Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • Moin,
    hab mich überwunden und die Michelin PS4S gekauft, auch wenn es sehr viel Geld ist für einen [lexicon]Reifen[/lexicon]. Gestern sind se angekommen und warten nun auf Montage.

    Gewicht: 10,9kg, DOT 9/19, 8mm Profiltiefe

    Bis ende Mai werd ich schon mal dazu kommen die Schlappen zu wechseln ^^

    Ich denke nicht, dass du es bereuen wirst.


    Qubaun
    Pirelli war schon immer dry top. bei Nässe muss man ein wenig Nachteile in Kauf nehmen

    Aber, alle UHP/UUHP taugen ab ca. 4 mm auch nicht mehr viel und sollten dann für den ambitionierten Fahrer erneuert werden.

  • [size=12]Hallo zusammen,

    [/size]
    [size=12]seit einer Ewigkeit wollte ich die Meinung zu den Michelin PS4S nachreichen, nun da die [lexicon]Reifen[/lexicon] fast runter sind hab ich endlich dran gedacht.[/size]

    [size=12]Spätestens nach den ersten paar Hundert KM bin ich vom dem [lexicon]Reifen[/lexicon] überzeugt gewesen. Direkte Lenkung, Top Grip, Super Verhalten bei Regen - alles passt. Für mich wars die 50 Euro Aufpreis zu einem günstigeren Mittelklasse [lexicon]Reifen[/lexicon] echt wert. Schon allein die Flankenoptik macht echt was her. [/size]:whistling:

    [size=12]Einziger Wermutstropfen ist: Seit Profiltiefe 4mm sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] relativ laut geworden und werden dieses Jahr bis zum Herbst noch runter gefahren.[/size]

    [size=12]Und hier kommt auch die Frage:[/size]

    [size=12]Habt ihr Erfahrungen zum PS4 - ist dieser ähnlich anfällig wie der PS4S für die Lautstärke? Oder fährt sich der normale PS4 ähnlich sportlich aber komfortabler[/size]

    [size=12]Gibts Erfahrungen zum PS5 im Vergleich zu den PS4 (S) ? der 5er wäre eine Alternative[/size]

    [size=12]Grüße[/size]
    [size=12]Andreas
    [/size]

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Steig auf den Conti SC7 um. Der Michelin PS4S ist ein "alter" [lexicon]Reifen[/lexicon] und der 5er hat mich am S3 nicht restlos glücklich gemacht. Fahre am RS3 seit März den SC7 und bin begeistert.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Habe den PS 4 am S4 und bin zufrieden . Sicher ist aber der Conti zZt mit die erste Wahl.
    Glaube mich zu erinnern ,daß ich bei der Auswahl damals auf die dB Angaben geachtet habe , habe aber jedenfalls auf hohe Tragfähigkeit und XL geachtetem etwas steifere Flanken zu bekommen.

    Den PS4 S habe ich am 3.2er recht neu und bin ebenfalls sehr zufrieden. Da muß man dann sehen nach einigen T km.

  • Ich hab auf beiden A3 den SC6 drauf und bin damit sehr zufrieden. Sehr guter Grip und stabiler Lauf und leise.

  • Ich hab auf meinem A4 und TT ja auch den PS4S verbaut und bin was das Fahrverhalten angeht top zufrieden. Sogar das Nassverhalten, was beim PS4S nicht so gut sein soll, war mit dem A4 auf der Rennstrecke super, ich würde ihn wieder kaufen. Ein Grund das ich bei Michelin bleiben würde ist, dass ich mit dem Michelin keinerlei Probleme habe was Standplatten angeht. Jegliche andere Reifenmarke hat das, der Michelin bei mir, meinem Fahrprofil und meinen Autos so gut wie nicht oder nur ganz selten mal in Extremsituationen (sehr heiß abgestelltes Auto und länger nicht gefahren).

    Was aber Erfahrungen mit [lexicon]Reifen[/lexicon] angeht, da muss ich die Meinung von videoschrotti absolut unterstützen. Ich kenne mittlerweile einige, die den SC7 getestet haben oder auf ihrem Auto fahren und die zuvor begeisterte PS4S Fahrer waren. Diese steigen nun alle auf den SC7 um, der soll in allen Kategorien alles besser können. Vor allem im kalten Zustand soll der noch besseren Grip haben als der PS4S. Wenn ein anderer [lexicon]Reifen[/lexicon] und nicht der PS5S, der wohl noch selten ist oder/und es keine so guten Erfahrungen gibt, dann auf jeden Fall den Conti SC7. Geräuschemissionen wären mir dabei absolut zweitrangig.

    Wenn es leise sein soll, schau nach einem Goodyear, die [lexicon]Reifen[/lexicon] die ich mal auf dem Passat und ich meine auch S6 hatte, waren super leise. Auch die wurden mit der Zeit lauter, hatten aber grundsätzlich ein deutlich geringeres Geräuschniveau.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Hey,

    Gute und interessante Rückmeldungen.

    Der Goodyear wäre echt eine Option. Olli, wie viel mm hast du bei deinem PS4S noch drauf?

    Weil merkwürdigerweise wird der PS4 auf dem kleinen A3 ja auch etwas laut obwohl da noch 5mm vorhanden sind.

    Wie war dein grip und Fahrgefühl mit dem Goodyear? Weil ein S6 braucht ja auch einen guten [lexicon]Reifen[/lexicon] was grip angeht.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • PS4S müsste ich schauen, die werden aber auch schon minimalst lauter, dürften aber noch mehr als 50% haben, sind ja relativ neu bei mir drauf.

    Mit den Goodyear war ich zufrieden, es waren gefühlt keine richtigen Sportreifen, das hat man gemerkt, für den Alltag und in Hinsicht auf Komfort fand ich sie super und sie fuhren sich für mich gut genug (keine Rennstrecke, immer mit relativ hohem Druck gefahren).

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  • Das müsste noch der 5er gewesen sein.

    Vom Fahrverhalten kann ich sie nicht direkt vergleichen, da ich den einen nicht auf dem A4 hatte, den ich wenn etwas sportlicher fahre. Generell wäre mir aber am Goodyear nichts Negatives aufgefallen, beim PS4S fiel mir aber die Sportlichkeit und der Grip sofort auf, zudem eben das für mich immer nervige Phänomen mit dem Standplatten, was der PS4S nicht so hat. Damit gehe ich davon aus, dass der PS4S schon der sportlichere [lexicon]Reifen[/lexicon] ist, wie aber auch andere schon sagten, beide sind ja noch aus der alten Generation, da kann es beim 6er von Goodyear schon wieder ganz anders aussehen. Was mich an dem Goodyear aber faszinierte war die Laufruhe, so einen leisen [lexicon]Reifen[/lexicon] hatte ich zuvor noch nie.

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  • Ich hatte den Goodyear 5 wohl auf dem A3 ,auch weil nur 9 kg im Test. aber sehr abhängig beim Fahren vom richtig rausgefundenem Druck , hatte anfangs richtiges Wegschmieren im Kreisverkehr.
    Letztlich zufrieden, wollte aber auch mal einen Sportreifen ,deswegen PS4S.

  • Hey,

    Danke für eure Meinungen.

    Hab mich entschieden den Goodyear Asy 6 zu nehmen. Einer einerseits wegen Preis, Laufruhe und andererseits ist der Asy 6 auch als UHP [lexicon]Reifen[/lexicon] deklariert.

    Ich gehe also davon aus der der 6er ähnlich dem PS4 oder PS4S von mir auch verhalten wird.

    Für Olli sicher auch interessant im Vergleich zum PS4S und dem asy5 von seinem S6 damals.

    Mfg Andreas

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