1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Juli 2008 um 10:33
    • #641

    Helfen Dir die Bilder vom VR6 3.6 weiter die ich auf der IAA machte?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 8. Juli 2008 um 11:50
    • #642

    Das ist unfair, die Laufschienen und der Spanner haben ja seitliche Führungen. :-o

    Eventuell ist ja sie Führungsschiene vom Spanner identisch von der Bauart. 8-| ;)
    Die Teile kosten alle nicht viel, ich glaub ich bestell da mal sämmtliche Versionen und vergleich die. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 14. Juli 2008 um 10:29
    • #643

    Hallo Leute,
    hab gestern meinen mal wieder ordentlich auf Touren gebracht und danach mal in den Motorraum reingehorcht (Leerlauf), da war es leicht zu hören, dieses böse Geräusch :(
    Dann hab ich mal am Radkasten Fahrerseite mal gelauscht, da war das dann wesentlich lauter zu hören, so ein Klappern, Rasseln... :-|

    Hab das Auto jetzt seit nem viertel Jahr und jetzt das, ich krieg die Pest, wenn das die Kette ist... ;D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juli 2008 um 10:46
    • #644

    Welches Model hast Du denn?
    Baujahr und Motorkennbuchstabe?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 14. Juli 2008 um 11:13
    • #645

    Hab den SB 8PA Baujahr angegeben mit 01.05 --> demnach Motorkennung BMJ, ca 61 tkm gefahren

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juli 2008 um 11:44
    • #646

    Hmmmmm 8-|

    das wäre dann wenn es so wäre, der 2.te Sportback und der 2.te Motor mit Buchstabe BMJ :-o

    Kannst Du n Video machen?
    In der Form wie sie schon öfters hier veröffentlicht wurden?
    Entweder im Radkasten Fahrerseite in Richtung Öffnung in der Radhausschale wo der Getriebedeckel ist. Oder im Motorraum von oben in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor, und über dem Bereich wo der Öeinfüllstutzen ist.

    Woher kommst du?
    Wenn Du aus Raum Frankfurt bist, vielleicht kannst ja am jetzigen Samstag , 19-7-08 beim Oettingerfest vorbeischauen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 14. Juli 2008 um 13:42
    • #647

    Könnte leider so sein, ich hoffs zwar nicht, aber wenn dann hab ich noch ein wenig Garantie...

    Jo, wenn ich eins gemacht hab stell ichs rein, mal schauen wann ich dazu komm..

    Bin aus Erlangen, ist also doch ein wenig weiter weg von Frankfurt, außerdem hätte ich an diesem Samstag eh keine Zeit, aber danke für die Info..
    Du wirst wahrscheinlich keinen Händler im Raum Nürnberg kennen, der mit dem Steuerketten-Problem vertraut ist, oder???

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juli 2008 um 18:07
    • #648

    Schade dass es nicht klappt.

    In dem Raum kenn ich leider keinen Händler.
    Eventuell jemand anderes von unseren Mitgliedern.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 18:15
    • #649

    Soo, war nun bei Pontius und Pilatus...
    Die Audi Hotline gab mir den sinnvollen Tipp den Wagen mal in die Werkstatt zu bringen. Dann soll ich mich mit einem Kostenvoranschlag und dem Servicenachweis wieder melden 8-|
    Warum einfach wenn man es auch verkomplizieren kann.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juli 2008 um 18:23
    • #650

    Ja spinnen die in Ingolstadt? 8-|
    Was gibt das für ne Odyssee ???

    Du warst doch da erst gewesen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 19:09
    • #651

    Das habe ich der netten Telefonstimme auch gesagt. Allerdings mit wenig Erfolg, s.o.
    Nun werde ich mir den Kostenvoranschlag abholen und dann mal eine eMail aufsetzen.
    Gut das ich den ganzen Tag nur rumsitze und mir die E***r schaukel. 8-|

    Und wieder einmal:
    Schaun mer mal was draus wird.

    Ich werde wieder berichten.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juli 2008 um 19:22
    • #652

    Ich hoff nur dass Dir das erspart bleibt was ich durchstehen musste.

    Wie siehts generell aus?
    Besteht Intresse daran, dass ich das Rasthaus mal kontaktiere?
    Vielleicht ist die ganze Thematik ja ein Bericht wert. Natürlich bräuchte man viele Fahrer von kaputten Ketten die ihre Geschichte schreiben und zu nem Dreh kämen. Hatte das neulich schon mal geschrieben, bekam aber keine Resonanz drauf 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 17. Juli 2008 um 16:49
    • #653

    Ist für mich als Nordrhein Westfale etwas weit weg für solche Aktionen...

    Aber hier ist der Kostenvoranschlag:

    Vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen und mir sagen, ob
    a) der Preis realistisch ist und
    b) alle notwendigen Arbeiten beinhaltet sind.

    merci!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2008 um 17:45
    • #654

    Da fehlen BEIDE Nockenwellenversteller. die MÜSSEN unbedingt BEIDE getauscht werden. Das steht in der NEUEN TPL vom März/April 2008 drin.

    Da käme dann Materilmäßig noch n 1000er dazu, bissi Mehrarbeit, dann wirste bei 3000-3500.- Euro liegen. Das ist realistisch. Lass Dich auf nichts ein. BEIDE NWV und BEIDE Ketten MÜSSEN getauscht werden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 17. Juli 2008 um 18:02
    • #655

    Autsch! Hatte mich schon gefreut, weils nen 1000er günstiger als die erste Schätzung war.
    Erinnere mich aber an Deinen Post, werde mir das noch mal ausdrucken.

    Aber was bewirken die Nockenwellenversteller?
    Frage nur weil die Reparatur, bei Kulanzabsage, voll auf meinen Deckel geht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2008 um 18:04
    • #656

    Ich weiss nicht wie das alles im Detail zusammenhängt. Jedenfalls, hatten alle die, bei denen nicht getauscht wurde, etwas nach der Reparatur Motorruckeln, welches erst nach Tausch der alten NWV gegen die Neuen weg war. Audi muss da auch was festgestellt haben, denn sie brachten eine überarbeitete TPL raus. In der vom nov 2006 stand SOLLEN getauscht werden, in der von 2008 steht MÜSSEN getauscht werden.

    KLASCHI hatte ruckeln und noch ein paar von hier

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 17. Juli 2008 um 18:50
    • #657

    Hmm, hast Du den korrekten Wortlaut oder eine Vorgangsnummer nochmal parat? Habe denen Beitrag nicht mehr finden können.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2008 um 19:04
    • #658

    Steht alles im Thread drin. Sind halt viele Infos
    Diagnose


    Auszug:
    Was sage ich dem Händler ?
    Beim Werkstattbesuch gezielt den Verdacht äußern, dass es sich um einen Defekt am Steuerkettentrieb handeln könnte.
    Im System des Händlers gibt es Infos.
    Vorgangs-Nr.: 2012381/3
    3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748
    vom 20.9.2006

    Es gibt auch eine Schulungs-Anweisung . Diese Anweisung soll sich Euer Stützpunkthändler besorgen, falls er sie nicht schon hat.

    SO ST , Sondertraining Service Technik, Technische Maßnahmen Motor vom November 2006.
    In ihr wird die Kettenlängung ausführlich beschrieben, sowie dem Händler eine geführte Anleitung zur Seite gestellt.


    DIESE TPL-Nummer ist die alte. Die vom März/April 2008 hab ich noch nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 22. Juli 2008 um 22:15
    • #659

    So, nun habe ich Montag den Termin. Der Kostenvoranschlag wird überarbeitet, bin ja mal gespannt... Der :) macht seinem Namen auf jedenfall alle Ehre. Habe Ihn auch mal auf das Motronic Update angesprochen, vielleicht findet er was mit den von euch angegebenen Vorgangsnummern, kann man dann ja gut in einem Schuss machen.

    Ausserdem habe ich mich heute mal in der Kaltverformung probiert. Bekomme also eine neue Front, da die alte an einem Bus geblieben ist. ;(
    Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück und das Kettengehäuse hat Schaden genommen, so dass das ausgetauscht werden muss. :D
    Ein Glück dass es die Vollkasko gibt!

    Gut das ich erstmal eine Woche im Urlaub bin, da könne die Jungs den Wagen dann wieder fit machen.

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 26. Juli 2008 um 18:17
    • #660

    So, hier ist die neue Fassung des Kostenvoranschlags, könnt Ihr mir sagen, ob es so seine Richtigkeit hat?
    Danke für die Hilfe.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum