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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

R32 vs. A3 3.2

  • Sixpack
  • 16. November 2004 um 17:41
  • JulianA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    227
    • 20. September 2006 um 09:21
    • #21

    Wie schaut das Vergleichsrennen beim Golf V R32 und A3 3.2 aus.
    Hat da wer Erfahrungen?

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 20. September 2006 um 23:08
    • #22

    Rennen, fahren Audifahrer nicht :p

    sowas machen nur Raser, Opelz und son kram :D

    Audifahrer fahren schnell oder messen ihre Leistung :-o :D

    @btT

    also meine Vergleichsfahrt mit nem handschalter R32 Golf IV wurde unbefriedigend vom VW-Fahrer abgebrochen :D scheinbar war er zu langsam 8-)

    es kam bloß ne Lichthupe und blinker rechts, als ich den Begrenzer erreicht hatt o--o

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • Timmäää
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 15. März 2007 um 19:51
    • #23

    der fred is zwar schon etwas älter aber mich hätte mal der vergleich zum neuen R32 (also auf Golf V Basis) ionteressiert. hat da schon jemand erfahrungen sammeln können? ;)

    Willst du nicht den Berg hochlaufen, musst du einen quattro kaufen

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  • somepeer
    Gast
    • 15. März 2007 um 21:53
    • #24

    Naja an sich nehmen sie sich nix, den Vergleich hatte ich 2-3 mal.
    Ab einer Geschwindigkeit von 220 aufwärts soll es im R jedoch etwas langsamer weiter Richtung 250 gehen. Jemand erklärte das mal mit dem Schlechtern cwWert des GolfV.... Keine Ahnung ob da was drann ist Kerze


    MfG

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  • HolgerR-32
    Fortgeschrittener
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    239
    • 16. März 2007 um 08:04
    • #25

    Ich sprech hier aus erfahrung :) seit einer Woche will mich jeder BMW,Opel etc provozieren,aber ich denk mal ich bin irgendwie net der typische Golf Fahrer :D .Ich finds klasse könnt jedesmal lachen wenn die Jungs mit rauchenden Reifen losbrettern.Aber der Vergleich zum 3,2er A3 wird mich auch mal intressieren.

    Grüsse Holger
    DerkeintypischerGolffahrerist ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 16. März 2007 um 08:16
    • #26

    Vielleicht klappts ja dass Du zum Oettinger-Treffen am 2.6.07 kommen kannst.
    Dann kann man ja direkt vergleichen. Da sind einige 3.2er vor Ort.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Harry
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    • 25. Juli 2008 um 09:02
    • #27

    Also ich falle zwar von der Entscheidung weg, habe aber den R32 Motor drin (BFH) und bin gegen den R32 und 3,2 quattro schon gefahren. Der Quattro geht wie ichs empfunden habe einen kleinen tick besser. Obenrum kann ich nicht bestätigen bin ich noch nie gegen gefahren. Hatte meinen mal auf 250km/h gps (mein alter VR hat 235kh/h geschafft), der R wäre sicherlich noch weiter gegangen, aber ich finds bei so ner hohen geschwindigkeit einfach zu gefährlich, vorallem bei uns wo die leute einen blick nach hinten fahren und die spur wechseln argh

    Aber der Sound vond er R32 Anlage is einfach immer wieder geil! Der A3 klingt nicht im entferntesten so bösartig:
    http://www.myvideo.de/watch/4597117/…2_Auspuffanlage

    Wenn man die Unterdruckklappe schalten kann, kann man auch ganz leise von A-B kommen, also auch ne geile Sache.

    Ich habs nie bereut mir des teil einzubauen vorallem nicht mit nem Leergewicht von 1280kg o--o


    PS: CW wert ist nicht alles was Endgeschwindigkeit ausmacht, was zB auch wichtig ist, ist die stirnfläche

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

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  • Psychedelic
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    • 25. Juli 2008 um 11:34
    • #28

    Vermute mal das die Stirnfläche des R32 etwas größer ist. 8-|
    Hat eventuell jemand die genauen Daten ?

    Ist ja immerhin auch eine ziemlich große Luftwand die man bei 250km/h vor sich herschiebt. 8-|

    Mich hat gestern ein Koenigsegg CCX versägt, hab ihn eher gebührend vorbei lassen. :p

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Tom300
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    • 27. Juli 2008 um 02:14
    • #29

    Hallo A3 Gemeinde,

    geht mir auch so, als R32 Fahrer ist man öfter mal "angeschissen", sorry.
    Fast jeder "Hobbyrennfahrer", egal ob Opel Corsa, Ford Mondeo Tunier V6 oder sonstwas fühlt sich berufen den R32 Fahrern zu zeigen was geht, oder auch was nicht geht ... :)

    Fährt man hinterher passiert nichts, "... ist ja nur so ein blauer Golf, Golf 5?, komischer Kühlergrill, so silber?, vielleicht ein Jetta? ..." :-), aber wehe man überholt den etwas "langsamen" Verkehrsteilnehmer ...
    Egal ob 70 Zone oder Verkehrskreisel, der vorher überholte muss nach dem Anblick und dem "gehörten" Doppelrohrende des Golf, "... ist ja doch kein Jetta ..." :-o unbedingt wieder vorbei, egal ob rechts oder links (zweispurige Schnellstraße).

    Gegen die Geräuschentwicklung der AGA habe ich ja nicht mal was, aber die sichtbaren Endrohre habe ich schon oft, sehr oft "verflucht" :-).
    Habe sogar schon überlegt die Endrohre ala Audi RS6+ schwarz-matt lackieren zu lassen, damit diese nicht sofort ins Auge fallen ...

    Zurück zum Thema :D , hier die gewünschten Daten zum Golf 5 R32:

    Der Golf V R32 hat einen Luftwiederstandsbeiwert (cw) von 0,32.
    Die Fahrzeugstirnfläche (A) beträgt 2,225 Quadratmeter.
    Daraus ergibt sich ein mittelmäßiger Luftwiederstandsindex (cw x A) von 0,71.
    Damit ist der Golf V R32 geringfügig schlechter konditioniert als der Golf IV R32, der einen Index von 0,66 erreichte.

    Golf V R32 Auftrieb an der VA bei 200 km/h: 17 Newton (2 kg),
    Auftrieb an der HA bei 200 km/h: 338 Newton (34 kg).


    Das ein Audi A3 3.2 etwas "schneller" ist, glaube ich auch, ohne das ich die technische Daten vorher kenne (CW etc.).
    Alleine der Aufbau der Fahrgastzelle ist beim Golf 5 wesentlich höher, der A3 baut doch sicherlich etwas flacher.

    Ich persönlich als R32 Fahrer habe jedenfalls kein Problem einem A3 "Platz" zu machen, egal bei welcher Geschwindigkeit :-), 250 km/h schafft mein R sowieso nicht, nur 248 km/h ;).
    Und ab 230 km/h dauert es wirklich ne Weile, bis die knapp 265 auf dem Tacho angekratzt werden, was wohl gute (reale) 245 oder etwas mehr sein werden ...

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • FanbertA3
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    • 27. Juli 2008 um 17:03
    • #30

    Ja der G5 baut wirklich höher was das dach angeht.
    Ein kumpel ist der A3 fast zu nieder, in seinem G5 hat er aber genug kopffreiheit

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Juli 2008 um 17:06
    • #31

    Gerade wegen der hohen Karosse gefiel mir der Golf V nimmer. Ich hatte davor Golf II, III und IV
    War ein Grund warum ich mal den A3 probierte

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  • Bratschlauch
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    • 27. Juli 2008 um 18:15
    • #32

    Na dann ist ja der neue Scirocco genau das Richtige für dich. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Juli 2008 um 18:45
    • #33

    Neee lass mal, ich sah den, und da passt mir weder das Interieur noch die Haptik. Punkte wo derzeit kein Hersteller AUDI das Wasser reichen kann, ich aber Wert darauf lege

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  • Harry
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    • 31. Juli 2008 um 11:01
    • #34

    wie siehts denn mit der Stirnfläche bzw mit dem CW wert Audi aus?

    Beim Vento hab ich nen CW wert von 0,30 und ne Stirnfläche von 1,98 ergibt nen Widerstand von 0,59. o--o

    VW Vento R32 Turbo
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