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Bitumen-Platten für leisen Kofferraum

  • Paramedic_LU
  • 17. November 2004 um 19:58
  • pik
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    • 28. April 2013 um 10:36
    • #81

    The_Producer
    Guter Mann :) Meld dich dann auch mal bitte was dabei rauskommt.

    DANKE.

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  • The_Producer
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    • 28. April 2013 um 11:11
    • #82

    Logisch!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • zivilist
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    • 28. April 2013 um 17:39
    • #83

    @Para
    Zum Basotect:
    Kannst du eine Aussage zur Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die Konturen der umgebenden Verkleidungen machen.
    Wenn es einmal zusammengestaucht wurde, dehnt es sich wie ein Schwamm wieder aus oder behält es die gestauchte Form ?

    Ich habe mir ein paar von diesen "Schmutzradiererschwämmen" gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es sich bei diesen um Basotect handelt.....

    Grüße........

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  • Paramedic_LU
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    • 28. April 2013 um 18:24
    • #84

    Die Schwämme sind 1:1 das gleiche Material.
    Von daher nicht voll flexibel und auch etwas spröde, wo es dann bei kleinen Radien einreisst.
    Es will aber immer in seine ursprüngliche Form zurück.
    Mittlerweile gibt es voll flexibles Basotect, das nicht einreisst, aber das ist schwer zu bekommen

    Lediglich das T, ist anders, da hier ein Thermoplast dabei ist, damit das Basotect seine gedrückte Form (Kardantunnel etc.) behält.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 29. April 2013 um 09:51
    • #85

    Wie im ersten Link von Para gepostet hatte ich die Terodem Matten hier gekauft, was meiner Meinung nach auch recht günstig ist:
    http://www.autolackprofi.com/shop/index.php…5df599d77c090ab

    Vom Gefühl her hätte ich eher gesagt, dass die Matten mehr als 3 kg wiegen, eher so 1,5 kg pro Platte hätte ich geschätzt, ich kann mich da aber auch täuschen,....

    Habe gerade mal geschaut und dort http://www.loctite.de/komplette-prod…=0000000N521526 ist für die Terodem SP 300 Matten ein spezifisches Gewicht von 5,16 kg/m" aufgeführt. Also müssten die 4 50x50er Matten ziemlich genau 5,16 kg wiegen.

    Wie gesagt hatte ich diese Platten genutzt um wirklich die Frequenz der Geräusche zu verändern. Eine Lautstärkereduzierung der BN wollte ich nicht so gerne, deshalb habe ich bewusst nicht zu dem Schaum gegriffen.

    Meiner Meinung nach kann man den Schaum für Hohlräume und gerade Flächen sehr gut verwenden, für stark geformte Flächen, denke ich wird es schwierig dies genau mit dem Untergrund in jeder Ecke befestigt zu bekommen. Da sind die Bitumenbahnen sicherlich einfacher formbar und diese wollen dann auch nur wenig bis gar nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (29. April 2013 um 09:52)

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    • 29. April 2013 um 11:15
    • #86

    Klebt bitte keine Bitumenmatten unter die Motorhaube, das Zeug brennt sehr gut !
    :fie:

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    • 29. April 2013 um 11:21
    • #87

    Wenn dann die Terodem SP 300 und die Audi Motorraummatte drüber. Ohne Matte würd ich das nicht machen

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  • quattrofever
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    • 29. April 2013 um 11:24
    • #88

    Nur zum Verständnis, mit Bitumenbahnen meine ich die Terodem SP 300,...

    Grüße,
    quattrofever

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    • 29. April 2013 um 12:02
    • #89

    Nur mal zur Info: http://www.schaumstofflager.de/cms/auto-und-motor.html

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  • pik
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    • 1. Mai 2013 um 01:18
    • #90

    Para sprach von irgendeinem Leerraum im Kofferraum, unter der Heckklappe oder irgendwo da. Ich find natürlich die Passage wieder nicht :(
    Wo soll das aber sein? :)

    Diese Matte unter der Motorhaube. Kann die sich, außer ihrer hoffentlich früher fragwürdigen Qualität/"Fahrwetterfestigkeit", negativ auf Chipgetunte K04 auswirken? Immerhin ist das im Verhältnis ein ziemlich fettes Ding, welches der Luft den Raum zwischen Motor und Motorhaube verspert.
    Hatte Zoran vielleicht schonmal eine Meinung dazu? Die Kontakte nach dahin sind relativ gut hier.

    Passt so eine A3 8P Matte in jedem 8P ohne Probleme? Bauen alle Aggregate z.B. "nicht höher als", so, daß die Matte immer ok ist? Ich glaub das ist eigentlich ein Zubehör für die Diesel oder?

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  • nudo87
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    • 1. Mai 2013 um 09:12
    • #91
    Zitat von pik

    Para sprach von irgendeinem Leerraum im Kofferraum, unter der Heckklappe oder irgendwo da. Ich find natürlich die Passage wieder nicht :(
    Wo soll das aber sein? :)

    Geh mal zu einem, der einen A3 fährt und frag ihn ob Du unter seine Kofferraummatte schauen darfst. Dann springt Dir der "Leerraum" schon entgegen...

    Wenn die Dämmatten unter der Haube schaden würden, hätten wohl so gut wie alle PKW seit Mitte der 90er Jahre Thermikprobleme.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • pik
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    • 1. Mai 2013 um 10:02
    • #92

    Jaa... Ok :) Ist das eigentlich immer eine Option? Ich find das bei sogut wie jedem [lexicon]TDI[/lexicon] und bei keinem S3 (also, ab Werk jetzt). Kreuzen das die Händler bei der Bestellung eines [lexicon]TDI[/lexicon] einfach immer so mit an (?) ;)

    Wie war das bei euren 3.2ern? Ich mein, hallo, was hat ein 8P 3.2/S3 mal gekostet? Da kalkuliert man bei der Grundausstattung die Matte weg? Es interessiert mich halt jetzt nur was das für ne Nummer mit den Matten ist...

    Damals :) bei dem Astra F was wir mal hatten war auch keine Matte drin. Hat Groschen beim Freundlichen gekostet. War gar lagernd (!)
    Ungefährer O-Ton: "Jaa... Ist aber eigentlich für den Diesel."
    Ich: "Passt die dann nicht?"
    Er: "Nö nö. Passt schon".
    Ich: "Kann da beim Benziner was passieren?"
    Er: "Ah was. Nein. Alles gut. Passt rein und wirkt sich nicht negativ aus."

    Äh... ?( Waren damals glaub ich 35 DM bei Opel. Beim Neuwagen wären es also unter 15DM. Warum pack ich das nicht gleich überall rein bei einer Modellreihe? Da war noch nicht soviel mit Globaliserung und China. Heute kostet so eine Matte VAG im Einkauf wahrscheinlich 5€. Ist beim S3 nicht bei.
    Was wollen die nochmal beim freundlichen für diese paar geschredderte, ausgekochte und zusmmengepresste Ölputzlappen haben? Die havben doch den A...

    Einmal editiert, zuletzt von pik (1. Mai 2013 um 10:09)

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  • Otis Wright
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    • 1. Mai 2013 um 10:14
    • #93

    ich weiß nicht, welche autos du dir angeschaut hast, aber ich hab bisher nur die 1,6er ohne matte gesehen. alle andern haben die drin.

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  • nudo87
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    • 1. Mai 2013 um 10:20
    • #94

    Kostet 32 € und hält in der Regel ewig, wenn sich nicht ein Marder daran austobt.

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    • 1. Mai 2013 um 10:23
    • #95

    Kann ich bestätigen, hab gestern bei einem 1,6er A3 den Ersatzrtreifen getauscht. ^^

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    • 2. Mai 2013 um 08:46
    • #96
    Zitat von Psychedelic

    1,6er A3


    Und aus dem Kofferraum konntest du vorne unter der Motorhaube sehen, dass dort keine Matte verbaut war. :)

    Spaß beiseite, ich hätte gar nicht wirklich sagen können, ob ich eine Matte unter der Haube habe, schätze aber schon. Wobei ich nicht glaube, dass diese Matte etwas gegen Geräuschbildung im Innenraum hilft, eher für die Passanten am Wegesrand und die wären mir im Grunde egal, von daher würde ich so eine Matte nicht zwingend benötigen, wenn sie nicht noch einen weiteren technischen Sinn hat.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 2. Mai 2013 um 08:54
    • #97

    Ich würde sie zur Sicherheit dranmachen, so dass der Bitumen nicht direkt mit dem Motorraum in Verbindung kommt.
    Es gab übrigens nen Thread zur Dämmatte. Ab Werk hatte nicht jeder 3.2er eine Matte. Keiner wusste warum wer eine hatte oder nicht. Der Thread war glaub in MT oder hier. Bin mir nimmer sicher

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    • 3. Mai 2017 um 21:21
    • #98

    Ich hätte nochmal ne Frage zu dem Thema, sind diese Matten hauptsächlich dazu da um Vibrationen zu minimieren, oder kann man damit allgemein Geräusche gut dämmen? Habe davon noch was übrig und will unseren Filter von unserem Whirlpool etwas dämmen, weiß aber eben nicht ob diese Platten dazu geeignet sind?

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    • 3. Mai 2017 um 21:31
    • #99

    Beides hängt zusammen.
    Vibrationen verursachen Schall.
    Durch die Vibration werden Flächen zum Schwingen angeregt und erzeugen Schall. Das ist quasi das Prinzip der Trommel und der Bespannung mittels Trommelfell.
    Körperschall wird zu Luftschall.

    Durch das Anbringen von Bitumen erschlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Man bringt auf die Fläche Masse auf. Dadurch wird es erschwert zu Schwingen.
    Zum anderen dringt Schall schlecht durch das hochviskose Bitumen. Er bricht sich an den Molekülen und wird zum teil geschlückt. Mit Bitumen eliminiert man eher hochfrequente Töne.
    Das Beste Verfahren ist eine Kombi mit Basotect.
    Also auf den Bitumen, noch etwas Basotect.
    http://product-finder.basf.com/group/corporat…/brand/BASOTECT

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    • 3. Mai 2017 um 21:32
    • #100

    Hmmmm, die Frage ist halt ob es für meine Zwecke Sinn macht?

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