1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

3,2er Ruckeln Stottern bei sehr kaltem Motor und hochziehen des Motors

• Paramedic_LU
  • 14. November 2004 um 16:31
  • Hunsundkunz
    Anfänger
    • 20. Juni 2016 um 16:22

Hallo ihr lieben Helfer!

coolhard
    Ich glaube ich hab das Problem gefunden! Bin mir jedoch auch nicht 100% sicher hier das Video vom von der membranpumpe Umschlagrohr,[size=10] die Sache ist noch die das Video ist im Stand gedreht worden[/size]
    [size=10]Geht die Klappe dann überhaupt auf ? Und die andre frage ist wenn die drosselklappe nur zu 88% auf geht bewegt sich dann das Teil ? ich war ein paar mal weit über 3000 U schaut es euch mal an:[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Hier der direkten Link falls es nicht abspielt http://youtu.be/MAINPYNi-tM [size=10]

[/size]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [size=10]
    [/size]

4 Mal editiert, zuletzt von Hunsundkunz (20. Juni 2016 um 16:35)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juni 2016 um 17:21

Video geht nicht da als privat markiert.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Hunsundkunz
    Anfänger
    • 20. Juni 2016 um 17:47

Oh stimmt sorry mein Fehler:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juni 2016 um 17:52

Danke jetzt geht das Video !

Es kommt kein Unterdruck an. Bitte am Saugrohr den Anschluß eines schwarzen dünnen Hartplastikschlauch prüfen.
    Es ist ca. 5mm dick und verläuft rechts am Motor entlang nach vorne unter das Saugrohr. Da befindet sich ein Unterdruckspeicher
    mit zwei elektrischen Ventilen. Eines davon steuert dein Saugrohrumschaltventil.

Drosselklappe prüfen: Motor aus, Saugschlauch vor der Drosselklappe entfernen, nur Zündung an und anschauen
    was die Drosselklappe macht. Eine zweite Person drückt das Gaspedal - Motor bleibt aus und schauen was die
    Drosselklappe macht.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (20. Juni 2016 um 17:54)

• Hunsundkunz
    Anfänger
    • 20. Juni 2016 um 17:56

Ok ich schau direkt mal nach, kann es dann auch ein selektiertes Ventil sein ?
    Und bei euch bewegt sich das Teil auch im Stand ja (ohne Last) ?
    Vielleicht reicht der Unterdruck ja noch weil die drosselklappe nicht ganz auf geht ?

Berichtserstattung folgt noch heute Abend :)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juni 2016 um 18:02

Sobald der Motor mal 30 Sekunden oder mehr gelaufen ist, hat der Unterdruck maximale Werte erreicht.

Du kannst mittels VCDS ein check machen. Motor muß gelaufen sein, abstellen und Stellgliedtest im Motorsteuergerät
    anwählen. Einzelne oder alle Steuerelemente selektiv durchklicken.

• Hunsundkunz
    Anfänger
    • 20. Juni 2016 um 18:39

Ich hab leider nur so ein WiFi Teil verbunden mit dem iPad, wenn jemand ne gute App kennt kann er sie mir gerne mal mitteilen, ich bin nochmal ne testrunde gefahren. Wenn ich voll aufs Gas gehen (direkt durchdrücken) Motor kurz hochdrehen lasse bewegt sich das Ventil auf und zu dann is es wohl doch nicht kaputt oder ? Bin auch gerade mal gefahren bei 5500 U war Schluss mit lustig = notlauf rechts rann neu gestartet, lief wieder. Ausgelesen Pedal und Tacho Fehler wieder die selbe kacke X( (Fehlerspeicher wieder gelöscht) gefahren unter 4000 U keine Probleme. An dem blöden Pedal wird wohl doch was dran sein ich bestell dann gleich eins welches soll ich da dann kaufen (bevor ich wieder ein Schrott bestelle)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juni 2016 um 18:44

[lexicon]LMM[/lexicon] bei einer Audi Werkstatt in deiner Nähe kaufen.

Die Dose wird je nach Softwarestand deines Motorsteuergerätes
    ab ca. 4000 U/min und 40% Last angesteuert. Im Stand kannst du fast keine Last erzeugen.
    Wenn sich die Dose bewegt hat ist alles gut.

Nun ab zum Freundlichen und [lexicon]LMM[/lexicon] als Tauschteil kaufen, dann wird's billiger

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 20. Juni 2016 um 18:48

also ich mag mich täuschen, aber die arbeitet auch im Stand, bei entsprechender Drehzahl

edit: gerade probiert, bei warmen Motor. Reagiert sofort bei leichtem Gasbefehl ;)

Ergo U Dose platt oder der bekannte Unterdruckschlauch, typisch aber oftmals das Magnetventil.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juni 2016 um 18:59)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juni 2016 um 19:10

Sehr gut Uwe und danke fürs probieren.

Damit hat er also mehr als nur ein Problem an seinem Auto.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 20. Juni 2016 um 19:40

Ja, Didi,

[lexicon]LMM[/lexicon] und SSR Versorgung.

FAQ
    Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig, Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch [lexicon]LMM[/lexicon] defekt.
    Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
    Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Hunsundkunz
    Anfänger
    • 20. Juni 2016 um 23:28

Danke Leute vor allem Coolhard !!

Ich muss das alles erstmal verarbeiten hier 8|

Also mein Ventil bewegit sich im Stand echt nur wenn ich richtig drauf drücke dann geht das erst auf (werde mal ein Video machen bei Gelegenheit) muss morgen mit dem Auto 80 km fahren ich hoffe da passiert nichts wieder (unter 3000 U/min [size=10] [/size]?([size=10] Was ist nun mit dem Gaspedal soll ich das nun bestellen oder nicht ? [/size]

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 21. Juni 2016 um 08:50

Mach halt eins nach dem Anderen ...

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 21. Juni 2016 um 11:44

Erstmal den [lexicon]LMM[/lexicon] erneuern, da auch der in V. mit MSG an der gesamten Thematik beteiligt ist.
    Zudem auf Suche nach Undichtigkeiten beim Unterdrucksystem wie vor beschreiben gehen.
    Die Dose muss ofort ohne Verzögerung reagieren und agieren.

Gaspedal erstmal warten, wenn [lexicon]LMM[/lexicon] nix verändert, dann muss das SSR System gerichtet werden.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Hunsundkunz
    Anfänger
    • 30. Juni 2016 um 18:49

Heyhey ich melde mich auch mal wieder. Musste heute mal zum TÜV Frist war schon vor genau 3 Monaten abgelaufen gewesen. hier der mega tolle TÜV beschied… er meinte die Lambda Sonden sind evt. Kaputt. Oha kann man hier kein Foto einfügen ??

Ihr könnt mal gucken ob der Link funktioniert ? https://www.dropbox.com/s/oytinr1406f5…2%2057.jpg?dl=0

7 Mal editiert, zuletzt von Hunsundkunz (30. Juni 2016 um 19:01)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 30. Juni 2016 um 20:38

Fehler auslesen lassen, dann kann man mehr sagen.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 1. Juli 2016 um 08:00

Manschettengummi der Antriebswelle auch gleich erneuern lassen ! Je nachdem wie lange die schon gerissen ist, hast eventuell schon Dreck im Gelenk.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Hunsundkunz
    Anfänger
    • 9. August 2016 um 10:59

Am Ende hab ich endlich TÜV !

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 9. August 2016 um 15:03

Bereits in dem anderen Thread in dem es um das leise Pfeifen aus dem Motorraum geht hatte ich angekündigt, dass es bei der Probefahrt eine neues Problemchen mit dem A3 gibt. Durch Zufall bin ich auf diesen Thread und die Leidensgeschichte von hunsundkunz gestoßen.

Leider habe ich das gleiche Problem bzw. die identischen Anzeichen. Bei höherer Drehzahl ab ca. 3500-4000 Umdrehungen fängt die Drehzahlnadel an zu hüpfen und der Motor wird unruhig. Kontrolleuchten im Cockpit bleiben aus. Vmax ist so bei 220km/h begrenzt. Im gegensatz zu hunsundkunz bewegen ich den Wagen nur noch selten. ca. 3.000 bis 5.000km im Jahr. Im Winter steht er komplett. Hat jetzt 120.000km auf der Uhr. Im Frühjahr wurde noch die letzte große Inspecktion gemacht mit sämtlichen Flüssigkeiten DSG, Haldex etc. Der aktuelle [lexicon]LMM[/lexicon] hat geschätzt 30.000km bis 50.000km auf der Uhr. Dieser ist mir auch als erste Fehlerquelle in den Sinn bekommen. Da mein importiertes VCDS derzeit nicht so funktionieren mag wird an der Stelle eine Auslesen der Fehler schwierig. Ich würde nun wie folgt erst einmal vorgehen:

1. Unterdrucksystem prüfen
    2. [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen
    3. ggf. Magnetventil und Rückschlagventil tauschen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die langen Standzeiten hier auch einen Einfluss haben könnten. Was meint ihr dazu? Hättet ihr noch Ergänzungen bzw. Hinweise?

VG Eike

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 9. August 2016 um 22:14

Motorentlüftung verursacht auch Pfeifgeräusche. Öldeckel im Leerlauf öffnen und muss dann unrund laufen und sogend zischeln (nur BUB MKB)
    Bei Motoren welche die Entlüftung links haben entfällt das.
    Ansonsten prüfen, ob aus dem kleinen Loch hinten an der Motorentlüftung Luft raus drückt.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum