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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • gackes
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    • 12. Februar 2010 um 22:18
    • #2.201

    So hab mein Auto heute geholt.
    Der Verkäufer meinte Das es noch in der toleranz sei, und somit muss man nichts machen.
    Das heist erstmal Fahren bis die Lampe anfängt zu leuchten.
    Dafür haben Sie mir den longlifeintervall auf Festintervall umgestellt.
    Und US-Standlicht hab ich jetzt auch. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2010 um 00:40
    • #2.202

    Hmmmmm......gutes Gefühl hab ich nicht dabei.
    Die Lampe geht bei -8°KW an
    Das heisst bis dahin rasselt er und gleitet immer mehr aus der Garantie raus.

    Da muss ne Lösung her.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • gackes
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    • 13. Februar 2010 um 13:44
    • #2.203

    Na klar da gibt es nur eine Gasstellung und die lautet Vollgas.

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  • sultan
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    • 14. Februar 2010 um 17:30
    • #2.204

    Liebe Audiexperten

    Ich bin per Zufall auf euer Forum gestossen, weil ich mir einen Golf Variant mit dem neuen 1.2 TSI Motor zulegen will. Hintergrund ist der, dass wir armen Schweizer auf der Insel Föhr unseren altgedienten Peugeot 206 S zu Schrott gefahren (Glatteisunfall) und von unserer Versicherung als Ersatzwagen einen fast neuen Golf Variant 1.4 TSI zur Verfügung gestellt bekommen haben. Mit diesem Wagen haben wir die 1300 km gen Süden zurückkgelegt und haben uns in den Golf verliebt. Wir sind sofort zu einem VW-Händler gefahren und haben uns mit Prospekten eingedeckt. Gefallen hat uns insbesondere auch die Tatsache, dass dieser Golf wirklich nur 6,4 Liter Benzin verbraucht hat. Und dies bei voller Beladung mit 2 Erwachsenen, einem grossen Hund und ca. 50 kg Gepäck. Gefahren sind wir ca. 80 % Autobahn bei 120 km/h. Ich bin ja immer skeptisch, was diese Verbrauchsangaben anbelangt, weil ich weiss, dass sie mit allergrösster Vorsicht zu geniessen sind und selten was mit der Realität zu tun haben. Sei noch angefügt, dass unser gut 6 Jahre alter Peugeot mit seinem 1,6 l Motor und 110 PS ein wenig mehr verbraucht hat ( 6,6 l seit 84000 km). Der GOLF ist auch noch 200kg schwerer!!

    Nun soll es also ein Golf Variant Bluemotion mit dem 1.2 TSI werden und weil ich immer alles wissen muss, habe ich natürlich ein wenig gegoogelt. Dummerweise (oder gottseidank, wie man es sehen will...) bin ich da auch auf das Kettenlängungsproblem und somit auf eurer Forum aufmerksam geworden und nun völlig verunsichert, ob das ein guter Kauf sein wird. Zuerst möchte ich mal den Leuten hohen Respekt zollen, die sich die grosse Mühe gemacht haben, wissenschaftlich das Problem anzugehen, TOLL!

    Ich bin absoluter Laie, was Motorentechnik anbelangt. Ich habe auch keine Lust mit dem neuen GOLF mehr Zeit in der Werrkstatt als auf der Strasse zu verbringen, weshalb ich nun wissen will, ob ich ohne Bedenken einen Wagen mit diesem Motor kaufen kann.Oder droht mir das selbe Ungemach, welches unzählige unter euch leider erfahren mussten?

    Ich weiss, ich bin whs. im falschen Forum, doch ist dieses Problem ja Markenübergreifend aufgetreten.

    Ich würde mich freuen, von euch den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Freundliche Grüsse

    Christian

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  • jb.13
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    • 14. Februar 2010 um 17:36
    • #2.205

    Hallo und herzlich willkommen hier,


    du bist auch mit einem Golf nicht falsch hier. Es sind hier nicht nur Audi-Fahrer. Vielleicht solltest du noch etwas zu deinem Fahrprofil sagen. Kurzstrecke oder eher längere Fahrten, wieviele km pro Jahr usw.

    Wenn du aber von Anfang an auf 15.000km/1 Jahr Festintervall umstellst und nicht das Longlife-öl sondern ein gutes 0W-40 (z.B.: Mobil1) verwendest, wird auch die Kette lange halten.


    Gruss Jürgen aus der Schweiz

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • Paramedic_LU
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    • 14. Februar 2010 um 18:01
    • #2.206

    Hi und Willkommen hier !

    Wie schon mein Vorredner schrieb, bist Du hier nicht falsch.
    Sind ja viele Golf Fahrer anwesend.

    Wenn Du gleich umstellst auf Festintervall, das heisst rechtzeitig das Öl wechselst bei 12 Monaten oder 15000km was zuerst kommt, und ein paar andere Faktoren berücksichtigst, dürfte nichts passieren.
    Zum Beispiel schauen dass Du wenig Kurzstrecke und Kaltstarts hast.
    Ab und zu solltest ihm mal eine längere Autobahnfahrt zum Ausdampfen gönnen, und immer mal Kleinigkeiten kontrollieren wie Ölstand.

    Als Öl kann man derzeit Shell Helix UlTRA 0w40, das Shell Helix Ultec 0w40, Mobil 1 0w40 oder Addinol empfehlen.

    Wichtig wäre noch, nach der Garantie sollte man eine Garantieanschlußversicherung abschliessen.
    Sowas ist immer ratsam bei den heutigen "eher kurzlebigen" Neuwägen.

    Dann viel Spaß hier

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 14. Februar 2010 um 18:13
    • #2.207

    Bluemotion 1.2 TSI

    Dachte Bluemotion gibts nur bei den Diesel ?

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  • jb.13
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    • 14. Februar 2010 um 18:19
    • #2.208

    Nein, den Golf BlueMotion gibt es als 1.6 TDI und als 1.2TSI. Zumindest in CH.

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    • 14. Februar 2010 um 18:28
    • #2.209

    Ja gibt es als Diesel und Benzinvariante

    http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p….html?action=no

    http://central.volkswagen.com/media/info/spe….0008.File.html

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    • 16. Februar 2010 um 12:03
    • #2.210

    Nun hab ich auch die 60.000KM geknackt und musste zur inspektion...
    Da hab ich auch die MWB 208+209 auslesen lassen, und hatte -2°KW und -3°KW, da ist ja alles noch OK.
    Reicht es für mich jetzt einfach, wenn Ich alle 10.000Km das ÖL wechsel, mit Mobil1 0-W40?

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Februar 2010 um 12:12
    • #2.211

    Ja das sollte passen.
    Alternativ kannst auch ein Shell Helix Ultra oder Ultec 0w40 nehmen.
    Laut Hersteller hat das eine neuere Formulierung was besser und sanfter Schmutz löst und zudem günstiger als Mobil ist

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    • 16. Februar 2010 um 12:19
    • #2.212

    Meine MWB. 208+209 haben beide 6° verschiebung also noch in der Toleranz.
    der Händler hat es mir zwar umgestellt auf festintervall meinte aber das ich das danz normale Longlifeöl weiter fahren soll.
    Da die laufleistung des öls nicht so schlimm sei wie die Alterung.

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    • 16. Februar 2010 um 12:56
    • #2.213

    Ein Longlife III Öl ist mit Sicherheit was die Stabilität anbelangt ganz gut im Festintervall.
    Aber dafür dann 23 Euro ausgeben der Liter?
    Es wird zu 99% , egal welches Öl, teurer sein als ein gutes. Und im Festintervall gehe ich persönlich lieber auf altbewährte Öle

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    • 16. Februar 2010 um 13:25
    • #2.214

    Meine Kiste wurde vor meinem Besitz nur mit LL-Suppe im Festintervall gefahren ! Hatte aber trotzdem zum üblichen Schaden geführt. 208 und 209 liegen nach wie vor bei -1 und +1 Grad, Kette selbst macht hier und da Schleifgeräusche bei niedrigem Öldruck.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 16. Februar 2010 um 14:04
    • #2.215

    War das Longlife 2 oder Longlife 3 Öl?
    Das Longlife 2 Öl hatte mieserable Eigenschaften.

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    • 16. Februar 2010 um 14:37
    • #2.216

    Hab ich mir nicht gemerkt. Es was das zu der Zeit Höchste von der Generationszahl her.
    Mein Vorbesitzer wedelte mit auf jeden Fall mit einer Castrol-Flasche beim Kauf (war Februar 2008).

    War auf jeden Fall beim Erstbesitzer ein Langstreckenauto (ca. 55000km in 2 Jahren) mit LL-Suppe, er hatte da den Ölwechsel bei 30000km und zum Verkauf bekommen, ganz nach Servicevorgabe.
    Beim Zweitbesitzer reine Kurzstrecke (seine Frau fuhr damit jeden Tag 10km einfach in die Arbeit) mit LL-Suppe und Festintervall. Hatte da 3 Ölwechsel in 2 Jahren erhalten.
    Vermute das vom Zweitbesitzer die Verdreckung im Kettenkasten durch die Kurzstrecken ungewollt produziert wurde.
    Beim Kauf (Februar 2008, 79000km) war null Kettenschaden zu hören, lief seidenweich für einen BDB. Erst im Mai 2008 sind die ersten Schleifgeräusche ganz leise loß gegangen. Hatte da auf 0W40 gewechselt und bin dann mit Wohnwagen hinten dran erstmal in den Urlaub nach Kroatien gebraust. Bei der Rückkehr waren die Kettengeräusche auf jeden Fall lauter. November 2008 waren die Kettengeräusche ca. am Höhepunkt von der Lautstärke her angekommen. Seit dem bleibt es ziemlich konstant. Die Meßwertblöcke hab ich das erstemal im März 2009 angeschaut, sind seit dem her unverändert. Im Januar hab ich die 90000km geknackt. 0W40 Öl hat er bis jetzt 2 Füllungen erhalten, wenn die Winterphase herum ist, bekommt er wieder frische Öl, da freut er sich sicherlich darüber. ;)
    Solange sich 208 und 209 nicht verändern, werde ich keine Ketten wechseln. Momentan meldet sich so langsam die Kupplung zum Service, rupft schon etwas und das Ausrücklager lauft auch nimmer so sauber. Steige dann auf Einmassenschwungrad um und mach dann gleich die Ketten gleich mit, wenn der Kram mal draußen ist.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 16. Februar 2010 um 22:31
    • #2.217

    Wird eigtl jeder 3.2er zwangsläufig ein Kettengeschädigter wenn zu Beginn das LL-Öl im LL-Service gefahren wurde, und erst später umgestellt wurde?

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    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • FanbertA3
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    • 16. Februar 2010 um 22:34
    • #2.218

    Zwnagsläufig bekommt jeder 3.2er irgendwann nen kettenschaden, egal ob LL oder nicht, ne kette hält nicht ewig. Meist wird von ner laufleistung von 150-180 tsd km erwartet.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Februar 2010 um 08:12
    • #2.219

    Da hat der Fanbert Recht.
    Eine Steuerkette hält nicht ein Autoleben lang wie der Konzern gerne vorgibt.
    Mit so 180000km ist schon mit einer Längung zu rechnen. Ob die ganz stark ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich kenn Fahrer deren Kette gut 250000 km drin ist und noch im Rahmen liegt. Allerdings fuhr dieser Fahrer altes 7500km-Intervall beim Öl.
    Das ist aber eine Ausnahme würde ich sagen.

    Hauptproblem ist, dass fast 90% aller 2003 und 2004er A3 3.2 Longlife betrieben wurden in den ersten 2 Jahren.
    Damals gab es noch das Longlife-Öl nach LL-Norm 2.
    Dies Öl war nicht so gut. Darum kam ja baldigst das nach der Longlife-Norm 3 auf den Markt.
    Longlife 2 Öl haben den Ruf zur Verschlammung zu neigen.

    Auf Deine Frage würde ich sagen, generell kann man nicht sagen dass jeder 3.2 das „vorzeitig“ bekommt. Es gibt ja auch Fahrer die trotz Longlifeöl noch keinen Schaden hatten. Hier zum Beispiel FanbertA3 und somepeer.
    Hängt aber auch viel von einigen Umständen ab.
    Fahrprofil, Kilometerstrecke, Öl, Wechselintervall.....

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    • 17. Februar 2010 um 09:04
    • #2.220

    Mich würde mal brennend der W12 interessieren. Der obere Kettentrieb ist da ja quasi identisch wie bei unserem Motor. Auch die Belastungen der Kette sollten ca. die Selben sein, muß ja auch immerhin der Kraft von 24 Ventilfedern entgegenwirken. :whistling:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Psychedelic (17. Februar 2010 um 09:23)

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