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Abgaswarnleuchte leuchtet!!!

  • sst
  • 17. Januar 2007 um 17:03
  • Paramedic_LU
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    • 7. Juni 2008 um 09:27
    • #61
    Zitat

    Original geschrieben von Diablo

    Danke.

    Manchmal merke ich es, wenn ich im Stand (Zündung an) versuche am Lenkrad zu drehen.
    Ansonsten, wenn ich z.B. langsam fahre und nach rechts einlenke. Dann knackt es einmal, was auch in der Lenkung zu spüren ist.

    In anderen Situationen habe ich es noch nicht bemerkt.
    Mein Freundlicher weiß jedenfalls nicht was es ist und wartet nun auf den "Experten" aus Ingolstadt.

    Auch hierzu fand mein Händler was, das könnte auf Dein Problem passen.
    Vorgangs-Nr.: 2006631/1

    Beschreibung:
    Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.

    Ursache
    Stossdämpferanschlagpuffer streift beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk

    Abhilfe
    Einsatz für Befettung der Kunststoffkappe an der Anlagefläche - in Vorbereitung

    Was kann man derzeit tun?
    Kunststoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G000 405 A2 einstreichen.
    Federbeinlagertausch vermeiden, bringt keine Abhilfe

    Betroffene Fahrzeuge:
    8P1B19 - A3 quatt.3.2 V6184 M6
    MKB: BDB
    GKB: GUM
    AKB: HEZ

    Ein guter Tipp ist vielleicht noch dieser Film zur Fahrwerksoptimierung

    Zum Film


    [hr]

    EDIT
    Ich zitiere eine Passage aus unserer Sound und Geräuschdatenbank

    Diese Cellastofedern machen in letzter Zeit immer mehr Komfortprobleme durch Geäusche.


    Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte, verursacht durch Cellasto-Zusatzfedern
    Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
    Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
    Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.
    Hintergrund:
    Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
    Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
    Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
    Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
    Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.
    Derzeit noch kein Soundfile verfügbar
    Mehr Info im entsprechenden Thread

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    • 8. Juni 2008 um 20:25
    • #62

    Vielen Dank erstmal für die Vorgangsnummer bezüglich der Lambdasonde. Werde ich dem Freundlichen mal mitteilen.

    Die Lösung mit dem Siliconfett hatte der Freundliche schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.

    Mittwoch kommt der Experte von AUDI. Mal schauen was der so sagt.

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    • 8. Juni 2008 um 20:27
    • #63

    Hatte er die Teile vorher gereinigt?
    Falls nicht, kein Wunder dass das Fett keine wirkung zeigt. Beide Teile-Oberflächen müssen technisch rein sein. Das heist ohne Verunreinigung. Am besten mit etwas Ethanol reinigen und dann Fetten

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    • 9. Juni 2008 um 15:19
    • #64

    Das kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Zeug irgendein Azubi da einfach draufgeschmiert hat.

    Es hat nämlich nur ein paar Minuten gedauert.

    Wenn ich jetzt aber nachfrage, ob die es auch gründlich gesäubert haben, kommt das bestimmt nicht gut.

    Ich werde also einfach mal abwarten, was der "Experte" sagt.

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    • 9. Juni 2008 um 15:33
    • #65

    Ich bin gespannt was der Fachmann sagt.

    Und ich bete für Dich, dass er nicht HERR MARTIN heisst 8-|
    Dann haste eigentlich schon vorher verloren :( ;D

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    • 11. Juni 2008 um 12:03
    • #66

    Habe gerade nen Anruf vom Freundlichen bekommen.

    Zum einen ist die Lambdasonde defekt. Das Werk hat wohl gesagt, dass die ausgewechselt werden muss und danach das Update durchgeführt werden soll.

    Zum Knacken meint der "Experte" das nen Stoßdämpfer hinten rechts kaputt ist.
    Wie soll bitte schön der Stoßdämpfer hinten rechts knacken, wenn ich z.B. im Stand (Motor aus) beim Lenken das Knacken höre?!?!?

    Dies habe ich ihm natürlich auch gesagt und jetzt will es sich der Experte heute nachmittag noch einmal anschauen / hören.

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    • 11. Juni 2008 um 12:54
    • #67

    Junge, Junge,,,die Spezialisten bei Audi werden immer besser :)

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    • 18. April 2010 um 02:22
    • #68

    Heute während der Fahrt blinkt urplötzlich die Abgaskontrollleuchte auf. Auto läuft dann auch auf einmal unrund und hört sich wie ein Traktor an, immer stoßweise kommen die Abgase aus dem Auspuff. Der Wagen hat dann mehrere Stunden gestanden und bin dann jetzt heimgefahren. Motor läuft komplett unrund im Stand und wenn ich beschleunige, läuft er bis 1500 Umdrehungen noch recht normal und danach fängt er richtig an zu ruckeln. Zum undrunden Lauf des Motors kommt noch hinzu, dass die Abgaskontrollleuchte immer wieder aufblinkt.

    Was kanns sein? Ketten? Lambdasonde? LMM?

    Was ich dazusagen muss. Ich hatte letzte Woche den Luftfilterkasten gesäubert. Dann nach dem Start des Motors gemerkt, dass ich den Stecker nicht draufgesteckt hatte. Dies natürlich gleich nachgeholt, allerdings ging und blieb die Abgaskontrollleuchte und die ESP Leuchte an. Auto ist mir auch zweimal im Stand ausgegangen während meiner Fahrt danachund und die Drehzahl stimmte nicht mehr. Dies äußerte sich darin, dass das Auto nicht mehr von selbst anfuhr, sondern ich Gas geben musste, damit sich überhaupt was bewegte und der Lauf ansich war auch nicht mehr rund und sauber wie vorher. Fehler wurden dann ausgelesen und gelöscht. Auto fuhr dann wieder wie vorher, keine Probleme, wie gewohnt, Drehzahl-, Motorausgehen-, Kontrollleuchtenprobleme behoben.
    Und jetzt das Problem von oben....

    Hilfe!! :( 8| ?(

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    • 18. April 2010 um 11:33
    • #69

    Ich tippe eher auf ne defekte Zündspule.
    Klingt so wie es damals bei mir war.

    Schau mal ob Du Paralellen findest.
    Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)

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    • 18. April 2010 um 12:38
    • #70

    Ja sind schon die gleichen Dinge bei mir. Ich lass ihn morgen mal auslesen, ma schauen was rauskommt. Zur Auswahl steht ja, rein von den Symptomen her, Ketten(obwohl das Ruckeln schon brutal ist, also wohl doch "geringere" Möglichkeit das es die sind) und Zundspülen, vllt LMM oder Lambdasonden.

    Wie bedenklich ist eigtl die Fahrt mit einer defekten Zundspüle? Wie weit kann man da noch fahren?

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    • 18. April 2010 um 12:44
    • #71

    Wenns geht würd ich nicht mehr fahren. Lass Dich einschleppen. Wenn Du fährst, kommt, da die Zündspule defekt ist (wenn sie es ist) unverbrannter Sprit hinten raus und kann den Kat schädigen.
    Ich würde nicht mehr einen Meter fahren. Wäre mir zu riskant

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    • 20. April 2010 um 21:45
    • #72

    Jaaaa, es war zum Glück nur die Zündspule! Wahrscheinlich eine Folge von der Motorwäsche die ich ma gemacht habe. Dies werde ich in Zukunft unterlassen und nur mit Vorsicht im Motorraum mit Wasser hantieren.

    Ich hab jetzt nur die defekte getauscht, 2 weitere sahen noch schlecht aus, die werden auch getauscht, die anderen 3 sahen aus wie neu, sogar das weiße Fett war noch drauf. Die Zündkerzen wechsle ich gleich auch noch, der Luftfilter wurde auch erst vor 2000 km getauscht. Also eigtl alles wie neu dann :)
    Fehlt nur noch der LMM. DSG Öl und Motorölwechsel ziehe ich jetzt 5000 km vor der 120.000 km Inspektion vor, ich bin mir beim Vorgänger nicht sicher was der so getrieben hat und will endlich auf der sicheren Seite sein, dass ich weis, dass alles stimmt und perfekt ist!

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    • 20. April 2010 um 21:50
    • #73

    Damit liegst Du richtig ;)

    Ein guter lehrmeister von mir sagte einmal

    Zitat

    Halbiere die von Audi vorgegebenen Fristen, und Du fährst auf Nummer sicher und läßt Deinen Wagen lange leben

    :thumbup:

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    • 30. Mai 2010 um 15:57
    • #74

    hi,
    ich hab jetzt das selbe Problem mit der Abgaskontrollleuchte.
    hab meinen 3,2er jetzt 5 wochen und konnt grad mal 2 tage mit fahren.

    erst hieß es Lamdasonde diese wurden auch über die garantie getauscht und nun wieder das problem.

    was tun?

    es wird berichtet... Steuergerät tauschen, Funkwellen, Steuerkette, Nockenwellensensor, Kohlefilter und und und....

    ??? ahnungslos, bitte helft mir....denn natürlich will ich meine ps zahl ausnutzen und mir nicht gedanken machen müßen wann der audi seinen geist aufgibt....

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    • 30. Mai 2010 um 18:39
    • #75

    Hm, einiges was in Frage käme....

    Zitat

    es wird berichtet... Steuergerät tauschen, Funkwellen, Steuerkette, Nockenwellensensor, Kohlefilter und und und....

    Steuergeräte gehn in der Regel äusserst selten kaputt. Das würde ich als letztes Mittel angehen.
    Also Lambdasonde ist getauscht?
    Welche?
    Beide vor Kat und beide nach Kat?
    Bei welcher wurde der Fehler angezeigt?
    Im Fehlerprotokoll wird dies niedergeschrieben, welche Sonde ein Fehlersignal hat.

    FUNKWELLEN
    Halte ich für nicht haltbar. Heutige verbaute Komponenten werden auf ihre Störsicherheit durch alle möglichen Frequenzen getestet.

    Steuerkette und Nockenwellensensoren
    Das läßt sich überprüfen über das Auslesen der Messwertblöcke 208+209 sowie einer aktuellen Fehlerspeicherauslesung.
    Ist was an der Steuerkette und den NW-Sensoren so gibt es eindeutige Fehlernummern die aufgeführt sein müssen.
    Das wären diese hier:
    3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet
    Fehlercodes 17755 und 17748
    17755 Bank 2 / P 1347 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte
    Zuordnung (kann auch sporadisch sein)
    oder
    • 17748 / P 1340 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte
    Zuordnung


    Kohlefilter
    auch wenn der defekt ist gibt es im Fehlerspeicher eine abgelegte Meldung
    Motorkontrollleuchte an, Fehler 16825 im Motorsteuergerät abgelegt (Tankentlüftungsventil - Durchsatz
    fehlerhaft)

    Ich würde einfach mal den Gesamten Fehlerspeicher auslesen lassen, was angezeigt wird.

    Dann würde ich versuchen bei den Komponenten erstmal Kabel und Steckverbinder zu überprüfen. Bei den Lambdasonden kommt es oft zu nem Defekt an den Kabeln. Kabelbruch, Marderbiss, angeschubberte oder angebranntes Kabel etc.

    Weiterer Punkt wären korrodierte Massepunkte. Die generieren oft so eine Fehlermeldung.

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    • 30. Mai 2010 um 20:13
    • #76

    erstmal danke :)

    das auto geht die woche erstmal zum :) werd leider nicht dabei sein aber mal gucken ob ich was in die hand bekomm was mein fehlerspeicher sagt...

    scheint aber oft vor zukommen beim 3,2...

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Mai 2010 um 20:18
    • #77

    Nicht unbedingt, bei anderen Modellen geht die auch oft an.
    Es liegen halt viele Teile/Sensoren auf dieser Lampe. Von daher kann es echt vieles sein.

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  • AnK
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    • 2. März 2011 um 13:27
    • #78

    So bei meinem 3.2 Sportback ist es seit heute morgen auch so weit, die Abgaskontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt beim Gas geben auf
    und ich würde mal sagen bei 1.500 - 2.000 Touren ruckelt bzw. stöttert er spürbar.

    Weitere Kontrollleuchten wie z.B. ESP, Motor usw. sind keine an.

    Lt. Werkstatt kann man noch damit fahren und habe erst am Freitag einen Termin bekommen.

    Könnte das etwas mit dem NWT / Chiptuning zu tun haben?

    Hoffentlich ist es nix schlimmes, da der Gute noch nicht mal 42.000 km runter hat und auch noch keine 6 Jahre alt ist...

    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AnK (2. März 2011 um 13:29)

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  • earlgrey
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    • 2. März 2011 um 13:57
    • #79

    Nachdem bisher keine NWT konnektierten Probleme bekannt wurden,sollte man vielleicht an Zündspule/Zündkerzen
    und Labdasonden denken.Auch LMM .
    Also je nach Fehlerspeicher. Hast Du schon die neuen Zündspulen von Audi bekommen?

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  • AnK
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    • 2. März 2011 um 16:44
    • #80
    Zitat von earlgrey

    Hast Du schon die neuen Zündspulen von Audi bekommen?

    Nee, nicht das ich wüsste, außer das wäre mal still und leise im Rahmen einer Inspektion gemacht worden?!

    • Zitieren

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