ZitatOriginal geschrieben von Diablo
Danke.
Manchmal merke ich es, wenn ich im Stand (Zündung an) versuche am Lenkrad zu drehen.
Ansonsten, wenn ich z.B. langsam fahre und nach rechts einlenke. Dann knackt es einmal, was auch in der Lenkung zu spüren ist.In anderen Situationen habe ich es noch nicht bemerkt.
Mein Freundlicher weiß jedenfalls nicht was es ist und wartet nun auf den "Experten" aus Ingolstadt.
Auch hierzu fand mein Händler was, das könnte auf Dein Problem passen.
Vorgangs-Nr.: 2006631/1
Beschreibung:
Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.
Ursache
Stossdämpferanschlagpuffer streift beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk
Abhilfe
Einsatz für Befettung der Kunststoffkappe an der Anlagefläche - in Vorbereitung
Was kann man derzeit tun?
Kunststoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G000 405 A2 einstreichen.
Federbeinlagertausch vermeiden, bringt keine Abhilfe
Betroffene Fahrzeuge:
8P1B19 - A3 quatt.3.2 V6184 M6
MKB: BDB
GKB: GUM
AKB: HEZ
Ein guter Tipp ist vielleicht noch dieser Film zur Fahrwerksoptimierung
[hr]
EDIT
Ich zitiere eine Passage aus unserer Sound und Geräuschdatenbank
Diese Cellastofedern machen in letzter Zeit immer mehr Komfortprobleme durch Geäusche.
Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte, verursacht durch Cellasto-Zusatzfedern
Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.
Hintergrund:
Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.
Derzeit noch kein Soundfile verfügbar
Mehr Info im entsprechenden Thread