1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 22. Dezember 2009 um 13:19
    • #421
    Zitat von Paramedic_LU

    Ach Abreisschrauben kosten nur n paar Cent ;)


    Wenn es nur die Abreisschrauben währen ?(

    Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Ausbau des Motorsteuergerätes die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung auch noch weichen müssen.

    Das wollte Ich per OBD halt umgehen :rolleyes:

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 22. Dezember 2009 um 14:10
    • #422

    Das ist schneller abgeschraubt als man schauen kann, und Zorans Leute montieren das danach sorgfältiger als so manche Vertragswerkstatt. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2009 um 14:14
    • #423

    Da gibts noch eine Schraube rechts am Wasserkasten, die kauft man vielleicht vorsichtshalber auch vorher :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 22. Dezember 2009 um 17:10
    • #424
    Zitat von Psychedelic

    Das ist schneller abgeschraubt als man schauen kann, und Zorans Leute montieren das danach sorgfältiger als so manche Vertragswerkstatt. :thumbup:

    meinst du mit "Zorans Leute" zufällig u.a. dich, der das bei uns so sorgfältig erledigt hat? ;)

    Zitat von Paramedic_LU

    Da gibts noch eine Schraube rechts am Wasserkasten, die kauft man vielleicht vorsichtshalber auch vorher :D

    die geht aber auch bei keinem mensch (außer dir) verloren ^^

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2009 um 17:15
    • #425

    muahaha :roflmao:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 22. Dezember 2009 um 17:47
    • #426

    Und der Para schlaift auch andauernd sämmtlichen Kram im Kofferraum mit, mit dem man perfekt eine Angel basteln kann, um das Teil aus den Tiefen des Motorraums zu fischen. :roflmao:

    Achja, eventuell solltest mal die ca. 200kg Zuladung raus räumen, dann rennt er auch gleich viel flotter. :walklike:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2009 um 17:58
    • #427

    Ach das bissel Bauchladen lass ich drin,,,sicher ist sicher..... man weiss nie was man alles gebrauchen kann
    ;)

    siehe 6-Pack Wasser in Durlangen :D
    Danach war er auch leichter.

    ...ist wie bei der DTM....wenn ich das alles ausräume, das würdet ihr nie ertragen wie ich Euch versägen würde :applaus: :roflmao:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 3. Januar 2010 um 16:14
    • #428

    Für M=355Nm, 273 PS oder 201 kW 1013,25 mar, 20°C

    Gemesen wurden :

    0 ...100 5,8s
    Serienwert : 6,3s
    0 ... 200 22,4s

    Serienwert : 26,2s
    und da heists doch immer, das Chip Tuning nix bringt beim Sauger :negativ:

    Gelächter ... :rolleyes:
    bei 15°C und 978mbar :diablo:

    Dateien

    NWT 2.0 acc 150.jpg 129,43 kB – 0 Downloads NWT 2.0 Mot.jpg 122,73 kB – 0 Downloads

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    5 Mal editiert, zuletzt von Stefan (3. Januar 2010 um 16:30)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Januar 2010 um 16:16
    • #429

    Ist ja Hammer :sehrgut:


    @ stefan....hast Du noch meine Logg-Files von Durlangen? Du hattest die Vorm NWT gemacht. Psychedelic die danach. Hab bisher beide noch nicht :cry:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 3. Januar 2010 um 18:02
    • #430

    Stefan, habt ihr meine Ergebnisse?
    Vorher - Nachher??

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 4. Januar 2010 um 19:26
    • #431

    Ich würde auch gern mal ein Diagramm sehen wo alle 4 Linien vor und nach dem NWT 2.0 übereinander gelegt sind.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 4. Januar 2010 um 19:34
    • #432
    Zitat von Stefan

    Für M=355Nm, 273 PS oder 201 kW 1013,25 mar, 20°C

    Gemesen wurden :

    0 ...100 5,8s
    Serienwert : 6,3s
    0 ... 200 22,4s

    Serienwert : 26,2s
    und da heists doch immer, das Chip Tuning nix bringt beim Sauger :negativ:

    Gelächter ... :rolleyes:
    bei 15°C und 978mbar :diablo:

    Wozu dann noch einen S3 Sportback,wenn die VR6 schon besser fahren von den Werten her. Ein Direktvergleich würde mich mal interessieren.Wenn ich mich direkt auf die Zahlen beziehe ist der VR 6 Schneller wie der S3 im AutoBild Sportscars Test. :walklike: Und das ist doch sehr erfreulich.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Januar 2010 um 19:37
    • #433

    Wenn der 3.2 gleichschwer dem S3 wäre, wäre es noch deutlicher...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 4. Januar 2010 um 20:19
    • #434

    Ist so schon deutlich genug.Vielleicht kommt ja noch ein NWT 3.0! Cornel

    Wenn bei allen Motoren der Audipalette so in der Art ihre Motoren Ausreizen würde mit der Elektronikabstimmung,ergebe sich ein ganz anderes Leistungs und Flottenverbrauchsniveau und der VR6 wäre nie Abgeschafft wurden.Man sieht ja wie der Verbrauch gesunken ist.Wenn Audi das mit der Elektronik am Motor das Richtig gemacht hätte wäre der V8 aus dem RS4 wirklich mit 420 Ps + ausgeliefert wurden, und nicht nur mit 360-402 effizenten PS. Und nicht nur auf dem Papier...!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 4. Januar 2010 um 23:51
    • #435
    Zitat von Stefan

    Für M=355Nm, 273 PS oder 201 kW 1013,25 mar, 20°C

    Gemesen wurden :

    0 ...100 5,8s
    Serienwert : 6,3s
    0 ... 200 22,4s

    Serienwert : 26,2s
    und da heists doch immer, das Chip Tuning nix bringt beim Sauger :negativ:

    Gelächter ... :rolleyes:
    bei 15°C und 978mbar :diablo:


    sinn ja hammer werte
    wenn ich mir jetzt überleg das unsere 3.2er alle so gut gehen, dann wunder ich mich nimmer über die ständigen nackenschmerzen nach nem ausritt :neo:

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Mitch23
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 6. Januar 2010 um 22:03
    • #436

    Da freu ich mich doch auf den Termin bei Zoran am nächsen Montag... und noch mehr auf die anschliessende Weiterfahrt!

    Grüsse aus der Schweiz

    Mitch

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Januar 2010 um 02:16
    • #437

    Bin gespannt auf Deinen Bericht :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • man@arms
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 7. Januar 2010 um 09:41
    • #438

    [color=#0000ff][size=10]
    Hallo zusammen,

    mal ne ganz blöde Frage von mir, sorry ich konnte trotz längerer Suche im Forum nichts dazu finden. Nachdem ich nun mit meinem A3 bei Zoran war, der das Nockenwellen- und DSG-Tuning durchgeführt hat, was muss ich dann konkret machen, damit ich das beim TÜV eingetragen bekomme? Was muss ich sonst noch unternehmen um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren?

    Vielen Dank und Gruss

    Marc

    Noch ne Frage an Mitch: Wie läuft das in der Schweiz ab (möglicherweise lass ich meinen A3 unter Schweizer Kennzeichen laufen)?
    [/size][/color]

    Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 7. Januar 2010 um 13:13
    • #439
    Zitat von man@arms

    [color=#0000ff][size=10]
    mal ne ganz blöde Frage von mir, sorry ich konnte trotz längerer Suche im Forum nichts dazu finden. Nachdem ich nun mit meinem A3 bei Zoran war, der das Nockenwellen- und DSG-Tuning durchgeführt hat, was muss ich dann konkret machen, damit ich das beim TÜV eingetragen bekomme? Was muss ich sonst noch unternehmen um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren?
    [/size][/color]

    Geh zu der TÜV-Dienststelle deines Vertrauens und laß eine Betriebserlaubnis nach §21 machen. Danach gehst mit dem Prüfbericht den du ausgehändigt bekommst zu deiner Zulassungstelle und laßt es in die Fahrzeugpapiere eintragen. Der Versicherung schickst eine Kopie der neuen Fahrzeugpapiere, damit sie deinen Versicherungsvertrag neu anpassen.

    http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__21.html

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 7. Januar 2010 um 16:21
    • #440
    Zitat von Psychedelic

    Geh zu der TÜV-Dienststelle deines Vertrauens und laß eine Betriebserlaubnis nach §21 machen. Danach gehst mit dem Prüfbericht den du ausgehändigt bekommst zu deiner Zulassungstelle und laßt es in die Fahrzeugpapiere eintragen. Der Versicherung schickst eine Kopie der neuen Fahrzeugpapiere, damit sie deinen Versicherungsvertrag neu anpassen.

    http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__21.html

    Grüße,
    Psychedelic


    Das wird aber bestimmt nicht billig sein, oder?
    Hat das schon einmal jemand gemacht?
    Kosten?

    Gruss

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum