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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Der Reifen/Felgen Thread

  • A3hatzer
  • 16. März 2007 um 08:45
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 8. April 2010 um 16:42
    • #81

    Bei mir ist Downsizeing angesagt, ich trenn mich von meinen 235/35 19" er und geh auf 22/40 18" runter. Seit ich wieder die Sommer Schlappen drauf hab geht er einfach nicht mehr so.
    Leider bekomm ich sie erst am Ende des Monats hoff ich.

    @ jotten
    Ich wäre vorsichtig, gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird der Reifen schnell unstabiel wenn der Reifen nicht für die Achslast ausgelegt wird. Ich bin auf Nummer sicher gegangen obwohl ich 10 KG drüber war und hab mir von 225 auf 235 draufmachen lassen. Ich hab kein Bock das mir der Reifen bei über 200 km/h abpfeift. Aber 30Kg drüber find ich pers. schon Gefährlich.

    Ende des Monats kann ich dir gern ein paar 235 geben. Sind sogut wie neu, sind vom letzten Jahr. 8)

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  • matbold
    riding passes
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    • 8. April 2010 um 22:43
    • #82
    Zitat von Bratschlauch

    Die waren bei meinem ja drauf, wurden aber nur als normale 9-Speichen gelistet, deswegen wußt ich nicht genau ob es die S-Line sind.
    Sind 17er, will die im Winter fahren, für den Sommer hab ich ja 18er. ;)


    Inzwischen gibts ja neue S-Linefelgen. Das sind die Alten. Ein wenig sieht man ihnen auch die Zeit an, das Design ist nicht mehr ganz aktuell. Macht aber nichts, ich finde die Zeitlos gut.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Frodo
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    • 11. April 2010 um 15:11
    • #83
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich bekäm eventuell %te auf neue in NSU.
    Bräuchte ich die Teilenummer wenn Du neue wolltest, um ein Angebot einzuholen.

    Hallo Para,

    die Artikelnummer für das Rad lautet: 8E0073011A 1H7
    Das sind 235/40 ZR18 95Y mit einer Felgendimension 8Jx18 und einer ET von 43. Ich hoffe doch die passen.
    Wenn du ein günstiges Angebot bekommt - muss ich die in NSU abholen oder verschicken die die Räder auch? Ich glaube von Lübeck bis NSU gehen die % für Sprit drauf.

    Letztens habe ich gebrauchte mit einer ET von 20 gesehen. Kann das sein das die am Bremssattel schleifen?

    Die Suche nach neuen Felgen ist momentan seht akut. Habe gestern die "alten" Reifen aufgezogen und musste feststellen das sie ganz schön runter sind. 8| Eine komplette Saision halten sie auf keinen Fall.

    Auch wenn die Frage schon 100 mal gestellt wurde: mit welcher ET mache ich nichts falsch? Wie schon gesagt es sollten 8x18 oder 8,5x18 werden. Ein Reifenhändler verkauft mir schon die richtigen aber momentan spiele ich noch mit dem Gedanken gebrauchte zu kaufen.

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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  • Paramedic_LU
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    • 11. April 2010 um 15:22
    • #84

    Die Anfrage ging raus.
    Bin selbst gespannt was die dann kosten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 11. April 2010 um 17:03
    • #85

    ET 20 geht auf keinen Fall! ET 45 oder höher ist optimal, bei manchen geht auch ET 35, aber da wirds schon sehr eng bei 8 bzw. 8,5 und 18".

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • jb.13
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    • 11. April 2010 um 17:49
    • #86

    ET 20 sind Felgen für RS, S oder A6 4.2 mit breiter ausgestellten Kotflügeln. Das wird mit einem A3 sicher nichts.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • somepeer
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    • 11. April 2010 um 21:26
    • #87
    Zitat von Frodo

    Letztens habe ich gebrauchte mit einer ET von 20 gesehen. Kann das sein das die am Bremssattel schleifen?


    Nein, vom Sattel sind die sehr weit weg, aber den Kotflügel mußt du für ne 8,5x18 ET20 ein bis zwei mal nach oben umkrempeln...

    Sichere Maße: 8 x 18 ET45 , 8,5 x 18 ET 50

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  • waterchiller
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    • 11. April 2010 um 21:52
    • #88

    Winter:

    VREDESTEIN WINTRAC XTREME XL 225/40 R18 92W 8J ET35 RS4 design

    Sommer:

    Hankook 235/35 R19 8,5J ET45 AEZ 5fach verchromt 9-Speichen

    S-Line Fahrwerk, 40mm tiefer glaube ich

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (11. April 2010 um 21:53)

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  • R32Audi
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    • 11. Dezember 2010 um 17:26
    • #89

    hey leute hab heute 4 winterreifen von 2009 bekommen sind leicht gebraucht
    haben jeweils 2 reifen 8mm und 2 reifen 6,5mm!!!
    jetzt meine frage welche soll ich hinten bzw vorne aufziehen da sie ja unterschiedlich
    abgefahren sind!?

    mfg

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Dezember 2010 um 17:29
    • #90

    Das bessere Profil immer auf die Hinterachse

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    • 11. Dezember 2010 um 18:37
    • #91

    Und wieso? Im Normalbetrieb wird doch nur die Vorderachse angetrieben.... :huh:

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 11. Dezember 2010 um 18:41
    • #92
    Zitat von matbold

    Und wieso? Im Normalbetrieb wird doch nur die Vorderachse angetrieben.... :huh:


    Die Hinterachse ist aber für die Fahrstabilität zuständig.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • jb.13
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    • 11. Dezember 2010 um 20:15
    • #93

    Ja Mat, auch wenns im ersten Moment unlogisch klingt, immer die besseren nach hinten. Hast du etwa noch kein FST gemacht, oder wieder nen Fensterplatz gehabt? ;)


    Gruss Jürgen

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  • earlgrey
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    • 11. Dezember 2010 um 20:28
    • #94

    Das ist grundsätzlich so richtig,aber erst abhängig von der Profiltiefe wirklich zu beachten.Beim Allrad sollte der Abrieb ja auch nicht
    stark differieren. Ich habe jedenfalls mit Frontantrieb und bessere Reifen vorn keine neg Erfahrungen gemacht.In einem Test mit
    diesen Reifen und dem jeweiligen Montageplatz könnte man das ja erfahren,wer macht das schon. Wahrscheinlich sind Profiltiefen
    von nicht unter 4-5 mm und nicht zu alte Reifen wichtiger.

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  • Striezl
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    • 12. Dezember 2010 um 10:48
    • #95

    Hallo zusammen

    Wieder mal unser altes Stammtischthema, welches wohl nie ganz eindeutig zu einem Ergebnis kommen wird :S

    Ich finde, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als daß man eine allgemeingültige Antwort wie "immer hinten" oder "immer vorne" treffen könnte.

    1. Ist der "bessere" Reifen immer der mit mehr Profil ?, oder der jüngere ?, oder der, welcher einem vom Händler aufgeschwatzt wurde ?
    2. In welcher Region und zu welcher Jahreszeit ist man hauptsächlich unterwegs ?
    3. Antriebskonzept und Gewichtsverteilung des jeweiligen Fahrzeugs lassen pauschale Antworten ohnehin nicht zu
    4. Fahrstil des Fahrers, dem einen ist eine ausgewogene Fahrstabilität wichtig, der andere setzt auf gute Traktion und Bremssicherheit.
    5. Viele Tests werden mit extrem unterschiedlichen Reifen gefahren, und führen deshalb auch zu extrem verfälschen Ergebnissen gegenüber dem Autoalltag.
    Wer fährt schon immer am Rande des physikalischen Grenzbereichs, in dem sich dann die einzelnen Faktoren spürbar erfahren lassen ?

    Letzendlich muß jeder für sich entscheiden, wie er unterwegs sein will, und was ihm wichtig ist.
    Eine kleine Hilfe dazu ist hier nachzulesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah…eifentipps2.htm

    Gruß Striezl

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  • earlgrey
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    • 12. Dezember 2010 um 11:31
    • #96

    Du sprichst mir aus dem Herzen !

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  • matbold
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    • 12. Dezember 2010 um 12:02
    • #97
    Zitat von jb.13

    Ja Mat, auch wenns im ersten Moment unlogisch klingt, immer die besseren nach hinten. Hast du etwa noch kein FST gemacht, oder wieder nen Fensterplatz gehabt? ;)


    Doch, hab ich. Und sogar ohne zugucken sondern mit selberfahren. ;)
    Striezel und earlgrey haben meine Gedanken sehr schön in Worte gefasst, da muß ich ja gar nichts mehr schreiben. Danke Jungs. :D

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  • andreas07
    Gast
    • 13. Oktober 2011 um 11:22
    • #98

    Hi Gemeinde!

    Ich überleg mir nach dem Kauf meiner neuen Conti Winterreifen grad, meine 5-Speichen-Alufelgen fürn Winter zu benutzen und nächsten Frühling nen zusätzlichen Satz 18-Zoll-Felgen zu kaufen. Hab mich deshalb auf die Suche nach nem guten Felgen-Threat gemacht, aber so wirklich viel Bilder und Vorschläge zu coolen Felgen für unsern 3.2er A3 habe ich nicht gesichtet. Wer also nen schönen Vorschlag hat, welche 18-Zoll-Felgen gut auf den A3 passen, bitte n Bildchen einstellen, würd mich gern von Euch inspirieren lassen :D

    Eines muss ich hierzu noch loswerden: bei der Felgenwahl trennt sich der Spreu m.E. ganz schnell vom Weizen, und man sieht rasch, wer wirklich Geschmack hat. Bitte verschont mich mit irgendwelchen Tuning- oder möchtegern pseudo Race-Ferrarifelgen mit weiß ich wieviel Speichen - sowas gehört nicht auf nen A3. Nicht viele Felgen passen äusserlich tatsächlich zu diesem Auto. Da ist die Bandbreite echt schmal. Deshalb möchte ich mich ja auch inspierieren lassen. Bin gespannt...

    Danke und Gruß
    Andreas

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  • Else
    Meister
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    • 13. Oktober 2011 um 11:30
    • #99

    Viele Speichen? Also ich find die BBS Speedlines vom A6 schick!

    Aber auf unserer Startseite a3-quattro.de siehst du meine 5 Speichen Winterfelgen in 18".

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    • 13. Oktober 2011 um 11:41
    • #100

    BBS, OZ, ATS, original Audi, da gibts viele schöne Felgen!

    Audi: A4 DTM, 7 Speichen, Speedlines, BBS Speichen Design CH

    OZ, Ultras, Supers und wie die alle heißen

    ATS: Kenn jetzt kein Modell, aber auch paar schöne dabei

    BBS: CH, CH-R usw.

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