1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2010 um 09:30
    • #481

    Komisch, meiner läuft immer weit über die 7200 raus ?(

    Hatte hier eine Tabelle zur Umrechnung, vielleicht geht die noch

    Dateien

    tachoberechnung.zip 15,87 kB – 47 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2010 um 09:55
    • #482

    Sollte ich mich so täuschen, dass der rote Bereich bei 7200 Umdrehungen beginnt?! :?:

    Der Anhang lässt sich bei mir leider nicht öffnen, kann es sein, dass damit etwas nicht stimmt?

    Vielen Dank.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2010 um 13:42
    • #483
    Zitat von quattrofever

    Sollte ich mich so täuschen, dass der rote Bereich bei 7200 Umdrehungen beginnt?! :?:

    Der Anhang lässt sich bei mir leider nicht öffnen, kann es sein, dass damit etwas nicht stimmt?

    Vielen Dank.

    Also irgend etwas stimmt da wirklich nicht. Ich habe deinen Beitrag gefunden in dem du geschrieben hast, wie man die Geschwindigkeit berechnet und danach wäre ich bei 6500/6600 Umddrehungen gerade einmal zwischen 232/235 km/h gefahren. Da ich aber laut GPS schon vor NWT 254 km/h gefahren bin und die Tachonadel dabei nicht ganz so weit hinter 260 stand passt irgend etwas nicht.

    Entweder waren es dann 7500 Umdrehungen = 267 km/h, was meiner Meinung nach auch überhaupt nicht hinkommt oder ich habe mich ganz gewaltig bei der Drehzahl verschaut. (Nicht das das NWT nur die Tachoanzeige verändert und am Ende gar keine Leistung bringt ;) )

    Na was solls, ich kam mir auf jeden Fall ganz schön schnell vor und darauf kommt es ja an. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2010 um 13:44
    • #484

    Das hier sollte gehn


    Edit, ich komm auf 240km/h bei 17" Bereifung
    So ungenau ist das nicht.
    Wenn der 6900 dreht käme es auf 250 vmax ca hin ab Werk
    Komme da rechnerisch auf 251 km/h

    Aber wieso dreht Deiner nur bis 6600 ? ?(

    Dateien

    TACHOKOP.rar 1,71 kB – 17 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2010 um 15:07
    • #485

    Vielen Dank, der Link funktioniert.

    Aber wieso ich nur 6600 Umdrehungen im Kopf habe und der Tacho bei dieser Drehzahl noch bei mind. 275 km/h stand finde ich auch schon komisch. Es kann eigentlich nur daran liegen, dass ich mich total irre mit der Drehzahl,..., ein anderes Getriebe kann ja nicht verbaut sein.

    Ich werde es einfach in nächster Zeit noch einmal austesten, mit Angabe der vmax aus dem RNS-E und einem Foto des Kombiinstruments. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Juni 2010 um 18:53
    • #486

    Jedenfalls die Rechnung des Golf III Bosten trifft auf den A3 3.2 nicht zu. Der A3 3.2 DSG läuft bei 6000 U/min recht genau 240 km/h. Da sind dann 6600 U/min eben 264 km/h. Der Haken ist, das der Drehzahlmesser genau wie der Tacho nicht genau ist. Der Abrollumfang ist übrigen mit VAG COM auslesbar. Sollte im Dash board hinterlegt sein. Bei meinem steht 1,965m als Abrollumfang drinn.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Juni 2010 um 19:08
    • #487

    Ich habs schnell nachgeschaut :

    6000 U/min entspricht 239,7 km/h

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2010 um 19:13
    • #488

    Nee Stefan, der Golf passt nicht. Mir ging es nur darum, den Weg aufzuzeigen, über welche Formel man zum Ziel gelangt.
    Man muss schon die Werte des 3.2 und entsprechende Reifengrößen eingeben. Dann kommts gut hin.

    Die Daten für den 3.2 gibts hier

    http://www.audi.de/etc/medialib/c…r.0046.File.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 26. Juni 2010 um 11:34
    • #489

    Hmmm.....
    ist doch ein bischen ein Unterschied zwischen DSG und Handschalter, oder sind da dann die Differentiale unterschiedlich, das sie das wieder ausgleichen ?

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. Juni 2010 um 13:54
    • #490

    DSG 6. Gang und 7000U/min sind bei mir auch nicht machbar.
    Darunter im Tiptronic oder S-Modus geht er schon in den Roten Bereich

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Juni 2010 um 13:56
    • #491

    Das wäre ja ähnlich den alten Golf II Getrieben mit den 4+E Getrieben. Hatte ich mal einen... ^^
    Die Vmax wurde da nur im 4.Gang erreicht. Der 5.te mit E gekennzeichnete Gang war ein Energiespargang, um Sprit zu sparen. Hatte ne schonende Übersetzung gehabt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Juni 2010 um 14:00
    • #492
    Zitat von Pende

    DSG 6. Gang und 7000U/min sind bei mir auch nicht machbar.
    Darunter im Tiptronic oder S-Modus geht er schon in den Roten Bereich

    Wie weit geht er bei dir in den roten Bereich? Nah an die 7000 ran? Mich wundert schon ein wenig dass Paras A3 bis 7200 dreht im 6.Gang und ich denke bei max. 6600 gewesen zu sein und die Tachonadel dabei weit hinter der 260 stand,.... :?:
    Der rote Bereich beginnt schon bei 6500 Umdrehungen, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. Juni 2010 um 14:03
    • #493

    Das kenne ich noch vom alten Audi GT meiner Eltern.
    4. Gang erreichte die Höchstgeschwindigkeit. 5. Gang war lang übersetzt. Stand auch so im Handbuch des Autos.

    War ein schöner 5 Zylinder mit glaub 2.2 oder 2.3 Litern und 136PS.

    Aber beim DSG ist das nicht so
    Der 5. Gang dreht im S-Modus und Vollgas bis 220km/h laut Tacho, da ist er dann bei mir im Roten Bereich.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Juni 2010 um 14:03
    • #494

    Bei meinem stimmt eh was nicht.
    Der dreht ca 400 Umdrehungen vor.
    Sah man schön bei dem einen Leistungsprüftag bei Oettinger.
    Alle waren ca. 400 unten drunter.
    Wir hatten mal die Diagramme in irgendeinem Thread hochgeladen. Meine, die von Reppi und einer aus FFM.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. Juni 2010 um 14:05
    • #495

    Wo er genau anfängt kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Muss ich nachher mal schauen, aber ich hab noch den alten Tacho der nur bis 260km/h geht.
    Ist bei mir auch einer der ersten 3.2er A3´s :) EZ 11/03

    Edit:
    Was mir aber mal aufgefallen ist. Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber als ich die Grade der Nockenwellenverstellung habe ausdrucken lassen stand dort
    bei mir keine 184KW was ja 250ps entspricht, sondern 177KW was dem R32 4er Golf Motor entspricht.

    Fand ich recht komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (29. Juni 2010 um 14:08)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. Juni 2010 um 14:10
    • #496

    Mit NWT rennt er bis 7040 Umdrehungen, dann regelt er ab. Die ganzen Zeigerchen gehen nicht so genau. Wer ein VCDS hat, kann es ja mitloggen und sieht es selbst, über 7040rpm findet keine Kraftstoffeinspritzung mehr statt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Juni 2010 um 14:13
    • #497

    @ Pende

    Vielleicht haste n R32 Motor drin ?
    Zutrauen würd ich dem Konzern sowas. Die schieben ja ständig Teile hin und her.

    @ Psychedelic
    Hab halt doch n Prototyp in NSU erhalten :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. Juni 2010 um 14:26
    • #498

    Große Unterschiede haben die Motoren ja nicht, aber wenn der Motor nur 241PS hätte, wie der alte R32 Motor ...
    Wie schon gesagt, ich würde es denen auch zutrauen.

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 29. Juni 2010 um 16:03
    • #499
    Zitat von Pende

    Edit:
    Was mir aber mal aufgefallen ist. Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber als ich die Grade der Nockenwellenverstellung habe ausdrucken lassen stand dort
    bei mir keine 184KW was ja 250ps entspricht, sondern 177KW was dem R32 4er Golf Motor entspricht.

    Fand ich recht komisch.

    Hatte ich auch! Ich war in der Werkstatt Fehlerspeicher löschen lassen wegen Zündspule usw., und da stand im System auch 177KW bei der Auswahl des Autos :huh:
    Hab Bj. 2004

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Juni 2010 um 11:15
    • #500
    Zitat von Pende

    Wo er genau anfängt kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Muss ich nachher mal schauen, aber ich hab noch den alten Tacho der nur bis 260km/h geht.
    Ist bei mir auch einer der ersten 3.2er A3´s :) EZ 11/03

    Edit:
    Was mir aber mal aufgefallen ist. Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber als ich die Grade der Nockenwellenverstellung habe ausdrucken lassen stand dort
    bei mir keine 184KW was ja 250ps entspricht, sondern 177KW was dem R32 4er Golf Motor entspricht.

    Fand ich recht komisch.

    Ich habe auch einen der älteren EZ 03/04, von daher wäre es schon interessant zu wissen, mein Tacho geht auch "nur" bis 260.

    Psychedelic: In den Gängen 1 bis 5 dreht meiner auch weiter raus (knapp über 7000) aber im 6ten habe ich das noch nie geschafft.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass seit dem NWT mein Drehzahlmesser Zuckungen hat und nicht ruhig auf einer Drehzahl stehen bleibt. Ist das bei euch auch so?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum