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Bitumen-Platten für leisen Kofferraum

  • Paramedic_LU
  • 17. November 2004 um 19:58
  • Paramedic_LU
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    • 17. November 2004 um 19:58
    • #1

    Hab mich mal mit einem Sound-Design Ingenieur der BASF-Forschungsabteilung unterhalten. Zum leiser machen des Kofferraumes, sprich, Dämmung, damit die Fahr und Abrollgeräusche der Reifen minimiert werden, empfiehlt er:
    Bitumenmatten der Dicke 2-3mm. Da nur Masse die störenden Schwingungen und den Körperschall eliminiert sind sie geeigneter als Antidröhnmatten aus mineralischer Basis.
    Er empfiehlt die Verlegung der Matten auf dem gesamten Kofferraumbodenblech, sowie der Radmulde und Radmulderänder.
    Für den A3 8P ca 1,5 Quadratmeter.

    Verarbeitungstip:
    Am besten eignen sich Matten der Größe 250x100mm

    Verarbeitungstemperatur:
    Der Wagen sollte über 20°C Blechtemperatur besitzen.
    Zum besseren verkleben und anformen, die Matten in altem Backofen bei 50°C durchwärmen. Dadurch schmiegen sie sich jeder Kontur an. Die Stöße nach der Verlegung, mit PanzerGewebeklebeband überkleben.

    Ich werde beim Dämmen meines Babys natürlich wie immer Bilder veröffentlichen, wie es gemacht wurde
    o--o


    Diese Platten sind bevorzugt geeignet
    http://www.autolackprofi.com/shop/index.php…5df599d77c090ab

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 20. November 2004 um 18:33
    • #2

    So. Heute war es soweit. Die Matten hatt ich ja Freitag geholt, nun war Basteltag angesagt.
    Also alles in allem braucht ihr ca. 2 Stunden. Klappt alles super und geht easy.
    Das Ergebnis ist überwältigend. Man fährt besser als im Benz. Keine lauten Außengeräusche. Was kommt ist dumpf und niederfrequent. Auch der Auspoffsound kommt satter rüber.... :D

    Anbei die bastelanleitung. Diashow gibts natürlich auch, ist ja klar.

    Wer das auch machen möchte, dem helf ich gern wenn er Unterstützung oder Rat braucht. So aber nun gehts los. Das ganze gibts auch auf der A3-Quattro.de Seite im Workshop. o--o


    Dämmung des Kofferraumbodens mit Bitumenplatten

    Mit Hilfe von Bitumen-Platten kann man die störenden Geräusche die während der Fahrt vom Unterboden in den Kofferraum und somit in den Innenraum eintreten, massiv eindämmen. Auch die Abrollgeräusche werden sehr reduziert. Das Ergebnis ist ein sehr leiser A3-Innenraum. Es werden hochfrequente, als auch niederfrequente Anteile gefiltert.
    Von einem BASF-Entwicklungs Ingenieur, dessen Fachgebiet Sounddesign ist, wurden mir von TEROSON-HENKEL die Matten mit der Bezeichnung Terodem SP 300 empfohlen. Die 300 er sind speziell für Unterboden von KFZ. Man bekommt sie im 4er-Pack der Größe 50x50cm im Zubehörhandel. Für den Kofferraum des A3-quattro reichten 2 Platten völlig aus.

    Hilfsmittel:
    Blechlinieal
    Teppichbodenmesser
    Schere
    Fön
    Backofen
    Edding-Stift

    Vorbereitung:
    Wichtig ist es, die Platten nicht in der Kälte zu verarbeiten. Eine Platte wird zuerst bei 50°C ca 30 Minuten auf ein Blech in den Backofen gelegt. Währenddessen muss der Kofferraum bis aufs Blech ausgeräumt werden. Das Blech muss entfettet und gesäubert werden. Hierzu nahm ich Alkohol aus der Apotheke. Der Fön wird bereitgelegt. Im Winter ist es ratsam vor der Arbeit den Wagen warm zu fahren. Das heizt das Blech von unten an.

    Durchführung:
    Die durchgewärmte Matte wird aus dem Ofen geholt. Mittig wird ein Loch von 45mm ausgeschnitten. Hierdurch wird der Haltezapfen, mit dessen Hilfe das Reserverad verschraubt wird, durchgeführt. Klebeschutzfolie abziehn. Nun wird die warme Platte positioniert. Der Zapfen durchs loch. Platte noch nicht festdrücken. Mit dem Fön wird die Platte noch stärker erhitzt bis sie sehr weich ist. Sie halten 80-100°C locker aus. Nun von Innen nach Außen in Spiralform im Uhrzeigersinn die Platte fest andrücken. Dadurch passt sie sich der Blechstruktur mit ihren Prägungen passgenau an und verklebt optimal. Das erste wäre geschafft. Nun werden Streifen der Breite 9cm aus der 2.Platte geschnitten und jeweils an die bereits verklebte Matte angestückelt. Die Stöße passen hervorragend, da sich die heißen weichen Matten sehr gut fügen lassen. So stückelt man den Bodenbereich zu. Den Rand der Reserveradmulde wird nun auf Höhe des Bodenbleches plus 5mm ringsum begradigt von den Überstanden der gestückelten Platten. Um die Muldenränder zu beziehen werden Streifen der Breite 8cm geschnitten, erwärmt und verklebt.
    Wichtig ist es, immer gut anzudrücken und mit dem Fön zu arbeiten.
    Fertig. Klopft mal auf den Boden. Ein satter dumpfer Schlag ist das Ergebnis. Der erste Fahrtest wird euch überzeugen. So leise war Euer A3 noch nie. Man glaubt es kaum was da alles gedämpf wird.


    Diashow und Anleitung

    Hier das ganze nur in Bildern

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    • 23. November 2004 um 19:46
    • #3

    Hab ich grad festgestellt.
    Wenn die Kofferraum-Klappe zufällt, bzw. zugeworfen wird, klingt das jetzt voll fett dumpf. Satter Klang. Weil das Blech jetzt nimmer so schwingt.

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    • 1. Dezember 2004 um 14:07
    • #4

    Am Samstag werd ich die Schalldämm-Matte der Motorhaube demontieren, und dann die restlichen beiden Bitumen-Platten verkleben. Darüber dann wieder die Schalldämm-Matte
    Ne Bastelanleitung mit Bildern folgt wie immer.....dann isser noch leiser und schnurrt wie n Kätzchen :D

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    • 4. Dezember 2004 um 19:27
    • #5

    Will das unbedingt auch machen. Muss aber wohl wegen der Aussentemperaturen bis zum Frühling warten, weil ich keine Garage habe? :( Ist der Fön für das Ankleben unverzichtbar?
    Danke und Gruß
    _______
    8P 3.2 DSG

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    • 4. Dezember 2004 um 19:44
    • #6

    Heute hab ich die Motorhaube beklebt. Ist einfach Klasse, was das bringt.
    Bastelanleitung findet Ihr auf der A3-Quattro.de im Workshop bzw hier der Direktlink

    Motorhaube dämmen

    Wieder mit vielen Bilder, Diashow, Videos und Soundfiles

    Viel Spass :o


    Hier das Ergebnis

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    • 4. Dezember 2004 um 19:45
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3

    Will das unbedingt auch machen. Muss aber wohl wegen der Aussentemperaturen bis zum Frühling warten, weil ich keine Garage habe? :( Ist der Fön für das Ankleben unverzichtbar?
    Danke und Gruß
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    Hallo Marco,

    ja ohne Fön geht nichts. Auch im Sommer.
    Obe´n hab ich den Link reingestellt, wie ich die Motorhaube machte. Schau mal dort nach

    Gruß
    Micha

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  • olz
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    • 5. Dezember 2004 um 12:32
    • #8

    du para, mal eine dumme frage:

    ist es nicht etwas kritisch, die motorhaube mit bitumen platten auszukleiden, weil die sich aufgrund der motorwärme wieder ablösen könnten und dann auf dem Motor festbacken?
    (ich kenn mich aber nicht aus mit der verarbeitung dieser platten)


    verschlafener gruß, olz

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    • 5. Dezember 2004 um 12:36
    • #9

    Nein, es ist nicht kritisch.
    Zumindest nicht bei speziellen Platten wie Terodem von Teroson. Die sind dafür gemacht und hitzestabil.

    Alles andere was in ebay angeboten wird sind zu 90% Platten für PC Gehäuse, die für KFZ angepriesen werden. Denke da wirds kritischer.

    Aber das was ich nahm ist Erstausrüster-Ware und die Fachleute von Teroson bestätigen das.

    Wer Fragen hat, kann die Kundenbetreuung von Henkel-Teroson in Heidelberg anrufen. Die beantworten alle Fragen zu Produkt und Anwendung.

    Also freie Fahrt für Bitumen :o

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  • PowerMike
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    • 5. Dezember 2004 um 21:25
    • #10

    Jetzt musst du uns nur noch verraten wo man diese speziellen Bitumenplatten herbekommt. Wenn möglich mit Link zu einem Shop bzw. eBay-Verkäufer. :)

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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    • 5. Dezember 2004 um 21:48
    • #11

    Unter

    TEROSON AG
    Henkel-Teroson-Str. 57
    69123 Heidelberg

    Telefon: (0 62 21) 7 04 - 0
    Telefax: (0 62 21) 7 04 - 6 98

    bekommt ihr Infos zum Produkt, und den nächstgelegenen Händler Eurer Postleitzahl in Eurer Nähe

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    • 10. Januar 2006 um 14:53
    • #12

    hey para,
    sage mal würdest du das im Langzeittest immer noch empfehlen??

    ist das auch bei einem 2006er Modell noch empfehlenswert?

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

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    • 10. Januar 2006 um 15:05
    • #13

    Auf alle Fälle zu empfehlen. Ich hab ja auch ab Werk noch zusätzlich die Dämm-Matte

    Wenn Du vorne an Motorhaube Bitumen verklebst, hol Dir das spezielle für den Motorraum. Das dämmt noch ma besser als das was ich drin hab. Hab ja vorne nur Reste von Hinten verbaut

    Frag ma Bea nach der Geräuschkulisse in meinem A3 :D
    Die sagt Dir schon was dazu ;)

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    • 10. Januar 2006 um 15:08
    • #14

    Danke für die Info!!

    wielange hast du ca. gebrauch??

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  • pelsi
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    • 10. Januar 2006 um 15:09
    • #15

    Bin mir auch gerade am überlegen diese Platten zu kaufen und mein Auto etwas besser zu dämmen.

    habe auch den katalog im internet gefunden wo man
    genau sieht welche Platten man für was braucht.

    Bloss irritiert mich es das für den Motorraum keine Bitumenplatten sondern Schaumstoffplatten gezeigt werden.

    Den katalog findet Ihr hier

    http://www.loctite.com/int_henkel/loc…atalog_2003.pdf


    DANKE

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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    • 10. Januar 2006 um 17:21
    • #16

    Ich weiss nimmer genau wie lange, aber ich mein es war bei Kofferraum ca 2 Std, Motorhaube 1 Stunde.

    Im Freien, jetzt im Winter das zu machen rate ich ab. Wenn in beheizter Halle, und Wagen vorher gut warmfahren, damit Kofferraumboden und Haube warm sind

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    • 11. Januar 2006 um 11:24
    • #17

    Habe mich mal hingesetzt und ein Video geschnitten.

    Die erste Sequenz zeigt den 3.2er im Serienzustand ohne Bitumen

    Die 2.Sequenz mit Bitumendämmung im Kofferraum und in der Motorhaube.

    Man erkennt einen gesenkten Gesamtschallpegel im Innenraum, sowie die Filterung der hochfrequenten Anteile der Motor-Geräuschemission.

    Alles in allem denke ich kommt der Vergleich gut raus.
    Wer es beim erstenmal nicht gleich hört,,,öfters mal anschauen.

    Größe: 8 MB
    File: MPG 1

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    • 11. Januar 2006 um 12:21
    • #18

    PS:

    Es würde mich schon Intressieren wie Ihr das Geräuschniveau bei beiden seht. Bin gespannt auf die Antworten :)

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  • JulianA3
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    • 12. Januar 2006 um 18:20
    • #19

    Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied und somit die Dämpfung so deutlich ist

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  • Audianer3
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    • 12. Januar 2006 um 19:23
    • #20

    Para's seiner ist ein Handschalter und der andere einer mit DSG UND in S gefahren :p ;)
    Werde ich jetzt beteiligt Para?

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren

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