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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • OberpfalzS3
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    • 12. Juli 2014 um 08:58
    • #461

    Intressant, dann tendiere ich eher zum Evo S1 der soll ja auch einen guten Ruf genießen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Nightfly
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    • 12. Juli 2014 um 13:12
    • #462

    videoschrotti, kannst du mal nachsehen ob deine Reifen eine AO Kennung haben?

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  • Wilde 13
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    • 12. Juli 2014 um 13:16
    • #463

    Das ist auch meine Frage. Denn meine Conti Sport Contact 5 sind bei Regen top. Hab diese Woche rund 500 km im Ruhrgebiet auf Aquaplaning Autobahnen verbracht. Nichts zu beanstanden an den Conti SC 5.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Nightfly
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    • 12. Juli 2014 um 13:39
    • #464

    Hatte mit den Conti SC5 auch nie Probleme. Hatte die für den "normalen" Markt.

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  • coolhard
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    • 12. Juli 2014 um 14:12
    • #465

    also, die Probleme beim P-Zero wundern mich nun schon sehr, wo haste die denn bestellt?

    Aus dem VW-R habe ich auch nur gutes zum P-Zero als feedback 8|

    Die Ware kam in der Regel von Alex FFM.

    Oberpfalz,
    wieviel LD kalt fährst Du?

    Ich bin mir langsam auch ned sicher, ob dein Fahrwerk nicht mit verantwortlich ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. Juli 2014 um 14:21)

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    • 12. Juli 2014 um 14:39
    • #466

    Der erste Satz kam ausm Netz, der 2. Satz vom örtlichen Reifen Händler.
    Anfangs 3,0/2,9 jetzt 2,8/2,8 kein Unterschied. Seitlich am Reifen bei Berührung hat man schwarze Finger, die lösen sich anscheinend auf.

    Fw könnte mitspielen, aber die Probleme hab ich direkt erst seit den pirelli seit den potenza hatte ich keine Reparaturen daher schliesse ich Fw grob aus.

    Hab mich entschieden, die P Zero kommen weg, mich nervt nur der Ärger.

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    • 12. Juli 2014 um 16:24
    • #467

    Ich bestell beim Händler aus der Nähe, sonst gibts nur hin und her beim verschicken und ich hab keine Lust mir 3 Satz Reifen im Umlauf aufs Bankkonto zu lasten. Die werden reklamiert und neue bestellt, passen die wieder nicht reklamier ich wieder...können ja nicht alle Bockmist verkaufen.

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  • earlgrey
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    • 12. Juli 2014 um 18:07
    • #468

    Ich weiß ja nicht ,was für den S3 mit 225/40-18 in der Tankklappe oder Bedienungsanleitung steht,aber beim ETZOLDT
    steht für alle A3 quattro mit 225/40-18 ein Druck von (halbe Zuladung) 2,5/2,3 ,volle Zuladung 2,6/2,7.

    Ich habe durchaus mal Vorteile(Stabiler gegen Längsrillen) gesehen bei etwas mehr LD hinten ,aber insgesamt auf niedrigerem Niveau,auch 2,5/2,6 wäre zu
    probieren.

    LD ändern ist ja erstmal kein so großer Aufwand.Wenn aber sowieso neue Reifen kommen,kann man ja mal abwarten.

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  • coolhard
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    • 12. Juli 2014 um 18:14
    • #469

    top Hinweis, wenn das so angegeben ist dann sollte man der Empfehlung Folge leisten.
    Auf dem Ring fährt man für optimalen Grip in der Regel auch mit 0,1-0,2 bar weniger als Werksangabe. Wenn die richtig warm werden kann der Druck um bis zu 0,4bar nach oben gehen

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    • 12. Juli 2014 um 19:37
    • #470

    Wenn der Reifen wärmer wird durch mehr Grip dann wird's ja noch schlechter mit der Stabilität.

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    • 12. Juli 2014 um 19:41
    • #471

    deshalb muss man kalt mit den OEm Angaben prüfen, dann passt das auch warm oder wenn nicht geht man noch 0,1-02bar runter. Der Effekt stellt sich aber nicht sofort ein, sondern der Reifen muss erstmalö wieder ...ich nenn es mal plan gefahren werden, so dass die Auflagefläche voll aufliegt.

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    • 12. Juli 2014 um 19:43
    • #472

    Wennst Druck raus nimmst liegt der Reifen doch sowieso mehr auf, deshalb glaub ich auch nicht das es besser wird. Weniger Druck=mehr Grip=noch mehr Wärme=noch schwammiger

    Mit den andern Reifen hatte ich solche Probleme nie, und mit dem müsste man nun studiert haben um den passenden Druck zu finden...

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (12. Juli 2014 um 19:45)

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    • 12. Juli 2014 um 19:53
    • #473

    also wenn ich 2.8bar fahre sind das warm 2.9bar im normalen Betrieb. BAB sind das etwa 3.0bar. NOS wirds dann mehr.

    Also ein wenig testen gehört schon dazu ;)

    Du kannst ja auch mal umgekehrt testen also mit mehr Druck wie sich das bei Dir verhält.

    Was steht denn bei Dir im Tankdeckel?

    Also für den LD was genaues zu finden ist schwer, selbst Conti hat bei 225/ 18 null gelistet

    Das habe ich gefunden:
    http://www.rezulteo-reifen.de/reifen-fur-audi/s3/s3/2.0-tfsi-265

    Reifendruck für AUDI S3 2.0 TFSI 265 (2008) Reifen
    Reifendruck der Vorderreifen : 2.9 bar
    Reifendruck der Hinterreifen : 2.3 bar
    Reifendruck der Vorderreifen (stark beladene Fahrzeuge) : 3.1 bar
    Reifendruck der Hinterreifen (stark beladene Fahrzeuge) : 3 bar

    Goodyear gibt folgendes bei m 225er asy 2 an:

    Luftdruck:
    Teillast VA: 2.7 HA: 2.4
    Volllast VA: 2.8 HA: 2.8

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    anhand Ihrer Angaben errechnen wir bei dieser Umrüstbereifung dieselben Werte wie bei den vom Fahrzeughersteller angegebenen Serienluftdrücken. Sie können diese also bedenkenlos verwenden.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pirelli Deutschland GmbH
    Contact Center

    Also wenn ich das richtig sehe, fährst Du HA zu viel Druck ;)

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    4 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. Juli 2014 um 20:47)

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    • 14. Juli 2014 um 03:26
    • #474

    Moin,

    hab mich entschieden die P Zero zu reklamieren, Uwe.
    Wobei ich Pirelli auch ne Mail geschrieben habe was die meinen. Aber ehrlich das Fahrverhalten ist so übelst weich, das da iwas nicht stimmen kann. Olli kanns bestätigen.
    Zur Verdeutlichung: Fahrt mit Winterreifen bei 25°C und dann nehmt ihr dieses weiche Verhalten x2, so übelst schwammig/walken sich die Reifen. Das ist mit Sicherheit nicht normal und der Druck wird daran kaum was ändern, der erste Satz hatte das auch nicht trotz 3.0bar Füllung.

    Als Nachfolger dachte ich an den Hankook S1 Evo2, der ja hier auch der eine oder andere fährt. Auf der HP von Hankook wird der V12 Evo2 als gute Alternative dargestellt.
    Der S1 hat gering besseren Grip aber dafür Haltbarkeit weit weniger als der V12, da meiner ja doch noch stärker ist als viele normale PKW dachte ich an den V12 als Alternative, härter bedeutet evtl auch stabiler. Zumindest hält der länger was ja auch nie schadet. ;)

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (14. Juli 2014 um 03:29)

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    • 14. Juli 2014 um 08:27
    • #475

    Das was Andreas schreibt stimmt definitiv, mit den Reifen stimmt irgend etwas nicht.
    Ich bin zunächst bei ihm mitgefahren, da fühlte es sich schon an als wäre man im Hochsommer mit Superweichen Winterreifen unterwegs. Später bin ich dann in einer 30 Zone selbst ein kurzes Stück mit seinem S3 gefahren und das Fahrverhalten schon bei leichtem Hin- und Herlenken ist definitiv nicht normal. Ich glaube auf Eiern zu fahren hätte mehr Stabilität.
    Die Aussage von Andreas trifft es ganz gut, dass es sich anfühlt als würde man auf Wackelpudding fahren,..., schmecken tut der ja einigermaßen aber darauf fahren,... :)

    Ich würde die Reifen auf jeden Fall zurückgeben, denn normal ist definitiv anders, bei den Reifen hätte ich ebenfalls Angst auf der Autobahn schneller durch Kurven zu fahren.

    Mich bestätigt das in meiner Meinung zu Pirelli, die ich ja vor längerer Zeit schon einmal geäußert hatte,..., mein Favorit momentan bleibt definitiv Continental, mit dem Hersteller hatte ich egal bei welchem Reifen noch nie Probleme.

    Bezüglich Hankook habe ich auch schon viel Gutes gehört, ist vielleicht mal ein Versuch wert, selbst gefahren bin ich sie noch nie.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 14. Juli 2014 um 09:31
    • #476

    mag alles sein, nur vorher will ich wissen wieviel Druck steht im Tankdeckel?

    Eiern, wenn der mit 3bar gefahren wird eiert das zwangsläufig eher, als wenn die Fläche auf liegt. Dann hast in der Mitte eine Auflage wie bei einem Ei.

    Hat Rainer ja schon beschrieben, ich will aber nicht absprechen , dass die nach 4k sich negativ entwickelt haben.

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    • 14. Juli 2014 um 11:18
    • #477

    Hey,

    Serienangaben sind 2,9/2,3 bei 3 Personen und 3,1/2,7 bei 5 Personen.

    Mfg

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    • 14. Juli 2014 um 11:44
    • #478

    Zum Reifenluftdruck: Der Hersteller (Conti) hat mir für meine Reifen unter Vollast ein Reifendruck von 3,0 bar rundherum empfohlen (speziell für mein Fahrzeug) und ich fahre schon immer alle Fahrzeuge mit Reifenluftdruck generell mit der Volllastangabe, im Winter sogar 0,1 bis 0,2 bar höher und ich habe noch nie Reifen gehabt die sich so komisch anfühlten oder nur ansatzweise in der Mitte abgefahren waren. Ich behaupte deshalb das die Aufstandsfläche meiner Reifen von allen Autos immer gepasst hat.

    Dass man dann durch ein kleinwenig den Luftdruck verändern dieses Fahrverhalten der Pirellis von Andreas so dermaßen verändern können soll, dass es nicht mehr auftritt, glaube ich persönlich nicht.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 14. Juli 2014 um 12:18
    • #479

    Sehe ich auch so. Laufflächenabrieb beeinflussen ok, aber solche negativen Fahrauswirkungen liegen nicht am Druck. Händler ist informiert, hat zwar bedenken weil er mir anscheinend nicht so recht glaubt, aber das ist mir egal.

    Hankook S1 Evo2 sind bestellt und Ende der Woche sollten die da sein, dann gehn die P Zero zurück. Würde mich sehr wundern wenn diese Reklamation nicht durchgeht, wenn nicht werde ich entweder weiterverkaufen oder bei Fachstellen nachfragen ob man da was nachprüfen kann. Wobei ich davon ausgehe das Reifenprüfung keiner macht, daher werd ich se im fall der Fälle weiterverkaufen.

    Mfg

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    • 14. Juli 2014 um 12:43
    • #480

    also Pirelli schreibt den Herstellerdruck vor, also würde ich diesen erstmal auch fahren, also 2.9bar/2.3bar kalt.

    Wie besagt, ich mag nicht ausschliessen, dass auch der 2. Satz nach 4K nicht ok ist. Nur gleich 2mal in Folge ist schon etwas seltsam 8|

    Zum Druck und negativen Auswirkungen, wenn ich meinen mit unterschiedlichem Druck nur auf einem Reifen fahre, ist bei extrem Bremsungen die Spurtreue nicht mehr gegeben, heißt ich muss korrigieren beim bremsen.

    Zudem auf jeden Fall die Räder auch nach ziehen nach Vorgabe, auch das kann sich negativ auswirken. Bei Zubehör Felgen fahren einige von uns mit höheren Anzugsmomenten also 130NM.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (14. Juli 2014 um 12:45)

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