1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 7. Juni 2009 um 21:20
    • #281

    Ich würde noch ma genau fragen.

    gestern sagte mir stefan, dass ich wohl besser noch 1 oder 2 dosen liqui moly durchjagen soll wegen den 106000km, und neue zündkerzen und luftfilter. den Lmm mach ich freiwillig rein. denke dann ist das terrain sauber vorbereitet. freu mich schon riesig...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 7. Juni 2009 um 21:42
    • #282
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Ja Hi,
    gerade auch heimgekommen.

    Ich war selber mehr als überrascht als wir den Vergleich gemacht hatten.
    Ein Serien 3,2 sieht ja überhaupt kein Land mehr, wie mancher Erleben durfte. Auch gegen einen fast 300 PS starken 2,0TFSI machte er eine gute Figur, laut meinen Mitfahrer der beide Autos sehr gut kennt sind sie fast gleichwertig. Aber der ist noch nicht ganz gut abgestimmt ;). Die beide nehmen sich gerade nicht viel. :D
    Also mit 4 Leute an Bord macht er echt gut Power, was meint ihr wie schön es alleine ist :D

    Frauke und ich sind heute echt gemütlich in 3,25 Std heimgefahren ,mit Tanken und so ;)

    Welcher 2.0 TFSI war denn als Vergleich mitgefahren ??
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 7. Juni 2009 um 22:41
    • #283

    Der von ST Sportgrau. Der geht richtig gut und noch besser, bald

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 7. Juni 2009 um 22:47
    • #284

    Meiner, auch wenn ich mich wirklich nur an den blauen 3.2er Sportback erinnern kann. Ich habe bei 100 durchdrehende Räder gehabt wie bei 160 auch. Man müßte es mal im trocknen probieren. Mit einem Frontantrieb im nassen ist schon sehr risikohaft. Bei 210 Km/h. bin ich wieder vom Gas. Ich habe Audianer nur beim Start gesehen, danach habe ich nach vorn geschaut. ABer ich glaube im, daß er jetzt besser geht wie Serie. Nur kann ich nichts zusagen weil ich nur den von reppi im Rückspiegel sah.


    Aber mit Chip würde es anderes ausehen denke ich.

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Welcher 2.0 TFSI war denn als Vergleich mitgefahren ??
    Grüße, Stefan

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 8. Juni 2009 um 10:41
    • #285

    Hi St,
    war echt gut. PM war mein Zeuge ;)
    Von dem kam die Aussage das sie gleichwertig wären. Aber wenn deiner richtig abgestimmt ist, ist es klar wo es hingeht.
    Aber dranbleiben kann ich gut ;) :D

    Machen echt Spaß unsere Auto's

    Gruß
    T

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 8. Juni 2009 um 20:23
    • #286

    Das stimmt, das gute ist das man es von einem nicht S3, nicht erwartet. Was so ein kleiner Kompakter drückt ist der wahnsinn.
    Ich würde es gerne nochmal mit deinem versuchen wenn meiner fertig ist. Ich fand es auf jeden fall klasse dich wiederzusehen.
    Gruß stsportgrau
    Dann lade ich Dich mal zu einer fahrt ein.

    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Hi St,
    war echt gut. PM war mein Zeuge ;)
    Von dem kam die Aussage das sie gleichwertig wären. Aber wenn deiner richtig abgestimmt ist, ist es klar wo es hingeht.
    Aber dranbleiben kann ich gut ;) :D

    Machen echt Spaß unsere Auto's

    Gruß
    T

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 8. Juni 2009 um 21:23
    • #287

    Danke St, ganz meinerseits ;)
    Ja, auf freier Bahn, bei besserer Sicht, ich hatte auch mal 240 auf der Uhr, wäre es schön.
    Ich denke wenn deiner abgestimmt ist, geht nicht mehr viel, aber was geht ist scho schee :D :D
    Wie gesagt, mir gefallen unsere Audi echt gut, deiner wie meiner :)

    Und Tauschen würde ich nicht so schnell ;) gegen was anderes ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 9. Juni 2009 um 22:12
    • #288

    mein Zoran Tuning - Langzeitbericht:
    Nun ist es bald ein Jahr her mit meiner BN & Zoran Tuning Aktion.
    Kurz und bündig: Es gab überhaubt keine Probleme.
    Positiv ist nachwievor der super Durchzug ab ~2300Umdrehungen.
    Der Sound ist ebenfalls aufs neue faszinierend.
    Habe keine Sekunde das Tuning bereut!!

    Der Verbrauch ist generell um 1-1,5 lit. im Durchschnitt gesunken.
    Was will man mehr ???

    Natürlich noch mehr Leistung ... :)
    denn man gewöhnt sich leider viel zu schnell an die vorhandene Leistung.
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. Juni 2009 um 22:14
    • #289

    Was?

    1 Jahr ist das schon wieder her? :-o

    Super Arbeit sag ich da nur Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 14:05
    • #290

    Möchte mich dann hiermit auch Anmelden, komme aus dem Süden von Essen, scheue aber den Weg nach Köln oder Aachen nicht :) Wenn ich da das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme soll es mir recht sein...
    Gibts denn eigentlich eine KM-Obergrenze? Habe auf 130T Langstrecken-Kilometer auf der Uhr.

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 12. Juni 2009 um 12:40
    • #291
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich glaub nicht. Ich wohn nur kaum ne Stunde von Zoran weg. Da komm ich mal so hin.


    also map24 sagt zwar nur 160 km aber das du dafür bissl was über 2std. brauchen würdest.

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ausserdem würde es zeitlich nach Dachau eh nicht reichen, da vorher die werkstatt erst mal den Fehler mit der Lambdasonde finden und beheben muss.


    dito nur bei mir wird erstma nach dem fehler mit der durchrutschenden kupplung geschaut.

    weisst was witzig is micha? hab nen termin am 25. bekommen, ein tag später wie du ^^

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Juni 2009 um 14:02
    • #292

    Ich befürchte wir bekommen zeitgleich das Auto zurück.
    Meiner bleibt bestimmt länger als 1 Tag weg 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. Juni 2009 um 07:31
    • #293

    Da der A3 bald in die Werkstatt kommt, wollte ich ihn nun auch vorbereiten lassen.

    Was benötige ich für das Zoran-Tuning?

    - Neuer LMM kommt eh rein
    - Zündkerzen, welche Marke, Bezeichnung, Teilenummer?
    - Luftfilter, welche Teilenummer, Marke, Modell???

    Was noch ???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 19. Juni 2009 um 08:31
    • #294

    Zündkerze gitb es momentan nur eine für unseren Motor, die IZKR7B von NGK.
    Luftfilter einfach Serienteil verbauen.

    Ich rate dir nur wärmestens 100Oktan zu tanken, bzw. ihn schon einige Tankfüllungen vorher damit zu fahren.

    In Dachau waren einige R32 da, die hatten 95ROZ im Tank und das war wirklich Rotz, die haben die Zündigung zurückgenommen ohne Ende, das die überhaupt noch gefahren sind. :) 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. Juni 2009 um 08:52
    • #295

    Ich fahr generell seit Monaten nur Aral Ultimate 100 ;)
    Also das ist das kleinere Problem.
    Zündkerzen, sind das die welche der Händler eh einbaut?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 19. Juni 2009 um 09:19
    • #296
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Ich rate dir nur wärmestens 100Oktan zu tanken, bzw. ihn schon einige Tankfüllungen vorher damit zu fahren.

    Und wenn ich jetzt "nur" 98 Oktan also Super+ tanke weil mir der 100 Oktan scheiss einfach zu teuer is? Wie siehts dann aus?

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 19. Juni 2009 um 09:52
    • #297

    @Para
    Ja, das sind die Serienkerzen. Glaub Bosch stellt inzwischen auch welche her, NGK sind glaub Erstausrüster.

    Reppi
    Zoran´s Datensatz ist für 98Oktan ausgelegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit 100Oktan die Umstellung besser ablauft, mein Motor hatte kaum die Zündung zurückgenommen bei der ersten Logfahrt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • AnK
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 19. Juni 2009 um 09:59
    • #298
    Zitat

    Original geschrieben von Reppi
    Und wenn ich jetzt "nur" 98 Oktan also Super+ tanke weil mir der 100 Oktan scheiss einfach zu teuer is? Wie siehts dann aus?


    Läuft bei mir ganz gut, ich versteh die ganze Thematik mit dem 100 Oktan Zeug eh nicht so ganz, da Zorans NWT normalerweise auch auf Super+ d.h. auf 98 Oktan abgestimmt ist, alternativ kann man es aber auch auf 100 Oktan abstimmen lassen.

    Somit ergibt es für mich keinen Sinn, warum ich das teuere Zeug tanken soll, wenn sowohl der Serien-Motor als auch das Serien NWT nichts davon haben...

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 19. Juni 2009 um 10:13
    • #299

    Kann die Elektronik samt Messsensoren überhaupt 100 Oktan identifizieren?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 19. Juni 2009 um 10:36
    • #300

    So,
    also ich hab endlich meine AGA drunter und wäre bereit für Zoran Verabredung

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum