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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • coolhard
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    • 24. März 2016 um 23:40
    • #741

    genau das ist es wenn man keine Herstellerkennung nimmt, die haben eine bessere Mischung bezgl. Grip. Nachteil, ich denke du wirst merken, dass die schneller runter sind wie die ab Werk.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Nightfly
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    • 24. März 2016 um 23:49
    • #742
    Zitat von coolhard

    genau das ist es wenn man keine Herstellerkennung nimmt, die haben eine bessere Mischung bezgl. Grip. Nachteil, ich denke du wirst merken, dass die schneller runter sind wie die ab Werk.

    Die Mischung mit Herstellerkennung ist idR härter um einen niedrigeren Rollwiderstand zu haben -> niedrigerer Spritverbrauch. Inzwischen ist der TradeOff aber idR nicht mehr so schlimm wie früher, da meist das Abrollgeräusch höher wurde und das will heute auch kein Hersteller mehr in allzu hohem Maße.

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  • coolhard
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    • 24. März 2016 um 23:54
    • #743

    yepp, + höhere Laufleistung.

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  • sebbel
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    • 25. März 2016 um 06:41
    • #744
    Zitat von Revenost

    Vmax bin ich schon mit dem A3 nur äußerst selten gefahren, war mir irgendwann einfach nicht mehr so wichtig.

    Hab gestern mal ein wenig im Boardcomputer rumgeschaut und erstmal die Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet. ;)

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    • 21. April 2016 um 11:34
    • #745

    Bei AMS / Sport Auto ist ein neuer Reifentest online für 235/40 R18. Goodyear Eagle Asymmetric 3 und Dunlop Sport Maxx RT 2 sind an der Spitze. Es steht sogar das Gewicht der [lexicon]Reifen[/lexicon] dabei. Zwischen dem leichtesten und schwersten [lexicon]Reifen[/lexicon] liegen über 2 kg Unterschied pro Stück. Heftig. Leider werden der neue Conti SP6 und Michelin PS4 nur kurz angerissen, in anderen Formaten:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/sp…t-10966650.html

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 21. April 2016 um 13:12
    • #746

    Naja, Test auf reinem Fronttriebler, differierendes [lexicon]Reifen[/lexicon] Format, was das Ergebnis für unsere Modelle etwas in Frage stellt.
    Habs mal angehängt ausser Cooper und Falken, weil die eh die Schlusslichter bilden.
    Vredestein scheint mit etrem weicher Mischung angetreten zu sein :)
    Goodyear zeigt die konsequente Weiterentwickung in der 3. Generation, was sehr sympatisch erscheint.

    Im Mai kommt der neue P-Zero und dann werden auch der Michelin PS4 etc. mit im Bunde sein, schauen wir mal ob die Karten dann nicht neu gemischt werden ;)

    Dateien

    235 4018 4 2016.jpg 291,21 kB – 0 Downloads

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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (21. April 2016 um 13:25)

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    • 21. April 2016 um 14:06
    • #747
    Zitat von coolhard

    Goodyear zeigt die konsequente Weiterentwickung in der 3. Generation, was sehr sympatisch erscheint.

    Im Mai kommt der neue P-Zero und dann werden auch der Michelin PS4 etc. mit im Bunde sein, schauen wir mal ob die Karten dann nicht neu gemischt werden ;)


    Das klingt sehr interessant. Den P Zero gibt es ja schon eine gefühlte (und wahrscheinlich auch tatsächliche) Ewigkeit. Und griptechnisch ist der immer noch ganz weit vorn. Zum Glück brauche ich erst nächstes Jahr 19-Zoll-Sommerreifen, das passt mir ganz gut. Vielleicht kommt der neue P Zero ja im passenden Format für mich und sogar mit etwas Felgenschutz.

    [size=8]

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    [/size]

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    • 21. April 2016 um 20:47
    • #748

    seit 2007 aktuell in der 2. Auflage mit ein paarSchlitzen mehr. Der 3. bekommt noch mehr und tiefer, plus eine neuartige Mischung wie in der F1.
    Anfahrschutz ist allerdings ned so dolle, sehr weich, da ist der Michelin PSS besser gerüstet.

    Aber es bleibt dabei, selbst der alte P-Zero ist der Dynamiker [lexicon]Reifen[/lexicon] schlechthin in allen Disziplinen auf dem R oder baugleichen Modellen.

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    • 22. April 2016 um 11:12
    • #749

    Auf den Michelin PSS bin ich echt mal gespannt, vor allem bei Nässe. Den werde ich diese Sommersaison in 18 Zoll fahren.

    [size=8]

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    • 22. April 2016 um 18:55
    • #750

    ich auch :) meine Zeros können noch eine Saisom

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    • 15. Mai 2016 um 16:39
    • #751

    Da sind die neuen Zeros:

    P-Zero Coloured limited ab September 2016, angetestet http://www.caradvice.com.au/438117/pirelli…hai-f1-circuit/

    Dateien

    Limousine.jpg 113,77 kB – 0 Downloads Sport.jpg 159,22 kB – 0 Downloads Corsa.jpg 119,7 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (15. Mai 2016 um 16:44)

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  • Boebbel
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    • 19. Mai 2016 um 10:32
    • #752

    Meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 sind gerade gekommen. :thumbup:
    Gewicht in 245/35 R19 93Y:
    - 9,90kg
    - 9,98kg
    - 9,97kg
    - 9,99kg

    Gewicht der [lexicon]Felgen[/lexicon] (OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47) reiche ich nach, wenn die kommen. :S

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  • quattrofever
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    • 30. Mai 2016 um 09:06
    • #753
    Zitat von Boebbel

    Meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 sind gerade gekommen. :thumbup:
    Gewicht in 245/35 R19 93Y:
    - 9,90kg
    - 9,98kg
    - 9,97kg
    - 9,99kg

    Gewicht der [lexicon]Felgen[/lexicon] (OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47) reiche ich nach, wenn die kommen. :S

    Ich glaube mit denen werde ich es in 235/40 R18 Y XL für meinen Passat auch mal ausprobieren (auch die Asymmetric 3). Die sollen ja sogar recht leise sein und das wäre natürlich schon noch ein Vorteil gegenüber der Contis, zudem haben die Contis ja genau in der Größe auch einen Rückruf gehabt und dort dann schlechte zu erwischen ist mir vom Risiko einfach zu hoch.

    Bist du mit den Goodyear denn soweit zufrieden?

    Mein Händler vor Ort bietet sie mir für 142 pro Stück inklusive Wuchten, Montage, Radwechsel und Dichtungsset für die Drucksensoren/Ventile an, ich denke das sollte preislich passen.

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  • leKnopf
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    • 30. Mai 2016 um 09:40
    • #754

    OT:

    Moin, habt ihr mal was anderes als "normale" Luft in die [lexicon]Reifen[/lexicon] gefüllt (bekommen) und falls ja, was und wie waren eure Erfahrungen? Mich interessiert hier am meisten das Verhalten im Grenzbereich des Reifens...
    Danke Nico

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  • Bratschlauch
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    • 30. Mai 2016 um 09:45
    • #755

    Das mit dem Reifengas ist nur Abzocke, das bringt überhaupt nix, wie denn auch, die normale Luft besteht eh schon zum größten Teil aus Stickstoff. Und mehr ist das auch nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • leKnopf
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    • 30. Mai 2016 um 12:15
    • #756

    Ich verstehe deine Argumentation und sicher ist sie korrekt für den Otto-normal-Gebrauch... :thumbup:
    Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Grenzbereich. Wenn ich eine Stunde am Stück "auf der äußersten Rille" fahre ist danach durchaus ein veränderter Reifendruck auszumachen - und diesen würde ich gerne mal abfangen, mit welchem Gas auch immer.
    Nissan füllt ja von Haus aus Stickstoff rein - da habe ich ja jetzt gerade von Dir gelernt, dass es Geldmacherei ist... Gibt es Alternativen, andere Gase die nicht so Temp.-abhängig sind?
    Grüße

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  • quattrofever
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    • 30. Mai 2016 um 12:56
    • #757

    Ich denke mal das die Herstellerangaben der Reifendrücke ja die Erwärmung bei Fahrt mit einbeziehen und somit die Vorgabe des Maximaldrucks im kalten Zustand entsprechend geringer angegeben wird. Nutzt man nun ein anderes Gas müsste man ja den Reifendruck erhöhen um auf den gleichen Zustand wie bei Luftbefüllung zu kommen. Somit denke ich ist es fast egal wie man es macht, natürlich ist dann die Warmfahrphase mit Luft gefüllten [lexicon]Reifen[/lexicon] etwas länger aber das darf man sich nicht so krass vorstellen.

    Ich fahre die [lexicon]Reifen[/lexicon] meines Passat 235/40 18 mit dem für Vollast angegebenen Reifendruck. Dies sind 3,1/3,4 bar vorne/hinten, fahre ich die 1,1 Kilometer zur Autobahn und fahre dort auf, dann liegt der Druck bei der jetzigen Jahreszeit bereits bei 3,2-3,3/3,7-3,8 bar. Fahre ich von der Autobahn runter bleibt es etwa bei dem Druck, meist so 3,3/3,8 bar, auch dann ist meist erst die Öltemperatur gerade so auf 80 Grad, im Winter vielleicht knapp um die 70 Grad.
    Gebe ich dem Passat die Sporen geht es auf 3,4/3,9 hoch ähnlich wie bei dem Kollegen der den gleichen Ausgangsdruck fährt:
    http://www.motor-talk.de/bilder/wertung…i206161826.html
    Mehr habe ich bisher noch nie gesehen.
    Somit kann man sagen, dass wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Öltemperatur eine wärme erreicht hat wo man dann mal Gasgeben kann, sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] ebenfalls ausreichend ausfgeheizt. Das 0,1 °C macht den Kohl meiner Meinung nach nicht mehr fett. Natürlich dauert das Aufwärmen der [lexicon]Reifen[/lexicon] im Winter länger aber auch die Öltemperatur braucht dafür etwas länger, somit gleicht sich das aus.

    Ich gehe daher davon aus, dass der Hersteller den Reifendruck bei warmen [lexicon]Reifen[/lexicon] so auf 3,3/3,8 bis 3,4/3,9 bar im warmen Zustand ausgelegt hat. Würde ich also nun ein Gas verwenden verfälsche ich diese Werte ja und müsste zunächst mal den für das Gas idealere Ausgangsdruck ermitteln. Dies für die Warmfahrphase zu erreichen, wo ich den Wagen eh nicht fordere, steht für mich in keinem Verhältnis oder ist aus meiner Sicht im Grunde nutzlos.

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  • leKnopf
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    • 30. Mai 2016 um 13:06
    • #758

    okay, das hilft schon mal ein bisschen...
    ich versuch das mal etwas genauer zu beschreiben:
    sagen wir ich will schön kurven fahren, gehe von 2,7 auf 2,3 um den grip zu erhöhen.
    reifenwankung steigt, luft geht erstmal raus, wärmt sich dann aber wieder ordentlich auf und ich komme nach einigen km wieder auf 2,3, jetz hab ich ein paar km piano-fahrt, druck geht wieder runter und die wankung nimmt beim erneuten "sprinten" wieder zu und lässt erneut luft raus - es wird also nach und nach immer matschiger.
    fazit: würden mir die 2,3bar (von mir aus auch 2,5) irgendwie konstant bleiben, wäre ich glücklich
    muss ich dazu den reifen auf die felge kleben, oder lässt sich das irgendwie durch ein bestimmtes eingefülltes gas abfangen?

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (30. Mai 2016 um 13:09)

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  • quattrofever
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    • 30. Mai 2016 um 13:17
    • #759

    Wenn der [lexicon]Reifen[/lexicon] mal Temperatur hat kühlt der nur sehr langsam aus bei der Fahrt. Selbst wenn ich durch Baustellen zuckele geht er nicht unter die 3,3/3,8. Somit glaube ich gibt es das von dir in der Theorie gedachte Verhalten gar nicht. Wenn die Temperatur mal hochgegangen ist, dann bleibt sie in etwa dort und verändert sich nicht so schnell hin- und her, nicht so wie z.B. bei der Öltemperatur die ja dann erst hoch und ruckizucki wieder runter geht.

    Ich denke daher, versuch den für dich optimalen Druck für alle Situationen zu finden (genug Performance und ausreichend Komfort) und dann lass ihn einfach darauf stehen. Ich glaube nicht das du mit einem anderen Gas bessere Effekte erzielst, die Erwärmungsdifferenz ist einfach kleiner, da ein Gas was sich schlechter erhitzt aber auch länger benötigt warm zu werden, wird es da zwischen Gas und Luft Unentschieden ausgehen.

    Sind alles nur meine laienhaften Überlegungen dazu aber warum testest du es nicht einfach mal aus, gibt doch sicher einige die dir dort ein Gas einfüllen und schicke grüne Kappen verpassen können. :D

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. Mai 2016 um 13:18)

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  • leKnopf
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    • 30. Mai 2016 um 14:19
    • #760

    Werd um's selber probieren wohl nicht rumkommen... Hatte blauäugigerweise die Hoffnung mal von jemandem eine Erfahrung abgreifen zu können, der mal selbst einen Versuch gestartet und sich eine subjektive Meinung in ähnlichem Gefilde gebildet hat.
    Werde über kurz oder lang mal, sofern ich die Möglichkeit habe, einen Versuch starten und berichten, sollte sich dann auch etwas sinnvolles berichten lassen ;)
    Danke schonmal in die Runde - OT von meiner Seite her zu

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