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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • andreas07
    Gast
    • 25. März 2018 um 16:51
    • #4.541

    Hallo Leute!

    Schnell eine Zwischenfrage an die Profis hier: was haltet Ihr von dem Angebot?

    https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a3-l…o&vehid=5558042

    Bzw. wo könnte der Haken liegen? 174'000 Km sind nicht unerheblich für einen 4-Zylinder, ist schon klar. Aber mir geht es um die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Ich hatte ja davor einen A3 Ambition 3.2 Jahrgang 2004, und letztlich mit 380'000 Km Steuerkettenprobleme (gelbe Leuchte, die nicht mehr wegging) und verkaufte den Wagen schliesslich für Export. Meine Frage nun: Haben die A3 mit Baujahr 2009 auch eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon], und falls ja, gibt es auch dort noch Probleme?

    Besten Dank für Eure Inputs!

    Andreas

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 25. März 2018 um 17:26
    • #4.542

    Passt aber nicht so wirklich in das Thema hier

    Also ich würde mir keinen alten 2l 200PS Motor kaufen
    Wenn dann die neuen keine Probleme mit Kolbenringe Ölverbrauch usw

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 7. November 2018 um 18:19
    • #4.543

    Hallo liebe User, ^^

    Es gibt mittlerweile was neues zu berichten...

    Nachdem leider Spülung und Spannertausch nicht den erhofften Erfolg brachte,
    habe ich mit einem Kumpel zusammen Komplette [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und zms/Kupplung getauscht.

    Die Aktion Ansicht verlief relativ reibungslos und es hat Vorallem auch Spaß gebracht[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Nun allerdings zum Problem..

    Es wurde alles was die Kette betrifft getauscht bis auf die NWV

    Der Motor selber läuft einwandfrei und rund,
    Kettengeräusche von vorher sind auch weg
    hat auch Leistung!
    Keine MIL an
    Allgemein kein Fehler im Motorsteuergerät
    Steuerzeiten stimmen zu 100% und zwischenwelle nicht verdreht.

    208/209: 3/3
    90/91 passen auch!


    Allerdings war ich mir bei einer Sache unsicher,
    und zwar die Kerben auf dem Steuergehäuse...
    Einlass 2 Kerben, und Auslass so eine stufige Kerbe

    Der Rest mit den Pfeilen auf den verstellern usw. war alles klar.

    Und Vorallem er klackert jetzt im Leerlauf.

    Hier der link zum Video:

    https://youtu.be/oK2AxqwjWKA


    Mit freundlichen Grüßen.

    Mae1988

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (7. November 2018 um 18:20)

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  • Moritz28
    Schüler
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    • 7. November 2018 um 18:56
    • #4.544

    Standgas klingt sehr hoch.. wieso NWV nicht getauscht ?

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  • mae1988
    Schüler
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    • 7. November 2018 um 19:10
    • #4.545

    Standgas ist super, 680 U/m
    weil die schonmal bei 80tkm getauscht wurden in die Verbesserte Variante.
    Daher hoffe ich es liegt nicht da dran.
    Geräusch kommt finde ich auch eher aus Mitte ventildeckel

    Mit freundlichen Grüßen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. November 2018 um 20:13
    • #4.546

    Meinst du ein Lagergeräusch ? Hört sich nach KW oder Pleuelstangelager an. Ich müsste das im Original hören um genauer zu lokalisieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. November 2018 um 20:15)

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  • mae1988
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    • 7. November 2018 um 20:40
    • #4.547

    [size=10]Hey DIDI,[/size]
    ja das glaube ich. Ist auch immer schwierig so was zu hören.
    Ich selber versuche es auch schon die ganze Zeit zu identifizieren.
    Aber vor der ganzen Aktion war das Geräusch nicht.
    Für mich kommt es eindeutig aus Mitte ventildeckel.
    Und bei geöffnetem öldeckel klar da raus zuhören.
    Ab 1000u/m ist es weg.
    Und sobald Motor warm nicht mehr dumpf sondern eher ein Helles Klackern

    Hier noch ein Video was ich noch auf dem Handy hatte,
    So hört es sich an wenn er warm ist.

    https://youtu.be/BxkKBJ8h0OY

    2 Mal editiert, zuletzt von mae1988 (7. November 2018 um 20:48)

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  • DIDI007
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    • 8. November 2018 um 07:09
    • #4.548

    Auf Grund des zusätzlichen Videos würde ich ein zu großes Spiel an einem Kipphebel oder altersschwachen Hydrostössel vermuten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 8. November 2018 um 10:10
    • #4.549

    Moin DIDI,Ja das ist auch meine Vermutung.
    Allerdings was ich noch vergessen habe zu erwähnen,
    Der Motor läuft wie gesagt von der Drehzahl absolut ruhig.
    allerdings wackelt er im Leerlauf leicht als wenn ihn was aufschaukelt.
    Du ich würde sagen leicht Rau.
    Motorlager ist es nicht.
    Und ich finde es halt komisch vor der Reparatur war es nicht...

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  • Paramedic_LU
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    • 8. November 2018 um 10:30
    • #4.550

    Das klingt nach NWV

    Ich erinner mich immer gern an Klschis 3.2
    Das war der erste hier im Forum bei Audi reparierte. Der lief danach super. Leise, geschmeidig...aber er ruckte ab und an.
    Auf Nachfrage sahen wir in der Rechnung dass alles gemacht wurde ausser die NWV.
    Erst nach dem Tausch auf die Neuen war es weg.

    Könnte halt auch was im Steuerventil oder im Ölkanal des Steuergehäuses sein.

    Wenn sichergestellt ist, dass die NWV korrekt montiert wurden, wurde ich eventuell nochmals spülen. Vermutlich sitzt irgendwo noch n bissel Dreck.

    Wie und mit was habt ihr zuvor gespült?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • mae1988
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    • 8. November 2018 um 10:51
    • #4.551

    Hallo para,

    Können die NWV solche Geräusche von sich geben?
    Muss tatsächlich sagen läuft so wirklich super,
    Nur im Leerlauf merkt man es halt minimal wie der Motor wackelt und auch nur dann ist das klackern.
    Würde dann auch nichts im fehlerspeicher stehen?
    [size=10]Gespült habe ich vorher einmal mit Primer dann Mit addinol und dann nochmal mit addinol befüllt.
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (8. November 2018 um 10:53)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. November 2018 um 11:22
    • #4.552

    Das Geräusch im Video nicht, ich dachte an die Ruckler

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  • mae1988
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    • 8. November 2018 um 12:10
    • #4.553

    Achso, ja ich würde sagen es ist nicht unbedingt ein ruckeln im traditionellen Sinne,
    Sondern tatsächlich wackelt der Motor leicht als wenn ihn irgendwas aufschaukelt.
    Egal in welchem Drehzahl Bereich ob langsam oder schnelles hochdrehen alles ohne Probleme.

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  • mae1988
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    • 8. November 2018 um 18:57
    • #4.554

    Kurzes Update.

    Jetzt bin ich heute mal seid dem kettentausch
    Das erstmal wieder AB gefahren, wagen lieg super. Bis auf die Geräusche wie gesagt.
    Dann als ich zu Hause war nochmal mwb ausgelesen...
    Vorher 208/209: 3/3
    Und jetzt 2/4

    Das verstehe ich nicht...

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  • DIDI007
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    • 8. November 2018 um 19:37
    • #4.555

    Dass sich die Steuerzeiten bei kalt zu warm minimal verändern kommt oft vor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 8. November 2018 um 20:33
    • #4.556

    Aber so stark?!

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  • mae1988
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    • 10. November 2018 um 11:23
    • #4.557

    Moin Moin,

    Habe nochmal eine Frage.
    habe den originalen reperaturleitfaden und sowohl da als auch bei allen Bildern die ich gesehen habe,
    ist auf dem steuergehäuse immer nur eine Kerbe bei Einlass und Auslass.
    Da ist es selbst erklärend.
    Bei meinem Steuergehäuse habe ich aber am Einlass 2 Kerben und beim Auslass so eine stufenförmige Vertiefung.
    Meine Überlegung war ob die versteller nicht in null Stellung sind.

    Mittlerweile sind meine mwb 2/5

    Mit freundlichen Grüßen.

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  • DIDI007
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    • 10. November 2018 um 12:23
    • #4.558

    Beim Zusammenbauen ist der Auslaßversteller mechanisch arretiert und wenn von da aus die Kette aufgelegt wird kann eigentlich nix schief gehen. Da sollte auch nur eine Markierung zu sehen sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 10. November 2018 um 13:06
    • #4.559

    Danke für die Antwort DIDI,
    Ok das wusste ich nicht, bzgl. Der mechanischen arretierung.
    Hier einmal ein Bild von dem Steuergehäuse.
    Auslassseitig lässt sich der versteller natürlich nur minimal bewegen,
    Aber innerhalb dieses Bereiches.
    Daher dachte ich, ich habe vieleicht nicht die richtige Position

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  • DIDI007
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    4.862
    • 10. November 2018 um 16:41
    • #4.560

    Schönees neues Steuergehäuse !

    Ich würde wenn der Auslaß NWV leichtes Spiel hat den soweit wie möglich gegen die Drehrichtung des Motors spannen und dann die Kette auflegen. Der Einlaß NWV hat ja eine Rollenanzahl als Abstand , da kannst nix machen.

    Mit dem Haarlineal die Nockenwellen sauber waagerecht stellen und dann die NWV verschrauben.

    Danach mehrfach durchdrehen und so lange wariieren bis alles haar genau stimmt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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