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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • quattrofever
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    • 30. Mai 2016 um 14:25
    • #761

    Von deiner Seite hier Erfahrungen zu lesen ist dann doch auch nicht schlecht, haben dann die Anderen noch etwas davon. :thumbup:

    Es könnte aber auch gut sein, dass du mit diesem Anliegen einfach im falschen Beitrag gelandet bist, versuche doch erst noch einmal einen eigenen Beitrag dazu zu öffnen (sollte im Forum über die Suche nichts passendes zu finden sein) das sehen dann sicherlich noch mehr und ggf bekommst du dazu noch eine Rückmeldung oder auch andere bzw. noch mehr Meinungen. Auch wenn ich dem kritisch gegenüber stehe, bin ich gespannt auf das Ergebnis.

    EDIT: In dem Extrabeitrag könnte man auch noch einmal beleuchten wie sie es diesbezüglich in der DTM oder Formel1 handhaben, vielleicht gibt das ja auch Hinweise darauf wie gut oder schlecht so etwas sein kann?!

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. Mai 2016 um 14:27)

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  • Bratschlauch
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    • 30. Mai 2016 um 15:03
    • #762
    Zitat von leKnopf

    Werd um's selber probieren wohl nicht rumkommen... Hatte blauäugigerweise die Hoffnung mal von jemandem eine Erfahrung abgreifen zu können, der mal selbst einen Versuch gestartet und sich eine subjektive Meinung in ähnlichem Gefilde gebildet hat.

    Lass dir für so einen Blödsinn doch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, auch wenns nur ein paar Euro sind. Das sollte man komplett boykottieren, je mehr je besser, das ist nichts als Abzocke.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 31. Mai 2016 um 11:56
    • #763
    Zitat von quattrofever

    Ich glaube mit denen werde ich es in 235/40 R18 Y XL für meinen Passat auch mal ausprobieren (auch die Asymmetric 3). Die sollen ja sogar recht leise sein und das wäre natürlich schon noch ein Vorteil gegenüber der Contis, zudem haben die Contis ja genau in der Größe auch einen Rückruf gehabt und dort dann schlechte zu erwischen ist mir vom Risiko einfach zu hoch.

    Bist du mit den Goodyear denn soweit zufrieden?

    Findest du das die Conti lauter sind als andere Hersteller? Hankook ist angenehm leise, hat aber sehr ähnliche dB Angaben wie Conti.

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  • Nightfly
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    • 31. Mai 2016 um 12:10
    • #764

    Das Problem bei den Contis war bisher bei mir (CSC3 und CSC5), dass die eine relativ weiche Gummimischung hatten, dadurch anfangs relativ ruhig. Allerdings wurden sie scheinbar recht schnell härter und damit lauter.

    Die Goodyears EF1 A2 waren da über die gesamte Laufzeit zumindest subjektiv gleichbleibend, wobei die real mit schwindender Profiltiefe sicher auch etwas lauter wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (31. Mai 2016 um 12:12)

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    • 31. Mai 2016 um 13:01
    • #765
    Zitat von OberpfalzS3

    ...Findest du das die Conti lauter sind als andere Hersteller? Hankook ist angenehm leise, hat aber sehr ähnliche dB Angaben wie Conti.

    Einen Vergleich dazu hatte ich noch nicht und war mit den Contis bisher grundsätzlich immer zufrieden, auf dem Angebot des Händlers sind aber Kategorien angegeben, dort ist unter anderem auch die Lautstärke in db angegeben und die lag beim Goodyear bei 68 und beim Conti bei 72 und 4 db fänd ich jetzt schon recht ordentlich.

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    • 31. Mai 2016 um 13:06
    • #766

    Ja das ist klar, wenn der 68 haben sollte was ich aber schon extrem niedrig finde. Die meisten haben zwischen 70 und 72dB.

    GY hab ich wieder noch im Kopf das die so ein Radiergummi sind, daher bleibe ich mal bei Conti SC5P AO als nächsten Reifen.

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    • 31. Mai 2016 um 13:23
    • #767

    Also zumindest der EF1 A2 war kein Radiergummi, hat bei mir deutlich länger gehalten als die CSC3/5. Wie der sich mit der AO Variante des CSC5 vergleichen lässt weiß ich mangels Erfahrung nicht. Die AO sind ja idR deutlich haltbarer als die normalen.

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  • quattrofever
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    • 31. Mai 2016 um 13:43
    • #768

    Wie gesagt war ich mit Conti bisher immer zufrieden und wenn ich mal nicht genau weiß was ich nehmen sollte, dann greife ich immer zu Conti, da die mich bisher nie enttäuscht hatten.
    Die Dunlop damals hatten extreme Sägezahnbildung und Dunlop hatte sich auch nicht kulant gezeigt, die Pirelli waren extrem unrund und zudem anfällig für Höhenschläge, Goodyear hatte ich einmal und sie sind nicht negativ aufgefallen. Zudem sollen die GY EF1 A3 deutlich besser geworden sein und laut Tests recht gut sein und sie sind sogar günstiger als die Conti, somit dachte ich kann man ja auch mal ein wenig Geld sparen, auch wenn es in diesem Fall nicht so wichtig gewesen wäre. :D

    Aktuell habe ich die Contis SC5 auf dem Passat, es sind allerdings die "Seal" Reifen. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt aber die wurden wohl von VW mit ausgeliefert. Seal bedeutet das die eine zusätzliche Einlage haben die den Reifen wiederverschließt wenn man sich mal einen Nagel reingefahren hat. Es sind aber keine RunFlat, das ist noch einmal etwas anderes. Diese Seal Reifen haben aber einen Tick schlechtere Eigenschaften, trotzdem war ich auch mit den Reifen zufrieden.
    Da es auf die Kosten der Reifen nicht so sehr ankommt habe ich mich also gegen Seal Reifen entschieden und hätte lieber die besseren Eigenschaften für den Alltag. Somit blieb die Entscheidung zwischen Conti und Goodyear und Goodyear hatte dann aufgrund des Preises gewonnen.
    Der Conti hat auf meinen Passat nun 42.000 Kilmeter gehalten, davon wurden 7000 Kilometer im Winter gefahren, also hielten die Conti Reifen 35.000 Kilometer aus. Hinten bin ich vom Profil bei 3mm, stellenweise auch nur 2,5 mm, vorne wäre noch etwas Luft und da bin ich teilweise noch bei 4,5 mm und stellenweise 4 mm, somit denke ich ist die Haltbarkeit der Contis schon in Ordnung.

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    • 31. Mai 2016 um 18:19
    • #769

    Hey,

    die AO Versiond des C SC5P ist wirklich etwas lauter mit 73dB in der 255/35/19 Dimension (Conti HP), dennoch hab ich mich entschieden. :rolleyes:

    PS: Selbst Conti schreibt auf deren HP das ReifenGas ala Stickstoff überflüssig ist.

    Mfg

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    • 31. Mai 2016 um 20:30
    • #770

    Zum Druck, auf der NOS geht man auch etwa 0,2bar niedriger. BAB ist da nicht so gravierend, da primär weniger Kurven walken und Aufheizung.

    Zu laut, alle Reifen, ab ca. 4mm werden lauter und verlieren zudem auch an Grip und härten alle mit der Zeit aus.

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    • 1. Juni 2016 um 08:02
    • #771

    coolhard: Das merkt man bei meinen nun auch, seit dieser Saison fahren sich die Reifen nicht mehr wirklich gut, hatte bei knapp über 4 mm begonnen, daher kommen die jetzt auch neu, erst wollte ich noch warten aber hinten mit den unter 3mm wird mir das eh zu heikel und bei Allradfahrzeugen wechsel ich immer alle 4 Reifen. Zudem möchte ich auch nicht 2 neuere Reifen fahren, sicher ist das für das Fahrverhalten auch nicht ideal.

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    • 1. Juni 2016 um 15:45
    • #772

    Hey,

    der GY EF1 Asym 3 ist ja schon krass leise mit 68db, da muss doch ein Haken an der Geschichte sein. In mehreren O-Shops liest man verschiedene dB Angaben, ob man nach deren Angaben dann überhaupt gehen kann oder kommt man um die Anfrage beim Fachhändler nicht rum.

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    • 1. Juni 2016 um 16:10
    • #773

    Ich bekomme die ja dann auf den Passat und wir können dann ja einfach mal Probehören im Vergleich zu deinen Contis, ich dachte nen Versuch ist es Wert und selbst wenn sie nicht 68 db haben, dann sind es auch sonst gute Reifen, lauter als die Contis werden sie schon nicht sein.

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    • 1. Juni 2016 um 16:59
    • #774

    Angaben schwanken von Charge zu Charge, weil die immer wieder mal was an der Mischung ändern.
    Zu Tests wird immer das Optimum im Falle von Messungen NAchmessen gestellt ;)

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    • 2. Juni 2016 um 09:09
    • #775

    Was soll das Bild von den Bremsscheiben und dann noch nicht einmal innenbelüftete? Oder ist das schon wieder eine Spam?

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  • earlgrey
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    • 2. Juni 2016 um 09:14
    • #776

    Denke schon.

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    • 17. Juni 2016 um 07:37
    • #777

    Gestern habe ich die Goodyear Eagle F1 Asy3 auf meinen Passat drauf bekommen in der Dimension 235/40 R18 95 Y XL und bin jetzt mal die ersten 20 Kilometer damit gefahren. Es hat jetzt zwar geregnet, somit ist zur Trockeneingenschaft noch nicht viel zu sagen aber insgesamt machen sie auf mich schon einmal einen sehr angenehmen Eindruck. Vom Aussehen gefallen mir die Reifen gut, da sie eher eine recht flache Flanke haben und das Profil an der Seite nicht so ausgeprägt ist wie bei manch anderen Reifen wo es schon in Richtung Allwetterreifen oder Winterreifen geht (für unsere A4 sollten diese Reifen daher auch ganz gut geeignet sein und das Rattern beim Volleinschlag etwas vermindern).
    Optisch finde ich haben sie ein sehr tiefes Profil, zudem eben diese 3 sehr breiten Längsrillen (hat wohl der Conti Sport Contact 6 jetzt auch). Vom Fahrverhalten fühlen sie sich auf den ersten Metern recht angenehm an, sie sind auf jeden Fall leiser als die Conti Sport Contact 5 mit Seal Eigenschaft (Seal Eigenschaft macht die Reifen ebenfalls lauter) und es fühlt sich irgendwie ein wenig leichtfüßiger an. (Sind so die ersten Eindrücke auf den ersten paar Metern)
    Ich werde nun weiterhin mal ein Augenmerk darauf richten wie sie sich nun so im Alltag schlagen, mein erster Eindruck ist aber schon einmal recht positiv.
    OberpfalzS3 wird die Reifen am Sonntag auch einmal testen und ich bin gespannt was er dazu sagt.

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  • Klaus_Z
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    • 17. Juni 2016 um 08:05
    • #778

    Ich bekam ebenfalls gestern die Goodyear Eagle F1 Asy3 aufgezogen in 225/40 R18 92Y XL. Hatte vorher den P Zero (schon recht runtergefahren) und im Vergleich zu denen ist der Goodyear:

    • deutlich leiser
    • Verbrauch etwas weniger (schätze so 0,3-0,5l Diesel auf 100 KM)
    • Lenkung spürbar leichtgängiger
    • Beim Anfahren und beim rollen merkt man finde ich den geringeren Rollwiderstand
    • In den Fahrdynamikpunkten sehe ich dennoch den P Zero etwas vorne. Der hat mMn. eine härtere Flanke und gibt dadurch noch weniger nach in den Kurven. Mir gefiel auch die schwerere Lenkung und das bessere Feedback des P Zeros besser.


    Was dazu noch kommt, laut Goodyear Tire Manager soll ich 2,6bar rundum bei Volllast fahren. Den P Zero bin ich mit 2,9 rundum gefahren (laut Tankdeckel). Das wird das Kurvengefühl etwas beeinflussen.

    Ich hätte gerne noch auf den neuen P Zero gewartet und dann entschieden zwischen den beiden. Ein schleichender Luftverlust und das geringe Restprofil zwangen mich jedoch zum schnelleren Wechsel.

    Der Unterschied PZero und Goodyear Eagle F1 Asy 3 kann man ganz gut mit den Fahrmodi dynamik vs comfort vergleichen.

    Zum P Zero kann ich nach 2,5 Saisonen kaum negatives berichten. Ein leichter Sägezahn hat sich gebildet, empfand ich jetzt bei Österreich-Geschwindigkeiten nicht als dramatisch. Fahrdynamisch ganz souverän und machte mir immer viel Freude.

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • OberpfalzS3
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    • 19. Juni 2016 um 11:22
    • #779

    Hey,

    Bin heute auf den Vergleich Michelin PS3 und GY EF1 Asy3 bei Olli neugierig.

    Den P Zero hab ich die Tage wieder auf ein paar Sportmodellen gesehen, aber meine 2 Sätze damals auf dem s3 waren echt unfahrbar.
    Auch der Fachhandel vor Ort meint zu pirelli das die sehr grosse Toleranzen haben, daher tu ich mir das Drama nicht mehr an obwohl bei guter Fertigung der Reifen evtl recht gut wäre.

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2016 um 14:02
    • #780

    Also Klaus_Z, hat das klasse erläutert.

    Das du so ein Pech mit deinen Sätzen hattest, ist mir bis heute unerklärlich. Wenn der Händler da dran geblieben wäre, hätte er das so erledigen können, dass du von Pirelli einen ordentlichen Satz bekommen hättest.

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