forenname bei der Bestellung mit angeben, den Rest macht der Para dann schon und teilt dir den Rechnungsbetrag mit.

    Aber wenn der Wagen gekauft ist hätten wir gerne noch eine Vorstellung von dir und dem Auto im Vorstellungsbereich. :)

    Dann noch eine dokumentierte Lambdakur,..., oder dich direkt mal mit Para abstimmen ob er diese mit dir gemeinsam bei ihm vor Ort durchführen kann und danach nur noch Spaß mit dem Wagen haben. Wenn er nicht schon ein NWT hat könnte man das später auch noch nachholen,...

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • eddi1979
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    • 11. April 2016 um 21:19
    • #4.182

    Hallo, möchte mich hier mal mit dran hängen, da ich mittlerweile schon ein ordentliches Kettengeräusch vernehme. Habe am Wochenende mal meine Messwerkblöcke ausgelesen und da habe ich beim MWB 208 -6,0 KW und beim MWB 209 -10 KW. Der gute ist BJ 10/2003 und hat mittlerweile ca. 164Tkm auf der Uhr. Jetzt habe ich das mit der aggressiven Spülung gelesen und mich gefragt ob das bei meinem auch helfen könnte?

    Gruß eddi1979

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  • earlgrey
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    • 11. April 2016 um 22:58
    • #4.183

    Ausprobieren ist wahrscheinlich der einzige Weg. Mit etwas Glück auch der günstigste.Garantien wird es nicht geben,aber es gibt ja schon gute Erfolge.

    Die Werte lesen sich nicht so doll,also lieber bald etwas tun.

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  • eddi1979
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    • 12. April 2016 um 06:56
    • #4.184

    Moin. Ne lesen sich wirklich nicht gut. Er ruckelt auch in letzter Zeit ein wenig im Standgas zumindest wenn er keine Last hat. Wenn die Klima an ist geht es. Na gut dann werd ich mir das Zeug mal bestellen und es mal versuchen.

    Danke soweit.

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  • Paramedic_LU
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    • 12. April 2016 um 08:51
    • #4.185

    Wenn er ruckelt, bitte mal die Massepunkte kontrollieren , säubern und mit Batteriepolschutzspray konservieren. Zusätzlich kann es vorteilhaft sein die neueste Software bei Audi aufspielen zu lassen. Auch eine Dose Tank Otto im Benzin kann helfen.Dann sollten die Ruckler weg sein.
    Für den Rest gilt: Garantien gibts für die Spülung nicht, ein Versuch ist es immer wert.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • eddi1979
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    • 12. April 2016 um 16:54
    • #4.186

    Danke erstmal für die tips. Die Massepunkte hatte ich schon vor 1,5 Jahren gemacht da ich viele Elektronikprobleme hatte. Danach waren wie von Geisterhand alle Fehler weg. Da schau ich mir die aber nochmal an kann ja nicht schaden. Die 8087 habe ich schon drauf die hab ich schon vor 5 Jahren machen lassen was mich aber wunderte war das mir die CD danach mitgegeben wurde. Werde mich dann mal um die Flüssigkeiten kümmern da eh der Ölwechsel vor der Tür steht. Da trifft sich das denke mal gut mit der Spülung.

    Gruß eddi1979

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  • Paramedic_LU
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    • 12. April 2016 um 18:36
    • #4.187

    Dann sollten die letzten Ruckler mit dem Lambda verschwinden

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  • eddi1979
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    • 12. April 2016 um 19:36
    • #4.188

    Danke da werd ich das mal probieren. Melde mich dann mal wieder ob es geklappt hat.

    Gruß eddi1979

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  • Jessy0792
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    • 22. April 2016 um 19:48
    • #4.189

    Hallo,
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    Ich bin nun auch stolze Besitzerin eines Audi TT 3.2 Quattro DSG.
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    Habe ihn sehr günstig meiner Oma abgekauft da sie ihn nicht mehr braucht.
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    Erstzulassung war im November 2006. BUB
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    Letzter Service wurde 2011 gemacht- wie soll es anders sein - mit Longlife Öl.
    Gefahren hat er jetzt 38.000km.
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    Meine Oma ist nur Kurzstrecken gefahren (leider)
    Da ich mich vorher informiert habe, vorallem über die Steuerketten-Problematik, wusste ich schon, dass das kommen wird. Alle Zeichen sprechen nun mal dafür.
    Habe die Haube aufgemacht und schon das Rasseln gehört.
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    Bin soeben zum Auslesen der Werte 208 und 209 gefahren.
    Beide hatten -3°
    Haben dann gleich einen Ölwechsel mit 5w40 (fahre nur im Sommer) gemacht und auf Festintervall umgestellt.
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    [/size]
    Danach waren die Werte 208 bei -2° und bei 209 -3°.
    Unserem Anschein nach ist das Klackern jetzt auch leiser geworden. Ist dieser Wert noch in Ordnung?

    Meine Frage nun.
    Gibt es jemanden der Erfahrungen hat und die ähnliche Werte hat? Muss die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] demnächst zwingend getauscht werden? Fährt jemand noch mit den Werten ohne die Kette getauscht zu haben?
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    Mein Plan war das jetzt zu beobachten und immer wieder auszulesen. Solange es nicht schlimmer wird sollte es doch in Ordnung sein oder?
    Habe auch zwei Videos gemacht einmal vorher und einmal nachher. Kann sie leider nicht einfügen.
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    [/size]
    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Jessy0792 (22. April 2016 um 19:51)

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  • earlgrey
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    • 22. April 2016 um 20:12
    • #4.190

    Hallo ,genau diese Werte (-2/-3) habe ich auch seit 60000 km,gesamt 100000 km.
    Immer jährlich/15000 km Ölwechsel mit 5-40 Addinol.

    Wie bereits häufig berichtet,wäre das ein Fall für eine Ölspülung mit Lambda oil primer.Und dann/danach weiter obiges management.

    Es liegt ja meist keine Längung der Kette vor,sondern die Spanner und Versteller funktionieren nicht mehr durch Verkokung usw.

    An einen Tausch würde ich erst mal nicht denken. Lies das Vorgehen bzgl der Ölspülung mit Lambda Oil primer sowie Verwendung
    von Benzinzusatz Tank Otto noch mal durch,steht genug im Forum. Kann das alles leider nicht verlinken.Durch den frischen Ölwechsel eilt es nicht,aber besser eher als später.

    Ansonsten bei der km Leistung genau richtig: Wechsel Haldexöl MIT Filter sowie Hinterachsdifferentialöl und Winkeltrieböl.DSGÖl mit Filter
    wäre ebenfalls sinnvoll bald.

    Bei diesem km Stand und sicher gutem Allgemeinzustand sind das wirklich gute Aussichten.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (22. April 2016 um 20:14)

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  • Jessy0792
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    • 22. April 2016 um 20:23
    • #4.191

    Erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort.
    Von dem Primer habe ich gelesen.
    Ist der auch nicht zu aggressiv, dass er noch anderes mit anlöst?

    Hörst du auch noch ein rasseln?
    Ja der Zustand ist sonst super. Und hab ihn wirklich günstig bekommen sonst hätte ich eventuell noch ne Stunde nachgedacht :D
    Bis auf das bekannte Problem mit dem Verstärker.
    War von heute auf morgen defekt aber das lass ich Montag anschauen.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. April 2016 um 20:39
    • #4.192

    Ich fand jetzt kein Video-Link :huh:

    Keine Sorge, die Lambda-Spülung ist nicht zu aggressiv. Sie hat schon vielen hier geholfen. Gerade neulich machten wir wieder einen hartnäckigen A3 lauffähig.
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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  • Jessy0792
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    • 22. April 2016 um 20:48
    • #4.193

    Hm jetzt habe ich natürlich soeben neues Öl rein.
    Da ich nächstes Jahr gleich wieder nen Ölwechsel mache, würde das ja wahrscheinlich noch bis dahin aushalten hoffe ich:-)

    Und rasselt noch was? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jessy0792 (22. April 2016 um 20:50)

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  • technofes
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    • 22. April 2016 um 21:31
    • #4.194

    hallo

    fahre seit "jahren" -3 -3 (auch mal -2 -3 oder -4 -3) (schwankt) werte an nem r32 g5
    ein "klackern" ist zu hören - NWV auslaufseite - da aber leistung / verbrauch einwandfrei sind ölwechsel eh alle 5000km (inkl. 1x 250ml primer) gemacht wird und fahrzeug nur im sommer gefahren wird lebe ich mit dem "etwas lauteren klackern"

    die monsterspülung wurde vor 2 wochen gemacht - nach rücksprache mit para - n versuch war es wert
    insgesamt 500ml flushing oil (addinol) 15 liter spülöl 10w40 (addinol) - 5 flaschen a 250ml öl primer -3 mahle ölfilter und 5,5l feinstes addinol 5w40 (wie die letzten 40000km auch )
    nach anleitung von para durchgeführt inkl 30km fahrt - zum abschluss hallsensoren gereinigt und MTSTG resetet - was auffiel - er dreht wesentlich lockerer hoch - hängt besser am gas.
    da ölkohle/longlife-mist etc bei mir nicht das problem war/ist - war es als nur n versuch um weitere erkenntnisse zu sammeln - somit scheint bei mir der NWV einen mechanischen defekt zu haben - der sich wie schon gesagt - durch "klackern" äussert - gestern erst 700km gefahren - einwandfrei :=)
    Ich mag meinen BUB :)

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  • Jessy0792
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    • 22. April 2016 um 21:49
    • #4.195

    Super vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich diesen Primer beim nächsten Ölwechsel nächstes Jahr auch mal machen. Evtl noch vorm Einwintern.
    Das klackern hat mir einfach Sorge bereitet weil es - sagen wir es mal so - einfach nicht gesund klingt. Habe immer Angst dass dirgendwann Kette gleich raushüpft und dass ist es vorbei:-(
    MTSTG sagt mir absolut nix:-D
    Mein Freund sagt ich muss einfach mal richtig aufs Gas drücken. Die Oma ist nie wirklich schnell gefahren und da muss jetzt mal alles wieder richtig benutzt werden.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. April 2016 um 21:50
    • #4.196

    Da würde es sich anbieten, mal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] zu resetten

    Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen

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  • Jessy0792
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    • 22. April 2016 um 21:54
    • #4.197

    Damit sich das Auto dann neu einstellt und sozusagen aus dem "Dornröschenschlaf" aufwacht und sich meine neue Fahrweise merkt? Oder? Wäre echt ne Idee. Finde es ganz schon interessant was diese Autos schon vor 10 Jahren hatten.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. April 2016 um 21:55
    • #4.198

    Genau, der ist dann quasi wieder jungfräulich wie ab Werk, und Du kannst ihn etwas auf Deinen Fahrstil "trimmen"

    EDIT: Die hatten schon viel, vor 13 Jahren, zum Beispiel das hier... Geradeauslauf-Korrektur
    Die A3 Technik im Detail

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    • 22. April 2016 um 21:57
    • #4.199

    Das klingt super! Werde ich machen.
    Kann es irgendwelche negative Folgen haben?
    Also so steuertechnisch gesehen?
    Bin ein kleiner Angsthase. :)

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  • Paramedic_LU
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    • 22. April 2016 um 22:00
    • #4.200

    Nein, da passiert nix, ausser dass er besser läuft ;)

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